Gegnerische Versicherung bietet nur 25% der Reparaturkosten?!

Hallo, hatte neulich einen Haftpflichtschaden an meinem Auto. Gegner hat seine Daten hinterlassen, also hab ich beim Audi Zentrum einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geholt. Waren gut 1200 EUR netto (ca. 1500 brutto). Das habe ich bei der Versicherung eingereicht.
Die haben dann einen TÜV-Gutachter geschickt, der sich alles angeschaut hat.

Heute erhalte ich einen Scheck über 300 EUR und eine Kostenschätzung des Gutachters über diesen Betrag (da steht was von Smart Repair drin).
Können die das so einfach festlegen, was ich bekomme, auch wenn die Werkstatt meiner Wahl das ganz anders berechnen würde?
Ist das bindend, was ein von denen bestellter (trotzdem wohl unabhängiger) Gutachter sagt? Finde das etwas frech von der Versicherung (Allianz), der KV vom Audi Zentrum war zwar sicher die Luxusvariante, aber kein Fake oder Betrugsversuch. Die 300 decken sicher nicht mal den Wertverlust, die ganze Stoßstange ist verschoben so dass die Spaltmaße nicht mehr stimmen usw. 🙁

Hab ich ohne Anwalt ne Chance oder muss ich mich der Versicherung beuden?

Danke, Ebe

30 Antworten

Hi,

du hättest ihm das mit dem Kurzgutachten auch ganz normal sagen können.
Ich denke, mit etwas (sehr viel) weniger Polemik wäre der Beitrag sogar richtig gut gewesen. Ebe ist nicht neu im Forum, aber der vorliegende Fall ist für den "Laien" schwer auch schwer zu beurteilen. Ab und an solltest du das auch beachten.

Du nimmst du sehr oft einen Großteil der Wirkung selber weg - oftmals schade eigentlich.

Grüße
Schreddi

Deine Antwort