ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Gefährliches Phänomen beim Camaro der 6. Generation - Bug oder Feature?

Gefährliches Phänomen beim Camaro der 6. Generation - Bug oder Feature?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:11

Der Chevrolet Camaro der 6. Generation (2016/2017) weißt bei den V8-Europa-Modellen ein gefährliches Phänomen auf!

Bei der Beschleunigung im 3. Gang, nach vorheriger konstanter Fahrt zwischen 50 - 60 km/h, tut sich erst einmal so gut wie nichts bzw. stark verzögert.

Dieses kann in Situationen wie z.B. Überholvorgängen, Kreuzungsüberquerungen, Beschleunigungsfahrten beim Einfädeln auf Autobahnen etc. zu gefährlichen Situationen, bis hin zu Unfällen führen.

Dieses Phänomen tritt primär bei den Schaltwagen-Versionen auf, bei den Automatik-Versionen zeigt sich dieses Phänomen in ähnlicher bzw. abgeschwächter Form.

In entsprechenden Communitys wird viel spekuliert, welche Ursache dieses Phänomen haben könnte und ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt.

Jedenfalls ist die aktuelle Situation für Käufer und Interessenten nicht hinnehmbar!

Die betreffenden Händler werden von den betroffenen Käufern entsprechende Mängelrügen erhalten, damit in Zusammenarbeit mit GM/Chevrolet Europa auf diesen untragbaren und gefährlichen Zustand adäquat reagiert werden kann.

Die Betroffenen erwarten eine Aufklärung über Ursache, Behebung und zeitlichen Ablauf etwaig notwendiger Modifikationen, dieses bevorzugt zeitnah, bevor es zu Verkehrsunfällen aufgrund dieses Phänomen kommt!

Ich bin ein potenziell Betroffener, da ich mir den Chevrolet Camaro 2017 bestellt habe. Aufgrund dieses Bugs und in Abhängigkeit wie GM/Chevrolet Europa damit umgeht bzw. reagiert, werde ich meine Bestellung eventuell noch einmal überdenken.

Ein Hinweis mit Link zu diesem Thread geht mit der Bitte um Stellungnahme an: camaro.europe@gm.com

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 7:32

Ich habe ihn mir ja auch bestellt, wie schon erwähnt, soll er Anfang nächsten Jahres geliefert werden.

Nur, wenn ich ihn dann bezahlt habe und GM kommt mit Ansagen wie "Stand der Technik" bzw. "lässt sich aufgrund der EU-Vorschriften nicht ändern", dann ist kaum etwas mit einer Frist zur Beseitigung.

Hast Du das Problem bei der Probefahrt feststellen können?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:06

Die Probefahrt hatte ich mit einem US-Modell gemacht, da zu diesem Zeitpunkt die deutschen Händler von GM noch nicht mit EU-Vorführfahrzeugen ausgestattet waren!

Das US-Modell hatte diese Problematik nicht!

am 21. Oktober 2016 um 8:00

Hallo in die Runde! Habe vergangenen Mittwoch eine zweistündige Probefahrt mit einem V8 machen dürfen... Kann von diesem "Phänomen" nichts berichten!

 

Wer schon verschiedene Autos mit Automatikgetriebe gefahren hat, weiß, dass die "Gedenksekunde" eine normale Sache ist, bei einem mehr, beim anderen weniger. Das Getriebe "überlegt", schalte ich runter oder belasse ich die Stufe, die ich gerade habe. Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass das Getriebe sehr harmonisch in den einzelnen Fahrmodi schaltet.

 

Auto ist bestellt und soll im Mai 2017 kommen... freu!

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 12:40

Wenn Du Dir den Thread mal durchgelesen hättest, dann wüsstest Du, dass dieses Phänomen primär beim Schalter auffällig ist!

Beim Automatik bis Du zwischen 50-60 km/h aus dem 3. Gang raus, wenn Du aber in den manuellen Modus schaltest und im 3. Gang 50-60 km/h fährst, hast Du dasselbe Phänomen wie beim Schalter!

Es handelt sich auch nicht um eine "Gedenksekunde", sondern um mehrere Sekunden!

am 21. Oktober 2016 um 17:26

Subjektive Einzelmeinung sag ich da nur!

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:07

Wenn Du das auf Deine Meinung reduzierst, gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Du kannst Dich ja mal bei GM kundig machen, von wie vielen Betroffenen diesbezüglich schon Beschwerden eingegangen sind bzw. Dich bei den Händlern erkundigen, wie viele Käufer schon Mängelrügen eingereicht haben!

Außerdem, wenn da nichts dran sein sollte, warum erhält man dann eine derartige Antwort von GM?

Zitat:

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank, dass Sie General Motors Customer Assistance Center kontaktiert haben. Wir bedauern die auftretenden Schwierigkeiten zutiefst und bedanken uns für Ihre Rückmeldung.

Im Moment arbeitet General Motors mit Hochdruck an einer Lösung des Phänomens. Uns liegen jedoch im Moment noch keine weiteren Informationen hinsichtlich Fehlerursache, Fehlerbehebung oder Zeitplan vor.

Abermals vielen Dank und Ihnen noch einen schönen Tag!

am 22. Oktober 2016 um 16:54

Könnte man das "Problem" mit einen Video "bildhaft" machen?

am 22. Oktober 2016 um 17:10

Ich würde da nicht so ein Streß machen.

Es kann sich da ja nur um ein Softwareproblem handeln. Von daher wird das wohl lösbar sein. Ein Hardwareproblem kanns kaum sein. Es ist ja alles fast identisch aus der Corvette C7 übernommen. Und da funktioniert ja alles bestens...

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 17:56

Es wird gemunkelt, dass Ende Oktober ein Update zur Verfügung stehen soll, warten wir also mal ab!

Ich war auch über 2h mit einem 6Gen Coupe unterwegs (AT), konnte das Problem auch nicht feststellen. Und ja, aus dem 3. manuell beschleunigen war dabei - sehr oft sogar (Ortsausgang). Vielleicht betrifft es ja nicht alle Modelle?

Hallo,

ich haben den Camaro 2016 (deutsches Model , Schalterl) vor 8 Wochen probegefahren , da ich drüber nachdenke mir das Cabrio für nächstes Jahr zu bestellen.

Während dieser Probefahrt hatte ich einmal das Gefühl das der Tritt aufs Gaspedal nicht wirklich in Vortrieb umgesetzt wurde.Ok dachte ich , hat sich irgendwie grad verschluckt oder was auch immer......

Nach weiteren 5 Minuten passierte es erneut in einer ähnlichen Situation.War nur auf der Landstrasse unterwegs.....

Dann habe ich gezielt nach diesem Problem gesucht und es auch gefunden.3. Gang bei gut 50 kmh.

Hier nahm der Motor trotz Vollgas kein Gas an.Immer und immer wieder reproduzierbar !

Bergauf sogar soweit zu provozieren,das er im 3. Gang bei gut 50 kmh und Vollgas überhaupt nicht mehr beschleunigte,auch nicht nach 10 Sekunden Dauervollgas.

Ich sprach den Händler darauf an und er lächelte müde."Musse mal ordentlich aufs Pedal treten" kam da :>(

Also drei Wochen später einen zweiten Camaro beim anderen Händler probegefahren.3. Gang rein , gut 50 kmh , Vollgas , selbes Problem.

Nur im 3. Gang an genau dieser Stelle.In keinem anderen Gang und bei keiner anderen Geschwindigkeit bzw. Drehzahl.

Das vom Threadstarter angesprochene Phänomen ist definitiv Fakt , zumindest beim Schalter !

Auch dieser zweite Händler lächelte über meine Schilderung bis er sich zu einer Probefahrt mit mir zusammen überreden ließ.

Danach war er ratlos.Er hätte den Wagen schon zig mal gefahren und nichts gemerkt.Aber es wäre definitiv ein Problem vorhanden.

Das merkwürdige ist,das es nur an genau diesem einen Punkt auftritt der sagen wir mal bei 55 kmh liegt im 3. Gang.

Halte ich diese Geschwindigkeit im Schiebebetrieb z.B. und trete dann voll durch , kommt absolut nichts über mehrere Sekunden.

Trete ich bei 40 oder 50 kmh voll durch,beschleunigt er nahtlos auch über diesen "55 kmh Punkt" hinweg.

Ebenso wenn ich bei 60 kmh durchtrete.Alles normal........

Beim normalen Durchbeschleunigen im 3. ist alles ok ohne jeglichen Hänger.

Nur wenn dieser 55 kmh Punkt kurz gehalten wird dann kommst nichts mehr wenn ich durchtrete.

Erst gerade habe ich hier dann gelesen das dieses Problem nicht unbekannt ist.

Hat nichts mit Gedenksekunde oder was auch immer zu tun.Auch nicht mit subjektiven Empfindungen.

 

 

Gruß Jörg

Themenstarteram 13. November 2016 um 12:11

In entsprechenden Marken-Foren tauchte vor kurzer Zeit folgender Beitrag auf:

Zitat:

Ich bekam heute die Info das Ende November ein Rundschreiben über die Behebung des Problems an die Händler rausgehen soll und die neue ECU Software ab Januar in Kundenfahrzeuge eingespielt werden soll, die das 50km/h Beschleunigungsproblem behebt.

Eine Nachfrage bei GM zu zitiertem Beitrag wurde wie folgt beantwortet:

Zitat:

Die von Ihnen zitierte Aussage können wir so nicht bestätigen.

Derzeit können wir leider lediglich darauf verweisen, dass im Moment seitens General Motors mit Hochdruck an einer Lösung des Phänomems gearbeitet wird.

Uns liegen jedoch im Moment noch keine weiteren Informationen vor.

am 13. November 2016 um 15:39

Hallo Leute,

ich fahre einen Automatik Camaro und auch bei mir tritt das Problem auf wenn ich in die manuelle Gasse gehe, 50 km/h fahre und dann Vollgas gebe, ca. 5 Sek. nichts!

Aber im normalen Fahrbetrieb in "D" passiert nichts! Alles gut, das fahren macht einfach spass!

Habt ihr schon Mal darüber nachgedacht, dass das mit der Homologation des Klappenauspuffs zusammenhängt!? Denn diese sind ab, so habe ich es gehört, 02.2016 in der Typgenehmigung nicht mehr zulässig! Der nächste Camaro wirds also nicht mehr haben.

Ich hoffe nur das es beim geplanten Software Update nicht an die Soundperformance der Auspuffanlage geht! Passiert ist das nämlich bei AMG, nach dem Update war Ruhe im Karton! Erst nach Androhung von Besitzern vom Kaufvertrag zurück zu treten, bzw. zu Wandeln, wurde hier nachgebessert. Wie gut oder schlecht weiß ich nicht.

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:47

Es sind auch Fahrzeuge ohne Klappenauspuff davon betroffen!

Alles in Zukunft zulässige, siehe:

http://www.motor-talk.de/news/die-sound-taste-bleibt-t5282750.html

Zitat:

Lärm ist ein Stressfaktor und damit ungesund, findet die EU. Deshalb sollen Neuwagen bald leiser werden. Trotzdem werden Sportwagen in Zukunft weiter brüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Gefährliches Phänomen beim Camaro der 6. Generation - Bug oder Feature?