ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Gefährliches Phänomen beim Camaro der 6. Generation - Bug oder Feature?

Gefährliches Phänomen beim Camaro der 6. Generation - Bug oder Feature?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:11

Der Chevrolet Camaro der 6. Generation (2016/2017) weißt bei den V8-Europa-Modellen ein gefährliches Phänomen auf!

Bei der Beschleunigung im 3. Gang, nach vorheriger konstanter Fahrt zwischen 50 - 60 km/h, tut sich erst einmal so gut wie nichts bzw. stark verzögert.

Dieses kann in Situationen wie z.B. Überholvorgängen, Kreuzungsüberquerungen, Beschleunigungsfahrten beim Einfädeln auf Autobahnen etc. zu gefährlichen Situationen, bis hin zu Unfällen führen.

Dieses Phänomen tritt primär bei den Schaltwagen-Versionen auf, bei den Automatik-Versionen zeigt sich dieses Phänomen in ähnlicher bzw. abgeschwächter Form.

In entsprechenden Communitys wird viel spekuliert, welche Ursache dieses Phänomen haben könnte und ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt.

Jedenfalls ist die aktuelle Situation für Käufer und Interessenten nicht hinnehmbar!

Die betreffenden Händler werden von den betroffenen Käufern entsprechende Mängelrügen erhalten, damit in Zusammenarbeit mit GM/Chevrolet Europa auf diesen untragbaren und gefährlichen Zustand adäquat reagiert werden kann.

Die Betroffenen erwarten eine Aufklärung über Ursache, Behebung und zeitlichen Ablauf etwaig notwendiger Modifikationen, dieses bevorzugt zeitnah, bevor es zu Verkehrsunfällen aufgrund dieses Phänomen kommt!

Ich bin ein potenziell Betroffener, da ich mir den Chevrolet Camaro 2017 bestellt habe. Aufgrund dieses Bugs und in Abhängigkeit wie GM/Chevrolet Europa damit umgeht bzw. reagiert, werde ich meine Bestellung eventuell noch einmal überdenken.

Ein Hinweis mit Link zu diesem Thread geht mit der Bitte um Stellungnahme an: camaro.europe@gm.com

Ähnliche Themen
55 Antworten

Die meisten modernen Autos weisen diese "Gedenksekunde" auf. Ich beobachte das öfter bei Mietwagen unterschiedlicher Marken. Besonders bei Exoten wie Toyota, Renault oder Opel. Gerade letzte Woche hatte ich das in einem Nissan Qashai oder Quatsch-Ei oder wie die Karre heißt. Mit Automatik. Kam beim Gasgeben nicht von der Stelle, die Schrankwand. Ganz schlimm ist das bei Hybriden, die das Leistungsloch zum Betriebsmodell erhoben haben.

Ich vermute, daß das Phänomen mit den Spritsparambitionen zusammenhängt und sowohl mit fehlender Gemischanfettung beim Beschleunigen als auch mit den absurd lang übersetzten höheren Gängen zu tun hat, die beim beschleunigen erst mal nach unten sortiert werden müssen.

Ich würde es somit in die Rubrik "trauriges Feature" zum Zwecke des Spritsparens um jeden Preis einstufen.

Vom Ökowahn ist auch ein Camaro nicht frei...

Liegt bestimmt am Europa-Mapping für's PCM.

Das ist entweder für die Einhaltung von Abgasrichtlinien oder einfach nur eine beschissene Abstimmung.

Das mit dem Händler ist eine gute Idee.

Vielleicht bringendie ein Update raus.

Weißt Du, ob für das EU-Modell irgendwas am Ansaugtrakt anders ist?

Mein früherer Ford Focus hatte das Problem, dass der Wagen wenn er kalt war die ersten paar 100m sehr verzögerz das Gas angenommen hat. Ich hab dann ein Software-Update bekommen und er lief wie noch nie.

 

Deshalb würd ich die Flinte erstmal noch nicht ins Korn werfen.

Zitat von oben :

Bei der Beschleunigung im 3. Gang, nach vorheriger konstanter Fahrt zwischen 50 - 60 km/h, tut sich erst einmal so gut wie nichts bzw. stark verzögert.

Na ja, ein V8 der wenn man das rechte Pedal durchtritt und nicht beschleunigt kenne ich nicht.

Gedenksekunde haben heute viele Fahrzeuge, sehe ich aber als nicht tragisch an.

Steig mal um vom V8 auf nen Corsa mit 50 PS, das ist schwer.

Normal hat das Fahrzeug ja eine Handschaltung, wie wäre es mit in den 2 ten Gang schalten ?

Das der nicht kommt kann ich mir nicht vorstellen.

Denke eher hier sind Sparfüchse am Werk.

Also beschissene Abstimmung?

Nein warum ?

Umweltechnisch doch Ok.

Rechts unten ist doch das Gaspedal, kann jeder so bedienen wie er mag.

Ohne Kickdown wird der auch beschleunigen.

Eben mal mehr Gas geben.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 6:29

Zitat:

@57erHTC schrieb am 8. Oktober 2016 um 22:31:48 Uhr:

Zitat von oben :

Bei der Beschleunigung im 3. Gang, nach vorheriger konstanter Fahrt zwischen 50 - 60 km/h, tut sich erst einmal so gut wie nichts bzw. stark verzögert.

Na ja, ein V8 der wenn man das rechte Pedal durchtritt und nicht beschleunigt kenne ich nicht.

Gedenksekunde haben heute viele Fahrzeuge, sehe ich aber als nicht tragisch an.

