Grundsätzliche Überlegungen zum Motorradtyp
Hallo!
Ich werde im Juli mit dem Motorradführerschein anfangen (A).. Ist zwar noch ne Weile hin, aber Vorfreude ist eben die größte Freude 😉
Also eigentlich war ich bis jetzt immer eher auf ne Cruiser aus, aber da ich die dann nicht blos mal am Wochenende rausholen möchte sondern damit im Frühling/Sommer zur Arbeit fahren möchte (40km ein Weg) dachte ich mir so, dass eine Cruiser dafür vielleicht nicht so das richtige ist. Ich bin übrigens 1,90m.. Die bessere Hälfte soll auch als Sozius bequem drauf sitzen können, für Tagestouren oder Wochenendausflüge.
Vielleicht lieg ich mit meinen Gedanken auch ganz falsch aber wenn das so ist, dann klärt mich bitte auf. Was ich auf gar keinen Fall möchte ist ne Sportler.. Und die Maschine bzw. der Typ sollte eben auch von Anfängern ohne größere Schwierigkeiten zu fahren sein.
Oder ist es vielleicht Quatsch hier zu fragen und man sollte sich einfach mal auf ein paar Maschinen setzen wenn die Zeit ran ist?
Naja, hoffe auf ein paar Antworten 🙂
MfG
Ach und noch was, falls konkrete Empfehlungen kommen, ioich bin erst 21. Wegen 34PS Drossel..
12 Antworten
Kawasaki ZR7!
Leicht zu fahren, recht bequemer Soziussitz, kann man höherlegen, dann passt es auch mit den 1,90.
Drosseln geht auch, hat dann aber trotzdem noch gut Power unten rum. Ist auch nicht so teuer.
Also mir warse mit 1,85 zu klein, die müsst dann schon um einiges höher.
Aber vielleicht sollt der TE seinen eigenen Vorschlag beherzigen und einfach einige Maschinen ausprobieren. Für große Leute bequem und Soziatauglich, da gibts eine breite Palette an Möglichkeiten. Chopper, Tourer, Sporttourer, Enduros. Sollt er vielleicht einfach mal testen. Schwer wirds allerdings Testmaschinen zu finden die gedrosselt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Karbuk
Also eigentlich war ich bis jetzt immer eher auf ne Cruiser aus, aber da ich die dann nicht blos mal am Wochenende rausholen möchte sondern damit im Frühling/Sommer zur Arbeit fahren möchte (40km ein Weg) dachte ich mir so, dass eine Cruiser dafür vielleicht nicht so das richtige ist. Ich bin übrigens 1,90m.. Die bessere Hälfte soll auch als Sozius bequem drauf sitzen können, für Tagestouren oder Wochenendausflüge.
Auch wenn jetzt hier gleich die Aufschreie kommen, aber Maxiroller (für 25kW/34PS: Burgman 400, Majesty 400, ...) sind absolut alltagstauglich und haben einen (Sozius-)Sitzkomfort, den nur Schlachtschiffe ala K1200LT oder GL1800 toppen können.
Cruisen kann man mit ihnen auch ganz hervorragend.
Dann werf ich mal die Honda CBF ins FEld. Toller Allrounder und relativ preiswert.
Ähnliche Themen
.... wenn er geschmacklich auf Cruiser steht, sind Roller und Supersportler wohl am weitesten weg. Bleiben die klassischen Nackten und wegen der Größe Reiseenduros (auch wegen der Sozia). (z.B. TDM, V-Strom, Varadero, R1200GS)
Ich denke aber, dass er überhaupt noch gar nicht weiß was er will, weil er selbst seinen eigenen Motorradstyle noch nicht gefunden hat. Deshalb mein Rat: Nach den ersten Fahrstunden auf der Fahrschulmaschine noch mal nachfragen. Häufig wollen die Leute das haben, worauf sie gelernt haben.
Wer eine Lederjacke mit Fransen geil findet, wird sich keinen Supersportler kaufen; Und wer eine Rennkombi tragen möchte hat auf einem Chopper nix verloren.
Ebenso sieht die Tourer-Textiljacke auf einer sportlichen Maschine eher deplatziert aus.
