GEGEN den Q7 entschieden!
Hallo Leute,
ich hätte nie im Leben daran gedacht, dass ich die folgenden Worte schreiben würde. -Ich werde den Q7 nicht bestellen.- Bevor ich diese Entscheidung näher erläutere, möcht ich nur kurz die Vorgeschichte zu meinem ganzen "ich kauf mir ein neues Auto"-Thema erzählen, weil ich damit sehr viele Leute, die sich das Auto schon bestellt haben oder es bestellen wollen, doch wieder beruhigen kann. Also, ich will mir einen SUV holen, und zwar nich , weil ich unbedingt ein neues Auto brauche wegen Familienzuwachs oder oder weil ich im Gebirge wohne. Mich kickt einfach diese hohe Sitzposition, die Übersicht als Fahrer und ein SUV ist einfach für mich ein Lifestyle Produkt, das ich mir gönnen wollte.
Ich hatte also dann heute Morgen den Q7 für eine Stunde zur Probefahrt. Ich will gar nich gross auf die Fahrleistungen oder Haptik der Innenausstattung eingehen, weil die schon oft beschrieben wurden und ich mich da nur anschliessen kann. Da hat Audi echt ein tolles Auto gebaut. Auch meine grösste Angst , das er viel zu wuchtig und zu ausladend ist, ist schnell verflogen und hat sich fast ins Gegenteil verkehrt. Er stand nämlich auf dem Parkplatz des Audi-Händlers, neben vielen A6, und ist mir fast nich aufgefallen. Also das nenn ich mal ne perfekte optische Täuschung. Mit diesen Ausmassen so "zierlich" zu erscheinen. Aber das muss ja nich schlecht sein.
Was mich dann aber wirlich enttäuscht hat und mich zum Nicht-Kauf bewogen hat, ist die Tatsache, das Audi jegliches SUV Feeling aus der Fahrer- und Beifahrerzelle gestrichen hat. Ich habe viel über dieses Auto gelesen und wusste, das es kein "typischer" SUV ist, war also entsprechend auch mental darauf vorbereitet. Aber das gar kein SUV Feeling aufkommt find ich dann schon schade und ist das K.O. Kriterium für mich. Durch die sehr stark gewölbte A-Säule fängt der Dachhimmel fast auf Stirnhöhe an. Ich bin 1,86m gross, also nich wirklich extrem, und hatte wirklich das Gefühl ich sitze in einer Limousine von Audi. Selbst in meinem CLK Coupe habe ich mehr Kopffreiheit. Auch die Sitzposition erscheint mir niedriger als die bei andren SUVs., das also auch während des Fahrens nicht dieses erhabene Gefühl aufkommt "über" dem normlen Verkehr zu sitzen. Und da Kopffreiheit, sprich, subjektives, grosses Platzgefühl und hohe Sitzposition für mich wichtiger sind als 7Sitze oder 18000L Kofferrauminhalt, wird der Q7 leider nicht mein neues Gefährt. Was wirklich schade is, weil er ein wirklich tolles Auto ist. Aber für eine andre Zielgruppe. Das sind nun wirklich kinderreiche Familien oder Leute, die viel Platz brauchen. Aber als Lifestyle SUV dürfte er es schwer haben, weil die typischen SUV-Eigenschaften nicht aussreichend vorhanden sind. Der Zielgruppe wünsch ich echt viel Spass mit diesem Auto. Aber ich werde meinen Nickname wohl ändern müssen und mich im Touareg oder ML Forum umschaun müssen.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hreidt
(der auch immer viel zu lange über solchen Krimskrams wie Autos oder Digitalkameras grübelt und sich Nächte um die Ohren schlägt)
Da bin ich ja froh zu hören, dass es anderen genauso geht wie mir...nächtelang surfen, sich in Foren anmelden und und und...bei Autos, Häusern usw. ja noch o. k. - aber man neigt wirklich dazu, das auch so vor jedem Duplo-Kauf zu machen...
offtopic aus
Grüße
biketogether
eieieieiei...ich hoffe echt, das ich meine Duplos demnächst noch ohne Hilfe eines Forums kaufen kann :-)
Aber is ja auch ganz klar, warum das diesmal so ausgerartet ist. Audi hat die Marketingmaschine im Sept2005 angeworfen. Da hatten wir Süchtigen ein halben Jahr Zeit, Erwartungen aufzubauen. Bin ich ja sonst auch nich gewohnt. Normalerweise heisste es SEHEN - GEFALLEN -KAUFEN. Ich bin nur froh, das ich den Wagen probegefahren bin, wie es meine bessere Hälfte befohlen hat :-) sonst wär das Ding in 10 wochen vor der Tür gewesen.
Mal was anderes probieren
Hallo Q7-addict
Warum gehst du nicht zu einem Volvo Händler, fährst den XC90 V8?
Ich fahre jetzt den dritten A6 und der neue ist mi einfach zu flach, lang und breit geworden, Q7 ist definitiv eher ein LKW, also habe ich den Versuch gewagt.
Nun grüble ich nur noch drum rum ob ich auf den Facelift im Juni warten soll oder gleich bestellen.
Mehr erfähsrt du im wahrsten Sinn des Wortes bei einer Probefahrt.
Gruss
Ernst
Audi A6 3.0 mit allem Schnickschnack