Gebrauchtwagenkauf und Fragen: 116i (136 PS) von 2014/2015

BMW

Hallo liebe User,

ich stehe kurz davor mir einen BMW 1er 116i mit 136 PS zu kaufen. Bisher bin ich einen Toyota gefahren und nur als Beifahrerin in den Genuss eines BMW gekommen. Probefahrt habe ich bereits hinter mir, aber in einem 114i. Der war mir auf der BAB ein bisschen zu lahm, daher peile ich jetzt den 116i an.

Der Preis schwankt hierbei zwischen 14.000 und 15.000 bei bis zu 55.000 gefahrenen KM und je nach Ausstattungspaket. Sind das faire Preise?

Häufig erfahre ich übrigens, dass das Auto für diesen Preis einen Unfall hatte, da wurde dann die Stoßstange ausgetauscht oder eine Tür lackiert. Etc. Würdet ihr so einen Wagen kaufen?

Wenn ich einen BMW 1er kaufen werde: Worauf sollte ich achten?

Ich wollte nur bei einem BMW Händler kaufen und auch nur ein Fahrzeug mit BMW Premium Selection Garantie. Macht das Sinn?

Zur Austattung: Welche Ausstattung ist wichtig bzw. welche habt ihr und habt danach nur gedacht: Brauch ich eigentlich gar nicht?

Durch mein letztes Auto bin ich an solche Sachen wie PDC, Regen- und Lichtsensor und Sitzheizung gewöhnt und möchte das schon gerne drin haben. Regen- und Lichtsensor ist nicht unbedingt häufig dabei. Da würde ich Abstriche machen. Da ich viel BAB fahre und dann gerne telefoniere ist ein MF-Lenkrad und eine Freisprecheinrichtung wichtig. Seid ihr als BMW-Fahrer hiermit zufrieden? Sound etc? Weiterhin finde ich das Display und den Bordcomputer bei BMW toll und will den unbedingt haben. Ist das übertrieben oder wirklich ein Mehrwert?

Danke für eure Antworten.

VG Mina

Beste Antwort im Thema

Die Unterschiede zu den einzelnen Modellen kannst Du doch in der Fahrzeugbeschreibung der Angebote vergleichen.
Oder hier in der Preisliste, wo die Modelle beschrieben sind.
https://www.press.bmwgroup.com/.../328291

Das M-Sportfahrwerk bei den Modellen M-Sport und Sport Line unterscheiden sich nicht.
Lediglich das M-Sportfahrwerk vom M135i/M140i ist anders abgestimmt.
Am besten Probefahren ob es zu Dir passt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 1er Modell M Sport vs Model Sport Line vs Modell Advantage vs Model Urban' überführt.]

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hey allerseits,

also Ledersitze mag ich so gar nicht 😉 und 20.000 € habe ich nicht. Daher muss ich schon bei meinen max. 15.000 € bleiben.

Was denkt ihr wie lange ich an dem Auto Freude haben werde? Also in Jahren?

Ich lese mich jetzt noch ein zu Euro Plus Garantie. Danke für den Link zur Premium Selection Garantie, Jens.

Hier jetzt mal ein paar, bei denen ich anrufen werde (stehen alle in Saarbrücken und scheinen auch alle BMW Premium Selection zu haben):

1. http://bit.ly/2HO1SpL
Preis: 14.370,00 €
Ablagenpaket
Sichtpaket
Advantage Paket Plus
EZ 12/2014
5 Türer
50.374 km

2. http://bit.ly/2FUoMeQ
Preis: 14.670,00 €
Sichtpaket
Advantage Paket Plus
Ablagenpaket
EZ 12/2014
5 Türer
26.815 km
--> gleiche Ausstattung wie 1., aber viel weniger km und preislich fast identisch. Irgendwie seltsam?!

3. http://bit.ly/2G66Px3
Preis: 13.870,00 €
Ablagenpaket
Advantage Paket Plus
Comfort Paket
Lichtpaket
Tempomat
Klimaautomatik
EZ 12/2014
5 Türer
57.376 km
--> hier fehlt mir mein Regensensor und der abblendende Innenspiegel. Aber sonst ist die Sonderausstattung ordentlich, oder?

