ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gegen Schleicher: SPD Politiker fordert Mindesttempo 100 auf der AB

Gegen Schleicher: SPD Politiker fordert Mindesttempo 100 auf der AB

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 16:09

Zitat:

Tempolimit mal anders: Auf Schweizer Autobahnen gilt ab nächstem Jahr ein Mindesttempo von 100 km/h auf der linken Spur. ... Ist das Mindesttempo auch ein Konzept für Deutschland?

 

... Martin Burkert (SPD), Vorsitzender des Verkehrsausschusses, hält das laut einem Medienbericht für möglich. Er werde Gespräche darüber führen, "ob wir ein Mindesttempo von 100 km/h auf der linken Spur bei dreispurigen Autobahnen einführen können", sagte Burkert der Zeitung "Die Welt".

(...)

Das Verkehrsministerium sieht das anders. Man sehe keinen Anlass, über eine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen zu diskutieren, sagte Norbert Barthle (CDU), Parlamentarischer Staatssekretät des Verkehrsministeriums.

Er erinnerte vielmehr an die verpflichtende Wirkung der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. "Die Straßenverkehrsordnung ist da eindeutig: Wenn es keine äußeren zwingenden Gründe gibt, sollte man nicht langsamer als 130 fahren.

Wenn die Autobahn frei ist, gilt 130 oder mehr", sagte Barthle der "Welt".

...

http://www.wiwo.de/.../11994476.html

Nicht schlecht, wenn frei ist, gilt 130 ODER MEHR!!

Das war mir bislang neu.

 

Wie dem auch sei. Ich halte eine weitere Tempo-Regelung für unnötig.

Und wie seht Ihr das?

 

Beste Antwort im Thema

Wegen mir muss kein tl mehr dazu kommen. Wenn ein lkw mit 85 einen mit 83 überholen muss der einen mit 80 überholt dann ist es eben so. Gibt mir Zeit zum trinken oder Nase popeln. Von daher.

Und ja ich fahre relativ viel Autobahn und auch gerne mal relativ flott. Aber wenn 40t im weg sind sind die eben im weg. Die Jungs wollen auch nur arbeiten.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Mindesttempo ist das eine, die Überwachung der Einhaltung das andere. Sonst bringt das nicht wirklich was!

GELÖSCHT MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 1. Juli 2015 um 18:15:38 Uhr:

Richtgeschwindigkeit sagt aus, wer darüber fährt und in einem Unfall verwickelt wird, ist immer mit einer Teilschuld belastet.

MfG aus Bremen

Möööp, falsch. Aber das wurde ja auch erst ca. 1000 mal durchgekaut...

Wegen mir muss kein tl mehr dazu kommen. Wenn ein lkw mit 85 einen mit 83 überholen muss der einen mit 80 überholt dann ist es eben so. Gibt mir Zeit zum trinken oder Nase popeln. Von daher.

Und ja ich fahre relativ viel Autobahn und auch gerne mal relativ flott. Aber wenn 40t im weg sind sind die eben im weg. Die Jungs wollen auch nur arbeiten.

Falsch, die wollen nicht, die müssen arbeiten. Denn ohne Moos nichts los.

Mich stören überholende LKW's auch nicht - vorausgesetzt, die kündigen ihr Manöver rechtzeitig an und ich muss deshalb keine Vollbremsung hinlegen. Musste ich bisher aber sehr, sehr selten wegen LKW's, meistens wegen PKW's und Transportern.

Und wenn der LKW das Überholmanöver beendet hat, habe ich meistens kilometerlang frei Fahrt.

In der gedruckten Version kann man hier tatsächlich sagen, die Meldung ist für den A.....:

"Der Bundesrat der Eidgenossen hat für 2016 die Anhebung des Mindesttempos auf deutschen Autobahnen von 80 auf 100 Stundenkilometer beschlossen." - Ich wusste gar nicht, dass wir einen Bundesrat der Eidgenossen in Deutschland haben, alternativ, dass der schweizerische Bundesrat was für deutsche Autobahnen beschließen kann.

"Die Straßenverkehrsordnung ist da eindeutig: Wenn es keine äußeren zwingenden Gründe gibt, sollte man nicht langsamer als 130 fahren. Wenn die Autobahn frei ist, gilt 130 oder mehr", sagte Barthle der "Welt". "Wer mit 70 oder 80 über die Autobahn zuckelt, erfüllt den Tatbestand der Nötigung.

