Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8
Hey Leute,
ich les hier immer wieder, dass sich so viele einen Audi A5 bestellt haben. Am besten noch mit allen Extras. Da die Karre ziemlich teuer ist, wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können. Ich weiß andere Faktoren (Miete etc.) spielen auch eine Rolle. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen. Ich denke, dass ich für mein Alter relativ viel verdiene mir aber trotzdem beim Kauf unsicher bin.
Grüße,
thegoat
Beste Antwort im Thema
-close-
wer meiner Meinung ist -Daumen hoch-
Danke
😁
496 Antworten
interessante sichtweisen die man hier so findet.
ich tendiere auch zu der ansicht 1 nettojahresgehalt ist wirtschaftlich sinnvolles maximum fuer nen neuwagen. und selbst da sollten schon ordentlich emotionen unterstuetzen.
ich finde den A5 3.0tdi (s5 finde ich unattractiv aus oekologischer sicht) einfach nur schoen und ueberlege mir auch extremst deutlich mir das auto zuzulegen. und zwar als lustkauf denn was anderes isses nich.
(da ich auch noch ein kleines kind habe, stehen jetzt auch noch kombi's als alternative im raum. wuerden aber dasselbe kosten)
allerdings kann ich mich einfach nicht dazu durchringen ca 1000 euro im monat (wie auch immer man es rechnet) von meinem netto (bin momentan "unguenstigerweise" angestellt fuer puren luxus auszugeben.
bin 30, familie, frau arbeitet generell auch, jetzt halt mutterschutz, ich habe gluecklicherweise ca 5500 euro pM netto einkommen, viele ausgaben.. wohnung urlaub technik was auch immer und nachdem ich richtig gut gelebt habe, versichert, viel investiert und vorgesorgt habe, usw. bleiben ca 800 "uebrig" ..
aber irgendwie mag ich das geld nicht ausgeben.... koennte ja auch 3 tage mehr frei im monat machen und eben dieses geld halt gar nicht erst erarbeiten...
... und abgesehen davon.. wenn ich mich schon dazu durchringe ... was soll denn 6 monate warten bitteschoen.. das killt mir echt jede motivation die ich vorher so muesehlig aufgebaut habe.
aber haben will ich ihn trotzdem.... scheisse ... kann mich nicht entscheiden...
wird zeit das ich wieder in deutschland selbststaendig arbeite.. zur steuerreduzierung und mit 19% mwst"rabbat" ist das auto natuerlich erste wahl...und die kaufentscheidung wesentlich einfacher....
mal sehen
achja.. ich fuhr frueher eigentlich immer nur "wegwerfautos" .. und seit 4 jahren nen 2002er astra...
kann ich verstehen, würde ich auch nicht wollen. Einen teuren Neuwagen deshalb nur als Geschäftswagen...
Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht, wo verdient man bitte als 30 jähriger Angestellter (ergo ca 5 Jahre Berufserfahrung nach Studium etc) 5500 EUR netto ? Finanzbranche ?
Jetzt geht das schon wieder los..
An alle Moderatoren, heeeelllllpppppp
please close!!!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audipansen
interessante sichtweisen die man hier so findet.
ich tendiere auch zu der ansicht 1 nettojahresgehalt ist wirtschaftlich sinnvolles maximum fuer nen neuwagen. und selbst da sollten schon ordentlich emotionen unterstuetzen.
...
allerdings kann ich mich einfach nicht dazu durchringen ca 1000 euro im monat (wie auch immer man es rechnet) von meinem netto (bin momentan "unguenstigerweise" angestellt fuer puren luxus auszugeben.bin 30, familie, frau arbeitet generell auch, jetzt halt mutterschutz, ich habe gluecklicherweise ca 5500 euro pM netto einkommen, viele ausgaben.. wohnung urlaub technik was auch immer und nachdem ich richtig gut gelebt habe, versichert, viel investiert und vorgesorgt habe, usw. bleiben ca 800 "uebrig" ..
aber irgendwie mag ich das geld nicht ausgeben.... koennte ja auch 3 tage mehr frei im monat machen und eben dieses geld halt gar nicht erst erarbeiten...
...
aber haben will ich ihn trotzdem.... scheisse ... kann mich nicht entscheiden...
Da braucht man sich gar nicht wundern, wenn Leute so "selbstbewußt" Ihr Einkommen zur schaustellen, dass andere mal fragen, wo man das verdient. Denn als Angestellter mit 30 sind 5500€ netto, das sind ca. 10000€ brutto(!!!), sicher nicht die Regel. Damit gehört man schon zu den 5% der Top-Verdiener in Deutschland (und zu den 1%, die das mit 30 Jahren verdienen). Andere, mich eingeschlossen, wären froh sie würden das brutto verdienen oder auch "nur" 4000€ brutto... Von daher braucht man sich nicht zu wundern, dass hier Neid hochkocht. Genauso wie die Aussage, dass man sich einen Neuwagen nur leisten kann wenn er dem Nettogehalt eines Jahres entspricht. Super, bei über 60000€ netto im Jahr würde ich dieser Aussage zustimmen, aber selbst bei 5000€ brutto, was auch schon ein sehr gutes Gehalt ist, wäre man da auf ca. 34t€ und damit einen 1er BMW beschränkt. Bei einem brutto von 3000€ wären wir dann bei 23t€ und damit bei einem sehr gut ausgestatteten Polo. Sorry, aber das passt nicht, vielleicht bei Manager-Gehältern ab 10000€ brutto, aber nicht darunter...
Ansonsten ist das hier wohl jammern, auf sehr, sehr, sehr hohem Niveau. 4700€ auf den Kopf hauen und eine geniale Altersversorgung aufbauen, leben wie Gott in Frankreich und 800€ übrig haben. Dann über die schwierige Entscheidung jammern, 1000€ für ein Auto ausgeben und vielleicht 6 Monate warten zu müssen? Da geht mir echt die Hutschnur hoch. Wie machen das Leute mit 1000€ netto, die kostet ein uraltes Auto mit allem drum und dran auch ca. 300-400€, dann bleiben noch 600€ für Miete, Nebenkosten und "Luxus"? Altersvorsorge? Vielleicht 50€ im Monat. Die jammern meist nicht so... Traust Du Dich echt mit einem popeligen Opel Astra aus 2002 rumzufahren, schon ganze 5 Jahre alt? Respekt...
Bei solchen Prokokationen und zur Schaustellen von Wohlstand braucht man sich über neidische Kommentare nicht zu wundern - aber just my 2 cents
Neelex
das war keine provokation und auch kein zurschaustellen
ich raepresentiere vielleicht nur eine sehr kleine konsumentengruppe aber nichtsdestotrotz gibts diese und ich wollte nur mal kurz meine sichtweise darstellen, und damit einige vorherige aussagen zum thema prioritaeten untermauern.
ich hab nicht so den autofetisch und kann auch gerade mal tanken, ausserdem steht mein auto den halben monat im flughafenparkhaus.. von daher hadere ich halt mit dem gedanken an geldverbrennung mittels autos...
auch wenn ich emotional schon stark in mitleidenschaft gezogen bin vom a5 (nach testwochenende)
.. wenn ich kein kind haette (sicherheitsgruende), haette ich nie meine vorherigen schrottkarren gegen den astra eingetauscht..
na hoffentlich steht der alte Astra nicht am Flughafen und deine Frau und Kind müssen mit der Straßenbahn fahren 😁
deine Aussagen 5500.- M/netto und deine schreibweise sind vielleicht für manchen ungewöhnlich.
was aber noch die Frage offen lässt, was du vorher gearbeitet hast und in welchem Land und Beruf man so gut verdient mit 30 Jahren?
naja akademiker bin ich als Arzt auch, aber kommt mir etwas spanisch vor so ein gehalt. geschweige denn, du bist 30 hast studiert und 8 jahre berufserfahrung??? 😕 (WUNDERKIND) ??? HM mit 18 abitur, dann bundeswehr, dann 6 jahre studium + 8 jahre berufserfahrung - echt wahnsinn, hab ich noch nie gehört oder gesehen 😁
verdiene sicher auch überdurchschnittlich, somal ich während des studiums selbständig war und sehr viel geld bei seite gelegt habe, aber würde mein gehalt nicht in einem forum preisgeben.
was hast du studiert und was machst du ganz genau? ist reines interesse 🙂
nungut, in London sind die Nebenkosten für alles mögliche natürlich auch deutlich höher als bei uns, trotzdem noch eine Menge Geld 😉 Auf die Medienbranche hätte ich als letztes getippt hehe, aber was solls.
