ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefährliches Verhalten auf der linken Spur (mit Happy End...)

Gefährliches Verhalten auf der linken Spur (mit Happy End...)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:11

Sonntag, 12.02.2012, 22:15, A23 richtung Wien

Eine Information vorweg: In Österreich herrscht auf Autobahnen ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h.

Sonntag Nacht war ich von einem Bekannten auf dem Heimweg, unterwegs auf der rechten Spur der Autobahn. Gemütlich mit 140 km/h (lt. Tacho), da ich die Strecke recht gut kenne und dort vermehrt mit Blitzern zu rechnen ist, besonders in den späteren Abendstunden am Wochenende.

Plötzlich erblickte ich vor mir die Rücklichter eines Skoda Octavias, welcher mit 80 km/h über die rechte Spur kroch. Also ganz gemütlich auf die mittlere Spur ausgewichen. Direkt schräg vor besagtem Skoda auf der mittleren Spur jedoch ebenfalls ein Fahrzeug, welches nicht schneller als 120 fuhr. Auch kein Problem, also raus auf die linke Spur. Mit dem Tempomaten schön auf 140 geblieben, man weiß nie, ob nicht doch hinter der nächsten Kurve ein Männchen mit gelbem Westchen und Radarpistölchen auftaucht. Als der Fahrer auf der Mittelspur jedoch bemerkte, dass ich links an ihm vorbeiziehen wollte, erhöhte er ebenfalls aus mir unbegreiflichen Gründen die Geschwindigkeit auf ~130 km/h. Da rauschte hinter mir auch schon ein Benz an, schön mit Xenon. Aufgrund der Annäherungsgeschwindigkeit war zu schließen, dass dieser mindestens 160 km/h drauf gehabt haben muss. Mit vollem Karacho also hinten an mich ran, bis er schließlich hinter mir eine Vollbremsung hinlegte, sodass zwischen uns gerade noch ein "Sicherheitsabstand" von ein paar cm bestand. Und dann ging es auch schon los. *ZACK* Lichthupe. Mit Xenon durch den Rückspiegel schön direkt in die Augen. Direkt darauf ein paar feste Schläge auf die normale Hupe, bis er schließlich ein paar Sekunden darauf das Fernlicht direkt an ließ. In der stockfinsteren Nacht derart geblendet musste ich zwangsweise das Tempo noch weiter reduzieren, da ich für den Moment, bis ich den Innenspiegel nach unten klappen konnte, quasi blind war.

Schließlich bremste ich so stark ab, sodass ich mich auf der Mittelspur wieder hinter dem eigentlich zu überholenden Wagen einordnen konnte. Mir den Vogel zeigend zog der Benz-Fahrer links darauf hin an mir vorbei.

Plötzlich bemerkte ich, wie sich bei dem Octavia, der das Geschehen die ganze Zeit lang von der rechten Spur aus beobachtete, das Seitenfenster öffnete und eine Hand mit einem leuchtenden Blaulicht hinauswanderte. Mit Blaulicht auf dem Dach und Folgetonhorn setzte sich der Octavia schließlich vor den Benz, welcher darauf hin gemeinsam mit der Zivilstreife am nächsten Rastplatz rausfahren durfte.

Abgesehen davon, dass diese mutwillig gefährdete Situation sehr böse hätte enden können, freue ich mich dermaßen über dieses "Happy End", dass ich euch an dieser Stelle davon berichten muss. :D

Auch wenn ich selbst schon oft genug von der Polente, selbst verschuldet und verantwortlich, jenseits der 130 km/h geblitzt wurde und mich darüber ärgerte, freue ich mich, dass in dieser gefährlichen Situation unser Freund und Helfer zur Stelle war und konsequent durgriff. Solche Arschlöcher gehören einfach aus dem Verkehr gezogen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:11

Sonntag, 12.02.2012, 22:15, A23 richtung Wien

Eine Information vorweg: In Österreich herrscht auf Autobahnen ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h.

Sonntag Nacht war ich von einem Bekannten auf dem Heimweg, unterwegs auf der rechten Spur der Autobahn. Gemütlich mit 140 km/h (lt. Tacho), da ich die Strecke recht gut kenne und dort vermehrt mit Blitzern zu rechnen ist, besonders in den späteren Abendstunden am Wochenende.