In der entsprechenden Verordnung (Autobahn-Richtgeschwindigkeits-V) heißt es dagegen: Den Führern von Personenkraftwagen sowie von anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t wird empfohlen, ..................nicht schneller als 130 km/h zu fahren (Autobahn-Richtgeschwindigkeit).....

Aha, "sollte man" und "wird empfohlen" ist neuerdings gleich zu setzen mit "muss man". Und warum erfülle ich mit Tempo 80 auf der rechten Spur den Tatbestand der Nötigung? Der LKW-Fahrer, der nur 80 km/h fahren darf, dann auch? Oder der nicht?

Ist das alte Problem: Um Politiker, insbesondere Minister oder Staatssekretär zu werden, bedarf es keinerlei Qualifikationen. Parteibuch und große Klappe reichen.

am 1. Juli 2015 um 17:00

Das Wort Richtgeschwindigkeit ist sicher etwas irreführend, denn es besagt nur, dass man nicht schneller als dieses Tempo fahren sollte. Und verpflichtend ist daran mal gar nichts.

Des Weiteren ist diese Mindestgeschwindigkeit eine absolute Nebelkerze.

Auf dreispurigen Autobahnen ... wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand mit weniger als 100km/h auf der dritten Spur herum gurkt (sofern der Verkehr mehr zulässt)? Gleich null!

Und wenn das wer macht, bekommt man ihn auch so wahrscheinlich dran.

Ich lasse sogar LKW vor mir einscheren; die scheinen relativ erstaunt darüber zu sein weil sie sich extra mit ihren Blinkern bedanken.

Zu dem Gesetz: ohne Überwachung eine Nullnummer. Die "Spezialisten" die ich so im PKW auf der Mittelspur schleichen sehe sehen meist eh nicht so aus als ob sie irgendwas kümmern würde.

am 1. Juli 2015 um 17:29

Zitat:

@picard95 schrieb am 1. Juli 2015 um 19:06:11 Uhr:

 

Zu dem Gesetz: ohne Überwachung eine Nullnummer. Die "Spezialisten" die ich so im PKW auf der Mittelspur schleichen sehe sehen meist eh nicht so aus als ob sie irgendwas kümmern würde.

Nur so nebenbei: Um die geht es hier nicht! Brauchen wir also auch gar nicht zum Thema machen ;).

am 1. Juli 2015 um 17:33

Wenn die aus der 100 ein 150 machen bin ich dafür. Bei 100 glauben die linksspurschnarcher nur um so mehr das sie da beliebig bleiben dürfen, sie fahren ja schließlich das mindestens vorgeschriebene tempo.

am 1. Juli 2015 um 17:43

Solange ich rechts fahre und dabei keinen LKW Fahrer behindere bzw. zum überholen nötige, dann fahre ich auch nur 80 km/h, wenn ich das will. Richtgeschwindigkeit hin oder her.

Links dagegen sollte man meiner Meinung nach schon eine gewisse Geschwindigkeit halten können oder müssen, erst recht bei drei Spuren. 100 kmh und mehr sind da schon mindestens angebracht.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:46

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Juli 2015 um 18:53:38 Uhr:

In der gedruckten Version kann man hier tatsächlich sagen, die Meldung ist für den A.....:

"Der Bundesrat der Eidgenossen hat für 2016 die Anhebung des Mindesttempos auf deutschen Autobahnen von 80 auf 100 Stundenkilometer beschlossen." - Ich wusste gar nicht, dass wir einen Bundesrat der Eidgenossen in Deutschland haben, alternativ, dass der schweizerische Bundesrat was für deutsche Autobahnen beschließen kann.

Mit Sicherheit ein Schreibfehler.

Zitat:

"... Und warum erfülle ich mit Tempo 80 auf der rechten Spur den Tatbestand der Nötigung?...

... auf der linken Spur, nicht der rechten.

am 1. Juli 2015 um 18:30

SPD fordert...ist den Deppen noch nicht aufgefallen, das LKWs nur 80 km/h dürfen? Mal wieder ein total Unsinniger Antrag, wofür die Idioten auch noch unsere Steuergelder einstreichen. Die können sich für ihre Kohle mal an die AB stellen und sehen, wer wirklich für Staus, Unfälle usw. verantwortlich ist...besonders Nachts.

am 1. Juli 2015 um 19:14

Muahaha Barthle :D "mindestens 130" LOL. Jetzt kommt die PISA-Generation in den Bundestag :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gegen Schleicher: SPD Politiker fordert Mindesttempo 100 auf der AB