Ich gönne das jedem, verstehe aber auch das man sich Gedanken macht ob man wirklich 1/5 oder 20% des jährlichen Nettos für ein Auto ausgeben will, besonders wenn man nicht unbedingt der größte Autonarr ist. Geht immerhin um ~14.000 EUR im Jahr...Wenn du aber andererseits lebst wie Gott in Frankreich und auch für alle Eventualitäten vorsorgst und investierst würde ich es einfach tun, die Kosten sind ja nicht für ewig.
.. nachdem ich das so lese ...komme mir grad ziemlich bescheuert vor .. aber ..
meine frau und kind fahren in der tat mit monatskarte und den oeffentlichen.... und da hat eigentlich noch keiner von uns je wirklich ein problem drin gesehen..
die 8 jahre beziehen sich auf selbstaendige taetigkeiten waehrend des studiums die ich pauschal mal dazurechne.
18abi, 19 bund, 19-24 studium passt doch..
london is sauteuer
Kaum ist ein Tag lang kein 'anständiges' Thema am Start, schon wird ein alter "Popcorn-Thread" rausgekramt.
Zu geil Jungs, weiter so 😉
*Popcorn aufmach*
Zitat:
Original geschrieben von toxical
nungut, in London sind die Nebenkosten für alles mögliche natürlich auch deutlich höher als bei uns, trotzdem noch eine Menge Geld 😉 Auf die Medienbranche hätte ich als letztes getippt hehe, aber was solls.Ich gönne das jedem, verstehe aber auch das man sich Gedanken macht ob man wirklich 1/5 oder 20% des jährlichen Nettos für ein Auto ausgeben will, besonders wenn man nicht unbedingt der größte Autonarr ist. Geht immerhin um ~14.000 EUR im Jahr...Wenn du aber andererseits lebst wie Gott in Frankreich und auch für alle Eventualitäten vorsorgst und investierst würde ich es einfach tun, die Kosten sind ja nicht für ewig.
Genauso würde ich das auch sagen. Übrigens, Autofahren ist heutztage nunmal teuer und bei niedrigeren Einkommen bleibt einem gar nichts anderes übrig als mehr als 1/5 des Gehalts für ein Auto auszugeben, wenn man darauf angewiesen ist. Selbst Bei 2000€ Netto-Gehalt entspricht ein 1/5 400€ und wer gibt im Monat mit Sprit, Werkstattkosten, Versicherung, selbst wenn das Auto bereits Eigentum ist, weniger als 300€ oder 350€ aus? Und wenn mir jetzt jemand sagt 2000€ netto Gehalt ist nicht viel, verliere ich den Glauben an die Welt :-) Genau diesen Eindruck bekommt man nämlich vor allem in diesem Thread.
@audipansen: Dann setzt Du eben Deine Prioritäten nicht in Richtung Auto, ist ja ok. Für mich wäre weit unter Deinem Gehalt schon klar, dass ich einen A5, 3er Coupe oder ähnliches fahren würde. Ich würde aber auch bei solch einem immensen Gehalt sicher keine 4700€ brauchen um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten und für später vorzusorgen. Um ganz ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht, wie man dafür soviel Geld brauchen kann. Ich habe in guten Monaten ebenfalls 700€ übrig und lebe bestimmt nicht schlecht, sorge ebenfalls vor, habe aber ein Bruchteil von Deinem Gehalt. Vielleicht steckst Du ja Tausende Euro in die Alterversorgung, wer weiß? Dann darfst Du Dir eben jetzt keinen A5 kaufen, sondern musst warten bis Du den Nutzen aus diesen Vorsorgezahlungen hast. Hätte nie gedacht, dass man bei solch einem Gehalt solche Überlegungen anstellen muss...
Neelex
2000 EUR netto ist sicherlich nicht wenig, aber für einen A5 3.0TDI auch lange nicht genug denke ich.
Aber mit 5000 netto sollte man sich meiner Meinung nach locker einen A5 wenn nicht gar S5 gönnen können, ich denke viele der S5 Owner hier haben keine 5000 netto im Monat oder ihn als Firmenwagen.