Gegenteil von Qualität = 8k !?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

als ich vor knapp einem Jahr meinen ersten Audi verkaufen konnte, viel mir eine Last vom Herzen. Ich war wirklich froh, dass der Wagen verkauft wurde. Aber nun mal von Anfang an, dass sich jeder ein Urteil darüber bilden kann warum ich mich so entscheiden musste. Noch kurz zur vorgeschichte was ich bisher gefahren bin bzw. was ich als Vergleich heranziehen konnte war die Marke Mercedes (2x C-Klasse, CLK, SLK, 190er, 3x Porsche Boxster, VW Golf Variant aktuelle Version).

Also hier mal die Qualitätsunterschiede im Detail:
Audi Punktete bei mir immer mit der äußerlichen Optik und den wirklich kleinen Spaltmaßen. Doch wenn man sein Auto gerne von Hand wäscht, stellt man schnell fest, dass einige Leisten wie A-Säule, B-Säule usw. sehr schlecht entgradet bzw. Verarbeitet sind. Ich habe mir innerhalb eines Jahres einige Microfasertücher dadurch ruiniert.
Des öfteren ist es mir dann auch passiert, dass ich vor allem bei dieser Jahreszeit den Tankdeckel an der Tankstelle nicht geöffnet bekam. So etwas ist mir max. bei meinen Winter Autos (max. 800.- Wert) passiert. Aber Audi hält auch hier nicht dem Spruch "Vorsprung durch Technik" stand, denn das kann selbs unser 190er (W 201) deutlich besser.
Man konnte auch feststellen, dass die Waschdüsen der Scheinwerfer die viel zu oft in Aktiontreten obwohl man es nicht möchte (ist so von Audi programmiert) draußen bleiben, da das Spaltmaß und die schlechte Verarbeitung der Kunststoffteile hier stark dazu beitragen.
Auch Flecken in den Xenonscheinwerfern gehörten bei meinem 8k zur Serienausstattung. Dann gibt es bei den Avant Modellen die Kofferraumabdeckung die mit Metallrollen in einer Kunststoffschiene geführt sind und diese in der geschlossenen Stelle gerne brechen. Erst links, dann rechts und wenn man Glück hat dann bleibt die Reihenfolge so beibehalten und man kann einen Serientermin bei der Werkstatt buchen. Dann gibt es noch Sitze wo die Lehne starkes spiel hat und bei jedem Bremsvorgang der Sitz bzw. die Lehne mir entgegen kommt. Am Anfang dachte ich noch, dass es sich um ein Sicherheitssystem handelt, falsch gedacht. Quietschende Bremsen und ein vibrieren auf dem Bremspedal wurden auch hier schon stark diskutiert, auch dieses konnte ich bei meinem Premium Produkt feststellen. Ich musste nach exakt 7000 km komplett neue Bremsen inkl. Scheiben verbauen lassen, da der Vorbesitzer in einem Jahr eben nur 7000 km gefahren ist und der Wagen ab und an gestanden ist.
Auch Sitze die nach 28tkm starke Faltenbildung hatten konnten mich nicht mehr überraschen. Natürlich hatte auch mein Audi 8k den schmutzigen Motorraum, weil eben Audi gerne mal einen Schritt bei der Technik voraus ist. Wer hätte es gedacht.
Dann gab es noch die Hirnverbrannte Idee von mir, dass mein Audi ein S-Line Fahrwerk zwecks Sportlickeit benötigt. Hier gab es mal keine Probleme, nur passt dieses Fahrwerk einfach nicht zu einem unsportlichen Fronttriebler. Diese Antriebskonzept wird mit nichts Sportlich und schon garnicht mit einem Sportfahrwerk. Ich hatte noch das MMI das ab und an den Ton des Music Interface nicht abspielte, was sich aber durch einfaches aus und wieder einschalten leicht beheben lies. Selbstverständlich waren auch alle vier Türen mit dem halten der Dichtungen überfordert und so durften insgesamt 8 neue Dichtungen ihr Glück versuchen. Ständiges nachbessern bzw. nachkleben meiner Werkstatt war inklusiv.

So zum Schluss kann ich sagen mein Audi war ein schlechterer VW, weil der alles besser oder min. genau so gut kann. Audi ist in dieser Klasse das Geld auf keine Fall wert und die Lust auf andere klassen ist mir nach diesem Audi Jahr vergangen. Wenn jemand in dieser Klasse Qualität möchte einfach mal bitte einen mit dem Stern probieren. Die haben zwar auch das ein oder andere Problem, aber zumindest fühlt sich das Material im Innenraum um einiges besser an und das Tanken im Winter funktioniert.

Ich hoffe zumindest einige Qualitätsprobleme bleiben euch erspart, zumindest wisst ihr jetzt was alles auf euch zukommen kann.

Achja, wer noch ein Panoramadach hat, lasst die Maßnahme die Audi vorgibt durchführen, sonst habt ihr einen Nassen Innenraum.

