ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. GEGEN den Q7 entschieden!

GEGEN den Q7 entschieden!

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 13:08

Hallo Leute,

ich hätte nie im Leben daran gedacht, dass ich die folgenden Worte schreiben würde. -Ich werde den Q7 nicht bestellen.- Bevor ich diese Entscheidung näher erläutere, möcht ich nur kurz die Vorgeschichte zu meinem ganzen "ich kauf mir ein neues Auto"-Thema erzählen, weil ich damit sehr viele Leute, die sich das Auto schon bestellt haben oder es bestellen wollen, doch wieder beruhigen kann. Also, ich will mir einen SUV holen, und zwar nich , weil ich unbedingt ein neues Auto brauche wegen Familienzuwachs oder oder weil ich im Gebirge wohne. Mich kickt einfach diese hohe Sitzposition, die Übersicht als Fahrer und ein SUV ist einfach für mich ein Lifestyle Produkt, das ich mir gönnen wollte.

Ich hatte also dann heute Morgen den Q7 für eine Stunde zur Probefahrt. Ich will gar nich gross auf die Fahrleistungen oder Haptik der Innenausstattung eingehen, weil die schon oft beschrieben wurden und ich mich da nur anschliessen kann. Da hat Audi echt ein tolles Auto gebaut. Auch meine grösste Angst , das er viel zu wuchtig und zu ausladend ist, ist schnell verflogen und hat sich fast ins Gegenteil verkehrt. Er stand nämlich auf dem Parkplatz des Audi-Händlers, neben vielen A6, und ist mir fast nich aufgefallen. Also das nenn ich mal ne perfekte optische Täuschung. Mit diesen Ausmassen so "zierlich" zu erscheinen. Aber das muss ja nich schlecht sein.

Was mich dann aber wirlich enttäuscht hat und mich zum Nicht-Kauf bewogen hat, ist die Tatsache, das Audi jegliches SUV Feeling aus der Fahrer- und Beifahrerzelle gestrichen hat. Ich habe viel über dieses Auto gelesen und wusste, das es kein "typischer" SUV ist, war also entsprechend auch mental darauf vorbereitet. Aber das gar kein SUV Feeling aufkommt find ich dann schon schade und ist das K.O. Kriterium für mich. Durch die sehr stark gewölbte A-Säule fängt der Dachhimmel fast auf Stirnhöhe an. Ich bin 1,86m gross, also nich wirklich extrem, und hatte wirklich das Gefühl ich sitze in einer Limousine von Audi. Selbst in meinem CLK Coupe habe ich mehr Kopffreiheit. Auch die Sitzposition erscheint mir niedriger als die bei andren SUVs., das also auch während des Fahrens nicht dieses erhabene Gefühl aufkommt "über" dem normlen Verkehr zu sitzen. Und da Kopffreiheit, sprich, subjektives, grosses Platzgefühl und hohe Sitzposition für mich wichtiger sind als 7Sitze oder 18000L Kofferrauminhalt, wird der Q7 leider nicht mein neues Gefährt. Was wirklich schade is, weil er ein wirklich tolles Auto ist. Aber für eine andre Zielgruppe. Das sind nun wirklich kinderreiche Familien oder Leute, die viel Platz brauchen. Aber als Lifestyle SUV dürfte er es schwer haben, weil die typischen SUV-Eigenschaften nicht aussreichend vorhanden sind. Der Zielgruppe wünsch ich echt viel Spass mit diesem Auto. Aber ich werde meinen Nickname wohl ändern müssen und mich im Touareg oder ML Forum umschaun müssen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Februar 2006 um 13:24

Ich glaube nicht das er es schwer haben wird (dieses Jahr ist kaum noch einer zu bekommen), aber kann verstehen das man andere Pririotäten setzt, welche der Q7 gar nicht erfüllen will und kann.

Meiner Meinung nach eröffnet Audi hier tatsächlich wie angekündigt ein neues Segment, welches durch den hohen Zuspruch sicher bald mehr Nachamer finden wird.

