Gebt's zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler!
Mich würde mal interessieren, was ihr so alles schon (in frühester Jugend) verbockt habt??
Mir Fallen da spontan 2 Sachen ein:
1. Räderwechsel, ein Rad vergessen nachzuziehen, nach einem Km hat es zweimal "Kling" gemacht (Zwei Radschrauben hatten sich verabschiedet) danach hatte eine leichte unwucht. Ergebnis war dann ein neues Radlager und 4 Radschrauben. :-)
2. Räderwechsel fertig mit nachziehen, Radkreuz vor Freude in die Luft geworfen. Ergebnis---> Beule im Kotflügel. :-)
Ihr seht also ich bin Radprofi
Beste Antwort im Thema
Und ich wollte vor Jahren bei einer Bekannten den großen Zampano spielen und habe für sie einen Ölwechsel gemacht.
Dass ich die Ablassschraube zum Getriebe geöffnet hatte, merkte ich erst, als ich das Öl aus dem Auffangbehälter in einen Kanister schütten wollte.
Häää....wieso isn das so sauber....und fließt so komisch?
Handelte sich um einen Japaner, bei dem das Getriebeöl über die Tachowelle eingefüllt werden muss = speziales Spezialwerkzeug bzw. -wissen
Das Ende vom Lied?
Ich bin zu einem Anhängerverleih gegangen, habe dort einen Hänger besorgt, die Kiste zur Werkstatt gefahren und die das machen lassen.
Statt ner halben Stunde Arbeit und 30,-- € waren es dann zwei Tage und rd. 130,-- €.
Fazit: Ich bin seitdem seeeeehr vorsichtig, ob und wem ich Hilfe anbiete. Könnte sonst teuer für mich werden.
Malagant (noch immer kopfschüttelnderweise)
122 Antworten
Hi,
So dann werde ich auch mal was schreiben:
Vor einiger Zeit musste ich meinen Anlasser wechseln, hatte aber nicht bedacht, dass die eine Schraube durch den Motorträger geht. Nach dem Rausziehen sackte mir der Motor dann einiges entgegen. War etwas erschrocken, da der Wagen nur mit dem Wagenheber hochgebockt war und ich mit meinem Kopf direkt unter dem Motor lag!
Naja, dann einfach nen weiteren Wagenheber druntergestellt und alles wieder in die Ausgangsposition gebracht.
Nochmal Glück gehabt, aber nur aus Fehlern lernt man!
MFG
Habe auch noch ein paar Geschichten zum lesen
Habe damals meinen alten Golf verkauft. Der hatte Motorschaden und sollte ins Ausland gehen, da er bei uns nur zum verschrotten zu gebrauchen wäre.
Also ich am letzten Tag nochmal auf den Hof der Werkstatt und meine Alufelgen gegen ein paar alte Stahlfelgen tauschen. War auch mit dem Käufer abgesprochen.
Hatte meinen Rangierwagenheber nicht dabei und musste den originalen nehmen. Habe dann in der hecktig nicht den richtigen Punkt zum ansetzen erwischt und der schweller war auch schon etwas angerostet. Jedenfalls habe ich den kompletten Schweller reingedrückt und das Auto stand wieder auf den Reifen. Also ich wieder heim gefahren und den anderen Wagenheber geholt. Danach passte der Rangierwagenheber zwecks platzmangel nicht mehr drunter. Also eine alte Stahlfelge genommen und das Auto draufgesetzt. Dann hab ich es endlich geschafft. Zum Schluss was es schon dunkel und es fing an zu regnen. Wirklich schön sah das Auto auch nicht mehr aus aber der Käufer hat auch nicht gemeckert. bzw. es nicht gesehen
Habe mal die vorderen Scheibenwischer getauscht. Also Wischerblatt abgemacht und nicht aufgepasst und der Metallarm krachte auf die Scheibe zurück. Also neue Scheibe fällig.
