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  7. gegen Bordstein gefahren !!!! :( Schlimm ?? o.O

gegen Bordstein gefahren !!!! :( Schlimm ?? o.O

VW Polo 5 (6R / 6C)

Heyy !!!!

Mir ist heut was ganz blödes passiert 🙁 Ich bin gegen einen Bordstein gefahren.
Ja, da schaut jetzt nee 😁 ICH WEIß DAS HÄTTE GAR NICHT ERST PASSIEREN SOLLEN !!!!
Aber passiert, auch dem besten Fahrer einmal 🙂 ...
Beim Abbiegen ist das passiert, 🙁 ist mir jetzt voll peinlich aber passiert ist passiert .....
Zwischen 30km/h und 40km/h da gab´s dann einen ordentlichen "Knall".
Meine Reifen sind neu oder kann ich davon ausgehen das neue Reifen das wegstecken oder muss ich mir Sorgen machen, das der Gummi geschädigt sein könnte, nicht das ich die kommenden Tage auf einmal überraschend auf der Felge fahre, Allmächt.

Könnte auch was anderes in Mitleidenschaft gezogen sein, außer der Gummi ???
Ich habe im Wagen eine Reifenkontrollanzeige, wenn diese aufleuchtet sind mehrer oder nur ein Reifen mit erheblich verringerter Reifenfülldruck oder strukturell beschädigt.
Die Anzeige ist nicht aufgeleuchtet, ist doch gut 😁😁😁😁

Beste Antwort im Thema

Den Reifen prüft dir kein Mensch und "segnet ab", dass eine weitere Verwendung bedenkenlos möglich sei. Wenn du so anfängst, dann musst du ihn direkt neu kaufen.

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Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 30 bis 40 Km/h würde ich umgehend zum VW- oder Reifenhändler des Vertrauens fahren, das geschehene dort erklären und Reifen, Felge sowie die Achse und deren Einstellung (Spur, Sturz) prüfen lassen.

Je nach Ausführung des Bordsteins (Höhe, Kantigkeit, etc.) und dem Aufprallwinkel ist der Reifen mehr oder weniger geschädigt. Das kann aber nur ein Fachmann bei einer Begutachtung feststellen oder zumindest schlüsse ziehen.
Es kann durchaus passieren, dass der nun vorgeschädigte Reifen ohen Vorwarnung komplett versagt (Platzen, Platter, etc.). Daher würde ich es in jedem Fall prüfen und ggf. ersetzen lassen.

Den Reifen prüft dir kein Mensch und "segnet ab", dass eine weitere Verwendung bedenkenlos möglich sei. Wenn du so anfängst, dann musst du ihn direkt neu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12


Den Reifen prüft dir kein Mensch und "segnet ab", dass eine weitere Verwendung bedenkenlos möglich sei. Wenn du so anfängst, dann musst du ihn direkt neu kaufen.

Hey, aber ich habe ja eine Reifenkontrollanzeige die mich auf eventuell zu niedrigen Reifenluftdruck in einem oder mehrere Reifen aufmerksam macht. Diese leuchtet und piept dann.

War aber bis jetzt nicht der Fall. Also so sehr geht es mir auch nicht auf den Nerv, da ja diese Anzeige nicht blinkt !!!! Oder ist auch nicht Korrekt, wenn man sich auf die Anzeige verlässt ???

Die Anzeige zeigt keinen beschädigten Reifen an der eventuell platzen könnte,sondern nur Druckverlust durch veränderte Raddrehzahl

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Die Reifenkontrollanzeige nützt dir herzlich wenig, wenn dir Aufgrund von nicht sichtbarer Beschädigung des Reifens selbiger mitmal während der Fahrt um die Ohren fliegt. Ein Reifen besteht nicht nur aus Gummie, das nur mal so am Rand.

