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Gedanken über das Für (Spaßfaktor) und Wieder (Macken) eines E46 Coupès

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2011 um 23:00

Eigentlich wollte ich ein Kommentar über die Drehzahlschwankungen schreiben, das ist mir aber ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Ich packe das jetzt mal ein einen eigenen Thread, wems nicht passt, bitte einfach überlesen.

 

Es ist schon traurig, dass man bei einem Wagen einer "Premiummarke", dazu noch bei nem 6Zylinder (bei mir zumindest) zu solchen Mitteln wie "am Lenkrad wackeln" greifen muss, um ein Abwürgen seines Autos zu verhindern (Siehe Thread Drehzahlschwankungen http://tinyurl.com/cn22fpy).

 

Ich hatte mit meinem 316ti in den 2 Jahren, in den ich ihn hatte, schon relativ viele Probleme (neuen Kühler, Batterie, Nockenwellensensor, LMM, defekter Fensterheber links, defektes Relais auf dem Grundmodul (Zentralverriegelung ging nicht immer), irgendeine Stange im Motorraum (Koppelstange?), Schiebedach schloß nicht bei jedem 2. Schließen), plus div. kleinere Sachen.

Trotz allem bin ich E46 Fan geworden (war mein 1. BMW), weil das Fahren selber, so er denn lief, total klasse war/ist. Außerdem ist der E46 in meinen Augen einer der schönsten 3er überhaupt, egal ob Modelle vorher oder danach, ich finde z.B. den E90 bzw. E92 nicht so doll, besonders der Innenraum mit dem glatten Amaturenbrett sieht viel zu "normal" aus. Den E46 dann als Coupè, für mich der perfekte Wagen.

 

Aber. Leider das Aber. Die vielen kleinen Macken. Mein Compact war ein Unfallwagen, daher habe ich vieles darauf geschoben. Nun das Coupe, 1. Hand, von Frau Dr. Rentnerin gefahren. Kaum 4 Wochen in Besitz, schon gehts wieder los. Drehzahlschwankungen, Wagen ist schon einige Male ausgegangen. Letzte Woche eine neue KGE bekommen. In meiner (freien) Werkstatt bin ich schon der Running Gag (Bring Mich Werkstatt), von meiner Frau habe ich BMW Verbot bekommen, falls das jetzt noch so weiter geht.

 

Was ist denn da los? Solange der Wagen fährt, möchte ich keinen andern haben, da kann mir jeder A3, A4 oder sogar A5 Fahrer kommen, ich werde immer mein 3er Coupe mit dem R6 Motor bevorzugen. Da geht für mich nichts drüber. Zusammen mit dem genialen Interieur, so man denn eine gute Ausstattung hat, und den optischen Vorzügen gegenüber dem (in diesem Beispiel) Audi Innenraum aus dem Baukasten ist der E46 einfach (fast) unschlagbar. Zumindest in dieser Autoklasse.

Wie schön wäre es, wenn er denn nicht so anfällig wäre. Das habe ich leider durch meine eigene Erfahrung feststellen müssen. Was noch dazu kommt: Schaut euch mal bei motor-talk die entsprechenden Audi Foren an, da gehts (gefühlt) in jedem 5. Beitrag um ein Problem mit dem Wagen. Hier bei uns (auch gefühlt) fast in jedem 2. Beitrag.

Bei Grip oder Turbo, bin nicht mehr ganz sicher wo, vergangene Woche im TV ist der E46 auf Platz 5 der am meisten durchfallenden Autos beim TÜV in Deutschland gelandet. Ist auch nicht gerade ein großes Plus für das Modell.

Naja, jetzt ist dann aber auch mal gut. Was ist für mich das Fazit? Total anfälliger Wagen mit leider ner Menge möglicher Macken, den ich aber jederzeit wieder kaufen würde, weil er trotz allem das Spaßauto schlechthin ist. Zumindest für mich.

Sinnfreier Thread? Egal, das musste mal raus :)

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5 Antworten

Naja, ist glaube ich eher eine Frage des Fahrzeugalters. Die VAG-Autos aus 99 oder 2000 haben die gleichen Wehwehchen, sind immerhin über 10 jahre alte Autos. Die Probleme aus den neueren Baujahren halten sich in Grenzen, wenn ich das mit anderen Herstellern aus dem Bekanntenkreis vergleiche.

Mein Coupé habe ich jetzt seit fast 5 Jahren, und ich hatte noch nie so ein problemloses Auto.