Mehr fällt mir im moment nicht mehr ein
Ich finde wenn es möglich wäre sollte man so eine art Abstimmung über die besten peinlichkeiten machen.
Sorry Micki_23, aber deine finde ich am besten 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Beim Krümmereinbau, Wagen stand auf Rampen, Krümmer und Kat waren ein Teil, versucht bis zum erbrechen das ding da rein zu bekommen - habens dann aufgegeben. Niethi hat mich zu ner Grube geschleppt uns ging an ner Kreuzung das Benzin aus, sah lustig aus, wie er mich da im Schlepptau hatte und wir beide Karren über die Kreuzung schieben mussten.
Zitat:
Original geschrieben von DonMa
Ich wollte mal vor 2 Jahren den Temperaturgeber wechseln und hab nicht dran gedacht, dass das Kühlsystem unter Druck steht und die Brühe heiß ist (bin vorher noch gefahren).
Ich also im eifer des gefechtes den Sicherungsring abgemacht und das Teil rausgehebelt. In dem Moment kam mir auch die ganze Brühe entgegen. Eigentlich hatte ich mich vorher schon geduscht aber doppelt hält eben besser 😁 .
GAAAAAAAAAAAAAAAANZ genauso ist es mir passiert!
Bei mir war die Temperatur immer knapp unter normal Temperatur, laut aussage von einigen Membern hier sollte ich das Thermostat oder den Temperaturfühler wechseln.
Ok, Temperaturfühler kann ich leicht selber wechseln.
Bin dann zu meinem Teilefritzen gefahren und einen neuen Temperaturfühler gekauft. Es war Sommer bei ca. 30°C im Schatten, also beschloss ich ne halbe Stunde zu warten.
Nach ner halben Stunde hebelte ich den Sicherungsring raus ohne darauf zu achten den Ausgleichsbehälter zu öffnen...
Und da kam mir auch schon, die noch immer heiße, Brühe ins geschicht gespritzt!
Ende vom Lied waren leichte verbrennungen im ganzen Gesicht...
Nach dem ich dann mein Gesicht mit kaltem Wasser gekühlt hatte und die schmerzen einigermaßen erträglich wurden, habe ich dann schlussendlich den Tempfühler wecheln können!
Das beste daran war dann, dass es gar nicht an dem Tempfühler lag, sondern an nem defekten Thermostat 🙄
Hi..ich bin es noch mal...Also ich muß schon sagen...Das ist das beste Thema was es hier gibt!! man man..mir tut alles weh...und hier findet man auch alles...Echt siper...Aber ich will mehr lesen..das kann noch nicht alles sein!! 😁 😁
mfg Knabber2
Ähnliche Themen
nun will ich auch 😁 zuerst dachte ich ja, dass mir noch nix derartiges passiert ist. aber dann sah ich den beitrag von loomi...
hab damals die bei ebay ersteigerte PF nocke in den händen gehalten. ich wollte sie unbedingt möglichst SOFORT einbauen (bis zum wochenende wollte ich nich warten)! ich ruf meinen nachbar an: hey! komm rüber! hab da was geiles!
5 minuten später war er da. ok...wollen wir uns drantrauen? einspritzeinheit hatten wir ja schließlich schonmal zerlegt, ventildeckeldichtung selbst gewechselt, also war die nockenwelle nich weit 😁
ventildeckel ab, zahriemen runter und die nocke über kreuz schrittweise gelöst. nocke raus, nocke rein, usw usf. alles wieder da wo es hingehört...dachte ich zumindest. und mein kumpel is auch nich so der hellste. er is son typ fürs grobe.
ich ganz nervös und aufgeregt, zündschlüssel rein *grins* und gedreht.....
tschiktschiktschik FUMP!!! WAS WAR DAS? hmm...wohl nur ne fehlzündung? nochmal. und wieder nach kurzem orgeln FUMP!