4. http://bit.ly/2IDhOfL
Preis: 14.703,00 €
Ablagenpaket
Lichtpaket
Comfort Paket
Sport Line
Advantage Paket Plus in Verb. mit Sport Line
M Sportfahrwerk
EZ 02/2015
3 Türer
40.472 km

Bin mal gespannt, was die mir am Telefon erzählen. Welchen würdet ihr Probe fahren?

LG Mina

Eine Frage habe ich zudem noch: Ich finde beheizbare Außenspiegel toll (gerade wenns kalt und nass ist):
Verstehe ich das richtig, dass die im Sichtpaket drin sind?

Zitat:

@Herzschlag86 schrieb am 20. März 2018 um 20:20:02 Uhr:

Bin mal gespannt, was die mir am Telefon erzählen. Welchen würdet ihr Probe fahren?

Mein Favorit wäre der letzte. Durch die Sport-Line, das M-Lenkrad und die erweiterte Klimaanlage wirkt der eine ganze Ecke hochwertiger als die anderen. Das Hifi-System ist auch ein Plus für guten Klang. Abgebildet ist er mit Stahlfelgen, ich nehme aber an, dass dies die Winterbereifung ist, denn zur Sportline gehören Alufelgen und die sind auch in der Beschreibung erwähnt. Da es ein Dreitürer ist, hat er die rahmenlosen Scheiben.

Baujahr 2015, 40.000km - ist alles ok. Einzig der TÜV müsste gemacht werden... 😉

Zitat:

@Herzschlag86 schrieb am 20. März 2018 um 20:34:26 Uhr:

Eine Frage habe ich zudem noch: Ich finde beheizbare Außenspiegel toll (gerade wenns kalt und nass ist):

Ja.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. März 2018 um 20:38:22 Uhr:

Zitat:

@Herzschlag86 schrieb am 20. März 2018 um 20:20:02 Uhr:

Mein Favorit wäre der letzte. Duch die Sport-Line, das M-Lenkrad und die erweiterte Klimaanlage wirkt der eine ganze Ecke hochwertiger als die anderen. Das Hifi-System ist auch ein Plus für guten Klang. Abgebildet ist er mit Stahlfelgen, ich nehme aber an, dass dies die Winterbereifung ist, denn zur Sportline gehören Alufelgen und die sind auch in der Beschreibung erwähnt. Da es ein Dreitürer ist, hat er die rahmenlosen Scheiben.

Baujahr 2015, 40.000km - ist alles ok. Einzig der TÜV müsste gemacht werden... 😉

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. März 2018 um 20:38:22 Uhr:

Zitat:

@Herzschlag86 schrieb am 20. März 2018 um 20:34:26 Uhr:

Ja.

Jetzt hast du dich genau für den entschieden, bei dem kein Sichtpaket dabei wäre 😉
Ist dir das echt nicht so wichtig? 😁 oder kann man das fürn Appel und ein Ei nachrüsten?
(vermutlich nicht...) Und gerade die klappbaren Fondkopfstützen machen viel her.

Da die ja alle in SB stehen, könnte ich mich ja auch mal in den 3 Türer reinsetzen.

Bzgl. HU/AU: Da würde ich schon drauf bestehen, dass die dabei wären.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Herzschlag86 schrieb am 20. März 2018 um 20:43:22 Uhr:

Jetzt hast du dich genau für den entschieden, bei dem kein Sichtpaket dabei wäre 😉
Ist dir das echt nicht so wichtig? 😁 oder kann man das fürn Appel und ein Ei nachrüsten?
(vermutlich nicht...) Und gerade die klappbaren Fondkopfstützen machen viel her.

Wer will denn klappbare Fondkopfstützen, wenn er ein M-Lenkrad haben kann... 😁

Automatisches Licht und Regensensor hat er ja. Die klappbaren Fondkopfstützen sind eigentlich unnötig - habe schon beides gehabt und sehe da keinen großen Unterschied. Einzig die beheizbaren Außenspiegel wären schade.

