ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gegen Schleicher: SPD Politiker fordert Mindesttempo 100 auf der AB

Gegen Schleicher: SPD Politiker fordert Mindesttempo 100 auf der AB

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 16:09

Zitat:

Tempolimit mal anders: Auf Schweizer Autobahnen gilt ab nächstem Jahr ein Mindesttempo von 100 km/h auf der linken Spur. ... Ist das Mindesttempo auch ein Konzept für Deutschland?

 

... Martin Burkert (SPD), Vorsitzender des Verkehrsausschusses, hält das laut einem Medienbericht für möglich. Er werde Gespräche darüber führen, "ob wir ein Mindesttempo von 100 km/h auf der linken Spur bei dreispurigen Autobahnen einführen können", sagte Burkert der Zeitung "Die Welt".

(...)

Das Verkehrsministerium sieht das anders. Man sehe keinen Anlass, über eine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen zu diskutieren, sagte Norbert Barthle (CDU), Parlamentarischer Staatssekretät des Verkehrsministeriums.

Er erinnerte vielmehr an die verpflichtende Wirkung der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. "Die Straßenverkehrsordnung ist da eindeutig: Wenn es keine äußeren zwingenden Gründe gibt, sollte man nicht langsamer als 130 fahren.

Wenn die Autobahn frei ist, gilt 130 oder mehr", sagte Barthle der "Welt".

...

http://www.wiwo.de/.../11994476.html

Nicht schlecht, wenn frei ist, gilt 130 ODER MEHR!!

Das war mir bislang neu.

 

Wie dem auch sei. Ich halte eine weitere Tempo-Regelung für unnötig.

Und wie seht Ihr das?

 

Beste Antwort im Thema

Wegen mir muss kein tl mehr dazu kommen. Wenn ein lkw mit 85 einen mit 83 überholen muss der einen mit 80 überholt dann ist es eben so. Gibt mir Zeit zum trinken oder Nase popeln. Von daher.

Und ja ich fahre relativ viel Autobahn und auch gerne mal relativ flott. Aber wenn 40t im weg sind sind die eben im weg. Die Jungs wollen auch nur arbeiten.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das Zitat habt ihr schon gelesen? Da geht es um eine Mindestgeschwindigkeit von 100km/h auf der linken Spur bei dreispurigen Autobahnen.

Insofern dürfte das reiner Wahlkampf sein. Die Praxis zeigt, dass das auch gefahren wird, solange nicht richtig dichter Verkehr ist. Und dann ist das eh obsolet.

am 1. Juli 2015 um 19:53

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 1. Juli 2015 um 20:30:08 Uhr:

SPD fordert...ist den Deppen noch nicht aufgefallen, das LKWs nur 80 km/h dürfen? Mal wieder ein total Unsinniger Antrag, wofür die Idioten auch noch unsere Steuergelder einstreichen. Die können sich für ihre Kohle mal an die AB stellen und sehen, wer wirklich für Staus, Unfälle usw. verantwortlich ist...besonders Nachts.

Es geht um mind. 100 auf der linken Spur, nicht auf der Rechten. Somit dürften, wie du richtig erkannt hast, gleichzeitig LKWs auf dreispurigen ABs die linke Spur nicht mehr befahren. Fände ich absolut klasse! Und das Mindesttempo würde ich ehrlichgesagt auf 150 festsetzen, dann darf wenigstens ganz links offiziell nicht mehr gepennt werden!

Zitat:

@Dr.Cyanide schrieb am 1. Juli 2015 um 21:53:18 Uhr:

 

Es geht um mind. 100 auf der linken Spur, nicht auf der Rechten. Somit dürften, wie du richtig erkannt hast, gleichzeitig LKWs auf dreispurigen ABs die linke Spur nicht mehr befahren.

Ähm - LKW dürfen doch auf 3spurigen Autobahnen ohnehin nur die rechte und mittlere Spur benutzen.

Oder hab ich da etwas verpasst?

:confused:

am 1. Juli 2015 um 23:08

Wieder so eine Pauschalregel, die durch ihre Einfachheit in der Praxis überhaupt nichts bringt. Erst die Inkompetenz mit der Maut von der CDU und nun gleicht die SPD aus.

Wichtig ist das Rechtsfahrgebot. Das verhindert (in der Theorie) lange Schlangen.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 2. Juli 2015 um 01:08:19 Uhr:

Wieder so eine Pauschalregel, die durch ihre Einfachheit in der Praxis überhaupt nichts bringt. Erst die Inkompetenz mit der Maut von der CDU und nun gleicht die SPD aus.

Das alljährliche Sommerloch.

am 2. Juli 2015 um 4:25

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 2. Juli 2015 um 00:15:37 Uhr:

Zitat:

@Dr.Cyanide schrieb am 1. Juli 2015 um 21:53:18 Uhr:

 

Es geht um mind. 100 auf der linken Spur, nicht auf der Rechten. Somit dürften, wie du richtig erkannt hast, gleichzeitig LKWs auf dreispurigen ABs die linke Spur nicht mehr befahren.

Ähm - LKW dürfen doch auf 3spurigen Autobahnen ohnehin nur die rechte und mittlere Spur benutzen.

Oder hab ich da etwas verpasst?

:confused:

Da hab ich mich auch schon bis aufs Messer gestritten. Ich hab aber leider nie nen §§ fuer unsere Behauptung gefunden. Oder bin ich blind? ;)

Zitat:

@mattalf schrieb am 2. Juli 2015 um 06:25:17 Uhr:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 2. Juli 2015 um 00:15:37 Uhr:

 

Ähm - LKW dürfen doch auf 3spurigen Autobahnen ohnehin nur die rechte und mittlere Spur benutzen.

