Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gebrauchtwagenkauf und Fragen: 116i (136 PS) von 2014/2015

Gebrauchtwagenkauf und Fragen: 116i (136 PS) von 2014/2015

BMW
Themenstarteram 20. März 2018 um 9:43

Hallo liebe User,

ich stehe kurz davor mir einen BMW 1er 116i mit 136 PS zu kaufen. Bisher bin ich einen Toyota gefahren und nur als Beifahrerin in den Genuss eines BMW gekommen. Probefahrt habe ich bereits hinter mir, aber in einem 114i. Der war mir auf der BAB ein bisschen zu lahm, daher peile ich jetzt den 116i an.

Der Preis schwankt hierbei zwischen 14.000 und 15.000 bei bis zu 55.000 gefahrenen KM und je nach Ausstattungspaket. Sind das faire Preise?

Häufig erfahre ich übrigens, dass das Auto für diesen Preis einen Unfall hatte, da wurde dann die Stoßstange ausgetauscht oder eine Tür lackiert. Etc. Würdet ihr so einen Wagen kaufen?

Wenn ich einen BMW 1er kaufen werde: Worauf sollte ich achten?

Ich wollte nur bei einem BMW Händler kaufen und auch nur ein Fahrzeug mit BMW Premium Selection Garantie. Macht das Sinn?

Zur Austattung: Welche Ausstattung ist wichtig bzw. welche habt ihr und habt danach nur gedacht: Brauch ich eigentlich gar nicht?

Durch mein letztes Auto bin ich an solche Sachen wie PDC, Regen- und Lichtsensor und Sitzheizung gewöhnt und möchte das schon gerne drin haben. Regen- und Lichtsensor ist nicht unbedingt häufig dabei. Da würde ich Abstriche machen. Da ich viel BAB fahre und dann gerne telefoniere ist ein MF-Lenkrad und eine Freisprecheinrichtung wichtig. Seid ihr als BMW-Fahrer hiermit zufrieden? Sound etc? Weiterhin finde ich das Display und den Bordcomputer bei BMW toll und will den unbedingt haben. Ist das übertrieben oder wirklich ein Mehrwert?

Danke für eure Antworten.

VG Mina

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2019 um 0:26

Die Unterschiede zu den einzelnen Modellen kannst Du doch in der Fahrzeugbeschreibung der Angebote vergleichen.

Oder hier in der Preisliste, wo die Modelle beschrieben sind.

https://www.press.bmwgroup.com/.../328291

Das M-Sportfahrwerk bei den Modellen M-Sport und Sport Line unterscheiden sich nicht.

Lediglich das M-Sportfahrwerk vom M135i/M140i ist anders abgestimmt.

Am besten Probefahren ob es zu Dir passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 1er Modell M Sport vs Model Sport Line vs Modell Advantage vs Model Urban' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Herzschlag86 schrieb am 20. März 2018 um 10:43:28 Uhr:

Der Preis schwankt hierbei zwischen 14.000 und 15.000 bei bis zu 55.000 gefahrenen KM und je nach Ausstattungspaket. Sind das faire Preise?

Kommt auf's Baujahr an. ;)

Zitat:

Ich wollte nur bei einem BMW Händler kaufen und auch nur ein Fahrzeug mit BMW Premium Selection Garantie. Macht das Sinn?

Ein Fehler ist es definitiv nicht.

Zitat:

Zur Austattung: Welche Ausstattung ist wichtig bzw. welche habt ihr und habt danach nur gedacht: Brauch ich eigentlich gar nicht.

Auf solch eine Frage in einem Forum kommt in Summe aller Antworten immer Vollausstattung raus. ;)

Zitat:

Durch mein letztes Auto bin ich an solche Sachen wie PDC, Regen- und Lichtsensor und Sitzheizung gewöhnt und möchte das schon gerne drin haben. Regen- und Lichtsensor ist nicht unbedingt häufig dabei. Da würde ich Abstriche machen. Da ich viel BAB fahre und dann gerne telefoniere ist ein MF-Lenkrad und eine Freisprecheinrichtung wichtig. Seid ihr als BMW-Fahrer hiermit zufrieden? Sound etc?

Der Klang der Freisprecheinrichtung ist bei BMW deutlich besser als bei vielen anderen Marken.

Zitat:

Weiterhin finde ich das Display und den Bordcomputer bei BMW toll und will den unbedingt haben. Ist das übertrieben oder wirklich ein Mehwert?