Allerdings ist es so, dass das eine Funktion ist, die Du vielleicht 10x im Jahr brauchst, an der Sonderausstattung, die dieses Fahrzeug ansonsten mehr hat erfreust Du Dich hingegen bei jeder Fahrt. 🙂

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. März 2018 um 21:30:20 Uhr:

Zitat:

@Herzschlag86 schrieb am 20. März 2018 um 20:43:22 Uhr:

Wer will denn klappbare Fondkopfstützen, wenn er ein M-Lenkrad haben kann... 😁

Automatisches Licht und Regensensor hat er ja. Die klappbaren Fondkopfstützen sind eigentlich unnötig - habe schon beides gehabt und sehe da keinen großen Unterschied. Einzig die beheizbaren Außenspiegel wären schade.

Allerdings ist es so, dass das eine Funktion ist, die Du vielleicht 10x im Jahr brauchst, an der Sonderausstattung, die dieses Fahrzeug ansonsten mehr hat erfreust Du Dich hingegen bei jeder Fahrt. 🙂

Und was ist das M Lenkrad? Entschuldige, ich lese mich ja so gut es geht ein. Aber ich kaufe erst mein zweites eigenes Auto und das im Abstand von fünf Monaten..

Zitat:

@Herzschlag86 schrieb am 20. März 2018 um 21:33:52 Uhr:

Und was ist das M Lenkrad? Entschuldige, ich lese mich ja so gut es geht ein. Aber ich kaufe erst mein zweites eigenes Auto und das im Abstand von fünf Monaten..

Siehe Anhang. Es hat ein anderes Design und ein weicheres Leder, auch der Schaltknauf ist anders. Bild 1 zeigt es, allerdings im 4er (das Lenkrad ist aber das selbe).
Auf dem zweiten Bild ist noch die erweiterte Instrumentenkombination zu sehen, die Fahrzeug auch 4 hat (Display unter dem Drehzahlmesser).

Da Fahrzeug 4 die Sportline hat, hat es auch die Sportsitze, welche komfortabler und besser anpassbar sind.

420d-coupe-026
Img-4109

Hey Jens, danke für die Bilder.

Ich habe gerade telefoniert. Die Nr 2 ist verkauft und Nr 3 hat nur EuroPlus, weshalb ich nicht näher nachgefragt habe.

Hier die Infos zu Nr 1 und Nr. 4

Nummer 1:

http://bit.ly/2HO1SpL

BMW Premium Selection (2 Jahre Garantie)
5 mm Reifenprofil, Sommerreifen
nicht unfallfrei: 5.107 € Schadenshöhe
Motorhaube, Stoßfänger, Kotflügel etc.
instandgesetzt und lackiert
1. Service im Dezember 2016 gemacht
Würde neuen TÜV bekommen und über Garantie würden
Bremsen hinten über die Garantie ausgetauscht werden

--> kann morgen Probe gefahren werden

Nummer 4:

http://bit.ly/2IDhOfL

BMW Premium Selection (2 Jahre Garantie)
7 mm Reifenprofil, nur Sommerreifen
nicht unfallfrei: Schaden in Höhe von 2.600 €
Seitenwand und Radlauf hinten rechts
instandgesetzt und lackiert
Steinschläge: Stoßfänger vorne, wird noch lackiert.
Kratzer hinten: Stoßfänger hinten, wird noch lackiert.
Erneuerung der Bremsen in 20.000 km notwendig
Januar 2017 Service gemacht: 1. Service gemacht
TÜV würde neu gemacht werden

--> kann ggf. morgen noch nicht Probe gefahren werden.
Er hat mir angeboten, dass ich das Fahrzeug "kaufe" unter Vorbehalt,
d.h. erst nach Probefahrt etc. Aber sowas kommt für mich nicht in Frage.
Reservieren kann er es nur 1 Tag, was natürlich nichts bringt, wenn ich ihn
morgen nicht Probe fahren kann?! WTF

Was denkt ihr?

LG Mina

Bei Nr. 1 wird dann in spätestens 10.000 km der nächste Ölwechsel fällig. Hintere Bremse neu finde ich gut!
Lass dich nicht von der Schadenshöhe abschrecken, das hat man relativ schnell beisammen.
Unfallfrei sind ja beide nicht.
BMW Saarbrücken ist mir in der Vergangenheit schon öfters durch gute Angebote bei mobile.de aufgefallen.

Wie zeitkritisch ist dein Neukauf? Oder andersrum gefragt: hast du noch Zeit, um auf neue Angebote zu warten?
Der 3-Türer (#4) wäre bei mir raus, eben weil es ein Dreitürer ist.
Die Nachfrage bzw. der Weiterverkauf sind schlecht/schwierig, deswegen hat BMW diesen auch eingestellt, man bekommt den 1er nur noch als 5-Türer.

Zitat:

@cz3power schrieb am 21. März 2018 um 10:50:14 Uhr:

Der 3-Türer (#4) wäre bei mir raus, eben weil es ein Dreitürer ist.
Die Nachfrage bzw. der Weiterverkauf sind schlecht/schwierig, deswegen hat BMW diesen auch eingestellt, man bekommt den 1er nur noch als 5-Türer.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin damals vom 4er kommend mit den kleinen Türen des 5-Türers gar nicht zurecht gekommen und habe selbst die Motorwahl den drei Türen untergeordnet. Im Falle eines Gebrauchtkaufes würde ich es aber nicht zum Ausschlusskriterium erheben, denn wenn die sonstige Ausstattung gut ist, macht es keinen Sinn sich an der Anzahl der Türen aufzuhängen – der 1er bietet so oder so hinten wenig Platz… 😉

Zitat:

@cz3power schrieb am 21. März 2018 um 10:50:14 Uhr:

Woher kommt eigentlich diese Info? Man kann aktuell den 1er ganz normal als Dreitürer konfigurieren.
https://www.bmw.de/.../configurator.html?...

Huhu allerseits,

irgendwie mag ich für den einen BMW mit 5.000 € Vorschaden nicht nach SB fahren. Sind für mich 140 km einfache Strecke und der Schaden, den das Auto mal hatte, schreckt mich schon ab. Wenn der 3 Türer mit Sport Fahrwerk wenigstens schon zur Probefahrt bereit stehen würde, hätte ich mir es überlegt. Das war ja ein kleinerer Schaden. Aber total begeistert bin ich bei unfallfreien Wagen nicht.

Was hinzu kommt, weil Sebastian gefragt hatte:
Eigentlich brauche ich demnächst mal ein neues Auto... Komme gerade nur mit viel Aufwand überhaupt auf die Arbeit und bin nicht mobil. Das ist richtig zum Kotzen. Überstürzen will ich den Kauf aber auch nicht. Für mich ist das viel Geld.

Ich frag mich gerade, ob ich überhaupt mit meinen Anforderungen einen unfallfreien 116i für 15000 € kriegen werde. Habe heute noch einen in Mannheim angefragt, da müssen aber in 8000 km alle bremsen neu gemacht werden und da nur Euro plus Garantie würden die das nicht machen. Dann kann ich in nem halben Jahr neue bremsen und Winterreifen kaufen? Puh! To much...

Du kannst auch mal bei den BMW-Niederlasungen direkt schauen, da gibt's eigentlich schon eine ganze Menge. Denke schon, dass Du für 15.000 EUR was finden müsstest, zumal Du ja immer mit dem Baujahr runter oder mit den Kilometern hoch gehen kannst.

http://gebrauchtwagen.bmw-mannheim.de/CarSearch/Index

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2018 um 22:18:50 Uhr:

Woher kommt eigentlich diese Info? Man kann aktuell den 1er ganz normal als Dreitürer konfigurieren.
https://www.bmw.de/.../configurator.html?...

Jesses Marie, bitte entschuldige, da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens.
Ich muss den 3-Türer komplett ausgeblendet/übersehen haben...

Hey allerseits,

ich habe jetzt fast 2 Stunden nur rumtelefoniert und einen Satz heiße Ohren.