Plötzlich erblickte ich vor mir die Rücklichter eines Skoda Octavias, welcher mit 80 km/h über die rechte Spur kroch. Also ganz gemütlich auf die mittlere Spur ausgewichen. Direkt schräg vor besagtem Skoda auf der mittleren Spur jedoch ebenfalls ein Fahrzeug, welches nicht schneller als 120 fuhr. Auch kein Problem, also raus auf die linke Spur. Mit dem Tempomaten schön auf 140 geblieben, man weiß nie, ob nicht doch hinter der nächsten Kurve ein Männchen mit gelbem Westchen und Radarpistölchen auftaucht. Als der Fahrer auf der Mittelspur jedoch bemerkte, dass ich links an ihm vorbeiziehen wollte, erhöhte er ebenfalls aus mir unbegreiflichen Gründen die Geschwindigkeit auf ~130 km/h. Da rauschte hinter mir auch schon ein Benz an, schön mit Xenon. Aufgrund der Annäherungsgeschwindigkeit war zu schließen, dass dieser mindestens 160 km/h drauf gehabt haben muss. Mit vollem Karacho also hinten an mich ran, bis er schließlich hinter mir eine Vollbremsung hinlegte, sodass zwischen uns gerade noch ein "Sicherheitsabstand" von ein paar cm bestand. Und dann ging es auch schon los. *ZACK* Lichthupe. Mit Xenon durch den Rückspiegel schön direkt in die Augen. Direkt darauf ein paar feste Schläge auf die normale Hupe, bis er schließlich ein paar Sekunden darauf das Fernlicht direkt an ließ. In der stockfinsteren Nacht derart geblendet musste ich zwangsweise das Tempo noch weiter reduzieren, da ich für den Moment, bis ich den Innenspiegel nach unten klappen konnte, quasi blind war.

Schließlich bremste ich so stark ab, sodass ich mich auf der Mittelspur wieder hinter dem eigentlich zu überholenden Wagen einordnen konnte. Mir den Vogel zeigend zog der Benz-Fahrer links darauf hin an mir vorbei.

Plötzlich bemerkte ich, wie sich bei dem Octavia, der das Geschehen die ganze Zeit lang von der rechten Spur aus beobachtete, das Seitenfenster öffnete und eine Hand mit einem leuchtenden Blaulicht hinauswanderte. Mit Blaulicht auf dem Dach und Folgetonhorn setzte sich der Octavia schließlich vor den Benz, welcher darauf hin gemeinsam mit der Zivilstreife am nächsten Rastplatz rausfahren durfte.

Abgesehen davon, dass diese mutwillig gefährdete Situation sehr böse hätte enden können, freue ich mich dermaßen über dieses "Happy End", dass ich euch an dieser Stelle davon berichten muss. :D

Auch wenn ich selbst schon oft genug von der Polente, selbst verschuldet und verantwortlich, jenseits der 130 km/h geblitzt wurde und mich darüber ärgerte, freue ich mich, dass in dieser gefährlichen Situation unser Freund und Helfer zur Stelle war und konsequent durgriff. Solche Arschlöcher gehören einfach aus dem Verkehr gezogen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Aber nur dann, wenn der Überholte (der unzulässigerweise beschleunigt hat) jetzt nicht wieder seine Fahrt verlangsamt...;)

Doch, notfalls bis zum Stillstand. Aber wenn einer ein paar cm hinter einem hängt bremst man nicht stark, es sei denn man braucht dringend einen neuen Kofferraum. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

... ich verstehe schon, er hat dich bedrängt etc.

aber ohne weiteren Grund stark bremsen kann auch gründlich ins Aug gehen.

Ist es für dich etwa kein dürftiger Grund abzubremsen, wenn du plötzlich BLIND bist? ;)

Den Vollpfosten auf der mittleren Spur hätten sie auch gleich mit rausziehen müssen...

Wie ich das hasse... Truululuululuuuu... Ich tucker mir hier so schön einen ab, mit meinen 120, ein Strauch rechts, ein Baum links, das Leben ist schön!

WAS??? WAS IST DAS? DIESER DAHERGELAUFENE POLO WILL MICH DOCH JETZT NICHT MIT 140 ÜBERHOLEN? KRIIIIIIEG! SO, JETZT SIND WIR GLEICHAUF, JETZT WIRD PARALLELGEFLOGEN, HUAHAHAHAHAHA!

Dafür sollte es sofort was setzen - verdient wären ein paar saftige schellen, angemessen wäre ne Geldstrafe nicht unter 500 Euro.

Wenn da zwei Zivilstreifen unterwegs gewesen wären, dann wäre der Mittelspurfahrer mit Sicherheit 'rausgezogen worden.

Und warum nicht nur der Mittelspurfahrer?

Der Benz auf der linken Spur ist Opfer der anderen VT, sonst hätte er durchfahren können.

Das Problem ensteht in er Mitte und endet mit dem bremsenden TE.

Aber wie so oft ist Turbo-Rolf schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Dafür sollte es sofort was setzen - verdient wären ein paar saftige schellen, angemessen wäre ne Geldstrafe nicht unter 500 Euro.

Mann sollte den Rohrstock wieder einfuehren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn da zwei Zivilstreifen unterwegs gewesen wären, dann wäre der Mittelspurfahrer mit Sicherheit 'rausgezogen worden.

Warum? Dieser war auf der mittleren Spur unterwegs und hat auf die zulässige Höchstgeschw. beschleunigt. Er wurde zwar in dem Moment gerade überholt, aber die linke Spur war doch frei. Er hat niemanden gefährdet oder genötigt, selbst wenn beide (der ganz linke und der in der mitte) für die nächsten quadruppel Jahre einträchtig nebeneinander her gefahren wären.