Er ist sicher kein ML oder der Gleichen und lässt sich nicht wirklich damit vergleichen. Wer diese sucht wird auch nur dort fündig.

Allroads

kauf dir nen lkw da hast du alles, kopffreiheit und eine hohe sitzposition

der q7 hat ja auch keine untersetzung oder zusätzliche sperren wie andere.

aber ich nehme an, bei einem richtigen suv wirst du täglich 3-4h in den wald fahren, um dir das holz für den ofen zu holen und dabei noch den acker in nachbars garten durchpflügen

aber sicher kann man damit eine seichte bach-/ flussstelle durchfahren als mit einer limo, wenns nötig sein sollte.

Na ja beleidigen muss man die leute für ihre Kaufentscheidung ja nicht gerade..dies sollte man sich hier echt sparen..außerdem stimmt der Eindruck..habe selber schon platz genommen..und Q 7 hat von innen wirklich kein suv feeling...

Hallo!

Ich habe zwar selbst noch nicht in einem Q7 gesessen, aber kann glaube ich ganz gut nachvollziehen was du meinst! Wie einer meiner Vorredner ja schon geschrieben hatte will Audi ein neues Segment der SUV´s schaffen. Von Außen betrachtet irgendwie bullig aber dennoch dezent/sportlich und von Innen Limo-like. Das ist etwas bisher nie dagewesenes und wird sicherlich viele Anhänger finden, da dennoch maßig Platz vorhanden ist!

Kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen, freue mich schon darauf mir bei der Roadshow meine eigene Meinung zu bilden...auch wenn ich gar kein Kauf in betracht ziehe!

nee mache mir nichts draus, aber musste mal gesagt werden...bekomme ja meinen in der 13 kw, werde dann mal hier richtig berichten..und keine mal live gesehen usw.. Berichte..die nerbven nämlich total..60 % der leute hier kaufen sich nämlich eh keinen Q7, weil sie es nicht können oder einfach mal angeben wollen...

am 18. Februar 2006 um 15:22

Diese Aussagen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich bin zwar nur 1,83 groß und fahre den zweiten

X5, vorher Range Rover.

Ich hatte während der Probefahrt mit dem Q7 absolut

nichts vermisst. Im Gegenteil, der Platzvorteil zum X5

ist sehr angenehm. Andererseits merkt

man nicht , das man mit so einem großen Auto

unterwegs ist.

Dagegen habe ich eine Probefaht mit dem neuen

ML gemacht, hier fühlte ich mich extrem beengt

und das Fahrzeug lag im Gegensatz zum X5 und

Q7 schwammig auf der Straße. Bei schnell

gefahrenen Kurven hatte er eine sehr starke Seiten-

neigung.

Das war für mich das Aus für den ML.

Tuareg kommt für uns nicht in Frage, weil das Modell

schon wieder zu lange auf dem Markt und die

Motorleistung geringer ist. Im übrigen bezweifle ich

das hier mehr Kopffreiheit gegeben ist.

Gruss

philippcaravan

am 18. Februar 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Q7SUV

60 % der leute hier kaufen sich nämlich eh keinen Q7, weil sie es nicht können oder einfach mal angeben wollen...

:) Schön, dass es mal einer sagt. Und, um das vielleicht noch zu ergänzen: Die Leute, die sich verbal am meisten gegen den Q7 "wehren", die gehören wohl auch mehrheitlich zur Gruppe der Möchtegerns.

Q7addict ist hiermit aber ausdrücklich NICHT gemeint, das ist der erste Beitrag, in dem mal jemand mehr schreibt als: Hässlich, zu groß, will ich nicht.

Grüße

Flo

am 18. Februar 2006 um 16:15

Bin den Q7 ca 90 Minuten gefahren und kann mich über den Platz

nicht beklagen.

Die richtigen Geländewagen muß man sich so oder so einen Japaner etc kaufen und keinen Cayenne, Toureg, X5 etc.

Der Toyota bietet eine sehr hohe Sitzposition wahnsinnig viel Platz

aber die Motorleistung, Innenraumanmutung und diverse Spaltmasse sind nicht mein Ding!

