ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf: Mini, Audi A1 oder VW Beetle?

Gebrauchtwagenkauf: Mini, Audi A1 oder VW Beetle?

Themenstarteram 11. März 2021 um 20:11

Hallo!

Ich überlege mir einen Gebrauchtwagen zu kaufen, planmäßig wird er circa 15.000 km pro Jahr fahren sollen. Ich bin noch etwas neu im Thema Gebrauchtwagenkauf, und brauche daher Hilfe…

Aktuell sind meine drei Favoriten der Mini One oder Cooper, Audi A1 oder VW Beetle. Sind das komplett blöde Erstwagen? Habt ihr Erfahrungen mit den Wagen und könnt ihr in etwa einschätzen, welche teurer im Unterhalt sind, und welche eher weniger? Sind diese Autos besonders anfällig?

Und besonders: gibt es bestimmte Baujahre, die zuverlässiger waren als andere?

Mein Budget liegt bei 10.000 Euro.

Ich bin euch dankbar für alle möglichen Gedanken dazu!

Liebe Grüße,

Pauline

Ähnliche Themen
136 Antworten

Ist natürlich in erste Linie eine Geschmackssache, persönlich würde ich aber stark zum A1 und Beetle tendieren, weil bei Mini das Innenraumdesign nicht so meins ist, und mir Vierzylinder lieber wären.

Ansonsten wäre aber etwas mehr Input gut

- willst du eher Autobahn und Überland oder Stadt und Ballungsraum fahren?

- mit oder ohne Kurzstrecke?

- Handschalter okay oder DSG/Automatik gewünscht?

- sonstige Ausstattungswünsche?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. März 2021 um 01:01:46 Uhr:

https://amp.n-tv.de/.../...1-solide-und-sportlich-article22418534.html

-

NaJa :rolleyes:

NTV halt - das ist Werbung pur.

Auch das PS-Magazin auf NTV ist reines Werbefernsehen

Da werden die deutschen "Premium"-Hersteller immer hochgejubelt.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 14. März 2021 um 01:52:53 Uhr:

Ansonsten wäre aber etwas mehr Input gut

- willst du eher Autobahn und Überland oder Stadt und Ballungsraum fahren?

-

Hat die TE doch geschrieben: Viel Langstrecke dabei.

Diesel mit langem Radstand würde passen.

Daher empfiel ich ja auch einen Astra CDTI 110PS - am besten sogar als Kombi.

Aber die TE geht nun mehr nach ihrem Schönheitsempfinden - somit fallen viele techn. Argumente eben flach.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 14. März 2021 um 01:52:53 Uhr:

Ist natürlich in erste Linie eine Geschmackssache, persönlich würde ich aber stark zum A1 und Beetle tendieren, weil bei Mini das Innenraumdesign nicht so meins ist, und mir Vierzylinder lieber wären.

-

Der Mini ist die reinste Katastrophe vom Innenraum her.

Ich würde so ein Ding noch nicht mal putzen wollen, geschweige tägl. angucken.

3-Zylinder können gut sein, wenn sie gut gemacht sind.

Bin zwischendurch den 3-Zyl. Corsa auch immer gerne gefahren - ist eine kleine Drehorgel und auch sparsam - nur immer etwas knurrig. Ohne Turbo braucht das Ding eben Drehzahl - ab 3000 U/min wird der erst munter. ;)

Bei Bekannten im Dacia Sandero mit 3 Pers. und Gepäck wirkte der kleine 3-Zyl.-Turbo auch recht kräftig.

Andersrum merke ich das auch bei mir, das 1,4 Liter doch so ziemlich das Minimum sind - mein 1,6erTurbo im Astra ging um Welten besser.

Noch eine weitere Idee, da ja ein "stylischer" Kleinwagen gefragt ist:

Vielleicht gefällt auch der Lancia Ypsilon?

 

Oder der Alfa Romeo Mito?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 14. März 2021 um 09:52:00 Uhr:

Noch eine weitere Idee, da ja ein "stylischer" Kleinwagen gefragt ist:

Vielleicht gefällt auch der Lancia Ypsilon?

 

Oder der Alfa Romeo Mito?

-

Der MiTo würde gut ins Raster passen. ;)

Würde aber vom TwinAir Abstand nehmen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. März 2021 um 09:14:04 Uhr:

 

Aber die TE geht nun mehr nach ihrem Schönheitsempfinden - somit fallen viele techn. Argumente eben flach.

Vollkommen legitim der Ansatz.

Wer kauft schon gerne Dinge, die er selbst hässlich findet?

Zitat:

@PaulineG schrieb am 13. März 2021 um 19:24:57 Uhr:

Ach okay super, der z.B.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hatte das so verstanden, dass man generell noch ca. 5-10% runter handeln könnte. Der scheint dann (auf den ersten Blick) doch ganz gut, oder? Wahrscheinlich übersehe ich voll was.

Hm, auf den Bilder mehrere unschöne "Macken". Wer sein Auto "liebt", behebt solche Dinge. Ich würde weiter suchen. Budget für einen relativ jungen A1 ist allerdings knapp. Von privat kaufen würde mich nicht stören. Es gibt Personen, die pflegen Ihr Auto besser wie alles sonst. Von denen würde ich kaufen.

Sowohl Audi A1, als auch Mini sind sehr wertstabil. Du kriegst die nicht als Schnäppchen. Die fangen quasi in der Preisliga ab 10 T€ an, wenn sie noch halbwegs jung sind. Wenn es dann nach der ganzen Beratung, dann doch ein neuer "Sandero" wird, musst du halt mit leben. ;)

Viel Spaß bei der Suche.

Themenstarteram 14. März 2021 um 11:56

Ich muss sagen ich tue mich etwas schwer, alles gleichzeitig im Kopf zu behalten. So wie ich das verstanden hatte, wäre ein A1 ab Mitte 2015 eine gute (wenn auch in der Anschaffung eher teure) Wahl. Nur von 3-Zylinder und DSG könnte ich mich fern halten. In dem einen Link über den A1 steht aber ja garnichts von einem 4-Zylinder, oder :/ ?

Ich muss sagen, der Innenraum beim Mini hat mich jetzt noch nicht gestört :) War mir da nur unsicher, bzgl. Reparaturen (die vielleicht teurer ausfallen als nötig, da alles auf komische Art und Weise verbaut ist)...

Wie schneiden denn die Wagen von Alfa Romeo so ab? V.a. Auch der Giulietta?

Zu dem Aspekt, dass ich gleichzeitig nach zuverlässig und schick (nach meinem subjektiven Empfinden) suche - ja, das passt vielleicht nicht super zusammen. Was ich im Endeffekt bereit bin zu zahlen schaue ich dann, erstmal liegt mein Fokus darauf, aus den Autos die ich schick finde, diejenigen Modelle/Motoren ausfindig zu machen, die sich im Langzeittest ganz gut bewähren :)

Nochmal zum Fahrprofil: falls ich eine schöne Strecke über die Landstraße zwischen Stuttgart und Würzburg finde ist das auch eine Möglichkeit. Es wird jedoch allgemein auch AB und Stadtverkehr werden (auch wenn der Stadtverkehr im Verhältnis natürlich nicht viele Kilometer beansprucht).

Themenstarteram 14. März 2021 um 11:58

Oder bilde ich mir ein, dass jemand meinte man solle keinen 3-Zylinder beim A1 nehmen? Vielleicht verwechsle ich das auch!

Zitat:

@PaulineG schrieb am 14. März 2021 um 12:56:29 Uhr:

Nur von 3-Zylinder und DSG könnte ich mich fern halten.

-

Der 3-Zylinder hat n'en Zahnriemen - den kann man kaufen - Frage ist nur, ob einem die Leistung reicht.

TFSI bis Ende 2014 mit Kette meiden

7-Gang DSG DQ200 mit Trockenkupplung auch meiden.

Meiner Ansicht nach.

Die DSG mit Trockenkupplung hat man in die drehmomentschwachen Motoren bis ca 250Nm eingebaut - ab wann die standfest waren, kann ich nicht genau sagen - da wissen die VW-Insider vielleicht mehr.

Der A1 1,0TFSI 3-Zyl. hat 160Nm.

Themenstarteram 14. März 2021 um 12:07

Okay, also rein vom Modell, Baujahr und Motor sollte dieser doch passen oder? (Nur ums allgemein zu verstehen) :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@PaulineG schrieb am 14. März 2021 um 13:07:13 Uhr:

Okay, also rein vom Modell, Baujahr und Motor sollte dieser doch passen oder? (Nur ums allgemein zu verstehen) :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-

Ja - die Euro 6 Motoren sollen problemloser sein.

Großes Autohaus - VAG - passt auch.

Themenstarteram 14. März 2021 um 12:15

Okay super! Das ist wie Nachhilfe hier, ich bin euch ganz dankbar!

Und ja ich muss auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt.... bin noch am rum überlegen.

Dazu hatte ich auch noch eine Frage, aber vielleicht sollte ich dafür lieber einen neuen Forumsbeitrag aufmachen?

Auf jeden Fall hatte ich schon öfter gelesen man solle eine Ankaufsuntersuchung (AU?) machen, den Wagen in der Werkstatt durchchecken lassen, etc.... aber wie mache ich das denn, wenn ich das Auto in irgendeinem Autohaus, sonst wo in Deutschland (oder gar Privat) für eine Probefahrt bekomme?? :o

Zitat:

@PaulineG schrieb am 14. März 2021 um 13:07:13 Uhr:

Okay, also rein vom Modell, Baujahr und Motor sollte dieser doch passen oder? (Nur ums allgemein zu verstehen) :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja, der fiel mir auch auf als ich ab 2015, < 100 TKM, A1, < 10 T€ suchte.

Du kannst über AutoUncle übrigens recherchieren wie lange der schon zum Verkauf steht. Ferner ob der schon mal im Preis reduziert wurde und wann. Zeigt dir also etwas die Preiskurve. In dem Fall Online seit 10 Tage und Preis unverändert seit Start.

Audi-a1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf: Mini, Audi A1 oder VW Beetle?