Bordcomputer haben alle 1er, das ist das kleine orangefarbene Display zwischen den Rundinstrumenten. Dort wird Durchschnittsverbrauch, Datum, Temperatur, etc. angezeigt.

 

Es gibt dann noch die erweiterten Instrumentenumfänge, da werden zusätzliche Informationen unter dem Drehzahlmesser angezeigt und das iDrive-Display/Navi, welches auf der Mittelkonsole sitzt.

Themenstarteram 20. März 2018 um 10:33

Hey Jens,

danke für deine Antwort.

Ich meinte mit Bordcomputer das Display auf der Mittelkonsole.

Das scheint ja standardmäßig beim Advantage Paket Plus dabei zu sein.

Ich sehe gerade, dass es unterschiedliche Garantien bei BMW gibt?

Die BMW EUROPlus Garantie (nur 1 Jahr?)

und die BMW Premium Selection Garantie (2 Jahre?)

Und was verstehst du unter "Vollausstattung?"

am 20. März 2018 um 10:35

Reicht das Budget von 14-15.000€ für das Baujahr und die zusätzlichen Sonderausstattungen? Benziner sind zur Zeit stark gesucht. Da du viel Autobahn fährst: Käme für dich auch ein Diesel in Frage? Wie viel km fährst du pro Jahr? Kannst du das abschätzen?

Wenn du das Display über der Mittelkonsole meinst: Dazu gehört mindestens das Radio Professional, welches ab des Facelift Serienausstattung ist (erkennbar an den geänderten Rückleuchten, Bilder im Abschnitt "Modellpflege" https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F20 ).

Die erweiterten Instrumentenumfänge unter dem Tacho gibt's einzeln oder serienmäßig bei Navi Professional, welches ohne Alarmanlage das Risiko eines Fahrzeug-Aufbruchs erhöht!

Beim BMW-Händler zu kaufen ist grundsätzlich in Ordnung. Ich habe dort auch einen "Unfallwagen" gekauft, aber außer einem etwas günstigeren Preis bislang damit keine Probleme gehabt.

Da du viel Autobahn fährst würde ich dir meine zwei persönlichen Empfehlungen noch mitgeben: Suche ein Fahrzeug mit Sportsitzen (also mit Sport Line oder M-Paket (die Fahrzeuge sind noch einen ticken teurer...)) und Xenon bzw. LED-Scheinwerfern.

Themenstarteram 20. März 2018 um 10:50

Zitat:

@cz3power schrieb am 20. März 2018 um 11:35:06 Uhr:

Reicht das Budget von 14-15.000€ für das Baujahr und die zusätzlichen Sonderausstattungen? Benziner sind zur Zeit stark gesucht. Da du viel Autobahn fährst: Käme für dich auch ein Diesel in Frage? Wie viel km fährst du pro Jahr? Kannst du das abschätzen?

Wenn du das Display über der Mittelkonsole meinst: Dazu gehört mindestens das Radio Professional, welches ab des Facelift Serienausstattung ist (erkennbar an den geänderten Rückleuchten, Bilder im Abschnitt "Modellpflege" https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F20 ).

Die erweiterten Instrumentenumfänge unter dem Tacho gibt's einzeln oder serienmäßig bei Navi Professional, welches ohne Alarmanlage das Risiko eines Fahrzeug-Aufbruchs erhöht!

Beim BMW-Händler zu kaufen ist grundsätzlich in Ordnung. Ich habe dort auch einen "Unfallwagen" gekauft, aber außer einem etwas günstigeren Preis bislang damit keine Probleme gehabt.

Da du viel Autobahn fährst würde ich dir meine zwei persönlichen Empfehlungen noch mitgeben: Suche ein Fahrzeug mit Sportsitzen (also mit Sport Line oder M-Paket (die Fahrzeuge sind noch einen ticken teurer...)) und Xenon bzw. LED-Scheinwerfern.

Hey Sebastian,

Nein, ein Diesel ist mir bei den aktuellen Diskussionen zu heikel. Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr. Wenig ist das nicht ;) Aber ich hab mich dran gewöhnt.

Navi-Professional meinte ich nicht. Das Radio Professional meinte ich eher ;) da wird mir übers Display ja auch angezeigt, wieviel Bar noch auf den Reifen drauf ist und wann ich zum Service muss, stimmts?

Wird das Radio Professional auch gerne geklaut? Also eine Alarmanlage habe ich bislang noch nie

als Ausstattung gelesen.