Würden den Q7 so einordnen:

Bietet vorne ca gleich viel Platz wie mein Cayenne oder Toureg.

(X5 muß man bis 2007 warten, beim jetzigen Modell merkt man schon das er am Längsten am Markt ist bei den Platzverhältnisse)

Zu viert ist in Fond natürlich etwas mehr Platz als im Cayenne und der

Kofferraum ist auch etwas größer, wobei ich mehr mehr Unterschied

zwischen Cayenne,Toureg und Q7 erwartet habe.

Mein Fazit:

Auto ist so Positioniert das es für Leute mit Hund und Kinder

denen auch schon Cayenne oder Toureg zu klein wird eine willkommen

Alternative darstellt.

Oder ganz einfach weil er einen im gesamten Paket am besten gefällt.

Wäre er ein Jahr früher gekommen und mit 4,2TDI Motor wäre ich vielleicht der Marke Audi

treu geblieben, so wird es nach meinen jetzigen SUV eher wieder retour

zum Audi A8 gehen.

Gruß Trapos

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 17:28

Hallo Leute,

bin positiv überrascht, das die Antworten/Anmerkungen auf meinen Bericht überaus zivilisiert sind (von Ausnahmen einfach mal abgesehen). Möchte nich wissen was in andren MT-Foren losgewesen wäre :-)

Aber ich möchte vielleicht nochmal ne Aussage von mir bzgl "Kopffreiheit" näher erläutern. Ich meine damit auf keinen Fall die tatsächlichen Abstände von Kopf zu Dachhimmel oder Windschutzscheibe in Zentimetern gemessen. Es geht rein um das, ich nenns mal, "gefühlte Sehen". Ich hab den Anfang des Dachhimmels sehr in meinem Blickfeld gehabt. Bei runtergeklappter Sonneblende war das Sichtfeld sogar merklich eingengt. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass ich vielleicht den Sitz nicht weit genug unten hatte. Ich hatte ihn auch bestimmt nich auf tiefster Einstellung, weil es mit meiner Freude an der Übersicht im Verkehr kollidierte, aber der Sitz war neutral eingestellt. Da is also nich mehr viel zu machen. Ich kann es auch nich beschwören, das man im Q7 wirklich tiefer sitzt, als in andren SUVs, aber es geht wie bei allen Eindrücken, die ich hier schildere, nich um Mathematik, sondern um meinen persönlichen Eindruck. Schöner Mist. Ich wollte echt, er wär anders ausgefallen. Denn ansonsten is das wirklich ein traumhaftes Auto.

Eins möcht ich noch zu phillipcaravan's Beitrag bzgl der M-Klasse sagen. Das war der erste SUV, den ich vor Monaten gefahren bin. Dieser Wagen hatte mich auf diese Droge SUV erst gesetzt und zwar, weil er, meinem Empfinden nach, sehr grosse Freiheit im Kopfbereich hatte. Wenn ich mich recht erinnere steigt die Windschutzscheibe da in einem flacheren Winkel an und beginnt unten weiter vom Fahrer weg. Was diesen Effekt der subjektiven Freiheit verstärkt. Aber der Wagen hat ein Jahr Lieferzeit. Was ein noch viel schlimmeres K.O. Kriterium ist, als kein SUV Feeling. Wer kann denn da seine Vorfreude so lange halten??? Aber das is ein andres Thema. Zum X5 kann ich gar nix sagen, da nie drin gesessen.

Zum Schluss möcht ich sagen, das ich auch glaube, das der Q7 sich gut verkaufen wird: Aber leider nich an meine Zielgruppe, die einen Wagen haben will, der state-of-the-art ist, was Technik und Qualität anbelangt und diese geile SUV Feeling mitbringt. Zweiteres hat er nämlich kaum, v.a. wenn man diese riesigen Ausmasse noch in seine Erwartungen einfliessen lässt.

Bis dann...

(Gibts es eigentlich ein Range Rover Sport Forum :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen