Gefühlvoll anfahren mit der b klasse als Automatik.

Mercedes B-Klasse W247

Ich fahre privat eine b klasse mit Automatik, und wenn ich an der Ampeln auf das Gas drücke, drehen die Reifen durch, jetzt habe ich nicht unbedingt das Alter für diese Art von anfahren. Was mich an der Sache wundert ist die Tatsache das ich beruflich in einem VW Golf 6 mit Automatik unterwegs bin,und es dort niemals passiert.

33 Antworten

Nein, Heckantrieb oder Allrad

Zitat:

@roleeg schrieb am 2. Mai 2023 um 15:12:10 Uhr:

Nein, Heckantrieb oder Allrad

Siehste,
da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Die E hat sicher nicht ohne Grund Heckantrieb.
( Allrad lassen wir in deisem Fall mal aussen vor... )

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Mai 2023 um 15:09:21 Uhr:

Zitat:

@Benz- schrieb am 2. Mai 2023 um 14:55:59 Uhr:

das Anfahrverhalten finde ich auch nicht gelungen. Damit das smooth von statten geht muss man das erst mal üben.
Wenn man z.B. aus der E-Klasse aussteigt um in der B-Klasse weiter zu fahren, dann sieht das für Außenstehende aus als wäre man blutiger Anfänger.
Man braucht für dieses Auto einen sensiblen Gasfuß. Einfach nur reinlatschen funktioniert nicht.

Moin,
hat denn die E Klasse auch Frontantrieb?

Nein, die hat natürlich schon immer Heckantrieb. Mir ging es allgemein um das unharmonische Anfahren der B-Klasse. Gibt man nicht dosiert Gas "hopst" und ruckt es schnell, da müssen jetzt nicht gleich die Räder durchdrehen. Wie gesagt man muss tatsächlich leider immer gefühlvoll Gas geben, was sich nicht besonders wertig anfühlt.

Zitat:

@Benz- schrieb am 2. Mai 2023 um 18:02:01 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Mai 2023 um 15:09:21 Uhr:

Moin,
hat denn die E Klasse auch Frontantrieb?

Nein, die hat natürlich schon immer Heckantrieb. Mir ging es allgemein um das unharmonische Anfahren der B-Klasse. Gibt man nicht dosiert Gas "hopst" und ruckt es schnell, da müssen jetzt nicht gleich die Räder durchdrehen. Wie gesagt man muss tatsächlich leider immer gefühlvoll Gas geben, was sich nicht besonders wertig anfühlt.

Moin,

ich will jetzt Mercedes nicht beistehen, nicht das du noch denkst ich bekomme Geld dafür...😁

Aber:
Ein bischen Gefühl sollte man doch im Fuß haben, Bleifuß kann jeder...

Über die Getriebeabstimmung, hier 180/200er Benzin, kann man streiten.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist z.B. die SPORT - Stellung.
Da heult die Kiste jedesmal auf, wenn die Automatik runter schaltet.
Ist wie mit Zwischengas...

Das erinnert mich an jüngere Tage > Führerschein 2 mit synchronlosem Getriebe.
( Das waren noch Zeiten!!!). Manche werden sich erinnern...😁