gefährlicher Meriva

Opel Meriva A

Ich habe 1 Jahr lang und 30000km weit, Meriva gefahren, und hab in Kreisverkehren, und beim Abbiegen, mehrmals sehr brenzlige Situationen mit Radfahrern erlebt, und den Wagen dann wieder abgegeben.

zufällig gesehn, von heute:
----------------------------------------------------------------------

"BAD OEYNHAUSEN: Kind bei Unfall tödlich verletzt

9-Jähriger Junge von Auto erfasst

Bad Oeynhausen (nw). Ein 9-jähriger Junge ist am Dienstagmittag gegen 13.45 Uhr in Bad Oeynhausen bei einem Unfall auf der Steinstraße/Kreuzung Bismarckstraße bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Der Schüler fuhr laut Polizeiangaben mit seinem Fahrrad auf der Steinstraße aus Fahrtrichtung Weserstraße kommend in Richtung Mindener Straße. In Höhe der Kreuzung Bismarckstraße stieß er mit einer aus seiner Sicht von rechts kommenden 52-jährigen Löhnerin zusammen, die mit ihrem Opel Meriva auf der Bismarckstraße in Richtung Amtsgericht fuhr.

Durch den Zusammenstoß erlitt der Junge tödliche Kopfverletzungen. Er starb noch an der Unfallstelle. Die Löhnerin musste mit einem schweren Schock ins Bad Oeynhausener Krankenhaus eingeliefert werden.

Zur Unfallursache kann die POlizei derzeit noch keine Angaben machen. Die Vorfahrt wird an der Unfallstelle durch eine Ampelanlage geregelt."

Was halten andere Fahrer von meiner Meinung,
das Meriva aufgrund seiner eingeschränkten Rundumsicht
eigentlich keine Zulassung für den Straßenverkehr erhalten dürfte?

Beste Antwort im Thema

Hallo ,
bin neu hier im Forum und habe mit Interesse den Beitrag gelesen !!!
Ich fahre seit 1969 und bin Berufskraftfahrer !!!
Ich kann nicht verstehen das jemand Probleme mit der angeblich schlechten Rundumsicht im Meriva,fahre selbst einen Meriva 1,8 Liter 125 PS mit Tipptronik !
Ich hatte bisher keine Probleme damit ,ich kenne mindestens 10 Fahrzeugtypen bei denen ist die
Rundumsicht nicht besser ,eher schlechter ist !

138 weitere Antworten
138 Antworten

Tach,

dann fahr mal Ford Courier Kastenwagen ohne Fenster an den Seiten drin oder Sprinter und co.
Wenn man im Meriva nix sieht kann das auch am Fahrer liegen....

Gruß

Ist doch quatsch. Ich weiß doch als Merivafahrer das die A-Säule im Weg ist. Da muß man halt etwas besser gucken. Ist in anderen Autos auch so, wenn die D-Säule im Weg ist und man am Radweg rechts abbiegen will. Das würde ich mal nicht auf das Auto schieben. Da ist der Fahrer(in) selber schuld.
Mich nervt die Säule auch im Kreisel. Aber ich weiß das sie da ist und stell mich drauf ein. Man kann nämlich drum rum gucken!

Hallo schöne Lisbeth... (schönes pic übrigens) ;-)

Ich kenne das auch... nur das ich mir (und das sollten alle anderen Moppel-Fahrer auch) angewöhnt habe, beim Linksabbiegen, Linkskurven fahren den Kopf mehr zur Mitte des Fahrzeugs zu bewegen... Problem erkannt, Problem gebannt.. für mich...

Trotzdem sch*** wegen dem toten Kind...

Re: gefährlicher Meriva

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Ehrliche Frage, ehrliche Antwort: Nichts! Dann können wir das Fahren ja komplett einstellen.

Wieviele Menschen wurden durch "Bullenfänger" getötet oder verletzt?
Wieviele Kinder werden auf dem Bauernhof vom rückwärtfahrenden Traktor überrollt.

Die Liste ließe sich sicher weiterführen.

Meriva Fahren kennen die Stärken und (wenigen) Schwächen Ihrer Autos!