Zugegeben: Der Zeitpunkt zum Beschleunigen war ungünstig, aber nicht regelwidrig.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn da zwei Zivilstreifen unterwegs gewesen wären, dann wäre der Mittelspurfahrer mit Sicherheit 'rausgezogen worden.

Warum? Dieser war auf der mittleren Spur unterwegs und hat auf die zulässige Höchstgeschw. beschleunigt. Er wurde zwar in dem Moment gerade überholt, aber die linke Spur war doch frei. Er hat niemanden gefährdet oder genötigt, selbst wenn beide (der ganz linke und der in der mitte) für die nächsten quadruppel Jahre einträchtig nebeneinander her gefahren wären.

Zugegeben: Der Zeitpunkt zum Beschleunigen war ungünstig, aber nicht regelwidrig.

Doch, während man selbst überholt wird, hat man nicht zu beschleunigen.

Erstens war das ganze in Ösisten (die User aus der Alpenrepublik bitte ich, das freundlich zu verstehen) - kennst Du die §§ von da?

Zweitens ist das selbst in D auf der BAB eine unter den Gerichten streitige Sache. Am Ende einer BAB-Baustelle, die auf 60 begrenzt war, dürfte man nach dem Wortlaut auf der rechten Spur auch nicht beschleunigen, wenn die Frühstarter auf der linken Spur schon am vorbeiziehen sind. Das gibt dann sicher lustige Situationen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

 

Ist es für dich etwa kein dürftiger Grund abzubremsen, wenn du plötzlich BLIND bist? ;)

und was machst wenn ein Einsatzfahrzeug hinter dir mit Blaulicht und Fernlicht "andrückt", steigst dann auch auf die Bremse? :D

gibs zu, du hast dich geärgert und wolltest dem Drängler eins auswischen. Die Ausrede mit dem blenden zieht nicht.

lies dir das mal durch. Ist zwar für DE, wird aber bei uns nicht anders gehandhabt:

»Ausbremsen« auf der Autobahn ist Nötigung

http://www.fahrtipps.de/urteile/ausbremsen-noetigung.php

 

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Erstens war das ganze in Ösisten (die User aus der Alpenrepublik bitte ich, das freundlich zu verstehen) - kennst Du die §§ von da?

Zweitens ist das selbst in D auf der BAB eine unter den Gerichten streitige Sache. Am Ende einer BAB-Baustelle, die auf 60 begrenzt war, dürfte man nach dem Wortlaut auf der rechten Spur auch nicht beschleunigen, wenn die Frühstarter auf der linken Spur schon am vorbeiziehen sind. Das gibt dann sicher lustige Situationen. :D

Die Situation hier war aber nicht so, vielleicht Anfangspost nochmal lesen?

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

und was machst wenn ein Einsatzfahrzeug hinter dir mit Blaulicht und Fernlicht "andrückt", steigst dann auch auf die Bremse?

Zu welchem Zweck sollte ein Einsatzfahrzeug bei einem Einsatz neben dem Blaulicht auch noch das Fernlicht einschalten? :confused:

Habe ich gemacht - bleibt die (zugegebener Maßen offtopic) Frage, ob und wann man auf der mittleren Spur noch beschleunigen darf, wenn auf der linken Spur ein legal oder auch illegal anrückender Überholer auftaucht.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Habe ich gemacht - bleibt die (zugegebener Maßen offtopic) Frage, ob und wann man auf der mittleren Spur noch beschleunigen darf, wenn auf der linken Spur ein legal oder auch illegal anrückender Überholer auftaucht.

Ja, da bin ich mir auch noch nicht einig ...

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

 

Eine Information vorweg: In Österreich herrscht auf Autobahnen ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h.

Gemütlich mit 140 km/h Da rauschte hinter mir auch schon ein Benz an, schön mit Xenon. Aufgrund der Annäherungsgeschwindigkeit war zu schließen, dass dieser mindestens 160 km/h drauf gehabt haben muss.

Lol :D Komm doch mal im ATL Thread vorbei. Dort glaubt man, genau dieses durch ein allgemeines Tempolimit in Deutschland zu verhindern :D ich lach mich schlapp :D

 

Zitat:

Mit vollem Karacho also hinten an mich ran, bis er schließlich hinter mir eine Vollbremsung hinlegte, sodass zwischen uns gerade noch ein "Sicherheitsabstand" von ein paar cm bestand.

:rolleyes: bischen weniger reisserisch hätte ich Dir das auch abgenommen. Du fährst 140 und ne S-Klasse muss bei "mindestens" 160 eine Vollbremsung machen :rolleyes:. So ein Käse :rolleyes::rolleyes:. Der ist Dir absichtlich so dicht aufgefahren und nicht, weil er nicht bremsen konnte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefährliches Verhalten auf der linken Spur (mit Happy End...)