Gefährlich: Radfahren auf der Straße trotz vorhandenem Radweg!
Hi,
erschreckenderweise muß ich immer wieder feststellen, daß etliche Radfahrer weiterhin auf der Straße fahren, obwohl die Gemeinden in den letzten Jahren ziemlich viel in gut ausgebaute Radwege investiert haben, sowohl in den Städten als auch auf dem Land.
Vielen Zeitgenossen scheint nicht bewußt zu sein, daß sie mit ihrem Verhalten sowohl sich als auch andere Verkehrsteilnehmer unnötig in Gefahr bringen; etliche Verkehrsunfallmeldung machen dies immer wieder deutlich.
Welche Erfahrung habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?
Beste Antwort im Thema
Na klar, alles Autofahrer hier 😉
Der sicherste Platz für Radfahrer ist immer noch direkt im Blickfeld des Autofahrers. Läuft der Radweg von der Strasse abgesetzt fahr ich ihn meist im eigenen Interesse auch nicht, sofern die Strasse zum problemlosen Überholen breit genug ist.
Rennradfahrer sind doch eh problematisch, für den Radweg eindeutig zu schnell, für die Strasse zu langsam. Genau wie diese netten 45er Roller wo man ewig im Windschatten hinterherfahren könnte.
Viele Autofahrer vergessen leider oft einfach das Tempo, ein Rennradfahrer fährt meist gut 30, in der Gruppe auch schneller. Damit rund doppelt so schnell wie der "Normalradler" und viel zu schnell um so an Fussgängern vorbeizubrettern. Da bleibt leider oft nur die Strasse, auf der man aber eigentlich auch ungern fährt da man ständig geschnitten, augebremst und angehupt wird.
Typisch da innerorts noch eben vorbei, dann bremsen weil man kurz drauf abbiegen will. Klasse, da legt man als Radler eine Vollbremsung für hin. Meist wird man einfach ignoriert, ob man Vorfahrt hat oder nicht. Letztens hat mich sogar einer angebrüllt, Radfahrer können gar keine Vorfahrt haben, sie wären ja keine Autos. Oder wenn ich in gleichem Tempo hinter einem Auto herfahre sich unbedingt noch danebensetzen zu müssen ... Das ist leider genauso Normalität.
Wozu die Regeln als Radler einhalten wenn einem Autofahrer nicht die gleichen Rechte einräumen wie sich selber? Teilweise, wie Benutzung von Radwegen, ist es (leider) sicherer die Regeln zu übertreten.
Gruß Meik
155 Antworten
wenn ein vorhandener Radweg in einem derart schlechten Zustand ist, daß er von einem Fahrradfahrer nicht gefahrlos befahren werden kann, dann darf der Fahrradfahrer auf der Straße fahren
trotz vorhandenem Radweg
auch, wenn dies einige Autofahrer für gefährlich halten
niemand
einige Teilnehmer hier kamen vom Thema ab und der Moderator drohte mit Schließung des Threads
deshalb
...
wenn ein vorhandener Radweg in einem derart schlechten Zustand ist, daß er von einem Fahrradfahrer nicht gefahrlos befahren werden kann, dann darf der Fahrradfahrer auf der Straße fahren
trotz vorhandenem Radweg
auch, wenn dies einige Autofahrer für gefährlich halten
Duuuu?
Kannste das bitte nochmal schreiben? Danke
Grüße
Schreddi