ok...stimmt wohl was mit den steuerzeiten nich... SCHEIßE! DIE STEUERZEITEN! gar nich dran gedacht, gar nix beachtet außer dem nocken OT. wir hatten ja eigentlich echt keine ahnung was wir da machen!
also hab ich nen weiteren kumpel angerufen (kfz geselle, 2 monate später sogar MEISTER!!!) was wir jetzt tun sollen. er meinte, dass wir das getriebe und die nocke auf OT stellen sollen und dann den riemen wieder drauf ziehen sollen.
wieder mal: gesagt, getan. jetzt aber! zündschlüssel rein, gedreht: tschiktschik ratatat FUMP PLOK PLOK FUMP! :O hört sich ja gar nich gut an! nochmal alles geprüft und nochn versuch. wieder ähnliches spiel. die abgase qualmen aus der einspritzeinheit raus usw. einen weiteren kumpel angerufen (auch geselle, aber leidenschaftlicher hobby schrauber...besonders VW).
er meinte, dass es noch eine welle gibt die auf OT muss. die markierung is am zündverteiler! jo, und da war dann der fehler. da konnte ja nix gescheites bei rauskommen. die zündung ging anscheinend teilweise nach oben, daher auch die schönen schläge...
nach 2-3 weiteren aber doch erfolgreicheren anläufen mit gluckerndem motor, aber laufend, hat der letzte anlauf gepasst und der motor lief "rund".
800 rpm im leerlauf waren halt nich ganz optimal...aber da musste nur die zündung etwas nachgestellt werden.
der motor hats jedenfalls problemlos überstanden! was für mich dann auch beweis genug war, dass der motor halt doch inoffiziel ein freiläufer ist.
und das war mein aufregedstes erlebnis als "schrauber" 😁
diese gelegenheit will ich dann auch mal ausnutzen und mich mehr oder weniger vom VW forum verabschieden! es war echt ne tolle zeit^^ und ihr seid meiner meinung nach auch ne sehr gute und große community. hier wird wirklich jedem geholfen, selbst wenn er sich selbst wie ein idiot hinstellt. muß hier bei dem thread immer an das mitglied mit der netten freundin die was gegen grüne autos hat , dem klopfendem motor, und dem röhrenden auspuff denken :P manche wissen schon wen ich meine. er könnte hier bestimmt 10 seiten füllen. sorry an den betroffenen falls du das ließt...aber bist schon manchmal ETWAS unachtsam.
werde hier aber noch oft vorbei schauen und mich beteiligen...hab ja schließlich auch inzwischen recht viel wissen was anderen helfen kann...oder loomi? 😉
Ich hab auch erst seit äähhh fast 4 Monaten meine Karte 🙂
Mussten letztens unsere Karre abschleppen, weil sie im Schlamm steckte (ja, ich bin doof). Also was tun?
Keine Betriebsanleitung und kein Plan wie man nen G3 abschleppt und dazu noch stockdunkel. Also auch nicht gewusst, dass man da so nen Scheiß-Abschlepp-Haken vorne reindrehen muss.
Also --> Abschleppseil um Antriebsstrang gewickelt und aus der Motorhaube rauskommen lassen.
Ergebnis: Dieses Plastikteil wo die Motorhaube einrastet komplett durchgerissen (bleibt aber wohl so, geht ja nichts anderes durch kaputt)
Spätfolge: Linker Scheinwerfer kaputt, is nass geworden und komplett zergammelt von innen. Da das auch der gute Zweikammerscheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung sein muss hat sich der Reflektor so weit abgesenkt, dass man jetz im Dunkeln ca. 5m weit gucken kann :/
Dafür hab ich gestern den Thermostaten neu gemacht und das hat wenigstens geklappt 😁
Fährt sich ganz anders als vorher, denn wir haben den (aus Unwissenheit) schon mit kaputtem Thermostaten gekauft 😉
Jetzt zieht der 75PS TD wieder richtig geil, 90PS wären zwar schöner aber wie man so liest ist auch öfters was dran 😁
hi
stimmt genau Loudness84 🙂
Zitat:
Mussten letztens unsere Karre abschleppen, weil sie im Schlamm steckte (ja, ich bin doof) .
