Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8
Hey Leute,
ich les hier immer wieder, dass sich so viele einen Audi A5 bestellt haben. Am besten noch mit allen Extras. Da die Karre ziemlich teuer ist, wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können. Ich weiß andere Faktoren (Miete etc.) spielen auch eine Rolle. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen. Ich denke, dass ich für mein Alter relativ viel verdiene mir aber trotzdem beim Kauf unsicher bin.
Grüße,
thegoat
Beste Antwort im Thema
-close-
wer meiner Meinung ist -Daumen hoch-
Danke
😁
496 Antworten
zunächst sollte man sich hier glaube ich mal einig werden ob wir von a5 tfsi oder von s5 sprechen...dazwischen liegt ein himmelweiter unterschied liebe leute und der macht sich nicht nur in der anschaffung bemerkbar.
ein kleines berechnungsbeispiel für diese beiden modelle, was den unterhalt (finanzierungs oder leasingrate ausgenommen) im monat angeht:
versicherung (frische zahlen aus dem programm...bin vers.-kaufmann😉)
sagen wir mal 20.000km jahresfahrleistung, fahrer ist ein 30 jähriger mann, angestellter, zulassungsbezirk hamburg, garage, eigenes haus, haftpflicht, vollkasko (300SB)+teilkasko (ohne, sb) sf12 40%
1,8er liegt da monatlich bei schlappen 48€
der S5 bei 84€...
steuern:
1,8= 121,50€ im jahr
S5 = 283,50€
sprit:
1666,66km im monat ich nehme mal nen 10 liter super plus schnitt, macht 166,66 liter *1,45= 241,66€ im monat
nen S5 nimmt sich dann aber auch mal 15 liter (fiktive werte!!!), macht 362,49€ an sprit
rechnen wir das also mal auf monatlich um (steuern auch) sind es folgende werte:
1,8er ca. 300€ + finanzierung (sollte wohl um 400-500€ liegen)
s5 = 470€ im monat + finanzierung (deutlich höher, weil teurer)
und wer mir jetzt noch erzählt das nen s5 finanziert unter 1000€ im monat kostet, hat nen haufen angezahlt, wenn wir von einem 70.000€ auto reden😉
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
30 jähriger mann, zulassungsbezirk hamburg, eigenes haus ...
das sind aber ziemlich fiktive Werte 🙂 Wer in Hamburg mit 30 ein eigenes Haus hat, hat einiges richtig gemacht und kann mit Sicherheit auch nen S5 finanzieren... Das ist da nicht ganz so günstig wie im schönen Ostfriesland 😉
Gruß
-.- ...schon mal was von berechnungsgrundlage gehört? ich hätte auch nen 20 jährigen aus hintertupfingen mit mietwohnung oder nen 40 jährigen aus bieliefeld mit eigentumswohnung nehmen können.
das diente lediglich dm vergleich!
Zitat:
Original geschrieben von axelbesser
Hey Leute,ich les hier immer wieder, dass sich so viele einen Audi A5 bestellt haben. Am besten noch mit allen Extras. Da die Karre ziemlich teuer ist, wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können. Ich weiß andere Faktoren (Miete etc.) spielen auch eine Rolle. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen. Ich denke, dass ich für mein Alter relativ viel verdiene mir aber trotzdem beim Kauf unsicher bin.
Grüße,
thegoat
ich seh das viel differenzierter :
du bist jung verdienst gut , was hast du später vor ??
willst du heiraten , Kinder , ein Haus bauen , mit 55 in Rente gehen - wie sieht diene lebensplanung aus - sowas würde ich mich fragen wenn ich mit meinem verdient eben nicht alles mla locker machen kann .
und dann entscheide wo du hinwillst ...
bleibste Solo und willst keien Kinder kannst e auch mal dein erspartes für ein Auto hinlegen ........... auf pump lehn ich grd. total ab - ansichtssache
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fabius78
wie war das nochmal
ein Auto sollte maximal 15-20% des Gesamtvermögens umfassen?oder 2-4 Monatsgehälter nur dann sei man wirklich vernünftig hm
dann kauf ich mir doch den neuen chinesen :-)))
Zitat:
Original geschrieben von Klinke
dann kauf ich mir doch den neuen chinesen :-)))Zitat:
..oder verdien´ doch einfach mehr!
Moin
ich verfolge diesen Thread jetzt schon ein bisschen und muss sagen dass es mich teilweise amüsiert aber auch teilweise sehr nachdenklich macht! Bei einem Gehalt von 2300€ netto kann ich mir nicht vorstellen einen S5 zu bezahlen, egal ob cash oder finanziert oder teils/teils. Da müsste man mir die Karre schon vor die Tür stellen und sagen: die gehört jetzt dir! Warscheinlich ist dass ich den Wagen dann verkaufen und auf einen S3 zurückgreifen würde. Denn Ich möchte auch noch leben! Mal ne neue Hose kaufen, ein hemd, vieleicht mal was essen in nem Restaurant! Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man sich so auf ein Auto focusieren kann dass man sein letztes Hemd dafür geben würde.
Und versteht mich bitte nicht falsch, ich finde den S5 toll! Nur die Rechung geht nicht auf! Ich stells mir schon vor: Man trifft ne nette frau die man auch noch haben könnte (egal ob wegen dem auto oder nicht) und dann sagt sie: Wollen wir was esen gehen und man muss sagen: Nee, die karre muss noch getankt werden.
aber wer das mit 2300€ machen möchte, dem will ich nicht im Weg stehen! Wenn er ihn so konfiguriert dass er mir gefällt darf man mich anmailen wenn der Wagen verkauft wird , wenn der Preis stimmt werde ich vieleicht schwach 😉
grüsse
marc
Alle die hier posten sind doch sehr emontional von diesem Auto bewegt. Da frag ich mich warum man rein aus rationellen Aspekten die Anschaffung solch eines Fahrzeugs abwägt. Es ist doch klar, dass aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein gebrauchtes Auto bis 3.000 € einen auch von A nach B fährt.
Also wenn man lebt, dann richtig und wenn man sich ein tolles Auto kaufen kann, dann mal los. Alle die hier an die Rente denken und noch nicht ahnen, dass es wahrscheinlich nur die Grundsicherung gibt, sollten das "hier und jetzt" überdenken.
Zitat:
Original geschrieben von Philotech
Bei den EUR 600 sind aber sicher noch keine Wiederbeschaffungskosten / Wertverlust mit drin? Rechnungen weiter oben im Thread kamen ja schon auf EUR 800 für den kleinen A5 1.8 TFSI? Dann ist Deins aber eine echte "Milchmädchenrechnung". Außerdem ist mir Dein Sprung von 1400 auf 2300 nicht ganz klar: Nachdem Du bis dahin alles recht genau aufklamüsert hast, kommen einfach mal so pauschal EUR 900 drauf? Für "Urlaub und andere Ausgaben"?Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
...
Na gut, also für einen S5 werden im Monat inkl. Versicherung und Bezinpreisen locker 550 bis 600 Euro fällig, Wohnungen kosten zum mieten zwischen €400 und € 1000, also nehmen wir den Mittelwert circa € 650. Zum Essen braucht man auch noch was, € 200 (wenn man im Supermarkt einkauft) im Monat. Also mit S5 braucht man mindestens € 1400. Vom Urlaub und anderen AUsgaben (Internet, andere Unterhaltung) mal abgesehen. Also, ich denke man muss in Österreich mindestens € 2300 Euro netto verdienen um über einen S 5 mal nachzudenken.Wie man sich den aber erspart, daß ist ein Rätsel 🙂
Davon abgesehen halte ich 2300 Nettoeinkommen auch für einen absurd niedrigen Betrag, wenn man S5 fahren will... (wenn man kein Vermögen hat und sich seinen Lebensunterhalt selbst finanzieren muss)
Wiederbeschaffungskosten? Wertverlust? Was spielt das bitte für eine Rolle. Ich gehe davon aus, daß man den Wagen behalten will. Also ich bin mir sicher mit € 2300 kann man das schaffen. die € 900 Extras sind halt für Sparen, Urlaub etc. Was ist daran komisch? Was kann ich dafür, wenn Du anscheinend nicht mit Geld umgehen kannst und daher € 2300 für Dich nicht genug sind. Kann mir herzlich egal sein.
Zitat:
Wiederbeschaffungskosten? Wertverlust? Was spielt das bitte für eine Rolle. Ich gehe davon aus, daß man den Wagen behalten will....
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich möchte in meinem Leben nochmal ein anderes Auto fahren. Es ist meines Erachtens recht kurzsichtig, Wiederbeschaffungskosten nicht mit einzukalkulieren...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MrRipleyFL
Hallo,Zitat:
Wiederbeschaffungskosten? Wertverlust? Was spielt das bitte für eine Rolle. Ich gehe davon aus, daß man den Wagen behalten will....ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich möchte in meinem Leben nochmal ein anderes Auto fahren. Es ist meines Erachtens recht kurzsichtig, Wiederbeschaffungskosten nicht mit einzukalkulieren...
Gruß
Ich bin 29. Und auch wenn ich in meinem Leben noch ein anderes Auto fahren will, muss ich den Wertverlust zu den Unterhaltskosten nicht dazu zählen. Was macht das für einen Sinn. Dann ist er halt in 3 Jahren nur noch € 50.000 Wert? Na und? Was hat das mit den laufenden Kosten zu tun?
Zitat:
Ich bin 29. Und auch wenn ich in meinem Leben noch ein anderes Auto fahren will, muss ich den Wertverlust zu den Unterhaltskosten nicht dazu zählen. Was macht das für einen Sinn. Dann ist er halt in 3 Jahren nur noch € 50.000 Wert? Na und? Was hat das mit den laufenden Kosten zu tun?
Hallo,
vielleicht möchtest du ja in drei Jahren wieder einen A5/S5 kaufen. Es ist doch klar, dass du dann was drauflegen musst. Und das geht im Normalfall eben nur, wenn du bereits mit dem Kauf des neuen Autos anfängst, für das neue zu sparen - eben die Wiederbeschaffungskosten...
Gruß
Zitat:
Hallo,Zitat:
Ich bin 29. Und auch wenn ich in meinem Leben noch ein anderes Auto fahren will, muss ich den Wertverlust zu den Unterhaltskosten nicht dazu zählen. Was macht das für einen Sinn. Dann ist er halt in 3 Jahren nur noch € 50.000 Wert? Na und? Was hat das mit den laufenden Kosten zu tun?vielleicht möchtest du ja in drei Jahren wieder einen A5/S5 kaufen. Es ist doch klar, dass du dann was drauflegen musst. Und das geht im Normalfall eben nur, wenn du bereits mit dem Kauf des neuen Autos anfängst, für das neue zu sparen - eben die Wiederbeschaffungskosten...
Gruß
Warum soll ich mir in 3 Jahren wieder einen S5 kaufen? Ich hab doch dann eh einen....🙄
Egal. Ich rechne sowas nicht dazu. Ein neues Auto nach 3 Jahren kaufen, davon kann man nicht ausgehen. Auch sonst muss man dann halt mehr verdienen. Aber für den Unterhalt alleine, reicht mE € 2300 netto.
Zitat:
Warum soll ich mir in 3 Jahren wieder einen S5 kaufen? Ich hab doch dann eh einen....🙄
Egal. Ich rechne sowas nicht dazu. Ein neues Auto nach 3 Jahren kaufen, davon kann man nicht ausgehen. Auch sonst muss man dann halt mehr verdienen. Aber für den Unterhalt alleine, reicht mE € 2300 netto.
Hallo,
Du weißt schon was ich meine. Egal ob du nach 3 Jahren oder nach 10 einen neuen kaufen willst - drauflegen musst du sowieso und die meisten hier müssen das Geld dafür auch ansparen. Warum also nicht frühzeitig damit anfangen?
Ob 2300 Euro reichen, muss jeder für sich durchrechnen. Ich würde davon keinen S5 unterhalten und womöglich noch abbezahlen wollen...
Gruß
Zitat:
Hallo,
....
Ob 2300 Euro reichen, muss jeder für sich durchrechnen. Ich würde davon keinen S5 unterhalten und womöglich noch abbezahlen wollen...Gruß
Dann sind wir schon zu 2t. Man muss doch auch noch leben können. Ein unvorhergesehenes Ereigniss und man ist am Rande des Ruins angekommen.
grüsse
marc