Gegen Schleicher: SPD Politiker fordert Mindesttempo 100 auf der AB
Zitat:
Tempolimit mal anders: Auf Schweizer Autobahnen gilt ab nächstem Jahr ein Mindesttempo von 100 km/h auf der linken Spur. ... Ist das Mindesttempo auch ein Konzept für Deutschland?
... Martin Burkert (SPD), Vorsitzender des Verkehrsausschusses, hält das laut einem Medienbericht für möglich. Er werde Gespräche darüber führen, "ob wir ein Mindesttempo von 100 km/h auf der linken Spur bei dreispurigen Autobahnen einführen können", sagte Burkert der Zeitung "Die Welt".
(...)
Das Verkehrsministerium sieht das anders. Man sehe keinen Anlass, über eine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen zu diskutieren, sagte Norbert Barthle (CDU), Parlamentarischer Staatssekretät des Verkehrsministeriums.
Er erinnerte vielmehr an die verpflichtende Wirkung der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. "Die Straßenverkehrsordnung ist da eindeutig: Wenn es keine äußeren zwingenden Gründe gibt, sollte man nicht langsamer als 130 fahren.
Wenn die Autobahn frei ist, gilt 130 oder mehr", sagte Barthle der "Welt".
...
Nicht schlecht, wenn frei ist, gilt 130 ODER MEHR!!
Das war mir bislang neu.
Wie dem auch sei. Ich halte eine weitere Tempo-Regelung für unnötig.
Und wie seht Ihr das?
Beste Antwort im Thema
Wegen mir muss kein tl mehr dazu kommen. Wenn ein lkw mit 85 einen mit 83 überholen muss der einen mit 80 überholt dann ist es eben so. Gibt mir Zeit zum trinken oder Nase popeln. Von daher.
Und ja ich fahre relativ viel Autobahn und auch gerne mal relativ flott. Aber wenn 40t im weg sind sind die eben im weg. Die Jungs wollen auch nur arbeiten.
65 Antworten
So ein Schwachsinn, diese Idee. Das ganze ist bereits lange verankert:
Rechtsfahrgebot, + Verbot zu überholen wenn man keine wesentlich höhere Geschwindigkeit als der zu überholende fährt = Verbot links längere Zeit langsam zu fahren (Ausnahme: im Stau, da ist es aber eh egal.)
Wozu etwas Regeln, was schon geregelt ist? Reines Bla Bla um ein paar Stimmen bei der nächsten Wahl zu ergattern. Eigentlich müsse doch eh jeder mittlerweile gemerkt haben, dass diese Aussagen so oder so absolut wertlos sind. Sobald die mal Macht haben zählen nur noch die eigenen Beraterverträge in der Zukunft.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:37:40 Uhr:
Och nöööö, das ist ja nun mal ganz was anders. Zeige mir eine AB wo dieses Schild generell steht. Das steht ab und zu an Steigungen,damit links nur die fahren die wirklich Power unter der Haube haben, das war es dann aber auch.Zitat:
@BMWRider schrieb am 2. Juli 2015 um 21:24:22 Uhr:
Ähm....keine Mindestgeschwindigkeit?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorgeschriebene_MindestgeschwindigkeitDas ist dann eine Vorschrift die via Schild angeordnet wird, aber keine generelle Vorschrift.
Nun, "generell" wird es aber am ende des Textes und es bedarf im Prinzip keines extra angebrachten Schildes. Im akuten Fall BAB:
Zitat:
Für sämtliche Verkehrsteilnehmer gilt darüber hinaus § 1 StVO: „Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.“
Also einfach bei Verkehr bemüht sein die 130 Richtgeschwindigkeit zu fahren und Alles wird gut. Ist man nahezu Allein und es wird niemand geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt, so kann man ja gern "individuell" sein und auch mal sein persönliches Wohlfühltempo fahren, egal ob schnell oder langsam. Richtgeschwindigkeit finde ich eine feine Sache, nur sollte sie mehr gelehrt, überwacht und auch Vergehen geahndet werden.
Zitat:
@heros29 schrieb am 4. Juli 2015 um 11:08:54 Uhr:
Nun, "generell" wird es aber am ende des Textes und es bedarf im Prinzip keines extra angebrachten Schildes. Im akuten Fall BAB:Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:37:40 Uhr:
Och nöööö, das ist ja nun mal ganz was anders. Zeige mir eine AB wo dieses Schild generell steht. Das steht ab und zu an Steigungen,damit links nur die fahren die wirklich Power unter der Haube haben, das war es dann aber auch.
Das ist dann eine Vorschrift die via Schild angeordnet wird, aber keine generelle Vorschrift.
Zitat:
@heros29 schrieb am 4. Juli 2015 um 11:08:54 Uhr:
Also einfach bei Verkehr bemüht sein die 130 Richtgeschwindigkeit zu fahren und Alles wird gut.Zitat:
Für sämtliche Verkehrsteilnehmer gilt darüber hinaus § 1 StVO: „Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.“
Ne, wird es nicht, solange man z.B. das Rechtsfahrgebot nicht beachtet.
Auch mit Richtgeschwindigkeit kann man behindern, ja sogar gefährden, man kann Richtgeschwindigkeit fahren ohne Rücksicht auf andere....also die Richtgeschwindigkeit taugt nicht als Allheilmittel.
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 1. Juli 2015 um 20:30:08 Uhr:
SPD fordert...
Eigentlich sollte man schon nach diesen zwei Worten damit aufhören, über den tieferen Sinn der Forderung nachzudenken.