Gedenksekunde SQ5
Hallo Motortalker,
seit einem Jahr beschäftigt mich das Thema Gedenksekunde ganz besonders. Auch wenn man bei einem Diesel grundsätzlich mit einer Gedenksekunde rechnen muss, so hätte ich erwartet, dass bei meinem 2016-er SQ5 competition das Thema insbesondere wegen des BiTurbos fast unnmerklich ist. Denn schon vor über 10 Jahren konnte man lesen "Ich finde sie bei den stärkeren Dieseln nicht, zB der BMW - 3Liter D mit 272 PS."
Recherchiert mal zu dem Thema, so denke ich, dass sehr viele eine subjektiv unterschiedliche Wahrnehmung haben. Den einen stört es, den anderen nicht. Der eine sagt, dass der SQ5 competition deutlich agiler ist als der 316PS Motor. Ein anderer verneint das. Agil ist mein SQ5 absolut nicht. :-/
Es wird auch behauptet, dass ein Gaspedaltuning die Gedenksekunde eleminiert. Da ein Gaspedaltuning "lediglich" eine andere Gaspedalstellung vorgaukelt, bin ich da skeptisch.
Ich selber habe das subjektive Empfinden, dass diese Gedenksekunde je nach Fahrsituation unterschiedlich ausgeprägt ist, wobei ich die Parameter noch nicht habe identifizieren können. Nur einen kenne ich: stehe ich an einer Kreuzung und will schnell in die Hauptstraße aus dem Stand heraus einbiegen, überlegt der SQ5 sich das ganz genau. :-/
Weiß hier jemand mit fachlichen Infos zu erläuterm, wie sich das mit der Gedenksekunde auch bei unterschielichen Motorengenerationen verhält? Gibt es dahin gehende Softwareupdates?
Besten Dank und Gruß
Heiko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. September 2017 um 14:58:22 Uhr:
Sollte auch eine heißen doch mit der Handyapp komme ich mal gar nicht klar und auch sonder hat er mir mit dem Handy gemacht.
Versuche ich es mit Safari, geht mal rein gar nichts und sehe nichts.
Dass das iPhone kacke ist habe ich ja schon immer gewusst! Aber das man Wandlerautomatik eingibt und dabei der Begriff Tiptronic rauskommt ist schon bemerkenswert! Also Leute finger weg von Apple Produkten! Sonst fahren unsere Karren bald nicht mehr!🙂
158 Antworten
Das hat man früher oft diskutiert. Es gibt aber tatsächlich Dynamik S und D. Habe ich erst im Zusammenhang mit dem Alexmodul wahrgenommen.
Ich fahre immer in Dynamik D und nur zum überholen oä auf S, oder über Wippen in M um der Gedenksekunde entgegenzuwirken. So lässt es sich super fahren. Spontanen Lastwechsel
inbegriffen.
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 9. September 2017 um 08:48:25 Uhr:
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 8. September 2017 um 16:53:42 Uhr:
Vergiss den Overboost! Das ist ein reines Marketing und Fantasieprodukt. Die Kühe marschieren alle gleich.
Liest Du Dir eigentlich Deinen Schwachsinn den Du schreibst auch nochmal durch, geänderte Motortechnik ist also ein Marketing und Fantasieprodukt.... AHA 😁
Ich kann mir Deine ständigen Angriffe nur mit "Neid" erklären, warum auch immer? Wer schreibt, dass Plusmodelle nur "ein reines Marketing und Fantasieprodukt" sind, hat null Ahnung!
Spezialisten wie du sind immer eine lobenswerte Bereicherung für ein Forum. Ich gönne dir gerne deinen 34 PS 10 Sekunden Boost, der das Fahrzeug in neue Sphären katapultiert.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 9. September 2017 um 14:45:54 Uhr:
Das hat man früher oft diskutiert. Es gibt aber tatsächlich Dynamik S und D. Habe ich erst im Zusammenhang mit dem Alexmodul wahrgenommen.
Das glaube ich nicht.
Dynamik = S und S = Dynamik. Zumindest ohne Alex.
Ähnliche Themen
Nö, da gibt es ein Unterschied finde ich und den merkt man auch.
Alex hat auch nichts damit zu tun, dass verstärkt nur den Sound und mehr nicht.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 9. September 2017 um 21:53:41 Uhr:
Nö, da gibt es ein Unterschied finde ich und den merkt man auch.Alex hat auch nichts damit zu tun, dass verstärkt nur den Sound und mehr nicht.
Alex hat damit direkt nichts zu tun, hat aber den Unterschied aufgedeckt bei mir. Dank der akustischen Hilfe!
Testet mal:
Tempo 40 in Dynamik "D" und Tempo 40 in Dynamik "S".
Meine dass da unterschiedliche Gänge (4/3 oder sogar 3/2) angezeigt werden.
Nö, wenn ich im drive select dynamic wähle ist der S Modus vorgegeben. Sieht man ja im Instrumentencockpit. Bei Individual steht auch Motor/ Getriebe und nicht nur Motor.
Bin da jetzt etwas confused.
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 9. September 2017 um 18:22:04 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 9. September 2017 um 08:48:25 Uhr:
Liest Du Dir eigentlich Deinen Schwachsinn den Du schreibst auch nochmal durch, geänderte Motortechnik ist also ein Marketing und Fantasieprodukt.... AHA 😁
Ich kann mir Deine ständigen Angriffe nur mit "Neid" erklären, warum auch immer? Wer schreibt, dass Plusmodelle nur "ein reines Marketing und Fantasieprodukt" sind, hat null Ahnung!
Spezialisten wie du sind immer eine lobenswerte Bereicherung für ein Forum. Ich gönne dir gerne deinen 34 PS 10 Sekunden Boost, der das Fahrzeug in neue Sphären katapultiert.
Mit Polemik kommt man(n) auch nicht weiter! Aber was anderes habe ich von Dir auch nicht erwartet! 😛
PS. Selbst hier schreibst Du Müll, von 340 auf 360 PS (Overboost) sind es wohl keine 34PS!!! 😁
Zitat:
@alpina100 schrieb am 9. September 2017 um 23:22:44 Uhr:
Nö, wenn ich im drive select dynamic wähle ist der S Modus vorgegeben. Sieht man ja im Instrumentencockpit. Bei Individual steht auch Motor/ Getriebe und nicht nur Motor.Bin da jetzt etwas confused.
Ist bei mir auch so das in Dynamic "S" vorgegeben ist, man kann aber auch im Dynamic mit dem Wählhebel auf "D" schalten.... dann hat man Dynamic mit "D"!
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 10. September 2017 um 07:28:50 Uhr:
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 9. September 2017 um 18:22:04 Uhr:
Spezialisten wie du sind immer eine lobenswerte Bereicherung für ein Forum. Ich gönne dir gerne deinen 34 PS 10 Sekunden Boost, der das Fahrzeug in neue Sphären katapultiert.Mit Polemik kommt man(n) auch nicht weiter! Aber was anderes habe ich von Dir auch nicht erwartet! 😛
PS. Selbst hier schreibst Du Müll, von 340 auf 360 PS (Overboost) sind es wohl keine 34PS!!! 😁
Auch noch Meister der Mathematik!Wow!
Vgl. zum Comp! Oder ?
Und nochmal: einige der Plus laufen total Kacke und SCHLECHTER als 313/ 326! So einen Plus bin ich 2000 km gefahren und hätte ihn sofort verkauft. Mein Comp und alter 313 sind/waren besser!
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 10. Sep. 2017 um 07:38:21 Uhr:
Ist bei mir auch so das in Dynamic "S" vorgegeben ist, man kann aber auch im Dynamic mit dem Wählhebel auf "D" schalten.... dann hat man Dynamic mit "D"!
Ich kann im dynamic Modus nur in S oder M schalten, D wird nicht angeboten. Geht das vielleicht nur im individual Modus ?
Zitat:
@alpina100 schrieb am 18. September 2017 um 22:00:14 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 10. Sep. 2017 um 07:38:21 Uhr:
Ist bei mir auch so das in Dynamic "S" vorgegeben ist, man kann aber auch im Dynamic mit dem Wählhebel auf "D" schalten.... dann hat man Dynamic mit "D"!Ich kann im dynamic Modus nur in S oder M schalten, D wird nicht angeboten. Geht das vielleicht nur im individual Modus ?
Ich hatte drei verschiedene sq5. Bei allem war es möglich im dynamic Modus über den Wählhebel D&S anzusteuern. Der manuelle Modus wird über das Kippen des Wählhebels in der Gasse für permanenten M Modus und über die Bedienung der Paddles am Lenkrad für vorübergehenden M Modus separat angesteuert. Das sollte eigentlich bei allen sq5 so sein.
Ja das ist bei mir auch so. Hebel nach rechts ist M.
Aber es bleibt immer beim S Modus. Wie kommst Du auf den D Modus ?