@TS

Wenn das Auto vibrationsfrei, auch am Lenkrad, und schön geradeaus läuft, brauchst du dir um die Achsgeometrie erstmal kein Sorgen zu machen. Gleiches gilt, wenn der Reifen augenscheinlich keine Beschädigungen hat und seinen Druck hält.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour


@TS

Wenn das Auto vibrationsfrei, auch am Lenkrad, und schön geradeaus läuft, brauchst du dir um die Achsgeometrie erstmal kein Sorgen zu machen. Gleiches gilt, wenn der Reifen augenscheinlich keine Beschädigungen hat und seinen Druck hält.

Leider ist Deine Aussage falsch und gefährlich!🙁

Ebenso könntest Du schreiben:"wenn du morgens, nach dem Aufstehen, keine Kopfschmerzen hast, bist du gesund". 

Zitat:

Esprit ATP Tour

Wenn das Auto vibrationsfrei, auch am Lenkrad, und schön geradeaus läuft, brauchst du dir um die Achsgeometrie erstmal kein Sorgen zu machen. Gleiches gilt, wenn der Reifen augenscheinlich keine Beschädigungen hat und seinen Druck hält.

Was will man denn aus der grottenschlechten, weil inhaltsleeren, untechnischen Beschreibung des Vorfalls entnehmen ?

Wenn die Fahrerin einfach so denkt, dann soll sie sich einfach weiter keinen Kopf machen, es wäre ja eh Hopfen und Malz verloren. Esprit ATP Tour hat also schon recht.

Aber natürlich sollte man so blauäugig niemals rangehen oder Autofahren.

Allerdings ist es nur ein Auto und die Menschen behandeln sich selber auch so schlecht (z.B. Ärzte sind alles nur Abzocker, da geh' ich nicht hin). Mit 48 Darmkrebs und tschüss.

Was will man denn aus der grottenschlechten, weil inhaltsleeren, untechnischen Beschreibung des Vorfalls entnehmen ?

Wenn die Fahrerin einfach so denkt, dann soll sie sich einfach weiter keinen Kopf machen, es wäre ja eh Hopfen und Malz verloren. Esprit ATP Tour hat also schon recht.
Aber natürlich sollte man so blauäugig niemals rangehen oder Autofahren.
Allerdings ist es nur ein Auto und die Menschen behandeln sich selber auch so schlecht (z.B. Ärzte sind alles nur Abzocker, da geh' ich nicht hin). Mit 48 Darmkrebs und tschüss.

Krieg dich mal wieder ein. 😁 😁
Es hat mir dann wirklich doch Kopfzerbrechen bereitet, das ich heute zur Werkstatt gefahren bin, und einen fachmännischen Blick alles kontrollieren lassen hab. 😉 😉 also so Blauäugig bin ich jetzt nicht.

Ich möchte es natürlich schon, das es meinem Wagen gut geht, ich fahre ja täglich damit und möchte mich auch wohl fühlen 😉 wenn ich Auto fahre und nicht Denken das der Reifen da unten gleich platt ist.
Genau so ist es mit dem Arzt. So denke ich nicht das diese nur abzocken 😁 Will ja nur Helfen.

Entschuldigung, wenn es im Text missverständlich rüber gekommen ist !!!

Sorry, die Beschreibung Deines Missgeschicks ist wirklich inhaltsleer. Typisch Frau 😁 Uns interessiert Deine Gefühlslage nur nachgeordnet, die kannst Du mit Deinen Freundinnen bei einem Gläschen Prosecco ausführlich bequatschen, wichtig sind technische Fakten

Jetzt werd doch mal konkret: Wie bist Du gefahren, welches Rad ist an den Randstein geknallt, in welchem Winkel, wie hoch ist der Randstein, welches Material, scharfe Kante oder eher stumpf, ist eine Beschädigung am Reifen/an der Flanke zu sehen, ist eine Beschädigung am Felgenhorn zu sehen, welche Reifengröße hast Du drauf, welche Felgen ???

Dann können wir Dir auch besser helfen.

Und zu Deinem letzten Post das Gleiche: Was um Himmels Willen hat der Werkstattmeister denn gesagt? Ist das Fahrwerk vermessen/neu eingestellt worden?

Zitat:

Original geschrieben von craze


Sorry, die Beschreibung Deines Missgeschicks ist wirklich inhaltsleer. Typisch Frau 😁 Uns interessiert Deine Gefühlslage nur nachgeordnet, die kannst Du mit Deinen Freundinnen bei einem Gläschen Prosecco ausführlich bequatschen, wichtig sind technische Fakten

Jetzt werd doch mal konkret: Wie bist Du gefahren, welches Rad ist an den Randstein geknallt, in welchem Winkel, wie hoch ist der Randstein, welches Material, scharfe Kante oder eher stumpf, ist eine Beschädigung am Reifen/an der Flanke zu sehen, ist eine Beschädigung am Felgenhorn zu sehen, welche Reifengröße hast Du drauf, welche Felgen ???

Dann können wir Dir auch besser helfen.

Und zu Deinem letzten Post das Gleiche: Was um Himmels Willen hat der Werkstattmeister denn gesagt? Ist das Fahrwerk vermessen/neu eingestellt worden?

Ja, die Frauen und die Technik !!!! xD Schlimm .... Sorry bin Leider nur Altenpflegerin 😁.

Ja ich bin mit ca. 40km/h drauf gefahren. Vorne das Rad auf der Beifahrerseite. Seitlich, die höhe etwa zwischen 5 - 6 cm der Bordstein ist stumpf gewessen. Nein, ich sehe nichts am Reifen, was jetzt anderes wäre. 4 Leichtmetalräder "Spokane" 6J x 15.

Die Größe der Hankook Reifen ist 195/55R15 85 H steht so auf dem Reifen oder ist das falsch ???

Die Reifen sind nicht mal ein viertel Jahr alt. 🙂

Ja, der Kfz - Mechaniker, der hat erst mal gelacht. 🙄
Hat sich den Reifen (Vorne auf der Beifahrerseite) sowie die Felge, sich angesehen und hat mir gesagt, das er nichts erkennen könne, was auf Fehlstellung sowie auf einen Schaden hinweisen könne.

Das Lenkrad steht auch gerade. Laut ihn kein Anzeigen das die Achse verstellt ist.

Desweiteren hat er gesagt, das ich den Reifen beobachten soll, wenn sich eine "Beule" abbildet muss ich einen neuen Reifen kaufen, wenn sich keine Beule abbiltet ist alles Okey !!!
Es wäre halt schlecht zu erkennen, ob was beschädigt ist. Er hat auch gesagt das im Reifen mit drin, ein Schutz verbaut ist und das er das Locker wegsteckt. Er ist auch der Meinung das da nichts passiert ist. Ich kann normal weiterfahren, laut dem Mechaniker.

Dein Mechaniker hat keine Ahnung. Lass Dein Schätzchen auf Herz und Nieren prüfen. Dazu gehört mindestens eine Achsvermessung einschließlich Protokoll, Sicht- und Rundlaufprüfung (in demontiertem Zustand) von Reifen und Felge. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker


Dein Mechaniker hat keine Ahnung. Lass Dein Schätzchen auf Herz und Nieren prüfen. Dazu gehört mindestens eine Achsvermessung einschließlich Protokoll, Sicht- und Rundlaufprüfung (in demontiertem Zustand) von Reifen und Felge. 

Wiso erzählt der dann das ( was ich geschrieben hab) und lässt keine Taten sprechen ???

Kann der sein das der mich als Frau nicht ernst nimmt ??? Allmächt.

Ohh maan !!!! 🙁 Ich geh da nicht mehr hin, da fahre ich lieber ein paar Kilometer mehr.

Bist du auch kfz - Mechaniker ????

Ich bin der gute Geist, der verhindern möchte, dass Dich solche Idioten, mit ihrer Unkenntnis und Leichtfertigkeit, in Gefahr bringen. 😉

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