Mfg Tobi

Beste Antwort im Thema

Merkwürdig... empfinden nur Fahrer mit schlechten Rechtschreibkenntnissen den B8 als schlecht? 😁

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Niemand hat auf einmal einen verdrekckten Motorraum, Flecken am Scheinwerfer sind wie das Dauerthema Türdichtungen auf einmal vergessen? Oder verdrängt?

Du wirst immer lächerlicher...

ist doch klar das motorraum dreckig wird. Es ist shcliesslich ein AUTO und kein OP RAUM wo es steril ist..

Man echt ey ...

Verdrekckten Motorraum, Flecken am Scheinwerfer, Dauerthema Türdichtungen....
Kann mich mal einer aufklären?

Mein 8K hat fast 160tkm gelaufen. Er hat mehrere Fahrten nach Polen hinter sich, achja und zurück ist er auch noch gekommen. Sogar bei jeder Jahreszeit, ich hatte noch niieeeeeeee Dreck im Motorraum.
Flecken im Scheinwerfer? Was machst du damit? Steinschläge okay... Hätte mich jedoch nicht gewundert, wenn du über Steinschläge berichtet hättest 🙂
Türdichtung? Rauscht es etwa bei 250km/h?

Haptik im Innenraum? Wenn der Innenraum dir nicht gefällt, wieso kaufst du dir einen 8K ?
Wenn man den Innenraum nicht mag, gibt es sowas wie Exclusiv Individualpaket, dort kann alles angepasst werden.
Der Tankdeckel macht Probleme, aber das hat nicht mit dem Winter zutuen, ab und an klemmt der Deckel, ist aber bekannt und nicht der Rede wert, gibt ja immernoch die Notentriegelung.

Nun ja, ich bin sehr zufrieden.

Mal was anderes, habe mir eine Navilösung aus China bestellt, jaa China 🙂
Werde morgen anfangen eine Einbauanleitung + Testbericht zu erstellt.

PS.
Woher bekomme ich IGO 8 ?

Man muss Mann pech haben alle die hier im Forum zu findenden "Problemchen" in einem Auto erwischt zu haben🙂 Zum Glück habe ich nicht Eins davon und alle Tücher sind bis jetzt von den agressiven Leisten verschont geblieben. Manchmal liegt es einfach an Bedienungsfehlern, offenbar ist ein 8K nicht Narrensicher genug für manche.

Ähnliche Themen

Zitat:

Als Beispiel die A-Klasse ist im Innenraum Qualitativ auf dem Stand des 8k. Die Haptik der Oberflächen und Schalter ist sogar besser.

Als ich habe keine der Probleme die du da ansprichst. Dafür vielleicht ein Paar andere. Aber ich würde mir trotzdem nie , nie einen Waagen mit einem Stern vorne kaufen. Weil sie einfach scheiße aussehen und die A-Klasse ist die größte Missgeburt.

Zitat:

Original geschrieben von Raei

Zitat:

Als Beispiel die A-Klasse ist im Innenraum Qualitativ auf dem Stand des 8k. Die Haptik der Oberflächen und Schalter ist sogar besser.
Als ich habe keine der Probleme die du da ansprichst. Dafür vielleicht ein Paar andere. Aber ich würde mir trotzdem nie , nie einen Waagen mit einem Stern vorne kaufen. Weil sie einfach scheiße aussehen und die A-Klasse ist die größte Missgeburt.

Sterne gehören ja auch an den Himmel und nicht auf die Straße! 😁

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Verdrekckten Motorraum, Flecken am Scheinwerfer, Dauerthema Türdichtungen....
Kann mich mal einer aufklären?

Ok. gebe zu, dass ich meine SW auch wechseln lassen habe wegen der Flecken. Dies wurde in Garantiezeit gemacht, ohne das ich kosten damit hatte. Dieses Problem ist meines Wissens nur bei Modellen aus BJ.2008 bekannt.

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Niemand hat auf einmal einen verdrekckten Motorraum, Flecken am Scheinwerfer sind wie das Dauerthema Türdichtungen auf einmal vergessen? Oder verdrängt?
Du wirst immer lächerlicher...
ist doch klar das motorraum dreckig wird. Es ist shcliesslich ein AUTO und kein OP RAUM wo es steril ist..
Man echt ey ...

Ja genau, dehalb beklagen sich hier auch einige !!!

Für die, die es nicht wahrhaben wollen !?

Zum Thema Innenraum:
Ich denke nicht, dass die Exclusiv Abteilung hochwertigere Taster für die Fensterheber verbaut! Oder willst du mir jetzt etwa klar machen, dass die Schalter sich hochwertig anfühlen!?

Ich hätte nie gedacht, dass 8k fahrer so über die einzelnen Probleme auf einmal hinwegschauen können. Gebt doch die Schlagwörter bei der Suche ein, dann seht ihr wer alles diese Proleme hat.

Zitat:

Ich hätte nie gedacht, dass 8k fahrer so über die einzelnen Probleme auf einmal hinwegschauen können.

