gebremste Freude am neuen A3
Ich habe gestern meinen 3,2er in IN abgeholt!
Alter Schwede..ist das ein geiles Auto....sah noch besser aus, als ich dachte bzw. in Erinnerung hatte (ebony, s-line+, FW von quattro, Dachkantenspoiler). Der Dachkantenspoiler wirkt wirklich sensationell auf dem Auto mit der Farbe! Leider habe ich noch keine brauchbaren Fotos gemacht, ich werde aber welche nachreichen.
hier nur von vorne:
A3 front
Aber heute Nachmittag/Abend hat mich fast der Schlag getroffen, als ich die vordere rechte Bremse gesehen habe. Die Bremsscheibe wird nur halb abgenutzt...siehe Foto:
Bremse vorne rechts
Man merkt beim fahren bzw. bremsen nichts davon.
Da das absolut nicht normal ist, habe ich den Audi Notdienst angerufen, und die haben mir dann gesagt, das der Audi-Händler um die Ecke Bereitschaft hat. (Ich habe dort aber nicht gekauft) Also ich dahin gefahren, Wagen auf die Bühne und dann sagte der Meister, daß er sowas noch nie gesehen hat! Da klebte auf dem rostigen Teil der Bremsscheibe ein ca. 2-3 mm dickes/2qcm großes Stück des Bremsklotzes dran; sah aus, als wenn das festgerostet wäre. Dadurch kann die Bremse an dieser Stelle nicht greifen.
Natürlich hatte die Werkstadt nicht die richtigen Teile da. Den Wagen wollte ich aber nicht dort lassen, da ich mit diesem Autohaus schon mehrere schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich werde morgen zu meinem Audizentrum fahren und hoffen, daß die mir das noch an diesem Tag reparieren!
Der Wagen hatte schon 50KM drauf; die 3,2er werden "Testgefahren" ....sagte der "Herr Autoübergeber"
Wenn das so ist, WARUM IST DANN SOWAS KRASSES MIT DER BREMSE GESCHEHEN?! Materialfehler? Stand der Wagen ne Ewigkeit bei denen?
Desweiteren schmieren die Scheibenwischer als ob sie alt wären; die Fahrer-Fussmatte ist nach 500KM schon fast kaputt (Abrieb wo die Ferse ist); Waschwassersieb gibts angeblich nicht.
Ich bin wirklich etwas enttäuscht.....bei diesem hohen Preis!
44 Antworten
Ja, ja, Autos und das gute Testosteron... kenn ich, kenn ich... 😉
Aber da der Thread gerade schonmal offen ist...
Bringt das Teil nur optisch was, oder hat der tatsächlich nen praktischen Nutzen?
Sicherlich wird die Aerodynamik verändert, aber hat einer von Euch im Alltag Unterschiede feststellen können?
Danke schonmal im Vorraus
Gruß
Ich habe heute mit dem Audi Kundenservice und der Werkstatt telefoniert. Die benötigten Teile (Bremsscheiben + Beläge) werden heute Nacht mit dem LKW nach Köln ins Zentrallager und dann weiter zur Werkstatt transportiert; der Kundenservice hat mir aber nicht viel Hoffnung für Dienstag gemacht.....eher Mittwoch :-(
Sind denn Bremsscheiben für einen 3,2er sooo was Besonderes? Echt heftig.....ich konnte mir mein Auto noch nichtmal richtig anschauen...es steht schon seit Freitag/Samstag in der Werkstatt (Donnerstag Abend abgeholt). Das sind/werden die längsten Tage , die ich je hatte!
Ich glaube, daß ich von Audi bestimmt auch nichts weiter erwarten kann, als die Reperatur.......dann wird die Sache für die erledigt sein. Traurig!
ICH WILL MEIN AUDDO !!!
Hallo,
da ist sicherlich was drin. Versuch doch mal eine günstige Inspektion oder sowas anzudeuten ...
