1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebrauchtwagenkauf: Ist der Kilometerstand manipuliert?

Gebrauchtwagenkauf: Ist der Kilometerstand manipuliert?

BMW 5er E39

Hallo, habe einen BMW 530d A Touring, BJ. 1999, 130.000 km, für 7.000 € gekauft und Anzahlung geleistet, das Fahrzeug aber noch nicht übernommen. Probefahrt war ok, innen sieht der Wagen gut aus.

Was mich jedoch im Nachhinein mißtrauisch macht, ist, dass der Autoschlüssel sowas von runtergenudelt ist, dass die Fernbedienung nicht mehr funktioniert und sich das Gummi auflöst. Es gibt keine alten Rechnungen, die den km-Stand enthalten würden.

Wie kann ich den Tachostand überprüfen bzw. ein wesentlich älteres Auto erkennen?
Wie leicht ist eine Tachomanipulation für eine Werkstatt und weiss jemand, ob das häufig vorkommt?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

(Hoffe dann endlich wieder zu einen ordentlichen Auto zu kommen.)

Grüße, Württemberg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kuddi3000

Hi.

Kontrolliere nochmal die Abnutzung der Pedale, des Lenkrads, der Einstiegsleisten und des Fahrersitzes.

Ich sage es gerne noch einmal, dieses bedeutet absolut nichts.

Es kann sein das jemand den Wagen für 7km Arbeitsweg hatte und um damit jeden Samstag nach Edeka fährt der nur 3 km weit weg ist.
Das bedeutet das dieser Herr/Dame auf 76km 12 mal aus und einsteigt und evtl noch schwitzige Hände hat seit sie leben.

Ein Anderer kauft das Auto um 33km zu arbeit zu fahren, benutzt nur Tempomat und hat immer trockenen Hände, fähr aber auch 10km nach Real...
Das bedeutet nun auf einmal das der Fahrer/Fahrerin auf 350km 12 mal aus und eingestiegen ist.

Der Kurzstreckenfahrer huscht also 10 mal mehr an den Einstiegleisten, Polsterwangen usw. lang.

Der Tempomatfahrer benutzt kaum die Pedalerie, man kann also nach solchen Spuren nicht gehen.
Warum sage ich es immer wieder, ich kenne so langsam die Autos der Kunden, sie Altern von innen sehr unterschiedlich obwohl sie im gleichen Alter sind.

Leider wird man das zurückdrehen nicht 100%ig nachweisen können wenn es gut gemacht ist.

MfG und bye

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,

wollte eigentlich gar nicht so genau wissen, wie man das manipulieren kann, ist wohl besser so ;-)

Letztendlich habe ich mich gegen den 1999er mit Tachostand 130.000 km entschieden. Man wird wohl nie erfahren, ob der Tachostand echt oder manipuliert war.

Habe mir heute einen 530dA Touring aus 2002 mit 120.000km gekauft, er steht schon in unserer Garage. Ein wunderschönes, gepflegtes Auto mit "Vergangenheit" in Form von Scheckheft (mit unterschiedlichen Werkstätten, auch BMW-Werkstätten), weiteren Rechnungen und TÜV-Berichten. Werde mich damit (in neuem Thread) demnächst mal vorstellen...

Tausend Dank für die vielen Meinungen zum Thema, die ja für mich letztendlich auch kaufentscheidend waren.

Grüße, Württemberg

Deine Antwort