Gedankenspiele neuer gebrauchter
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen spiele ich verschiedene Gedankengänge durch. Aber zuerst zu meinen Eckdaten:
Familienvater 41 mit einem Kind. Zweites wird vermutlich auch irgendwann kommen. Habe mir vor 5 Jahren einen V 70 II mit Vollausstattung und einem schönen 5 Zylinder Benziner geleistet. Dieser kam zu einem V 40 2.0 T. Unsere Familie benötigt zwei Autos. Meine Frau fährt hauptsächlich Kurzstrecke täglich. Ich fahre viel Autobahn aber auch Stadt. Da noch nicht fest steht wo wir uns langfristig niederlassen kann sich das ändern. Wir hatten aber im Schnitt bei unseren Autos immer ca. 20.000 km drauf gefahren...
Beide Autos haben nun fast 200.000 km gelaufen. Zahnriemsn Öl und Filter sind gewechselt. Kein Wartungsstau.
Ich
Der große V 70 macht allerdings gerade mit der Elektrik Probleme so dass der Gedanke hoch kam ein Cabrio zu kaufen oder einfach ein jüngeres Auto anzuschaffen. Da ich Motorradfahrer bin bietet sich ein Cabrio an um auch das Frischluftvergnügen mit der Familie zu teilen.
Es soll kein 08/15 Wagen werden. Deswegen folgende Autos:
Saab Cabrio mit dem 2.0 t. bis 5.000 € . Unterschätztes Auto. Würde den als Sommerfahrzeug fahren und versuchen so viel wie möglich selbst zu schrauben. Genau wie bei einem
BMW 325 oder 330 i Cabrio bis 15.000 € also 6 Zylinder..Haltbarkeit gut...
Tja und dann wäre da noch ein Kompromiss zwischen Ökologie, Komfort und Aussehen bzw. moderner Technik - einen Lexus IS 300 h bis 25.000 € Hier sehe ich den Vorteil in Preis Leistung. Wiederverkaufswert dürfte in ein paar Jahren auch noch vorhanden sein. Die Autos bekommt man bis 70.000 km.
Ich möchte das Thema nicht rein finanziell angehen da bei mir auch das Herz mitspielt. Erst durch Leidenschaft lebt der Mensch soanders existiert er nur! 🙂
Was meint Ihr zu meinen Überlegungen?
Schönen Restsonntag!
Cabby
46 Antworten
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:22:49 Uhr:
Was hast Du Dir denn für ein Budget gesteckt auch vom Unterhalt her?Ein 15k Auto kostet per Kaufpreis schon 150-200€ pro Monat.
Der Wertverlust ist höher. Dann versichert man den Wagen meist dann auch Kasko. Noch mal 20-30€ mehr pro Monat...
Budget ist bei maximal 25.000 € für ein Lexus IS 300 h. In Berlin stehen welche für 20.000 €
Für ein BMW oder Audicabrio 15.000€.
Bei dem Lexus würde ich VK nehmen. Bei den anderen TK. Bei nem Saab nur Haftpflicht.
Mir geht es darum das ich mich freue wenn ich den Arbwitsweg bestreite und nicht ein Auto was von A nach B bringt. 😉 Hatte auch mal nach einem Dacia Sandero geschaut. Neu 7600 €!
Ne Arbeitskollegin fährt das neue A5 Cabrio und ist mega happy und sieht auch richtig geil aus. Ob 25 da schon ausreichen, müsstest du mal stöbern
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:26:25 Uhr:
Zitat:
@cabby600 schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:40:06 Uhr:
Ist das nicht ein Gerücht? Die Teileversorgung ist doch durch die Teilefirma gewährleistet...Nachteil ist das die Fahrzeuge schon locker 200.000 km gelaufen haben. Ich traue den Motoren auch die 300.000 km zu.
Stimmt, die Versorgung mit Ersatzteilen dürfte durchaus gesichert sein.
Bei Bedarf hätte ich eine Quelle.
Hast Du ne Quelle für Trionic 8 ECUs? Und nein keine aus Polen mit fraglicher Funktionsfähigkeit. In der schwedischen Szene gibt es noch wenige für einen brauchbaren Preis, aber dafür muss man tief in der Szene sein und wartet eben auch mal 1-2 Monate bis man eine passende findet. Theoretisch soll zwar 2021 wieder Ersatzteile produziert werden, aber ein Saab scheidet für mich als Daily heute aus.
Zitat:
@seahawk schrieb am 27. Dezember 2020 um 17:23:56 Uhr:
Zitat:
Bei Bedarf hätte ich eine Quelle.Hast Du ne Quelle für Trionic 8 ECUs? Und nein keine aus Polen mit fraglicher Funktionsfähigkeit. In der schwedischen Szene gibt es noch wenige für einen brauchbaren Preis, aber dafür muss man tief in der Szene sein und wartet eben auch mal 1-2 Monate bis man eine passende findet. Theoretisch soll zwar 2021 wieder Ersatzteile produziert werden, aber ein Saab scheidet für mich als Daily heute aus.
Leider habe ich keine Quelle. Es ist doch schade das ausgerechnet die Elektronik den alten Autos das Leben schwer machen...
Ach ich hatte vergessen zu erwähnen: Heckantrieb oder Quattro wäre für mich Vorraussetzung. Ok Saab ist erst mal raus...
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Bei Bedarf hätte ich eine Quelle.Hast Du ne Quelle für Trionic 8 ECUs? Und nein keine aus Polen mit fraglicher Funktionsfähigkeit. In der schwedischen Szene gibt es noch wenige für einen brauchbaren Preis, aber dafür muss man tief in der Szene sein und wartet eben auch mal 1-2 Monate bis man eine passende findet. Theoretisch soll zwar 2021 wieder Ersatzteile produziert werden, aber ein Saab scheidet für mich als Daily heute aus.
Hast PM
Bist du schon mal selbst in einem Cabrio auf den Rücksitzen mitgefahren? Mir scheint du unterschätzt den Unterschied zu den Vordersitzen in Sachen Luftverwirbelung. Davon abgesehen sieht es für Fondpassagiere in alten Cabrios im Falle eines Unfalls eher schlecht aus.
Mit Kind halte ich den Lexus IS 300h für die bessere Wahl. Sieh dich auch nach GS 300h um, allzu groß sollte der Preisunterschied gebraucht nicht sein.
Zitat:
@cabby600 schrieb am 27. Dezember 2020 um 17:27:40 Uhr:
Zitat:
Hast Du ne Quelle für Trionic 8 ECUs? Und nein keine aus Polen mit fraglicher Funktionsfähigkeit. In der schwedischen Szene gibt es noch wenige für einen brauchbaren Preis, aber dafür muss man tief in der Szene sein und wartet eben auch mal 1-2 Monate bis man eine passende findet. Theoretisch soll zwar 2021 wieder Ersatzteile produziert werden, aber ein Saab scheidet für mich als Daily heute aus.
Leider habe ich keine Quelle. Es ist doch schade das ausgerechnet die Elektronik den alten Autos das Leben schwer machen...
Ach ich hatte vergessen zu erwähnen: Heckantrieb oder Quattro wäre für mich Vorraussetzung. Ok Saab ist erst mal raus...
Saab sind tolle und individuelle Autos. Als Hobby eine tolle Sache, als Daily wäre mir das aber zu anstrengend. Vor allem brauchst Du eine Werkstatt die von Saab Ahnung hat und das Herzblut.
Zitat:
@Supercruise schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:09:23 Uhr:
Bist du schon mal selbst in einem Cabrio auf den Rücksitzen mitgefahren? Mir scheint du unterschätzt den Unterschied zu den Vordersitzen in Sachen Luftverwirbelung. Davon abgesehen sieht es für Fondpassagiere in alten Cabrios im Falle eines Unfalls eher schlecht aus.
Mit Kind halte ich den Lexus IS 300h für die bessere Wahl. Sieh dich auch nach GS 300h um, allzu groß sollte der Preisunterschied gebraucht nicht sein.
Hallo Supercruiser,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Nein ich bin nur bei meinem Golf 1 mal hinten gewesen. Soanders noch nicht. Also gehst du gedanklich eher den Weg
Junger Lexus plus irgendwann ein günstiger Roadster...
Ich denke das wäre die vernünftigste Entscheidung.
Lexus gibt es auch als Cabrio.
Nur mal nebenbei erwähnt.
Zitat:
@xis schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:17:09 Uhr:
Lexus gibt es auch als Cabrio.Nur mal nebenbei erwähnt.
Ja da gefällt mir die Mittelkonsole nicht. Und ich glaube die Limousine wäre da praktischer. Sorry bin ein schwieriger Kandidat
@cabby600 kein Problem, da Du aber vom Viersitzer Cabrio geschwärmt hast, und vom Lexus - da gibt es Beides zusammen :-D
Der neue Lexus Cabrio ist ein Luxusgeschoss - hat nichts mehr mit Familie zu tun (und auch nicht mit einem Alltagnutzwert)
Zitat:
@cabby600 schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:40:46 Uhr:
Der große V 70 macht allerdings gerade mit der Elektrik Probleme so dass der Gedanke hoch kam ein Cabrio zu kaufen oder einfach ein jüngeres Auto anzuschaffen. Da ich Motorradfahrer bin bietet sich ein Cabrio an um auch das Frischluftvergnügen mit der Familie zu teilen.
Ich konnte nicht gleich begeistert auf den Cabrio-Zug aufspringen, weil mir ganz am Anfang noch was zum Verständnis fehlt:
Müsste ein Ersatz für den V70 nicht wieder ein großer Kombi oder ein Van sein statt einem Cabrio?
Oder habt ihr das Ladevolumen des V70 gar nicht gebraucht und genutzt?
Würde der V40 das ebenso wegstecken, wenn mit insg. 2 Kindern zu rechnen ist?
Ist noch separates Budget eingeplant für den Fall, dass der V40 demnächst schwächeln sollte und ersetzt werden muß?
Zitat:
@xis schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:57:31 Uhr:
@cabby600 kein Problem, da Du aber vom Viersitzer Cabrio geschwärmt hast, und vom Lexus - da gibt es Beides zusammen :-DDer neue Lexus Cabrio ist ein Luxusgeschoss - hat nichts mehr mit Familie zu tun (und auch nicht mit einem Alltagnutzwert)
Wow, und ich hätte mit einem netten Hybrid gerechnet.
Nö, 5l Hubraum und....
https://www.lexus.de/.../#lc-convertible-in-action
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 28. Dezember 2020 um 09:05:47 Uhr:
Zitat:
@xis schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:57:31 Uhr:
@cabby600 kein Problem, da Du aber vom Viersitzer Cabrio geschwärmt hast, und vom Lexus - da gibt es Beides zusammen :-DDer neue Lexus Cabrio ist ein Luxusgeschoss - hat nichts mehr mit Familie zu tun (und auch nicht mit einem Alltagnutzwert)
Wow, und ich hätte mit einem netten Hybrid gerechnet.
Nö, 5l Hubraum und....
https://www.lexus.de/.../#lc-convertible-in-action
Klasse, dass solche Autos noch gebaut werden!
Ist aber weder das, was der TE sucht noch das was xis meinte.
Obwohl ... Das Weihnachtsgeld muss unter die Leute ;-)
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 28. Dezember 2020 um 09:25:52 Uhr:
.... noch das was xis meinte.
...
Was meinte er?