Oder hab ich da etwas verpasst?

:confused:

Da hab ich mich auch schon bis aufs Messer gestritten. Ich hab aber leider nie nen §§ fuer unsere Behauptung gefunden. Oder bin ich blind? ;)

In A zumindest ist das ab 1. 7. 2014 in Kraft (=> 7,5 t)

Seit 1. Juni 2014 gilt in Österreich ein Fahrverbot für Lkw auf der dritten beziehungsweise vierten Spur auf Autobahnen und Schnellstraßen. Damit gibt es auf den äußerst linken Spuren keine gefährlichen Überholmanover mehr - die Autobahnen werden noch sicherer.

http://www.asfinag.at/unterwegs/lkw-bus/lkw-fahrverbot

..und wenn ich jetzt 101 fahre ist alles ok ?

Ist doch Schwachsinn diese Regelung. Das Problem liegt ganz woanders.

Es gibt nämlich ein Rechtsfahrgebot, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Was ist bei schlechten Straßen, Sicht oder Verkehrsbedingungen ? Darf dann keiner mehr links fahren bzw. muss man dann links auch mind. 100 fahren ?

Kindergarten die Politik, genauso wie die Straße !

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Juli 2015 um 07:19:18 Uhr:

 

..... Das Problem liegt ganz woanders.

Es gibt nämlich ein Rechtsfahrgebot, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Genau da liegt das Problem, viele VT wissen garnicht, dass es eine rechte Spur überhaupt gibt. Nach dem Motto: "Warum soll ich die Spur nutzen, das können doch andere....!" Erkennt man meist daran, das die VT gleich vom Beschleunigungstreifen auf die linke/mittlere Spur wechseln, egal ob die rechte Spur frei oder belegt ist. Vorsorglich, versteht sich, es könnte doch ein langsameres Fahrzeug ihren Vorwärtsdrang ausbremsen....!

Das nächste Problem dieser Reglung sehe ich in der Überwachung, diese sollte sich lieber auf überhöhte Geschwindigkeit konzentrieren, nicht auf zu niedrige.

In die Köpfe der Leute muss einfach das Rechtsfahrgebot, dort wäre eine Überwachung sinnvoller und würde die Kassen so richtig klingeln lassen. Allerdings ist es da so mit der Nachweisbarkeit eine schwierige Sache.

am 2. Juli 2015 um 6:19

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Juli 2015 um 08:16:20 Uhr:

In die Köpfe der Leute muss einfach das Rechtsfahrgebot, dort wäre eine Überwachung sinnvoller und würde die Kassen so richtig klingeln lassen. Allerdings ist es da so mit der Nachweisbarkeit eine schwierige Sache.

Also ohne LKW auf den AB würde das mit dem Rechtsfahrgebot ja tatsächlich Sinn machen. Aber nicht bei den aktuellen Zuständen.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 2. Juli 2015 um 08:19:17 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Juli 2015 um 08:16:20 Uhr:

In die Köpfe der Leute muss einfach das Rechtsfahrgebot, dort wäre eine Überwachung sinnvoller und würde die Kassen so richtig klingeln lassen. Allerdings ist es da so mit der Nachweisbarkeit eine schwierige Sache.

Also ohne LKW auf den AB würde das mit dem Rechtsfahrgebot ja tatsächlich Sinn machen. Aber nicht bei den aktuellen Zuständen.

Ein Rechtsfahrgebot macht immer Sinn, man muss nur wollen und bemüht sein andere VTs nicht zu behindern.

Ein Mindesttempo auf der linken Spur bringt bei Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebots genau: NICHTs.

Wieso Mindesttempo, einführung eines Rechtsfahrgebotes (zusätzlich noch die Pflicht vor dem Spurwechsel in den Spiegel zu schauen) wäre doch völlig ausreichend. :D

Gruß Metalhead

am 2. Juli 2015 um 7:41

Bei mir hört der Spaß/das Verständnis auf, wenn jemand meint das er mit einem normalen PKW und ohne trifftigen Grund so langsam fahren muß, das er die LKW ausbremst und zum überholen nötigt.

Ansonsten kann von mir aus jeder so langsam oder so schnell fahren wie er will solange er dabei niemanden behindert oder gefährdet.Nicht die fehlende Mindestgeschwindigkeit ist das Problem, sondern keine außreichende VDiff. beim überholen.

Zitat:

@mattalf schrieb am 2. Juli 2015 um 06:25:17 Uhr:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 2. Juli 2015 um 00:15:37 Uhr:

 

Ähm - LKW dürfen doch auf 3spurigen Autobahnen ohnehin nur die rechte und mittlere Spur benutzen.

Oder hab ich da etwas verpasst?

:confused:

Da hab ich mich auch schon bis aufs Messer gestritten. Ich hab aber leider nie nen §§ fuer unsere Behauptung gefunden. Oder bin ich blind? ;)

Schau mal in § 7 StVO, Abs.

(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen.

Das Linksabbiegen dürfte auf Autobahnen ziemlich selten sein.

Richtig, im Bericht geht es um die linke Spur. Unser F(l)achexperte vom Verkehrsministerium (das heißt so, weil da viele Mitarbeiter verkehrt sind) gibt aber seine Meinung allgemein zu 130 km/h als "Mindest"-Geschwindigkeit kund.

Gruß

Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gegen Schleicher: SPD Politiker fordert Mindesttempo 100 auf der AB