Ich habe mit der BMW Niederlassung Dreieich-Sprendlingen telefoniert und mich sehr gut beraten gefühlt.
Leider haben auch die beiden BMWs, die mich dort interessiert hätten, schon Schäden gehabt und der Kundenberater meinte am Telefon zu mir, dass fast 85 % aller Gebrauchtwagen, die sie dort verkaufen, nicht unfallfrei sind.
Das fand ich schon interessant. Was ich gut fand, war dass er sehr ehrlich war und ich hab mich wirklich wohl gefühlt. Er meinte z.B. auch, dass es heute in Dreieich schneit und daher eine Probefahrt auf Sommerräder nicht ganz so gut wäre. Ich könnte einen Termin für Samstag ausmachen. Aber bin jetzt unsicher, was ich tun soll.

Er sagt auch, dass es auch BMW Händler gibt, die trotz Premium Selection PKW mit Vorschäden als unfallfrei verkaufen würden. Und dass sein Verkaufsstandort sich das nicht leisten könnte, weil es eine Zweigniederlassung der BMW AG ist.

Also unfallfrei kann ich mir daher abschminken. Ihr habt das ja auch nicht für so schlimm gehalten, oder?
Als nächstes Stimmt das, BMW Niederlassung ist besser als BMW Händler für den Gebrauchtwagenkauf?

Was würdet ihr jetzt tun? Dreieich? (dafür keine umklappbaren Fondkopfstützen: Ist mir immer noch wichtig) Gerlingen? Saarbrücken? Vielleicht klappt ja eine Probefahrt in Saarbrücken am Samstag.

Hier nochmal die Fakten:

1. http://bit.ly/2HT6s6d
Preis: 14.983€
Ablagenpaket
Advantage Paket Plus
zusätzlich Nebelscheinwerfer
und Regen/Lichtsensor
EZ 08/2014
TÜV 11/2019
3 Türer
8.300 km
Front und Seitenschaden: 5.500 € Schaden
BMW Premium Selection Garantie
BMW Zweigniederlassung Dreieich

2. http://bit.ly/2puN5Jl
Preis: 14.992€
Advantage Paket Plus
zusätzlich Nebelscheinwerfer
und Regen/Lichtsensor
EZ: 11/2014
TÜV: Neu
5 Sitzer
32.398 km
Heck und Stoßfänger erneuert: 3.000 € Schaden
BMW Premium Selection Garantie
BMW Zweigniederlassung Dreieich

3. http://bit.ly/2u9ZkAr
Preis: 15.180,00 €
Advantage Paket Plus
Sicht Paket
zusätzlich Xenonlicht
EZ: 10/2014
TÜV: Neu
3 Türer
5.531 km
Seitenschaden links, Tür vorne links ersetzt und Stoßfänger lackiert. etc.= 8.000 € Schaden
BMW Premium Selection
BMW Autohaus Müller, Gerlingen

4. http://bit.ly/2IDhOfL --> den habe ich gestern schon gepostet
Preis: 14.703,00 €
Ablagenpaket
Lichtpaket
Comfort Paket
Sport Line
Advantage Paket Plus in Verb. mit Sport Line
M Sportfahrwerk
EZ: 02/2015
3 Türer
40.472 km
7 mm Reifenprofil, nur Sommerreifen
Seitenwand und Radlauf hinten rechts instandgesetzt und lackiert= 2.600 € Schaden
Steinschläge: Stoßfänger vorne, wird noch lackiert.
Kratzer hinten: Stoßfänger hinten, wird noch lackiert.
Erneuerung der Bremsen in 20.000 km notwendig
BMW AG Niederlassung Saarbrücken --> Wäre ja auch eine BMW Niederlassung!

5. https://home.mobile.de/BMW-AG-MANNHEIM-GW#des_259454475
Preis: 14.990 €
Ablagenpaket
Advantage Paket Plus
Sichtpaket
EZ: 03/2015
5 Türer
52.765 km
UNFALLFREI
nur Euro Plus Garantie
BMW AG, Niederlassung Mannheim
Leider steht demnächst (natürlich außerhalb des Service, der bei Europlus inklusive ist) einiges an
(siehe Bild), weshalb der Wagen eigentlich schon wieder rausfliegt...

Ich freu mich auf eure Meinungen.

LG Mina

Deine Antwort