Dann solltest Du mal einen Gen6-Camaro fahren, wir sprechen hier nicht von einer "Gedenksekunde", sondern von einer Verzögerung bis zu 5 Sekunden!

Zitat:

@57erHTC schrieb am 8. Oktober 2016 um 22:31:48 Uhr:

Steig mal um vom V8 auf nen Corsa mit 50 PS, das ist schwer.

Normal hat das Fahrzeug ja eine Handschaltung, wie wäre es mit in den 2 ten Gang schalten ?

Das der nicht kommt kann ich mir nicht vorstellen.

Denke eher hier sind Sparfüchse am Werk.

Wie ich lese, hast Du Dir ja schon DEINE Meinung gebildet!

Es sind alle EU-Modelle betroffen, Besitzer von US-Modellen können dieses Phänomen nicht reproduzieren!

Zitat:

@57erHTC schrieb am 8. Oktober 2016 um 22:50:29 Uhr:

...Rechts unten ist doch das Gaspedal, kann jeder so bedienen wie er mag.

Ohne Kickdown wird der auch beschleunigen.

Eben mal mehr Gas geben.

Danke, dass Du darauf hinweist, sonst hätten die ganzen Gen6-Camaro-Fahrer gar nicht gewusst, was man mit dem "Ding" anfangen soll! :rolleyes:

Das ist heftig. Denke, dass man das durch ein Update in den Griff kriegen sollte.

Haben das Problem alle aus dem Forum?

Das klingt echt danach, als ob bei der Abstimmung des EU-Modells ins Klo gegriffen wurde.

Bestimmt lässt sich die US-Software aufspielen...weiß aber nicht, wie sich das mit der Homologation beißt :)

Hast Du Zugriff auf Tis2Web? Dann könntest Du oder der Händler mal schauen , a) ob es ein Update fürs PCM gibt

b) das Problem an GM melden (da gibts so eine Expertenkommunikation)

Hier schon mal geschaut?

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 6:50

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 8. Oktober 2016 um 22:15:26 Uhr:

Liegt bestimmt am Europa-Mapping für's PCM.

Das ist entweder für die Einhaltung von Abgasrichtlinien oder einfach nur eine beschissene Abstimmung.

Das mit dem Händler ist eine gute Idee.

Vielleicht bringendie ein Update raus.

Weißt Du, ob für das EU-Modell irgendwas am Ansaugtrakt anders ist?

Mein früherer Ford Focus hatte das Problem, dass der Wagen wenn er kalt war die ersten paar 100m sehr verzögerz das Gas angenommen hat. Ich hab dann ein Software-Update bekommen und er lief wie noch nie.

 

Deshalb würd ich die Flinte erstmal noch nicht ins Korn werfen.

Soweit ich weiß, ist der Ansaugtrakt identisch.

Die meisten Betroffenen gehen auch davon aus, dass es sich dabei um eine nicht optimal programmierte Stelle für das Kennfeld im Steuergerät handelt.

Die US-Software aufspielen, bedeutet Garantieverlust sowie erloschene Betriebserlaubnis!

Es wurde von manchen Händlern schon erwähnt, dass GM an einem Update arbeite, aber es tut sich nichts, deshalb ja auch die Mängelrügen an die Händler, damit die bei GM Dampf machen!

Hey Newbie,

Bleib mal entspannt. Das sollte doch sicher fachlich sein hier, oder?

Bist du so nen Camaro schon mal selbst gefahren und hast diese Verzögerung selbst erlebt?

5 Sekunden ist eine Ewigkeit. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 6:59

Ich schrieb auch, dass von bis zu 5 Sekunden berichtet wird, selber habe ich den Gen6-Camaro V8 Coupe von einem Freund gefahren, da kann ich eindeutig 3 Sekunden bestätigen!

Zitat:

Es wurde von manchen Händlern schon erwähnt, dass GM an einem Update arbeite, aber es tut sich nichts, deshalb ja auch die Mängelrügen an die Händler, damit die bei GM Dampf machen!

Wenn es ein EU-Fahrzeug ist, wende dich auch schriftlich an das GM-Kundenzentrum in Deutschland mit der Problembeschreibung und dass Dein Händler/Werkstatt gesagt hat, dass ein Update rauskommen soll und Du gern wissen würdest, wann Du damit rechnen könntest.

Edith: oder Dein Freund

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 7:09

Die meisten Betroffenen haben sich diesbezüglich schon an GM gewandt und bei ihren Händlern Mängelrügen eingereicht.

Mein bestellter Camaro soll Anfang nächsten Jahres eintreffen, sollte sich bis dahin nichts getan haben, werde ich aufgrund dieses Phänomen wohl die Bestellung stornieren!

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 7:13

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 9. Oktober 2016 um 08:53:11 Uhr:

Hey Newbie,

Bleib mal entspannt. Das sollte doch sicher fachlich sein hier, oder?...

Sorry, aber wenn folgende Antwort fachlich sein soll, dann weiß ich nicht weiter!

Zitat:

@57erHTC schrieb am 8. Oktober 2016 um 22:50:29 Uhr:

...Rechts unten ist doch das Gaspedal, kann jeder so bedienen wie er mag.

Ohne Kickdown wird der auch beschleunigen.

Eben mal mehr Gas geben.

Jeder, wie er mag.

Auch wenn das alles ein bisschen komisch klingt, wenn mir der Wagen gefällt (hast Du schon eine Probefahrt gemacht?) würd ich ihn bestellen.

Wenn da was nach dem Kauf mit ist, direkt wieder hinstellen mit Frist zur Beseitigung....just my 2 cents.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Gefährliches Phänomen beim Camaro der 6. Generation - Bug oder Feature?