Danke für deine Empfehlung zu den Sportsitzen und Scheinwerfern :)

Die Liste wird irgendwie länger und länger....

LG Mina

am 20. März 2018 um 10:57

Ja, du kannst auch im Radio Professional die Reifen-Luftdrücke abrufen, das Radio erweckt bei Langfingern keine Begehrlichkeiten.

Lass dich bitte nicht verrückt machen wegen der Vielzahl an verfügbarer Sonderausstattung.

Mit dem Radio Prof., Sitzheizung, PDC und einer Freisprecheinrichtung bist du schon gut ausgestattet.

Mehr Sonderausstattung geht natürlich immer, treibt aber auch entsprechend die Preise :)

Bei 15.000 km p.a. brauchst du auch keinen Diesel, da passt der Benziner ganz gut!

Du kannst ja gerne mal ein Inserat einstellen, wenn du einen Wagen gefunden hast, der dich ansprechen würde.

Ich würde nach Sportline oder Urbanline suchen. Da ist einiges drin. Wichtig ist Radio Professionell. Mir persönlich wäre der 116i zu schwach. Kann man aber noch chippen.

Wichtig ist wirklich bei BMW zu kaufen und nicht irgendwelche Schotterhändler.

Gute Suche.

Zitat:

@Herzschlag86 schrieb am 20. März 2018 um 11:33:55 Uhr:

Hey Jens,

danke für deine Antwort.

Ich meinte mit Bordcomputer das Display auf der Mittelkonsole.

Das scheint ja standardmäßig beim Advantage Paket Plus dabei zu sein.

Ich sehe gerade, dass es unterschiedliche Garantien bei BMW gibt?

Die BMW EUROPlus Garantie (nur 1 Jahr?)

und die BMW Premium Selection Garantie (2 Jahre?)

Und was verstehst du unter "Vollausstattung?"

Vollausstattung heißt sämtliche Sonderausstattungen, die es gibt... :)

Bei Deiner Preisvorstellung ist zu beachten, dass da auch Facelift-Modelle in Betracht kommen. Die haben generell alle das iDrive-Display über der Mittelkonsole.

z.B. die hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Allerdings hat da der 116i nur noch 109 PS...

 

@Jens Zerl Buchhalterausstattung. Dann lieber VFL ;)

Themenstarteram 20. März 2018 um 13:47

ramdam wofür steht denn VFL? ;) Ich mag die Unterhaltungen hier verstehen und mitreden können.

Also bitte Abkürzungen immer kurz erklären :) Danke.

Jens, danke für deine Hilfe. Die sind aber alle weit weit weg und stehen nicht beim BMW Händler ;)

Also ich habe mal im Umkreis von 150 km geguckt und jetzt welche rausgesucht, die

zumindest diese Ausstattung haben:

Ablagenpaket

Sichtpaket

Advantage Paket Plus

Ein paar wenige haben auch noch das Fahrkomfort Paket oder die Sport Line (sind dann aber alle 3 Türer)

Ich tendiere ja eher zu einem 5 Türer. Oder kann mich jmd. hier von einem 3 Türer mit mehr Ausstattung überzeugen?

Ich müsste sowieso mal telefonieren und vorab nachfragen, ob unfallfrei etc.

Wie seht ihr das Thema "scheckheftgepflegt". Wenn die 3 Jahre oder 3,5 Jahre alt sind, sollte ja mind. 1 Service

schon passiert sein. Mir ist sowas wichtig. Oder bin ich übervorsichtig? Auch im Hinblick auf einen späteren Verkauf (was ich nicht unbedingt vorhabe, aber man weiß ja nie)

LG Mina

am 20. März 2018 um 14:02

VFL = Vorfacelift, BJ 2011-02/2015, ab März 2015 sprechen wir vom Facelift, auch LCI genannt.

Zitat:

@Herzschlag86 schrieb am 20. März 2018 um 14:47:26 Uhr:

ramdam wofür steht denn VFL? ;) Ich mag die Unterhaltungen hier verstehen und mitreden können.

Also bitte Abkürzungen immer kurz erklären :) Danke.

FL steht für "Facelift" und vFL für "Vor-Facelift". Der Unterschied sind vor allem die Scheinwerfer vorne und hinten.

