GebrauchtwagenKaufberatung G22 -
Hallo Community,
leider habe ich keinen passenden Kaufberatungs-Thread gefunden und erstelle daher mal ein neues Thema.
Schiebt meinen Beitrag bitte entsprechend woanders rein, falls ich mich täuschen sollte.
Kurze Vorgeschichte:
02/23 einen neuen S5 Sportback bestellt mit 30% Nachlass über meinen Arbeitgeber. Auto ist bis heute leider nicht da, weshalb ich nun gerne vom Vertrag zurücktreten möchte.
Stattdessen liebäugle ich nun mit einem M440i G22 xDrive Coupé in all Black mit erweiterter Shadow Line - letzteres, weil mir die Front in anderen Farben absolut nicht gefällt.
Ich möchte gerne mal die Meinung der Community wissen, da mir der Preis doch recht hoch erscheint. Andererseits muss man aber dazu sagen, dass er bis auf Standheizung Vollausstattung & BMW Werksgarantie hat und erst ca. 20.000 gelaufen ist. Unfallfrei. Keine Kratzer. Keine Nachlackierung. Deutsches Fahrzeug. Scheckheft bei BMW.
Preislich kommt er mir statt den inserierten 64.490€ auf 62.500€ entgegen, das wäre lt. Händler wohl seine Schmerzgrenze.
Nun bitte eure ehrliche Meinung:
Fair oder zu teuer?
Anbei das Inserat:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Grüße aus Mannheim
33 Antworten
Zitat:
@boranerone schrieb am 1. März 2024 um 22:23:20 Uhr:
Naja
Wenn du nicht unter Zeitdruck stehst und noch einen anderen Wagen hast, würde ich weiter suchen.
Mit Glück kommt einer mit identischer Ausstattung, aber 1. Hand
Vielleicht auch kleine Abstrichen machen mit denen du leben kannst
Hab’s schon eilig.
Einerseits warte ich bereits 14 Monate auf ein Auto das nie bei mir angekommen ist (siehe erster Beitrag), andererseits fahre ich aktuell einen alten 530D Touring BJ 2005 von nem Kumpel, für den ich ihm jeden Monat 300€ geben muss, mein eigenes Auto ist bereits verkauft.
Langsam wird’s echt eng bei mir, ich brauch ein Auto.
Will allerdings auch nichts überstürzen. In der Preisregion in der ich mich bewege (55-60K) will ich halt einfach keine Abstriche machen.
Aber trotzdem hast du natürlich Recht, 1. Hand wäre schon attraktiver…
Du hast mehrere Optionen
Der Wagen ist Dein Traum und perfekt. Dann musst Du ihn kaufen und die nächsten Jahre genießen.
Wunsch- und Komfortlösungen kosten immer mehr.
Du wählst eine deutlich günstigere Alternative und lässt Teile wie den Grill umbauen. Da könnte noch gut Geld über sein (und weniger Kilometer/Vorbesitzer).
Waren und weiter suchen
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 2. März 2024 um 06:37:05 Uhr:
Du hast mehrere OptionenDer Wagen ist Dein Traum und perfekt. Dann musst Du ihn kaufen und die nächsten Jahre genießen.
Wunsch- und Komfortlösungen kosten immer mehr.Du wählst eine deutlich günstigere Alternative und lässt Teile wie den Grill umbauen. Da könnte noch gut Geld über sein (und weniger Kilometer/Vorbesitzer).
Waren und weiter suchen
Du hast Recht, an Umbauten dachte ich ebenfalls schon.
Aber selbst wenn ich den Grill auf schwarz nachrüste, fehlt mir ohne erweiterte Shadow Line zB immer noch die dunklen Scheinwerfer vorne - das lässt sich leider nicht so ohne Weiteres umbauen. Am Ende hab ich ne verbastelte Karre.
Am Ende muss ich vielleicht wirklich einfach tiefer in die Tasche greifen, oder eben doch nochmal einige Wochen warten…
Dann schlag zu, wenn du den Wagen länger fahren willst.
Aber es muss dir klar sein es dir dann etwas Bauchschmerzen bereiten kann wenn der Wagen aus xter Hand verkauft werden soll.
Entweder du bist jetzt kompromissbereit und schaust nach alternativen, oder sagst sch… egal , ich will …
Ähnliche Themen
Größer/gleich 30% Nachlass ggü. UVP sollte bei der Laufleistung und Erstzulassung schon drin sein. Mehr als 60k würde ich da auf keinen Fall ausgeben.
Habe mal länger wg. einem G26 M440i geschaut (Jahreswagen), teilweise UVP von 99k und dann für 67-72k zu haben, nur mal als Vergleich.
Servus Jungs
Jetzt hab ich noch ein weiteres Angebot am Start:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2693560623-216-2733?...
Hab ihn auf 58K runterhandeln können.
1. Hand war BMW Werksleiter, er ist 2. Hand
Fahrzeug hat alles bis auf M Sitze und Standheizung, dafür aber das M Tech Paket mit der größeren Bremse und dem größeren Ölkühler.
Diesmal weiß ich auch den NP, dieser lag bei 88.000€
Auto ist jetzt exakt 1 Jahr alt und hat ca. 20.000 KM gelaufen.
Unfallfrei, keine Kratzer.
Werksgarantie noch 1 Jahr.
Was sagt ihr zum Preis von 58.000€?
Moin, ein Auto in dieser Preisklasse würde ich nie von Privat kaufen.
Ich kaufe meine Autos immer bei BMW, wie auch im letzten Jahr meinen G22. Baujahr 12/22 mit noch 2 Jahren Werksgarantie und 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie sowie 3 Jahre Service Inklusive. Somit fährt man in den nächsten Jahren total entspannt....
Frage: Warum verkauft den der Besitzer schon wieder?
Ungewöhnlich das so eine Wagen bei Kleinanzeigen verkauft werden soll.
Ich wäre da Vorsichtig, Kleinanzeigen hat nicht grad den besten Ruf.
Viele wollen nicht auf mobile inserieren, weil man da gleich 30 EUR für die Anzeige los ist. Kleinanzeigen ist kostenlos.
Bei Autos kauft man sowieso nicht "blind" und man zahlt niemals Vorkasse. In meinem Augen egal, woher das Inserat ist.
Hat Privatverkauf einen Nachteil, wenn es ein junger Gebrauchter mit Werkgarantie ist?
Meiner Meinung nach zu teuer für einen Händler. Würde dir raten bei BMW mit zusätzlicher Gebrauchtwagengarantie (kostenfrei) den Wagen zu holen. Dann hast du insgesamt 2-4 Jahre noch Garantie.
Außerdem 2.Hand und 20k Kimometer nicht gerechtfertigt für den Preis.
Guten Morgen an die Community.
Großes Dankeschön an euch alle, dass ihr Fahrzeug & Preis mal für mich unter die Lupe genommen habt. Da sich so viele Leute nicht täuschen können, werde ich schlussendlich euren Rat befolgen und meinen Urlaub ab heute dafür nutzen, mal verschiedene BMW Niederlassungen abzufahren und mir schlussendlich einen jungen Gebrauchten mit Garantie beim Händler zu kaufen.
Sprich einen Jahreswagen am besten, der ausschließlich von BMW zugelassen wurde und somit wirklich aus 1. Hand ist, richtig?
Meinen damaligen F 31 habe ich in München Fröttmaning, dem größten BMW Gebrauchtwagenzentrum der Welt ( Aussage BMW ) gekauft. Hier kannst Du einen ganzen Tag verbringen !!! Vom Hauptbahnhof bis Du völlig stressfrei in wenigen Minuten mit der U - Bahn vor Ort. Meiner war ein Dienstwagen, 8 Monate alt, 15.000 km, 30 % unter Neupreis mit einer wie es sich für einen Dienstwagen der BMW AG gehört super Ausstattung !!!
Zitat:
@Krolock100 schrieb am 4. März 2024 um 08:45:12 Uhr:
Meinen damaligen F 31 habe ich in München Fröttmaning, dem größten BMW Gebrauchtwagenzentrum der Welt ( Aussage BMW ) gekauft. Hier kannst Du einen ganzen Tag verbringen !!! Vom Hauptbahnhof bis Du völlig stressfrei in wenigen Minuten mit der U - Bahn vor Ort. Meiner war ein Dienstwagen, 8 Monate alt, 15.000 km, 30 % unter Neupreis mit einer wie es sich für einen Dienstwagen der BMW AG gehört super Ausstattung !!!
Vielleicht sollte ich da auch mal hin.
Komme aus Mannheim, würde den Weg aber in Kauf nehmen, wenn es sich lohnt bzgl. der Auswahl…
Danke für den Tipp!
In Derieich ist auch eine grosser BMW Niederlassung, der ist hier sehr bekannt, lazt Aussage ca 500 bis 700 Fahrzeuge vor Ort.
Das ist von Mannheim ein Katzensprung.
Zitat:
@Esponilla schrieb am 4. März 2024 um 12:29:45 Uhr:
In Derieich ist auch eine grosser BMW Niederlassung, der ist hier sehr bekannt, lazt Aussage ca 500 bis 700 Fahrzeuge vor Ort.
Das ist von Mannheim ein Katzensprung.
Das ist Nähe FFM, oder?