ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gebrauchtwagenkauf Golf 7 GTD

Gebrauchtwagenkauf Golf 7 GTD

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 12:21

Hallo zusammen,

da ich aufgrund meiner Laufleistung auf einen Diesel umsteigen möchte, stehe ich derzeit vor der Entscheidung mir ggf. einen Golf 7 GTD als Gebrauchtwagen zuzulegen.

Schnell wurde mir klar, dass im Vgl. zum 2.0 TDI der Aufpreis zum GTD im Verhältnis gesehen gering ist im Markt und daher habe ich mich mit dem GTD näher beschäftigt.

Die erste Frage dreht sich um das Getriebe. Ich bin unsicher ob DSG oder HS die bessere Entscheidung ist und DSG den Mehrpreis von ca. 2000 EUR gerecht wird.

Ich habe derzeit einen GTD mit Vollausstattung ohne Handschalter im Auge.

30.000 km gelaufen, Kostet rd. 23.000 EUR.

Demgegenüber ein GTD mit DSG für eben 2000 EUR mehr bei gleicher Ausstattung.

Zweite Frage ist ob der GTD auch mal Kurzstrecke vertragen kann wenn er am Wochenende aber rd. 600 km auf der Autobahn bewegt wird.

ich kann mich noch an meinem ersten Diesel erinnern, das war ein BMW 118d , dessen DPF sich extrem schnell zugesetzt hat und das wurde dann richtig teuer und hat die Wirtschaftlichkeit in den Keller gezogen.

Dritte Frage wäre noch der Verbrauch.

Mir ist bewusst dass mit den 4,2 l Werksangabe eh nix anzufangen ist insbesondere auf Basis der aktuellen Erkenntnis im VW Konzern...

Aber ich finde wenn der GTD 8l oder mehr schluckt dann muss ich mich echt fragen was daran sparsam sein soll...nun gut lt. Spritmonitor liegt man im Durchschnitt wohl unter 7l was im Anbetracht der Leistung schon noch gerade vertretbar ist.

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Und meine letzte Frage:

Welche Farbe würdet ihr empfehlen?

Ich favorisiere entweder Carbon Steel Grey oder oxyweiss met.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Greetz

Patrick

Beste Antwort im Thema

Nach fast 30 Jahren Handschalter merke ich gar nicht mehr, wenn ich schalte. Aber mich nervt jedesmal wenn die Automatik nicht perfekt schaltet. Aber das ist halt sehr individuell.

Beim Verbrauch liege ich 1.5 Liter unter meinem Benziner. Fahre aber jetzt nicht mehr Sprit sparend.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

HI!

Bei Schalter vs DSG scheiden sich die Geister. Da hilft dir wrsl nur Probefahren.

Vebrauch: Guck dir den GTD Vebrrauch bei Spritmonitor an. Guck dir den Vebrauch deines Autos bei Spritmonitor an. Liegst du jetzt 1 Liter über (unter) dem Durchschnitt, wirst du mit dem GTD sehr wahrscheinlich auch 1 Liter über (unter) dem Durchschnitt liegen.

Farbe: Ja, hast dir mMn die schönsten ausgesucht. Oryx wäre Glück, auf CSG kannst du locker einschränken. Das andere Grau oder silber (mit dunkelgrauen Felgen) finde ich auch noch ganz schön.

Nach fast 30 Jahren Handschalter merke ich gar nicht mehr, wenn ich schalte. Aber mich nervt jedesmal wenn die Automatik nicht perfekt schaltet. Aber das ist halt sehr individuell.

Beim Verbrauch liege ich 1.5 Liter unter meinem Benziner. Fahre aber jetzt nicht mehr Sprit sparend.

Meine Meinung:

Ganz klar mit Automatik. Will nichts anderes mehr haben. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, das beim DSG alle 60tkm das Getriebeöl gewechselt werden muss, was nicht ganz billig ist. Daran sollte man aber nicht sparen.

Farbe: Ist Geschmackssache. Ich halte es so: Weiß ist eine Waschmaschine und kein Auto ;-)

Ich fahre den Wagen jetzt nach knapp 34tkm im Schnitt mit 6,5L / 100km. Mehr wie 7,5L hatte ich noch nie in der MFA stehen. Da wurde aber die Leistung aber auch abgerufen.

Wenn dein Wagen jedes Wochenende Kilometer bekommt, sollte das für den DPF mehr als Ausreichend sein. Ich selbst fahre in der Woche täglich 50km Autobahn (hin + zurück) und am Wochenende dann ca. 550km (hin + zurück). Allerdings habe ich noch zu wenig runter, um da wirklich was zur Langzeiterfahrung beitragen zu können. In ca. 3 Jahren bin ich dann bei 140 - 160tkm und kann dazu mehr sagen.

Oryx ist aber keine Waschmaschine. Das ist echt ein tolles weiß. Sagt einer, der weiß nie mochte und dank oryx es seit 10 Monaten im neuen Touran liebt. Dunkle Farben steht m.E. dem neuen VW Design nicht!

Und DSG bzw. Automatik würde ich lassen, nur wer absolut nicht schalten will sieht es wohl als Bereicherung, ansonsten kann man viele Nachteile aufzählen.

Zitat:

Aber ich finde wenn der GTD 8l oder mehr schluckt dann muss ich mich echt fragen was daran sparsam sein soll...

Auch 8l im GTD können sparsam sein... ist immer eine Frage des Fahrprofils!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:45:52 Uhr:

Oryx ist aber keine Waschmaschine.