Zitat:

Ich tendiere ja eher zu einem 5 Türer. Oder kann mich jmd. hier von einem 3 Türer mit mehr Ausstattung überzeugen?

ich persönlich bin Fan des 3-Türers, weil der rahmenlose Scheiben und längere Türen hat. Günstiger ist der nicht, eher seltener. Wenn Du einen mit guter Ausstattung findest, sollte das kein Ausschlusskriterium sein.

Die Sport-Line ist eine ganz gute Ausstattung mit Sportlenkrad, Sportsitzen und ein paar Designmerkmalen außen. Die anderen genannten Ausstattungspakete sind alle mehr oder weniger irrelevant, d.h. es sind einfach ein paar Sonderausstattungen, die auch so explizit genannt sein müssen.

 

Hier habe ich übrigens die alte Preisliste mit allen möglichen Sonderausstattungen des von Dir gewünschten Bauzeitraums gefunden:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...tuerer-gueltig-ab-maerz-2013?...

Zitat:

Ich müsste sowieso mal telefonieren und vorab nachfragen, ob unfallfrei etc.

Wie seht ihr das Thema "scheckheftgepflegt". Wenn die 3 Jahre oder 3,5 Jahre alt sind, sollte ja mind. 1 Service

schon passiert sein. Mir ist sowas wichtig. Oder bin ich übervorsichtig? Auch im Hinblick auf einen späteren Verkauf (was ich nicht unbedingt vorhabe, aber man weiß ja nie)

Nein, das ist wichtig. Ein Ölwechsel ist ca. alle 30.000km fällig, eine Inspektion ca. alle 60.000km. Dazu kommen noch Bremsen bei Bedarf. Beim 1er wird das alles elektronisch erfasst und ist im Bordcomputer abrufbar.

Themenstarteram 20. März 2018 um 14:46

Hey Jens. Danke. Die Preisliste habe ich auch schon gefunden ;)

Die von dir als "irrelevant" eingestuften Sonderausstattungen sind mir wichtig,

da ich diesen Schnick Schnack im alten Auto auch hatte und mich dran gewöhnt habe.

Gerade den Regensensor liebe ich heiß und innig :D

Einige der Autos haben schon ihre 50.000 bis 55.000 km erreicht. Da wäre es ja sinnig zu sagen,

dass ich die Inspektion bei 60.000 km gerne bei Kauf gemacht hätte. Stimmts?

Sobald ich die Auswahl auf wenig begrenzt habe, poste ich hier noch mal.

Wird aber morgen werden.

LG Mina

@Herzschlag86 wie gesagt mit Urbanline und die von mir favorisierte Sportsline hat Regensensor und PDC sowie Xenon immer an Bord. Aufpassen musst du nur noch Navi Business oder Professional (falls du das brauchst) und Tempomat. Das ist nicht immer an Bord. Auch ist der Sound bei Radio Professional nicht der Hit. Kann jeder Polo besser. Dann musst du HK gucken bei Sound. Und bei 50 000 km Fahrleistung den 60 000 er Service verlangen. Der kostet nämlich 580 Euro.

Deine veranlagten 15 000 Euro sind aber knapp. https://m.mobile.de/.../256368202.html?ref=srp den fänd ich schick ;)

Zitat:

@Herzschlag86 schrieb am 20. März 2018 um 15:46:55 Uhr:

Die von dir als "irrelevant" eingestuften Sonderausstattungen sind mir wichtig,

da ich diesen Schnick Schnack im alten Auto auch hatte und mich dran gewöhnt habe.

Mit irrelevant meinte ich nicht, dass die Sonderausstattungen selbst unwichtig wären, ich meinte damit, dass selbst wenn da steht "Advantage Paket Plus" die Sonderausstattungen, die das Paket beinhaltet in der Anzeige nochmal explizit aufgeführt werden.

Zitat:

Einige der Autos haben schon ihre 50.000 bis 55.000 km erreicht. Da wäre es ja sinnig zu sagen,

dass ich die Inspektion bei 60.000 km gerne bei Kauf gemacht hätte. Stimmts?

Wenn Du ein Fahrzeug bei BMW als "Premium Selection" kaufst, dann wird garantiert, dass die Laufzeit bis zur nächsten Inspektion mindestens noch 10.000 km beträgt, ansonsten wurde sie gemacht.

Hier sind die Einzelheiten, die bei Premium-Selsction-Fahrzeugen garantiert werden:

https://automobile-mueller.info/.../72PunkteCheck_A4.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gebrauchtwagenkauf und Fragen: 116i (136 PS) von 2014/2015