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Welche Ford-Motoren ab 2000 sind fuer LPG geeignet?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 19:27

hallo,

ueber die tauglichkeit von ford motoren liest man vieles, zumindest im kontext mit nicht gehärteten ventilsitzen bzw. ventilen.

je nach umruestphilosophie, umruester und anlagenhersteller ist die eine oder die andere mit oder ohne flashlube mehr oder weniger geeignet; eine eindeutige und klare aussage laesst sich offensichtlich nicht treffen.

meine frage lautet nun:

trifft die oben genannte diskussion eigentlich auf alle ford-motoren (ab 2000) zu, oder gibt es versionen / ausfuehrungen bzw. umbausaetze, die eindeutig und zweifelsfrei lpg-tauglich sind?

ich wuerde mich freuen mit diesem thread keine ventilsitz / flashlube diskussion anzustossen, sondern eine ueber die ford motoren, die kategorisch lpg-tauglich sind (wie vag, dc etc.).

auf beitraege freut sich neugierig (aus eigenem interesse)

joedi2

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20 Antworten
am 22. Oktober 2006 um 10:18

Ich warte hier eigentlich auch schon gespannt nach Antworten :D .

Natürlich in eigenem Interesse (siehe Sig. ;) )

Ich würde sagen der (alte) 2,3er ist für Gas gut geeigent. In diversen Foren fahren viele mit diesem Motor auf LPG und fast alle ohne Flash-Lupe und ohne probleme.

am 22. Oktober 2006 um 10:51

LPG

 

Hallo,

meinst Du den ganz alten 2,3 V6,oder den 2,3 16V aus dem Scorpio und Galaxy?

Den 2,3 16V Vierzylinder aus dem Galaxy I und II und dem Scorpio.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 23:03

autogas und ford

 

hallo noch mal,

die frage lässt sich auch anders stellen:

warum trauen sich einige ford auf lpg / autogas umzuruesten?

ueber antworten freut sich

joedi2

am 23. Oktober 2006 um 5:35

Laut intec-garantie.de sind alle geeignet, hauptsachen öladditiv, flashlube und ordentlich entlüften. Denn am Ende sind die, die jenigen die zahlen müssen.

der 2 liter duratec geht bis jetzt ohne probleme!

und der 2,5t vom focus st auch !

denke das alle gehen!

motorschäden kommen immer vor mit oder ohne gas!

in einem anderen forum hat ein 2l duratec mit 15000km die flügel fallen lassen! ohne gas!

also man weiß nie!

am 23. Oktober 2006 um 8:27

Ich hab aber auch schon gehört, dass bei einem Durateq-Motor, der zwar Hydrostössel hat, aber die auch irgendwann eingestellt werden müssen die Reparatur (oder die Einstellung) enorm viel kostet und die Reparaturdauer ca. eine Woche ist, weil einfach die teuren Teile bestellt werden müssen, da nicht auf Lager.

die werden mit Schimms eingestellt, kleine Plättchen die eine bestimmte Dicke haben. Da man diese natürlich nicht alle auf Lager hat, werden die Spiele gemessen und die Schimms entsprechend bestellt. Um Lieferkosten zu sparen werden dann nur einmal pro Woche Ersatzteile geliefert und schon dauerts.

Mein Freundlicher empfiehlt alle 40000km eine Überprüfung des Ventilspiels. Sonst hat er nichts gegen LPG.

Mein 2,5er läuft jetzt 6000 km auf Gas, mehr kann ich dazu nicht sagen...

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Ich hab aber auch schon gehört, dass bei einem Durateq-Motor, der zwar Hydrostössel hat, aber die auch irgendwann eingestellt werden müssen die Reparatur (oder die Einstellung) enorm viel kostet und die Reparaturdauer ca. eine Woche ist, weil einfach die teuren Teile bestellt werden müssen, da nicht auf Lager.

er hat mechnische Stößel ohne Blättchen! Es sind komplette Stößel in unterschiedlichen größen ohne Blättchen! Der mit Blättchen ist der altbekannte Zetec-E!!

Umrüsten lässt sich jeder laufen wird er auch jedoch würde ich bei Ford Motoren bis Auf die alten DOHC die bis vor Kurzem noch im Galaxy verbaut wurden und jetz noch im transit verbaut werden!

Richtige einstellung und FL und sie Laufen!

am 23. Oktober 2006 um 18:28

Mechanische Stößel sinds, genau.

Zitat:

Richtige einstellung und FL und sie Laufen!

Im Zuge dessen: Wie häufig Ventilspiel korrigieren lassen? Intervall? Bzw. wie merkt man, dass es eingestellt werden sollte?

Merkt man als Fahrer eigentlich nicht! Ich gehe mal davon aus das du noch den VFL Focus hast also würde ich se bei allen 15tkm Inspektion mal checken lassen!

Oder haste nen NFL dann 20tkm Intervall dazu kontrolle dann bist du auf der sicheren seite!

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:58

noch eine anregung

 

hallo nochmal,

ich versuche es noch einmal mit einer liste aus f, in welcher die flashlube empfehlungen notiert sind.

http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp } ford eintippen

deckt ist das mit bekannten erfahrungen?

lässt sich ein muster mit bestimmten motoreigenschaften bestimmen?

gibt es andere vergleichbare listen?

ich würde mich über ein rege diskussion.

joedi2

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