Tanken, fahren, fertig. Und vernünftig warten!

Das tut mir Leid für dich!!! So viel Pech muss man auch erst mal haben...

Gleich kriegst du Beiträge, dass du es nicht pauschalisieren kannst und das du ein Einzelfall bist... Ob es so ist, weiß ich nicht und möchte auch gar nicht diesbezüglich urteilen.

Was ich dir aber nahelegen möchte, dass du gerade Testberichte aus dem Fernsehen sehr kritisch ansehen solltest. Vergiss bitte nicht, wie viele verbastelte e46 auf den Straßen unterwegs sind und wie viele von denen ungepflegt darstehen.

Der e46 ist nicht perfekt und er wird es auch nicht sein, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in seiner Klasse ist er nicht mehr anfälliger als andere!!! Selbst Neuwagenkäufer haben hin und wieder viele Probleme...

Eventuell hast du ja doch 2 Mal nen Montagsauto erwischt, wobei du mit deinem Neuen bisher nur ein Problem hattest, oder sehe ich das falsch?

LG :)

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 8:51

Also die Drehzahlschwankungen, incl. gelegentlichem Ausgehen an der Ampel, ist bisher das einzige Problem mit dem Wagen. Ich hoffe, dass ich mit dem Tausch der KGE zumindest das Problem des Ausgehens eliminiert habe, das sehe ich aber erst, wenn es wieder richtig kalt ist. Denn dort tritt der Fehler besonders auf.

Noch habe ich die Hoffnung, nicht wieder eín Montagsauto erwischt zu haben (der alte ging schon in die Richtung). Kann ja wohl nicht sein, dass ich immer nur ins Klo greife.

Gepflegt und gewartet wird der Wagen von mir auf jeden Fall. Sonst hätte ich nicht so kurzfristig die KGE erneuert. Incl. Ölwechsel, obwohl der eigentlich noch nicht nötig war.

Leider habe ich keine Garage, der Wagen steht jede Nacht auf dem Hinterhof. Das ist aber leider nicht zu ändern.

Nunja, mal gucken, wie es sich so weiter entwickelt. Ich drücke mir selber die Daumen, dass das Problem nicht wieder auftritt und keine neuen hinzukommen. Möchte auch mal ein Jahr ohne Macken genießen...

Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachempfinden. Ich habe mir vor einem Jahr ein E46 Cabrio aus der letzten Serie als Sommerauto für gutes Geld gekauft. Innerhalb von 4 Monaten wurden erneuert: komplette Bremsanlage vorne, 2 Thermostate, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Fensterheberelektronic. Zusätzlich war das Auto 3 Wochen wegen Rost an der A-Säule im Werk Regensburg. Ich dachte auch, das Auto war der Griff ins Klo. Aber seitdem ist nichts mehr, der Wagen war letztens zur Überprüfung beim Schrauber meines Vertrauens, da ich ihn eigentlich wegen Platzmangel verkaufen wollte. Ergebnis, der Wagen ist top. Als dann ein Verkaufs-Besichtigungstermin stattfand, wir uns fast einig waren, schaute ich mir mein Cabrio ganz genau an und wusste, den kannst Du jetzt nicht verkaufen.

Er ist für mich das schönste 3er Cabrio das es gab und das Fahrgefühl ist einfach unvergleichlich. Also behalten und sich auf jede Ausfahrt freuen.

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachempfinden. Ich habe mir vor einem Jahr ein E46 Cabrio aus der letzten Serie als Sommerauto für gutes Geld gekauft. Innerhalb von 4 Monaten wurden erneuert: komplette Bremsanlage vorne, 2 Thermostate, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Fensterheberelektronic. Zusätzlich war das Auto 3 Wochen wegen Rost an der A-Säule im Werk Regensburg. Ich dachte auch, das Auto war der Griff ins Klo. Aber seitdem ist nichts mehr, der Wagen war letztens zur Überprüfung beim Schrauber meines Vertrauens, da ich ihn eigentlich wegen Platzmangel verkaufen wollte. Ergebnis, der Wagen ist top. Als dann ein Verkaufs-Besichtigungstermin stattfand, wir uns fast einig waren, schaute ich mir mein Cabrio ganz genau an und wusste, den kannst Du jetzt nicht verkaufen.

Er ist für mich das schönste 3er Cabrio das es gab und das Fahrgefühl ist einfach unvergleichlich. Also behalten und sich auf jede Ausfahrt freuen.

Sehr schöner Beitrag :D

LG

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