Tun wir auch nicht,der Einzige der hier ein Problem hat bist Du. Man gib mir mal was ab von dem Zeug was Du konsumierst.

Du hast den Wagen doch VOR EINEM JAHR verkauft und machst jetzt hier ein Fass auf? Die Fehler wurden doch behoben von AUDI oder nicht,was soll dieser Supernutzlos Schnickschnack Fred?😕

Was willst Du uns damit sagen? Kauft alle Benz? ,ich habe übrigens einen, und hört Volksmusik?

Grüsse!

Zitat:

Achja, ganz vergessen, Eis das sich am Schweller zur Tür bildet zwichen Kotflügel vorne und Tür.

Das kann ich zumindest bestätigen, ist mir letztens auch passiert, hatte schon Befürchtung, dass nach dem Öffnen der Türe Lack, Türe oder Kotflügel was abbekommen haben - zum Glück nicht - puh!

Wagen stand in der Sonne und Tauwasser ist wohl nicht richtig abgeflossen!

Zitat:

*grööööhl* DER war gut, der Tag ist gerettet! 😁 😁 😁

Dieses Forum lebt doch fast nur von Problemen - für "funktionierende" Dinge eröffnet ja niemand einen Thread (hast du ja auch nicht, oder?). Das ist aber in JEDEM Autoforum so.
Ja, das mit dem verdreckten Motorraum ist bzw. war wirklich schlecht konstruiert (JEDER Hersteller hat bei Modelleinführungen Kinderkrankheiten) aber nicht wirklich gravierend oder gar "kaufentscheidend"
Genau wie die oft verschieden-farbig leuchtenden TFL-LEDs - eigentlich nur Schönheitsfehler und "Jammern auf hohem Niveau"!
Aber einen Billig-Lichtschalter (wie in der A-Klasse), den ich fast tägl. anfassen "muss", würde ich in einem A4 nicht akzeptieren. Dieses Auto war das erste in meinem Leben, dass ich nicht ohne Anleitung "blind" bedienen konnte - wie kann man nur den Blinkerhebel so übrladen ???

Die Türdichtung des B8 ist da eher ein Qualitätsmangel (man muss auch zugeben können), mit dem ich aber glücklicherweise keinerlei Probleme habe (12/2007).

Also die Mängel die hier beschrieben sind, sind mir bis auf die Türdichtungen bekannt aber jetzt kein Grund über die Qualität zu meckern. Tankklappe hatte meiner auch so wie fast alle 8K und das Teil wird kostenlos von Audi getauscht, Feuchtigkeitsflecken haben alle Xenonscheinwerfer da die immer ein offenenes System haben und dadurch ach mal beschlagen werden. liegt aber nicht an Audi sondern am Scheinwerferhersteller. Wegen dem Innenraum kann man nichts sagen das der 8K immernoch frisch aussieht und die Qualität der Schalter passt.
Das dein MMI sich mal aufhängt kann aber kein Kritikpunkt sein. Wenn sich dein PC daheim aufhängt, kritisierst die Mühle auch nicht und kaufst dir einen anderen. Einfach einen Reset wie am PC machen und gut ists.

Naja, wer eine A-Klasse mit dem 8K vergleicht dem kann man nicht mehr helfen und sojemand will einfach nur provozieren. Wenn man sich beim Tanken schwer tut sollte man vielleicht mal nüchtern zur Tankstelle fahren und beim Cockpitvergleich mit der A-Klasse dann nicht unbedingt nach dem Bezahlen an der Tanke in den Dacia einsteigen und dann vergleichen 😁😉

Natürlich ist der 8K nicht in allen Bereichen perfekt und die Sparmassnahmen in den letzten Jahren zeichnen sich ab, aber das auch bei anderen Herstellern (wenn nicht noch ärger).
Ich seh mich jedesmal dort um wo ich ehrlich gesagt auch schon öfters gern ein Auto gekauft hätte (warum nicht mal was anderes probieren). Bei BMW komm ich immer wieder raus weil es mir da qualitativ noch viel schlimmer vorkam als bei Audi, und die Arroganz von "BMW ist soviel sportlicher" kann ich auch nicht mehr hören, ich komm mit Quattro viel sicherer ums Eck als mit z.b einem 330i Heckgeraffel.
Stern hatten wir schon zu genüge in der Familie und der letzte war die E-Klasse W211. Da waren die im Eröffnungspost genannten Probleme über den 8K ja noch Kindereien dagegen. Dieses Auto war wirklich schlecht (alle anderen davor aber super). Es gibt immer wieder Montagsautos und man kann nirgends davor sicher sein...   ...deswegen muss man aber nicht hetzen gehen...

Zitat:

Ich hätte nie gedacht, dass 8k fahrer so über die einzelnen Probleme auf einmal hinwegschauen können. Gebt doch die Schlagwörter bei der Suche ein, dann seht ihr wer alles diese Proleme hat.

Nö, warum sollte ich das tun? Ich habe diese Probleme nicht also warum soll ich danach suchen?

Deine Antwort