ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gegenposition Auspuffvarianten

Gegenposition Auspuffvarianten

BMW 3er
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 9:26

Wenn man einigen Themen im Forum folgt, könnte man annehmen, diverse BMW-Modelle seien zu leise. Im Gegenteil bin ich beim aktuellen Übergang von 325i/E90 nun mit dem 335i/F30 überrascht (trotz kurzer Probefahrt) über die völlig unsinnige Marketingentscheidung, ein Fahrzeug serienmäßig lauter zu gestalten als nötig. Wenn ich in der Garage den Motor starte, erlebe ich gedankliche Verbindungen zu Motorboot oder mindestens Sportwagen.

Immerhin ist das Fahrzeug verglichen mit dem 328i, der auch in der engeren Wahl stand, nach meiner heutigen Kenntnis lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung 5 dBA bzw. 1 dBA lauter - und das bei einem 6-Zylinder. Wer das haben will, soll es individuell tun, aber bitte nicht für alle Erwerber realisieren. Für den Schritt zurück gibt es nämlich keine technische Lösung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 9:26

Wenn man einigen Themen im Forum folgt, könnte man annehmen, diverse BMW-Modelle seien zu leise. Im Gegenteil bin ich beim aktuellen Übergang von 325i/E90 nun mit dem 335i/F30 überrascht (trotz kurzer Probefahrt) über die völlig unsinnige Marketingentscheidung, ein Fahrzeug serienmäßig lauter zu gestalten als nötig. Wenn ich in der Garage den Motor starte, erlebe ich gedankliche Verbindungen zu Motorboot oder mindestens Sportwagen.

Immerhin ist das Fahrzeug verglichen mit dem 328i, der auch in der engeren Wahl stand, nach meiner heutigen Kenntnis lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung 5 dBA bzw. 1 dBA lauter - und das bei einem 6-Zylinder. Wer das haben will, soll es individuell tun, aber bitte nicht für alle Erwerber realisieren. Für den Schritt zurück gibt es nämlich keine technische Lösung.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Die Lautstärke beim Kaltstart hat etwas mit dem aufheizen des Katalysators zu tun.

Das Gemisch ist dann viel fetter. Folglich wird's mal 10sekunden lauter.

Zitat:

Original geschrieben von hofmann-e

Wenn man einigen Themen im Forum folgt, könnte man annehmen, diverse BMW-Modelle seien zu leise. Im Gegenteil bin ich beim aktuellen Übergang von 325i/E90 nun mit dem 335i/F30 überrascht (trotz kurzer Probefahrt) über die völlig unsinnige Marketingentscheidung, ein Fahrzeug serienmäßig lauter zu gestalten als nötig. Wenn ich in der Garage den Motor starte, erlebe ich gedankliche Verbindungen zu Motorboot oder mindestens Sportwagen.

Immerhin ist das Fahrzeug verglichen mit dem 328i, der auch in der engeren Wahl stand, nach meiner heutigen Kenntnis lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung 5 dBA bzw. 1 dBA lauter - und das bei einem 6-Zylinder. Wer das haben will, soll es individuell tun, aber bitte nicht für alle Erwerber realisieren. Für den Schritt zurück gibt es nämlich keine technische Lösung.

Was ist der Grund zur Annahme, dass dies eine Marketingentscheidung ist? Schließlich handelt es sich ja um einen völlig anderen Motor.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 14:03

Weil es um reines Abgasgeräusch geht, das hier auffällig dominiert.

99,9% der 35i Kundschaft wollen das so.

Ist doch trotzdem noch dezent, lässt man den Kaltstart mal außen vor.

Diese Anfangslautstärke hat allerdings wie gesagt andere technische Gründe.

am 6. Oktober 2013 um 14:22

Wie gesagt, die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist notwendig und nur von kurzer Dauer.

Zumal sich die wenigsten beschweren werden, auch hin und wieder zu hören wo ihr Geld geblieben ist. :D

Da hättest du mal den 335i als E90/E91 in deiner Garage starten sollen.

Da ist der F30 wie ein Waisenknabe .... :):D

Gruß

Jürgen

am 6. Oktober 2013 um 15:08

Von Lautstärke kann doch sowieso keine Rede mehr sein ...

Solche Gedanken hat man sich mit Motoren wie zB. M50 gar nicht gemacht :D

Also ich hatte den F30 335i 3 Tage zur Probe, ich war ziemlich enttäuscht das der nach garnichts klang, weder kalt noch warm, nicht mal wenn man das Fenster herunter hat hört man ein blubbern beim Gaswegnehmen. Somit ist bei meinem 435i der PP Auspuff gesetzt, ich will was hören von dem schönen 6 Zylinder und seinen 306 PS respektive 340 PS nach dem PPK.

Verstehe die Aufregung nicht.

Der N54 im E9x war da noch ein ganz anderes Kaliber und nicht umsonst gibt es noch eine Performance-Anlage für den 335i im F30

Wer sich einen > 300 PS 6-Zylinder Benziner in einem 3er BMW holt hat idR auch nichts gegen ein wenig Auspuffsound. Vor allem, weil das sowieso der einzige Motor im F3x ist, bei dem man noch von Sound sprechen kann... ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Verstehe die Aufregung nicht.

Niemand ist aufgeregt (hoffentlich) - alles nur persönliche Meinungen. Jedoch: beim 535i hat man sich auf Marketingseite dies nicht getraut. Der hat eine ganz andere Abgasanlage.

Fahr mal den 135i :-)

am 8. Oktober 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was ist der Grund zur Annahme, dass dies eine Marketingentscheidung ist? Schließlich handelt es sich ja um einen völlig anderen Motor.

War nur eine Frage der Zeit, bis BMW - Sprecher Zerl auftaucht. ;)

Hör Dir mal den gleichen Motor (N55) im F10 (535i) oder F01 (740i) an, dann wirst Du sofort feststellen, dass er im F30 (335i) zu schwach gedämmt und gedämpft ist. Das war übrigens auch schon beim Vorgänger N54 im E90 (ebenfalls 335i) auffällig.

Ich find´s kacke. Vom zarten, angenehmen Klang und der schmeichelnden Geräuschkultur eines R6 bleibt so nicht mehr viel übrig.

???

Der 35i könnte nach meinem Geschmack gerne den PP Sound Serienmäßig haben.

Habt ihr mal vor 10 oder 20 Jahren nen BMW gehört?

ZB 325i E36. M50 ohne Vanos.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Habt ihr mal vor 10 oder 20 Jahren nen BMW gehört?

ZB 325i E36. M50 ohne Vanos.

Sehr geiles Teil, so einen hatte vor 20 Jahren. Der hatte für die damalige Zeit sehr gute Fahrleistungen und der Motor hat einfach riesig Spaß gemacht, inkl. Auspuffsound ;)

Seit dem bin ich überzeugter BMW-Fahrer und finde das Aussterben der R6-Motoren jetzt auch sehr schade. Das war wirklich einer der besten BMW-Motoren überhaupt, schon der M50 mit Vanos (da hatte ich auch 2 von) war irgendwie langweiliger.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gegenposition Auspuffvarianten