Gefallen die Notthingham Räder vom Golf Style und Coventry Räder vom Golf R-Line wirklich irgendwem?

VW Golf 8 (CD)

Zumindest mir gefallen die Notthingham Räder und die Coventry Räder überhaupt nicht, weil sie eher nach Elektroauto oder auch nach Radkappen für Stahlgelgen aussehen.

Und die 18" Felgen die man gegen Aufpreis konfigurieren kann finde ich auch nicht besser. Die York Felgen ähnlich schlimm. Und die Leeds Felgen am allerschlimmsten.

Ich frage mich echt ob es da Leute gibt denen diese Felgen wirklich gefallen.

Aber so finde ich den Golf R-Line schon ganz gut. Erstmal wegen den 204PS TSI ohne 4motion der dafür noch kommen soll und auch wegen Top-Sportsitze, Progressivlenkung und Fahrprofilauswahl und weil Lapiz Blue Metallic möglich ist.

Bei den Rädern würden mir für den Sommer eh Borbet N oder Y in Bronze dazu gefallen, aber ich frage mich warum man nicht gegen einen kleinen Aufpreis 17" Ventura oder etwas mehr Aufpres 18" Catania bekommen kann die es ja als Zubehör gibt.

29 Antworten

och nicht schon wieder😉 Rotierende und ungefederte Massen haben nichts mit dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu tun. Ob eine Felge 12 oder 9,6 kg wiegt ist durchaus relevant für Fahrverhalten, Beschleunigung, Federung usw..

Danke!

Zitat:

@REDSUN schrieb am 5. April 2025 um 23:59:04 Uhr:

Zitat:

@mattve13 schrieb am 5. April 2025 um 22:51:49 Uhr:

Die Warmenau sind auch 20% leichter, daher sicher auch das filigranere Design

Als würde das in der Klasse einen Unterschied machen..
99% wählen sie wahrscheinlich aus Optischen Gründen, und nicht aufgrund der gesparten 8 KG weniger 😉

Die 8kg an der richtigen Stelle können schon einen Unterschied machen.
Optisch hätten mir die Estoril auch gut gefallen. Da ich aber a) schon einen Clubsport damit hatte und b) mal ein neues, auch schönes Felgendesign mit Zusatznutzen auf dem Markt ist, habe ich eben die Warmenau bevorzugt.

Die 19" Adelaide wären auch schön aber sind wohl leider ziemlich teuer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@i need nos schrieb am 6. April 2025 um 00:25:53 Uhr:

och nicht schon wieder😉 Rotierende und ungefederte Massen haben nichts mit dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu tun. Ob eine Felge 12 oder 9,6 kg wiegt ist durchaus relevant für Fahrverhalten, Beschleunigung, Federung usw..

Das streite ich ja auch nicht ab, das war auf die Mehrwert der Nutzer bezogen. aber du willst hier doch niemanden glaubhaft verkaufen das die Zielgruppe dieser Felge sich aus diesem Grund für Warmenau entscheidet…. 😉

Zitat:

@Nunine schrieb am 6. April 2025 um 08:34:22 Uhr:

Die 19" Adelaide wären auch schön aber sind wohl leider ziemlich teuer.

Stimmt, dennoch finde ich das man seitens VW den Käufer die Option offen halten könnte zu wählen, was in der Konfiguration leider nicht der Fall ist.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 6. April 2025 um 09:14:27 Uhr:

Das streite ich ja auch nicht ab, das war auf die Mehrwert der Nutzer bezogen. aber du willst hier doch niemanden glaubhaft verkaufen das die Zielgruppe dieser Felge sich aus diesem Grund für Warmenau entscheidet…. 😉

Warum denn nicht? Sportwagen und Trackday-Foren sind voll mit Threads zu "Welches ist das leichteste Rad" und z.B. auch beim MX-5, den ich auch noch fahre, ist das immer wieder ein Thema.
Gerade beim GTI und R unterstelle ich, dass viele Nutzer auch technisch interessiert sind und Ihre Entscheidungen von Technik beeinflussen lassen.
Sicher nicht alle aber einige.
Und ansonsten hat zumindest VW alles richtig gemacht. Das Top-Rad mit dem performantesten Reifen ist das leichteste. Gut gemacht!

Ja genauso ist es. Ich finde das spannend und habe Spaß an der Technik, auch wenn ich nicht wie Benny Leuchter die letzte Zehntel auf dem Track herausholen werde

Ich auch nicht, aber da kann man dran arbeiten und das macht Spass ;-) .

Würde ich aktuell neu bestellen wollen, hätte ich auch ziemliche Nöte mit den Felgendesigns, die zurzeit ab Werk lieferbar sind. Beim Golf FL ist es zwar noch nicht so grausam wie beim neuen Passat. Trotzdem würde ich mich am Aftermarket umsehen.

Ich hatte bei meinem 8er R-Line 2020 die TEC GT6 EVO in 19“ nachgerüstet und viel gutes Feedback bekommen. Darum hab ich sie nun auch wieder auf dem GTD. Vom Design kann sie sich mit einer schönen Werksfelge (z.B. der „Estoril“) vergleichen und wäre auch auf dem Golf Facelift angemessen.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 6. April 2025 um 09:14:27 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 6. April 2025 um 00:25:53 Uhr:

Du projezierst gerade Deine Stellungnahme und Neigung mal eben auf alle GTI Fahrer😉 Nicht jeder GTI Fahrer ist so uninteressiert im Umgang mit seinem Auto....denn der Effekt ist eben sehr deutlich und nicht nur etwas für Freaks😉

Zitat:

@mattve13 schrieb am 6. April 2025 um 11:31:24 Uhr:

Ja genauso ist es. Ich finde das spannend und habe Spaß an der Technik, auch wenn ich nicht wie Benny Leuchter die letzte Zehntel auf dem Track herausholen werde

muss man auch gar nicht, um den Effekt leichter Räder herauszufahren: einfach mal ein paar mal aus dem Stand oder aus dem Rollen hochbeschleunigen und schon merkt man es. Wenn nicht, dass merkt man es auch nicht, wenn das Auto 10% mehr oder weniger Leistung hat😉

Zitat:

@i need nos schrieb am 9. April 2025 um 21:56:11 Uhr:

Du projezierst gerade Deine Stellungnahme und Neigung mal eben auf alle GTI Fahrer😉 Nicht jeder GTI Fahrer ist so uninteressiert im Umgang mit seinem Auto....denn der Effekt ist eben sehr deutlich und nicht nur etwas für Freaks😉

Du kennst aber schon den unterschied zwischen alle und Mehrheit?!
Ich frag nur für ein Freund…

Und wie schön, das du mein Interesse beurteilen kannst 🙄

war ja offensichtlich😉

So, und jetzt sollte das hier mal bitte gut sein🙂

Zitat:

@i need nos schrieb am 9. April 2025 um 21:59:20 Uhr:

Zitat:

@mattve13 schrieb am 6. April 2025 um 11:31:24 Uhr:

muss man auch gar nicht, um den Effekt leichter Räder herauszufahren: einfach mal ein paar mal aus dem Stand oder aus dem Rollen hochbeschleunigen und schon merkt man es. Wenn nicht, dass merkt man es auch nicht, wenn das Auto 10% mehr oder weniger Leistung hat😉

Hier sei nochmal ergänzt, dass ich heute in einem ganz aktuellen Vergleich von GTI/CS und R gelesen habe, dass der Tester den Effekt der leichteren Felgen gespürt hat. Naja vielleicht im direkten Vergleich …

ohne Vergleich kann man ja auch nix spüren...

Deine Antwort