Also: Was für ein Typ bist Du bzw. was für ein Typ möchtest Du sein.
http://www.motor-talk.de/.../...ier-sorten-motorradfahrer-t861114.html
Mit Cruisern kannst du generell schon auch längere Strecken bequem fahren, allerdings solltest du gerade bei deiner größe darauf achten das sie nicht zu extrem ausfallen, nen Lenker auf Kopfhöhe und extrem vorverlegte Fußrastenanlagen ( wie bei choppern à la OCC üblich) sind da eher ungeeignet, damit hängst du so im Wind das du recht früh das Gefühl haben dürftest dir Fallen die Arme ab. Merkt man eventuel während ner kurzen Probefahrt (die du auf jedenfall machen solltest) nicht sofort und ist auf dauer sehr störend wenn man eigentlich bequem sitzen möchte. Eventuel kann da ne Scheibe helfen, eventuel kriegst du damit aber auch enorme Verwirbelungen im Helmbereich die sehr unangenehm sind, das musst du aber ausprobieren.
Bin in der Fahrschule erst ne 535er Virago gefahren und nach der dritten Fahrstunde ne offene ZR7. Letztere hätte ich zwar nicht fahren dürfen aber kann schonmal bestätigen das sie ne Menge Bums hat und auch durchaus sehr bequem ist, auch wenn ich sie (mit meinen winzigen 1,75) sehr groß, schwer und unhandlich in kurven fand, da fand ich die SV650 um längen besser obwohl sie ähnliche Leistungsmerkmale hat. Ok bei deiner größe wirst du wohl eher weniger Probleme mit unhandlichkeit haben, ob du drauf passt müsstest du ausprobieren. Die Virago war soweit eigentlich auch recht bequem und handlich, auch wenn man natürlich recht schnell an die Grenze der Schräglagenfreiheit kam. Hat auch so einiges an fehlern verzeiht. Cruiser generell dürften eigentlich recht gut für Anfänger geeignet sein, solange sie halt nicht zu extrem werden.
wie wärs mit einer Suzuki Bandit 650 (S) ?
Super Einsteigermotorrad, 86 PS offen, hast also nachdem die Drossel raus ist noch was Power auf reserve.
Eine Preisvorstellung wäre ebenfalls nicht verkehrt ;-)
Als Anfänger brauchst du ein Motorrad, welches einfach zu fahren ist. Das klassische naked-bike ist für sowas immer gut. Sportler haben bei niedrigen Geschwindigkeiten zickiges Fahrverhalten, Kackstühle versauen dir das Kreuz. Die sind nur im show-room bequem. Wenn du da ne Stunde drauf sitzt, entspannt sich deine Wirbelsäule, du machst nen Buckel und die Bandscheiben kriegen richtig was drauf.
Ideal für lange Strecken sind Motorräder, wo die Wirbelsäule ihre natürliche S-Form beibehält. Tourensportler. Wenn auch anfangs die Handgelenke etwas schmerzen, das legt sich.
Deine Größe schreit förmlich nach Reiseenduros. Eine KLE 500 ist leicht zu handlen und billig ist sie auch. Das ist wichtig, weil du deine erste Karre sehr wahrscheinlich spätestens im 2. Sommer schrotten wirst. Das ging fast uns allen so.
Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt und vergiss nicht: Mopedfahrn ist ne Herzsache. Kauf eine, die dir gefällt. Was nützt ein vernünftiges Moped, wenn du´s nicht leiden magst.
Das gilt übrigens auch für Frauen ;-)
bin heut ma ne 900 Ninja um den Block gefahren das hat mir aber auch schon gereicht
🙂
ich dacht mir ja schon das es von der Sitzhaltung scheisse ist aber
unbequem wäre noch nett ausgedrückt
ich würde sagen stell es dir vor wie wenn du mit deine 1.95 nen Smart fährst wo die sitzverstellung im arsch ist und der sitz ganz vorne ist
das ist für mich kein Motorradfahren sondern eher eine Qual die so schnell wie möglich vorbei sein sollte
wenn die Bking nicht so hässlich wäre
Hoffentlich kommt irgendwann ein Facelift bei dem man nicht das kotzen bekommt wenn man sie anschaut
Rennmaschinen sind was für kleine leute so 180 maximal würd ich sagen
Zitat:
Original geschrieben von voodoo44
Nimmst du hartes oder weiches Klopapier?
Fragst du dann auch jeden, welches du nehmen sollst?
Bitte künftig deartigen Spam unterlassen!!🙄
aurian
MT Moderation
Hi!
Erstmal danke für die vielen Antworten!
So.. ich hatte vergessen zu erwähnen das mir Enduros auch nicht wirklich gefallen. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
So vom Aussehen, techn. Daten und Fahrberichten gefallen mir die Kawa ZR7(S) und die Suzuki Bandit 650 (S) ziemlich gut..
Mein Preislimit liegt bei 5000€ Wenn ich da auch noch bequem drauf sitzen könnte, wärs natürlich optimal.
Naja, ich bedanke mich erst mal für eure Antworten..hab ja noch ne ganze Weile Zeit.
MfG