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe 1 Jahr lang und 30000km weit, Meriva gefahren, und hab in Kreisverkehren, und beim Abbiegen, mehrmals sehr brenzlige Situationen mit Radfahrern erlebt, und den Wagen dann wieder abgegeben.

Gefährliches Fahrzeug!!

Unser Hahn wurde auch von einen Meriva getroffen,müssten aus dem Verkehr gezogen werden!

Was ist das denn für ein Quatsch hier?

Dann müsste ja jedes Auto vom Markt genommen werden! Es gibt kein Auto mehr mit perfekter Rundumsicht! Bei den einen ist es der Frontbereich, bei anderen der Blick nach Hinten! Bei einem Stufenheckmodell siehste nicht das Ende des Kofferraums, da kann sich auch ein kleines Kind verstecken ...

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Was ist das denn für ein Quatsch hier?

Dann müsste ja jedes Auto vom Markt genommen werden! Es gibt kein Auto mehr mit perfekter Rundumsicht! Bei den einen ist es der Frontbereich, bei anderen der Blick nach Hinten! Bei einem Stufenheckmodell siehste nicht das Ende des Kofferraums, da kann sich auch ein kleines Kind verstecken ...

Ich wollte eher auf die Sicht nach schräg vorne verweisen.

Wer sie nicht braucht, kann ja weiter fahren; ich bin kein Polizist.
Trunkenheitsfahrten wird es auch immer geben.

Nur wie gesagt find ich es immer schade,
wenn jemand totgefahren wird.
Zumeist sind es dann Rad- und Rollerfahrer,
oder jenige, die es nicht unbedingt verdient haben, zu sterben.

Zitat:

Tja, was hält man von so abwegigem Troll-Blödsinn?

Das Leben selbst ist nun mal lebensgefährlich. Hier ist etwas wirklich schreckliches passiert - und leider passieren solche Sachen immer wieder. Vielleicht war die Fahrerin einfach nicht richtig aufmerksam und es wäre ihr mit einem anderen Auto genauso passiert. Darüber nachzudenken ist im Nachhinein müßig. Jeder LKW-Fahrer arbeitet sicher mit weitaus schlechteren Sichtbedingungen als im Meriva. Ein Unfall, sei er noch so schrecklich, ist immer eine Verkettung unglücklicher Umstände und ein Auto ist per se immer eine Gefahrenquelle. Deshalb steht ja gleich am Anfang der STVO:

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Aus selbem Grunde muß man ja bei uns einen Führerschein machen und darf ohne Versicherung nicht auf die Straße. Sicher würde es helfen, wenn man das Autofahren einfach generell verbieten würde... Aber dann müsste man die Schwerkraft auch verbieten, weil doch immer mal wieder jemand irgendwo runterfällt...

Daß jetzt hier so ein Tobak draus gemacht wird, dient natürlich nur der Provokation. Wird ja immer mal wieder gerne gemacht: Rein ins Kleingärtner-Forum und den Schrebergarten an sich in Frage gestellt, oder im Eisenbahnerforum vorgeschlagen, daß man alle Bahnstrecken grundsätzlich stillegen sollte. Gähn. Immer die selbe Masche. Schade, daß man wirklich in keinem Forum davor sicher ist.

An alle Anderen: Locker bleiben, nicht provozieren lassen. Immerhin Lissi fährt ja laut eigener Ausage keinen Meriva mehr, weil er es nicht hinbekommen hat. Komisch nur, daß er bis heute eigentlich die meiste Zeit im VW-Forum unterwegs war - als Merivafahrer...?

Schöne Grüße,

Harald

Mal ehrlich, solche Unfälle passieren täglich und mit allen möglichen Autos. Habe auch schon öfters mal einen Meriva gefahren. Habe mich direkt an die Säule gewöhnt. Ist doch aber nicht wirklich ein Problem, besonders nicht wenn man das Auto jeden Tag fährt. Ausserdem ist doch überhaupt nicht erwiesen, dass der Unfall etwas mit dieser Säule zu tun hat. Da müssten ja sämtliche Sharan- Touran- Zafira- Meriva- A2- usw- Fahrer echte Gefahrquellen sein und die Unfallzahlen in gigantischen Höhen sein. Ich fahre unseren Zafira sehr gerne, genieße das hohe Sitzen und die daraus resultierende gute Übersicht. Für Kreisverkehre hat man große Fensterflächen und gut dimensionierte Aussenspiegel.

die a-säule der meriva verdient wirklich die note 5. da haben sich die konstrukteure wirklich nicht mit ruhm beklekert. vom design her ist sie aber gut. mich hat die säule bis jetzt (40tkm) keinen unfall gekostet, da man sich darauf einstellt und eben entsprechend guckt. ich denke aber, dass sie schon für einige unfälle verantwortlich war. wie auch immer, jedes fahrzeug hat irgendwelche schwachstellen.

wer mal audi tt gefahren ist, weiss was eine beschissene rundumsicht ist.
bei mir ist nicht ein 9jähriger junge, sondern ein renault clio hinter der säule verschwunden, ich konnte mich nur wage erinnern, sich 5 sekunden vorher etwas bewegen gesehen zu haben, darum hats nicht geknallt.

man muss sich halt darauf einstellen. ruhig den kopf auch mal 5cm nach vorne oder hinten bewegen (schulterblick!), dann klappt das schon.

Zitat:

zufällig gesehn, von heute:

"BAD OEYNHAUSEN: Kind bei Unfall tödlich verletzt

9-Jähriger Junge von Auto erfasst

Bad Oeynhausen (nw). Ein 9-jähriger Junge ist am Dienstagmittag gegen 13.45 Uhr in Bad Oeynhausen bei einem Unfall auf der Steinstraße/Kreuzung Bismarckstraße bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Der Schüler fuhr laut Polizeiangaben mit seinem Fahrrad auf der Steinstraße aus Fahrtrichtung Weserstraße kommend in Richtung Mindener Straße. In Höhe der Kreuzung Bismarckstraße stieß er mit einer aus seiner Sicht von rechts kommenden 52-jährigen Löhnerin zusammen, die mit ihrem Opel Meriva auf der Bismarckstraße in Richtung Amtsgericht fuhr.

Durch den Zusammenstoß erlitt der Junge tödliche Kopfverletzungen. Er starb noch an der Unfallstelle. Die Löhnerin musste mit einem schweren Schock ins Bad Oeynhausener Krankenhaus eingeliefert werden.

Zur Unfallursache kann die POlizei derzeit noch keine Angaben machen. Die Vorfahrt wird an der Unfallstelle durch eine Ampelanlage geregelt."

Hallo

Es ist sicherlich sehr schrecklich was da passiert ist!!!

Aber mit hätte Opel die A-Säule anders gemacht wäre der Unfall vieleicht nicht passiert!

Aber mit hätte der Junge einen Helm auf gehabt...

mfG

http://www.radioherford.de/Radio_Herford.asp?...

hab nochmal nachgeforscht

Also, was diese Radio-Herford-Geschichte da jetzt an weiterer Klarheit bringen soll, ist mir nicht ganz eingängig, da ist z.B. vom Meriva gar nicht mehr die Rede... aber natürlich gibt es soviel Wissenswertes über Herford... :-P

Stimmt aber ansonsten: hinterher ist man immer klüger. Noch so viele "hättes" bringen das Kind nicht ins Leben zurück. Hätte die Stadt nicht an der Stelle eine Straße gebaut, wäre garnichts passiert; hätte es geregnet wäre der Junge nicht mit dem Rad gefahren; hätte Opel nicht den Meriva erfunden, hätte sich die Frau einen Golf gekauft und wäre zu dem Zeitpunkt in der Werkstatt gewesen...

Das ließe sich ja unendlich fortsetzen. Leider lässt sich aber die Zeit nicht zurückdrehen. Mein tiefes Mitgefühl haben die Eltern des Jungen, denen es sicher völlig egal sein dürfte, was das für ein Auto war... Auch die Autofahrerin dürfte für den Rest ihres Lebens gezeichnet sein. Das alles ist furchtbar genug. Daß man aber so eine schlimme Geschichte benutzt, um in einem Internetforum rumzutrollen, zeugt von fortgeschrittener Schmerzlosigkeit...

Gruß,

Harald

Deine Antwort