Gefährliches Überholen
Ich bin gestern Abend gegen 21:30 Uhr von der arbeit nachhause gefahren. Als ich an eine rote Ampel kam sprang die auf grün und ich überholte den vor mir über die Linksabbiegerspur was absolut dumm war. Gegenverkehr habe ich keinen Gesehen allerdings habe ich im Nachhinein gedacht was ich da für eine Dumme und vor allem unnötige aktion das war. Nun habe ich Angst das die Dame oder Heer mich angezeigt hat. Auf was für eine Strafe müsste ich mich da einstellen ? Ist der Führerschein komplett weg ?
54 Antworten
Zitat:
@Bmw123567 schrieb am 21. April 2022 um 21:07:49 Uhr:
..... mich als Fahrer zu identifizieren wäre bestimmt auch schwer
Hört sich an als ob du mit dem Gedanken spielst die Sache abzustreiten.
Meinstest du das mit dem denken vor dem handeln?
r
Wenn man sowas macht und es demnächst vermeidet hat man alles was geht draus gelernt
Dann hat man aber auch kapiert das man auich dafür gerade steht,halbe Sachen gibt es nicht.
Das ist für mich wieder mal ein völlig überflüssiger Thread,wenn was kommt haste Pech gehabt,fertig.
Ähnliche Themen
Passiert, jeder macht Mal Mist.
Du hast das reflektiert und lernst draus, also alles gut. Da kommt bestimmt nix.
So Sachen passieren. Wenn man daraus lernt und diesen Fehler in Zukunft vermeidet, ist es doch gut. Es werden noch genug andere Fehler folgen.
Ich habe in meinen Anfängen mal in einer Großstadt eine komplette Kolonne von gut 10 (vor einer Ampel stehenden) Autos auf der linken Fahrbahn überholt, weil ich aus irgendeinem Grund dachte, es wäre eine 2-spurige Einbahnstraße. Blöderweise war es keine Einbahnstraße, glücklicherweise kam aber auch kein Gegenverkehr. Was mich bis heute wundert ist, dass kein einziges von den ca 10 Fahrzeugen hupte.
Aber alle werden sich gedacht haben "was für ein blödes A......ch".
Es war ja so das der pkw losgefahren ist und ich abgefahren kam und es mir zu langsam ging. Dann habe ich ihn einfach schnell überholt. Das ging Natürlich überhaupt nicht. Aber gefährdet habe ich denke ich mal Niemanden
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo das Problem ist. Es gibt Ampelanlagen (ich kenne mehrere), dort ist es absolut üblich, dass diejenigen, die bei Grün den 1. Gang nicht finden, überholt werden. Aus welchem Grund sollen sich zügig fahrende Autofahrer von dahinschleichenden Träumern die Zeit stehlen lassen (immer natürlich vorausgesetzt, dass niemand gefährdet wird)? Das kommt beiden zugute: Der Schnellere kann ohne behindert zu werden seine Fahrt fortsetzen und der langsame Träumer kann auch weiterhin dahinträumen ohne jemanden zu behindern bzw. auszubremsen.
Auf der Rennstrecke ist das sogar Pflicht, dass Langsamere Platz für Schnellere zu schaffen haben.
Wenn es für Dich üblich ist über eine Linksabbiegerspur vor der Ampel den Vordermann zu überholen,während er schon anfährt, ist doch bei Dir etwas schief gelaufen.
Wer dann noch mit Zeit stehlen im Strassenverkehr kommt hat da wohl etwas nicht richtig verstanden.
Jeder macht mal ab und an Dinge die nicht erlaubt sind,aber die als üblich anzusehen birgt das Risiko immer mehr unzulässige Dinge als üblich zu erachten.
Und jemand der normal losfährt ist auch kein Träumer,genauso wenig wie eine Rennstrecke etwas mirt dem normalem Strassenverkehr zu tun hat.
Vielleicht reflektierst auch Du mal Dein Verhalten,wäre gut für andere Verkehrsteilnehmer.
Ich mache manchmal auch Dinge die nicht richtig sind,aber für üblich halte ich die noch lange nicht.
Früher fand ich auch viele Dinge üblich weil sie ein Großteil der Autofahrer gemacht haben.
Als dann eine Nachbarin, 29 Jahre alt und 3 kleine Kinder,an einer Kreuzung bei grün für Fußgänger,von einem Auto mit 90Km/h so erwischt wurde das sie vorne durch die Scheibe rein,hinten durch die Scheibe raus und 26m weit geflogen ist,sehe ich manche Dinge anders.
Und das nur weil da jemand angeflogen kam der die Ampelschaltung kannte und es so getimt hat das er bei Gelb mit noch 90Km/h da durchfliegen konnte,nur hat er nicht damit gerechnet das sie umkehrt als die Fußgängerampel mittendrin rot wurde.
Das haben die meisten gemacht,da waren mindestens 65 auch "normal".
Ist zum Glück lange her.
Trotzdem ist das nix, weswegen man schlaflose Nächte durchleben muss. Wenn das so abgelaufen ist wie vom TE beschrieben ist das sowas von gar nix...
Was mich nur immer nervt ist, dass die meisten ja solche Threads aufmachen, weil sie vor einer Anzeige Schiss haben. Das hat überhaupt nichts mit Reflexion geschweige Läuterung zu tun. 😁
Stimmt,da gebe ich Dir recht.
Die sind meist nicht geläutert,sondern haben nur Schiss vor einer Anzeige.
Deshalb sollte man sowas aber nicht als üblich verkaufen,denn das ist es nur wenn ich mir ein Beispiel an anderen nehme und mitmache.
Muss man aber nicht.
Üblich habe ich ja auch nicht geschrieben. Nur völlig unspektakulär. Also ich habe es in meinen 20+ Autofahrerjahren sicherlich auch 2 oder 3 mal gemacht, ich sehe das nicht als irgendwie schlimm an. Ich meine wie oft kommt genau diese Situation? Man fährt auf eine Ampel zu, an der einer steht, der genau dann nicht losfährt, wenn man da ist. Dann muss es auch noch eine leere Linksabbiegerspur geben und im Gegenverkehr keiner da sein. Aber wenn genau das eintritt, ist das Überholen nix gefährliches oder sonstwas. Einfach dran vorbei und Tschüss.