Bei sowas würde ich auch total ausflippen, aber was will man machen ...
so long,
Alex
Ähnliche Themen
@ airdeluxe
Es ist so, daß Du in den nächsten Tagen von Audi angeschrieben wirst, ob Du bei Deiner Abholung in Ingolstadt irgendwas zu beanstanden hattest und ob am Fahrzeug alles in Ordnung war etc. . Da würde ich dann reinschreiben, daß Dir Dein A3 mit einer komplett defekten Bremsscheibe etc. übergeben wurde, was Du aufgrund der Aufregung bei der Fahrzeugübergabe eben nicht direkt bemerkt hast. Zu Hause angekommen, hast Du die defekte Bremsanlage dann entdeckt und Deinen Wagen daraufhin sofort beim Freundlichen abstellen müssen blabla und hast Dein Auto seitdem nicht mehr wiedergesehen, und das alles nur, weil man in Ingolstadt Dir einen defekten Wagen übergeben hat. Dann bekommst Du aus Ingolstadt ganz sicher eine Entschädigung. Bei mir war es nämlich so, daß in meinem A3 ein paar Fettfingerabdrücke am Lenkrad und auf den Armaturen waren, was ich auch im nachhinein beanstandet habe. Dafür gabs dann einen silbernen Kulli aus der quattro-Kollektion (Wert um die 40 Euro) 🙂 . Bei Dir sollten es dann schon zehn solcher Kullis sein, mindestens 😁 😁
Gruß, Testsieger
Endlich!!!
Ich habe heute Mittag mein Auto abholen können. Nun bin ich wieder glücklich. :-)
Ich habe 2 neue Bremsscheiben + Beläge montiert bekommen. Doof war nur, daß die mein Auto unter einem Baum geparkt haben und alles voller kleiner klebriger Punkte war....ich denke das das Baumläuse waren...naja nicht weiter tragisch. Ich frag mich aber, warum auf der Motorhaube und am Kofferraum überall Handabdrücke waren? ....die Jungens da haben sich den wohl gut angeschaut....hehe....ist ja auch das geilste Auto wo gibt ;-)
Ach ja...ich war dann noch bei Audi nebenan (Werkstadt war VW) und habe nach neuen Scheibenwischern + WasserSieb gefragt. Das Sieb wird mir bestellt, aber Scheibenwischer würde sie wohl keine im System finden....ich soll in 2 Wochen nochmal fragen! BITTE? Was soll denn das?! Wie keine Wischer?
@Testsieger: Dann warte ich mal auf Post von Audi
Dein Freundlicher sollte im System mal nach "Aero-Wischerblatt" suchen. Dann findet er auch die gwünschten Scheibenwischer.😁
Gruß
PowerMike
@PowerMike :
Ich habe den Händler falsch verstanden. Er meinte, daß die z. Zt. nicht verfügbar sind, gefunden hat er die Dinger.
uiuiui, also meine Freude am neuen A3 ist durch die bekannten kleinen maengel nur leicht gebremst (ich hoffe noch auf besserung 🙂).
allerdings wenn ich mir die probleme anschaue, die bei anderen herstellern/autos existieren, dann koennen wir doch alle mit dem 8P sehr zufrieden sein. schaut euch einfach mal das Mercedes\W211 forum an oder folgende seiten:
1 und 2
dagegen sind unsere probleme und das verhalten von audi peanuts
Na nach dem was ich da schon gehört habe über die TOLLE neue E-Klasse bin ich mal froh das ich nen absolut fehlerfreien neuen A3 fahre.
Da ich nicht unweit von Sindelfingen weg wohne hör ich da so einiges von den Leuten.Muss echt sehr schlimm sein in den Werkstätten, die müssen zum Teil mehr als 4 wochen auf einen termin warten.Sehr arm kann ich da nur sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
@ airdeluxe
Es ist so, daß Du in den nächsten Tagen von Audi angeschrieben wirst, ob Du bei Deiner Abholung in Ingolstadt irgendwas zu beanstanden hattest und ob am Fahrzeug alles in Ordnung war etc.