dabei hats mich dann endgültig zerrissen 🙂
hab noch n kleinen
kürzlich bei/mit nem kumpel ölwechsel gemacht an seinem golf, naja leichte übung zum aufwärmen - sowas kann jeder
und naja hochmut kommt ja bekanntlich vor dem fall 🙂
in ein intensives gespräch verwickelt war der ölwechsel dann auch ruck zuck erledigt - jaaaaaa als er den wagen dann angelassen hat ist die suppe schon aus jener öffnung gekommen die man EIGENTLICH mit einem schraubverschluss verschliesst.
ihr wisst was ich meine... 🙂
lalalalalaaaa
mfg
loomi
ps: ich finds nicht nur sehr lustig, aus den fehlern der anderen kann man auch viel lernen (und aus den eigenen natürlich)
aaaalso,
hatte mal ein prob mit meinem kühlmittelkreislauf was sich dadurch bemerkbar machte, dass ich im 3 wochen tackt eine nicht gerade kleine menge destl. wasser nachfüllen musste.
hab mich dann eines abends mit nem kumpel in der werkstatt eingeschlossen, die kühlflüssigkeit abgelassen,alles erneuert (schläuche,dichtringe) und wieder befüllt.
nun zum kühlmittelablassen: der golf stand auf einer grube und nachdem wir oben alle schläuche am motor abgefriemelt hatten und das kühlmittel abgelassen hatten, merkten wir, dass da noch gut was im kreislauf war was aber nicht raus wollte (gut 2 liter) da hab ich mich kurzerhand in die grube begeben und unten den letzten schlauch entdeckt der daran schuld sein könnte. ich säftel hocke da, friemel den schlauch ab und nahm eine unfreiwillige dusche. die "versteckten" 2 liter ergossen sich komplett über mich,zur riesen großen freude meines kumpels der keine 2 sek. später heulend vor lachen mit seinem asthmaspray am hallenboden lag und nicht mehr konnte.
alles in allem eine mords gaudi wenn man zurück blickt. solche momente prägen das weitere schrauber leben ;-)
ja dann will ich auch mal
Kollege kommt zu besuch mit seinem Omega B und sacht mir er will gleich inne werkstatt von sommer auf winterreifen wechseln.
ich sach spar dir das geld wir fahren zu meiner garage runter dann mach ich das kein problem.
naja hab das ja auch schon etliche male gemacht allerdings immer an älteren KFZ und so war der fehler auch schon vorprogammmiert. also rangierwagenheber unter schnell guckt passt schon und losgepumpt, dann noch angesabelt worden von ihm und nicht hingeguckt ja und guck ich ah wagen kommt hoch und im selben moment stand er auf wieder unten weil dann der seitenschweller (son geklipptes Plastikding gibt es ja eher selten an ältern KFZ)doch nicht das gewicht vom auto abkonnte. naja zum glück nur abgesprungen mit nen paar schlägen wieder montiert und dann die klappen gesehn die man aufmachen muss um den wagenheber anstetzen zu können.
Ich hab grad die Inbus-Blindschraube im Ölfilterflansch rund gemacht. Aber sowas von. Nachdem ich eine Torx-Größe nach der anderen reingehaun habe wurd sie immer runder.
Jetzt ist sie superrund und ich VOLLER WUT. Wie krieg ich das Scheissteil da raus verdammt. Ich will net den ganzen Flansch samt Kühler da rausbaun, ohne Bühne fast unmöglich!! SCHEISSE!!!
Der lustigste Fehler der uns mal passiert ist das einer von meinen Kumpel die Ölwanne (neu) brav mit dem Silikondichtmittel rundum eingeschmiert hat die wanne montierte und er dann von seinem Mädel zum grill gerufen wurden ...
das war so der Zeitpunkt wo ich bei ihm ankam weil wir noch was an der Anlage drehen wollten
1 1/2 std, n kotlett und ein paar Bier später ... jo passt ne ... runterlassen, Öl einfüllen ... alles cool ...
ein paar runden am hof, ja sieht gut aus läuft rund die Karre ....
Kleine Ausfahrt zur nächsten Tankstelle ... Bier und Zigaretten holen ... 5km, davon 2 Bundesstrasse ...
Wir ziehen brav los, er vorne ... und beim beschleunigen auf ca 100kmh vor mir nur eine riesige schwarze Staubwolke hinter der er verschwand ... ich fang schon mal zu bremsen an fahr aber auch noch durch weil bremsweg ...
Scheisse wasn das ... Frontscheibe schwarz, ich seh nix ...
Hat der Clown vergessen die Wanne anzuschrauben und das Öl ist fein zerstäubt abgefahren, samt wanne...
GRATULATION! ...
War im nachhinein echt geil komisch ... überhaupt mein Blick meinte er ... passieren hätte so einiges können was eher weniger zum lachen anregt.
mmmh grml was ist mir mal peinliches passiert *überleg*
golf 1 cabrio (2h) kupplung gewechselt.wochenende natürlich schön inna unserer privaten tiefgarage.....ersma auto viel zu tief oder besser gesagt einfahrt wurde viel zu steil gebaut....naja mit nen paar holzbalken und nach fluchen doch hinbekommen.
naja auto hoch mit nen paar alten reifen hochgebockt,getriebe raus...irgendwelche kabel da rumgewurschtelt was da halt so im motorraum rumhängt.....nen bissle gefunkt nix weiter bei gedacht......
kupplung raus,neue rein,getriebe ran......anmachen udnr aus fahren...aber war nich.....orgelte nur vor sich hin und pumpte wie wild benzin in die brennräume........kerzen raus und natürlich wider auf die stecker um zu gucken ob das auch schön funkt......
nnaaaaklar funkt das und wie ..........aus allen 4 zylindern benzin fontaene (wie blöd muss man sein 🙂 ) schön alles brennend an die garage decke motorraum, kumpel etc einfach alles ging in flammen auf...schnell decke genommen und nen bissle rumgefuchtelt ging zum glück gut aus mit dem feuer.....im endefekt stand da nun nen cabrio mit neuer kupplung und es wollte einfach nich raus aus der schönen "warmen " tiefgarage........adac angerufen ...konnte nich weiter helfen!
auto raus gezogen aus tiefgarage und erstma überlegt....na mensch vorm getriebeausbau hats doch irgendwo lustig gefunkt mit die kabel.
steuergerät aufgeschraubt und dann war da das elend.........
naja neues stg aufn sonntag besorgt und gut war 🙂
also immer schön vorher batterie abklemmen :P
Ich hatte mal bei mir den Zahnriemen gewechselt und verpeilt das die Kurbelwelle ja 2 umdrehungen macht.
Gab schöne Flammen ausm Luftfilter-rohr....
Mit meiner Schussligkeit kann sich keiner Messen 🙂
Beim einbau meines Lufi mit Powerrohr und so bla bla den stecker am zündverteiler gelockert (bis jetzt ja net so schlimm)
Naja des Fiasko nam seinen lauf! Auspuff montiert!!!!
Probefahrt und klack da stand ich im Tunnel _._ Motorhaube auf und nachgucke wieso er nim will ....
ca 5 min später sehe ich da des Kabel rumbaumeln und naja ich habe mich irgendwie daran erinnert das es da reinkam und zack GLEICH ZUR WERKSTATT warten das man mein zeug eintrage lässt 😁
<--- Su der Lacher des Tagesoder 😉
Zitat:
VW-Treffen Wittenbege 27.4-29.4.07
Wo liegtn das? 😁