Gegenposition Auspuffvarianten

BMW 3er

Wenn man einigen Themen im Forum folgt, könnte man annehmen, diverse BMW-Modelle seien zu leise. Im Gegenteil bin ich beim aktuellen Übergang von 325i/E90 nun mit dem 335i/F30 überrascht (trotz kurzer Probefahrt) über die völlig unsinnige Marketingentscheidung, ein Fahrzeug serienmäßig lauter zu gestalten als nötig. Wenn ich in der Garage den Motor starte, erlebe ich gedankliche Verbindungen zu Motorboot oder mindestens Sportwagen.

Immerhin ist das Fahrzeug verglichen mit dem 328i, der auch in der engeren Wahl stand, nach meiner heutigen Kenntnis lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung 5 dBA bzw. 1 dBA lauter - und das bei einem 6-Zylinder. Wer das haben will, soll es individuell tun, aber bitte nicht für alle Erwerber realisieren. Für den Schritt zurück gibt es nämlich keine technische Lösung.

Beste Antwort im Thema

Wenn man einigen Themen im Forum folgt, könnte man annehmen, diverse BMW-Modelle seien zu leise. Im Gegenteil bin ich beim aktuellen Übergang von 325i/E90 nun mit dem 335i/F30 überrascht (trotz kurzer Probefahrt) über die völlig unsinnige Marketingentscheidung, ein Fahrzeug serienmäßig lauter zu gestalten als nötig. Wenn ich in der Garage den Motor starte, erlebe ich gedankliche Verbindungen zu Motorboot oder mindestens Sportwagen.

Immerhin ist das Fahrzeug verglichen mit dem 328i, der auch in der engeren Wahl stand, nach meiner heutigen Kenntnis lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung 5 dBA bzw. 1 dBA lauter - und das bei einem 6-Zylinder. Wer das haben will, soll es individuell tun, aber bitte nicht für alle Erwerber realisieren. Für den Schritt zurück gibt es nämlich keine technische Lösung.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Habt ihr mal vor 10 oder 20 Jahren nen BMW gehört?

Hör Dir mal einen 18 Jahre alten E39 mit Sechszylinder an. Das ist Laufkultur. Der erste 325i E36 war aber in der Tat eine Krawallbüchse (ebenso wie die E34 mit M20 und M50 - Motor).

Zitat:

Hör Dir mal den gleichen Motor (N55) im F10 (535i) oder F01 (740i) an, dann wirst Du sofort feststellen, dass er im F30 (335i) zu schwach gedämmt und gedämpft ist. Das war übrigens auch schon beim Vorgänger N54 im E90 (ebenfalls 335i) auffällig.

So oder so ähnlich sehe ich das, nur anders ausgedrückt. Entscheidend für mich: der Schritt

hin

zu mehr Geräuschkulisse/Sound ist individuell immer möglich,

zurück

jedoch nicht.

Überraschung!
Der 3er ist generell sportlicher abgestimmt als der 5er oder 7er.
Was will BMW wohl damit bezwecken?
Komischer Haufen in München

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Überraschung!
Der 3er ist generell sportlicher abgestimmt als der 5er oder 7er.
Was will BMW wohl damit bezwecken?
Komischer Haufen in München

Was hat Sport mit Krach zu tun? Und warum bloß ist ein 760i, der einen 335i in Sachen Motorleistung um Welten übertrifft, erheblich kultivierter?

Deine Antwort