Solche Post habe ich bis heute noch nicht bekommen!
Aber folgender Brief war heute im Briefkasten; da ich aber keinen Scanner habe, habe ich den Brief mal abgetippt:
Zitat:
Ihr Audi A3
Guten Tag, sehr geehrter Herr ….,
vielen Dank, dass Sie uns Ihre Meinung zur Original Teile-Versorgung mitgeteilt haben.
Für Ihr Vertrauen, das Sie uns durch Ihren neuen Audi A3 entgegenbringen, danken wir Ihnen ganz besonders. Umso mehr bedauern wir natürlich, dass Sie bereits auf dem Nachhauseweg von Ingolstadt eine Beanstandung an Ihrem Fahrzeug festgestellt haben.
Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die unerfreulichen Erfahrungen und wünschen uns, dass Sie daraus keine verallgemeinernden Schlüsse ziehen.
Als kleine Wiedergutmachung für Ihre Unannehmlichkeiten laden wir Sie zu einem Essen in einem Restaurant Ihrer Wahl ein. Wir sind sicher, dass Sie ein schönes Lokal in Ihrer Umgebung für diesen Anlass finden.
Schicken Sie uns einfach die Rechnung (bis Euro 50,- brutto, ausgestellt auf die Audi AG) – unter Angabe Ihrer Bankverbindung – an:
AUDI AG
Kundenbetreuung
z.Hd. Frau M.G.
85045 IngolstadtHerr ... , wir freuen uns, wenn wir mit diesem Angebot eine einvernehmliche Lösung herbeiführen können und wünschen uns, dass Sie Audi auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.
Freundliche Grüße aus Ingolstadt
Audi AG
Kundenbetreuung
An den Tagen wo mein A3 in der Werkstatt stand, habe ich Bier für bestimmt mehr als 50 EUR gesoffen ;-)
Ein bissl mehr hätten Sie schon springen lassen können, oder?!
P.S.: Scheibenwischer wurden mir heute getauscht; Nebelscheinwerfer (waren vor 2 Wochen beim Regen feucht von innen) werden mir getauscht, Xenoneinstellung wird überprüft, Aschenbecherdeckel hat einen kleinen Fehler im Material (sieht man nur wenn die Sonne draufknallt) wird getauscht. Der Servicemeister hat alles aufgeschrieben, ohne daß er sich das angeschaut hat! Also er hat mir blind vertraut.
.....to be continued
Jetzt tipp ich den ganzen Brief ab, und kein Mensch gibt ein Statement dazu ab........*schnüf*
Was sagt Ihr zu dem 50.- EUR Gutschein ...... OK oder zu wenig für diese Aktion?
Nun, da ich schon wegen der paar Fingerabdrücke einen Kulli im Wert von 40 Euro bekommen habe, finde ich den Essensgutschein im Wert von 50 Euro eigentlich einen Witz... Mal abgesehen davon, daß ich kein halbwegs gescheites Restaurant in Köln kenne, wo man für 50 Euro speisen kann. Aber schön zu sehen, daß die Ingolstädter ihre Landpreise als absolut ansehen... Aber was willste machen... Wie Enigma schon sagte, besser als nix, also mach Dir einen schönen Abend beim Dönermann aufm Ring 😁 😁
Gruß, Testsieger
...immerhin eine nette Geste mit den 50EUR.
Angesichts der Peinlichkeit des Vorfalls (ROST an einem NEUWagen - egal wo, und ein Defekt an der lebenswichtigen Bremse!) sind die 50 Tacken aber nicht wirklich viel.
Vor allem weil man davon zu zweit kaum vernünftig speisen kann. Außer, man verzichtet auf jegliche Getränke oder geht zur Pommesbude. 😉
Den 40EUR-Kuli würd ich übrigens nicht als Maßstab nehmen - der ist effektiv wesentlich billiger, als er verkauft wird. Schau mal, was solche Teile (oder gravierte Laserpointer) im Werbeartikel-Großhandel kosten.
-Ebe