Gefährlichkeit Motorradtypen

Hallo alle miteinander !

Ich bin absoluter Neuling im Motorradbereich und möchte wisse, ob es Studien gibt, die in der Gefährlichkeit der einzelnen Motorradtypen (Chopper, Enduro,....) unterscheiden.

Konkreter Fall : Meint ihr, dass ein Supersportler gefährlicher ist als ein Chopper ?
Oder haltet ihr das für Quatsch und sagt, es kommt mehr auf das individuelle Fahrverhalten, die anderen Verkehrsteilnemer,.... an.

Ich bin gespannt auf eure Antworten 🙂
(weil ich mir überlege, selbst ein Motorrad zu kaufen, bin aber ein wenig abgeschreckt --- Thema Gefährlichkeit, Sicherheit )

Beste Antwort im Thema

Es gibt selbstverständlich unterschiedlich gefährliche "Motorradtypen". Allerdings sitzen diese Typen auf den unterschiedlichsten Motorrädern😉😉😉

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von themad

Zitat:

Danke für eure Mühe, es hat mir sehr geholfen. Ich werde mir nach bestandener Prüfung wohl zum Einstieg eine Honda CBF 600/ 1000 kaufen.

Billig, ABS, Honda und gut 😁 .

Mir scheint, der TE hat den Grundgedanken der vielen richtigen Posts hier noch nicht verstanden.
Es geht darum, ein Motorrad zu kaufen, auf dem man sich wohl fühlt. Das findet man jedoch nur auf einer ausgedehnten Probefahrt heraus.
Sicherlich ist die Honda keine schlechte Wahl, aber wenns dumm kommt, passt sie halt nicht.
So wie sich das ganze anhört, ist das Motorradfahren auch nicht nur als Hobby für den TE gedacht. Als Mobil für den täglichen Arbeitsweg ist dann aber ein Roller besser geeignet. Das merke ich momentan mit meiner Nackerten (brrrr).

Es geht halt nix über die eigenen Erfahrungen und die kann auch motor-talk nicht ersetzen. Notfalls muss er halt sein Moped verkaufen und ausprobieren ober er nicht vielleicht doch mit einer Yamkawasuka besser dran ist.

Hihi... Gruppenouting... 😛

Öhm... erste Versuche auf M5 und so nem Peugot Mofa... dann mit 13 auf dem Crosstrip mit RM125... bald zu Puch gewechselt (Crossen) und da auch geblieben... mit 16 eine Puch Enduro.... naja, alles Spielzeug im Sinne des TE...

Mit 18 war ICH natürlich vorbildlich vernünftig... und hab eine GPZ1100UT (SB Umbau von Gimbel mit Heckflügel!!! *lach*) erwählt. Das war dann aber doch zu fett - man sieht dann schon ein, dass am Anfang soviel Punch... naja ihr wisst schon..)... also wieder weg und was "Kleines/Gutmütiges" gekauft - die GPZ750 Turbo welche ich (u.a.) noch immer hab 😉

Neben meinen ollen Zetten gibts (fast) immer auch ein "Fahrbike"... da war eigentlich schon jede Facette mit bei - von ollen Softchoppern a la US Custom, Tourern, ZXRs über Ducs, Egli und Bimota bis diversen Hardenduros...
Komisch ist dabei - die Zetten sind Schicksal, aber ansonsten... ist mir heute eigentlich eine gute Naked wie die Monster S4 oder eine ZRX1100 der Bikehimmel auf Erden. Nicht dass ich nicht gerne mal ne Runde mit einer ZX10R oder einer Blade drehe, mal einen Chopper tuckern lass oder eine Cross durch den Acker prügel... aber so als Bikeehegattin... ja ne, was soll ich sagen... bin ich wohl irgendwie wieder da, wo Biken angefangen hat. *grübel*
Hätte mir vor 20 Jahren einer sowas wie die S4 hingestellt... ich hätte mir wohl ne Buskarte geholt 😁 😛
Heute? Naja... alles was du brauchst - sie frisst sich durch Kurven, macht spielerisch alles mit, ist nie hinterfotzig, sagt dir alles klar an, machts dir bequem, lässt dich den Wind schnüffeln und die Landschaft gucken, kommt satt aus dem Topf, spielt Musik dazu... Leistung? Keine Ahnung.. genug halt. Nur 299kmh geht se nich... aber wayne juckt das schon? 🙂

Ich sach immer... das so ähnlich wie bei Mädels.... die kannste auch nicht aus´m Prospekt passend finden.
Ja echt... also da gefällt dir von mir aus so ne Discoaufbrezeltussi, mit der Travolta den Hengst in der Disse machen würde... Mörderfahrwerk, immer unter Strom etc... schön und gut, gekauft - ups, verlobt mein ich...... Du bist aber auch mal der ramontische Typ - und etz stell dir vor du bist grad voll ramontisch drauf... sülzt ihr bei Vollmond ins Ohr... die Zirpen grillen (?)... und die Alte hat den MP3 auf Anschlag *zschumm-deng-zschum-deng-zschum-zschum-deng* und zappelt im Mondlicht wie ein Zitteraal bei Blitzeinschlag auf der Wiese rum - das wär doch Edelscheisse?
Ja ne... da muss man zu sich selbst ehrlich sein und das wenigstens vorher probieren... das Mädel.. ne Schmarrn - das Mopped natürlich 😉
Gut... Moppeds kann man wieder verkaufen... wär nicht ganz so schlimm...

Ja mei... und so sag ich halt heute - Kindersch lasst am Anfang die Finger von den ganz heissen Brenneisen, das tut nicht gut das" 😉
Meine Tüte Glück war halt damals noch recht voll und in der Tüte Erfahrung schon bisserl was drin... aber darauf sollte man sich besser nicht völlig blind verlassen, auf die volle Tüte Glück 😉

Und frag jetzt jaaaaa keiner "Welche Mädels sind gefährlich?" 😛

Deine Antwort