Also die Gölfe die ich in Oryx gesehen habe, waren eine Waschmaschine mit Hochglanzklarlack :D

Aber wie gesagt: Über Geschmack lässt sich streiten. Ich selbst stehe ja voll auf Blau. Wenn es das Lapiz Blau bzw. einen ähnlichen Ton für den GTD gegeben hätte, hätte ich diesen genommen.

Zu DSG:

Sollte das Fahrzeug ACC haben, so kann nur mit DSG das ACC das Fahrzeug bis zum Stillstand bremsen. Auch gibt es nur in Verbindung mit DSG die Stop & Go Funktion. Dann ist es so: Wer einmal mit einem Automatikfahrzeug im Stau gestanden hat, wird die Automatik lieben, weil das permanente Gekuppel entfällt. Das 6 Gang DSG sowie das Große 7 Gang DSG gelten bei Einhaltung der Ölwechsel als Robust. Das kleine 7 Gang DSG, welches es beim GTD aber NICHT gibt, gilt dagegen als Problembehaftet.

Wenn ich ständig im Stau stände, würde ich auch DSG nehmen. Aber die Stau automatik funktioniert nur binnen 3 Sekunden ,ist also nicht die Riesen Erleichterung. Im Facelift soll es ja einen richtigen Stau Assistent geben. Vielleicht ist es dann besser.

Wer ständig im Stau steht braucht wohl keinen GTD?!

Zitat:

@MichaelN schrieb am 23. Dezember 2016 um 19:41:06 Uhr:

Wenn ich ständig im Stau stände, würde ich auch DSG nehmen. Aber die Stau automatik funktioniert nur binnen 3 Sekunden ,ist also nicht die Riesen Erleichterung.

Es macht aber einen gewaltigen Unterschied ob ich nach z.B. 30 Sekunden nur das Gas antippen oder nur den Reset Knopf am Lenkrad drücken muss oder Kupplung kommen lassen usw. ;)

Und dieses Gerede wer im Stau steht braucht keinen GTD. Es gibt Leute die Ihre langen Strecken außerhalb der Hauptverkehrszeit zurücklegen, morgens aber durch ein oder mehrere Nadelöhre durch müssen. Ich z.B. muss mich jeden Morgen auf der A59 zwischen Dreieck Sankt Augustin und Kreuz Bonn / Nordost durch den Stau kämpfen. Lösung: Maximal eher losfahren, was aber auf Grund des Arbeitszeitfensters nicht geht.

Zitat:

@pattbmw schrieb am 23. Dezember 2016 um 13:21:00 Uhr:

Hallo zusammen,

Die erste Frage dreht sich um das Getriebe. Ich bin unsicher ob DSG oder HS die bessere Entscheidung ist und DSG den Mehrpreis von ca. 2000 EUR gerecht wird.

Zweite Frage ist ob der GTD auch mal Kurzstrecke vertragen kann wenn er am Wochenende aber rd. 600 km auf der Autobahn bewegt wird

Und meine letzte Frage:

Welche Farbe würdet ihr empfehlen?

Ich favorisiere entweder Carbon Steel Grey oder oxyweiss met.

Hallo,

Ich bin DSG zur Probe gefahren und habe den Handschalter bestellt, die Abstimmung des DSG sagte mir und meinem Fahrstil gar nicht zu.

Die Kurzstrecke ist kein Problem, bei der Wochenendtour sollte aber auch mal ordentlich Gas gegeben werden.

Hinsichtlich Farbe ist dein Geschmack entscheidend, persönlich finde ich dunkle Töne bei GTD/GTI nicht so gut da die sportliche Fahrzeugfront / Lüftungsgitter etc. durch dunkle Farben verschluckt werden und so die eigenständige Optik verloren geht.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 9:57

Hallo,

Danke schon mal für die Ausführungen

Ich denke aktuell dass ich den Mehrpreis dsg wohl nicht zahlen möchte .

Das mache ich aber von einer Probefahrt noch abhängig

Fakt ist sicherlich dass dsg komfortabler ist.

Frage ist ob auch das beschleunigen besser ist weil man ja die These aufstellen kann wie oft dass man bei der Leistung nicht so schnell schalten kann ...

Farbe werd ich wohl Carbon Steel grey bevorzugt suchen

Was ist zum Sport und Sound paket zu berichten ?

Albern oder gut oder ??

Also für mich persönlich wäre Sport& Sound immer wieder Pflicht beim GTD. Zum einen sehen die 18" Nogaro Felgen in Kombination mit den roten Bremssätteln sehr schick aus und zum anderen ist der Klang des Soundaktor schon echt geil :D Viele finden es zwar peinlich da es nunmal ein künstlicher Sound ist aber Warum sollte man als Dieselfahrer auf sportlichen Sound verzichten? Und Fakt ist nunmal das man aus einem modernen Diesel keinen echten Sportsound rausbekommt.

 

Schöne Feiertage euch allen.

 

Pascal

Nimm mit Sport & Sound paket. Habe ich auch. Super Sound ;-) wenns dir zu laut wird kannst auf normal stellen und hörst nix mehr. Fahre aber nur im Sport Modus.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 15:18

Ok muss nun noch wegen dsg überlegen !

Zitat:

@pattbmw schrieb am 24. Dezember 2016 um 16:18:41 Uhr:

Ok muss nun noch wegen dsg überlegen !

Nicht überlegen, sondern fahren!

Ich habe es einige Male probiert und nach einigen Monaten dem DSG immer wieder eine Chance gegeben - aber ich werde einfach nicht warm damit, somit käme für mich nur ein Handschalter in Frage

Ebenso ist es mir den Aufpreis nicht wert. Da gibt es bei anderen Hestellern bessere Getriebe, die mir mehr taugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen