ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gebrauchtwagenkauf Caddy Life 2k TDI o. SDI ?

Gebrauchtwagenkauf Caddy Life 2k TDI o. SDI ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. August 2011 um 20:20

Hallo zusammen !

Ich plane unter Umständen meinen E34 touring gegen einen Caddy zu tauschen. Mit 2 Kindern und gelegentlichen Kurierfahrten wäre dieser wohl die beste Preis / Leistungs Entscheidung.

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem KFZ´ler und einem GF einer großen Kurierflotte.

Beide rieten mir dringenst von den TDI Motoren ab. (benzin fällt eh komplett raus).

An dem SDI hat man wohl am längsten Freude. Sollen problemlos bis an die 400.000Km ranlaufen und vor allem OHNE Tausch von Turboladern, Injektoren und Pumpen.

Ich hab nur etwas Sorge das ich dann aber auch wirklich völligst untermotorisiert durch die Gegend gondel :-/ Der hat ja nur 69PS. Und dann mal voll beladen...

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich ?

Leider finde ich auch keine Fahrzeuge mit folgenden Kriterien

- geteilte Heckklappe (must have)

- cool wäre maxi

- Sitzheizung

- bis 100.000Km

- bis 10.000€

- "normale Farbe" :-D

Gibt es die eierlegende Wollmilchsau ? :-)

DANKE für eure Hilfe und vielleicht bin ich ja bald "willkommen im Club"

Gruß

Falko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gab' es den Maxi überhaupt mal in Verbindung mit dem SDI?:confused::confused::confused:

Das läuft mMn auf einen TDI raus, entweder den 1,9 mit 77kW, oder den 2,0 mit 103kW;).

Alles andere wäre zumindest vollbeladen auch sehr 'gewöhnungsbedürftig':p.

Grüsse,

Tekas

sers,

 

geteilte heckklappe? des mit der scheibe und der klappe?    wirste beim caddy ned finden, entweder flügeltür oder klappe.

 

der maxi ist erst seit 2008 auf dem markt und wurde meines wissens nach nicht mehr mit dem sdi verkauft.

 

der tdi hält bei entsprechender pflege und "kaltlaufen lassen nach BAB fahrt" auch ne ganze weile.

 

ich denke du wirst ein paar kompromisse eingehen müssen im gebrauchtwagen sektor.

 

viel erfolg bei der suche.

Mit 'geteilter Heckklappe' ist bestimmt der Flügeltürer gemeint;).

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:42

Ja, ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich meinte natürlich Flügeltüren !

Die sind echt ko Kriterium.

Auf Maxi und Sitzhzg könnt ich noch verzichten ! (Sitzhzg lässt sich bestimmt nachrüsten).

Meinungen zum SDI ?

Ich bin den SDI mal im kurzen Kasten gefahren, zumindest unbeladen war der völlig ausreichend motorisiert. Er hatte ein schönes Dieseldrehmoment von ganz unten, aber es fehlte halt der 'Turboschub' beim hochbeschleunigen.

am 26. August 2011 um 4:36

Moin TE.

Denk über den SDI nicht mal weiter nach. Du wirst nicht glücklich.

Zitat:

Beide rieten mir dringenst von den TDI Motoren ab.

Haben die beiden eine kollektive Allergie gegen Dieselmotoren oder bezieht sich das nur auf die Aggregate aus dem VW Konzern?

Man kann mit jedem Motor in den Scheißpott fassen, das sprich einem keiner ab.

Aber die Aussage scheint mir etwas gewagt.

Vermute mal das Deine "Ratgeber" mit Knoblauch behängt und einem Holzpflock in der einen und einem Hammer in der anderen Hand die Motorhaube eines Dieselfahrzeuges öffnen werden. :D

Ich fahr den SDI jetzt 100tkm und bin völlig zufrieden mit der Leistung. Die Fuhrparkleiter haben das beste Argument gegeben, unanfällig und sehr haltbar. SDI wurde bis 2006 im Caddy Kombi verbaut. Im Kasten noch ein paar Jahre länger bis zum FL Caddy. Basis-Motor war der 74 KW TDI Motor vom Touran. Das Problem mit dem SDI Caddy im Kombi ist das er keine grüne Plakette bekommt. Mein Caddy Kasten hat die grüne Plakette, Modelljahr 2009.

Der Vorteil am SDI auf der Autobahn ist das man irgendwie relaxter ankommt. Man kommt halt nicht in Versuchung mit schnelleren Autos mitzuhalten auf der Überholspur.... der Druck fällt weg....

Leistung hin oder her, mein Freund der Geld hat fährt kein Auto unter 300 PS, das sind für ihn alles Krücken. Man gewöhnt sich an jede Leistung! Es gibt immer Autos die schneller sind :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Ich bin den SDI mal im kurzen Kasten gefahren, zumindest unbeladen war der völlig ausreichend motorisiert. Er hatte ein schönes Dieseldrehmoment von ganz unten, aber es fehlte halt der 'Turboschub' beim hochbeschleunigen.

Moin, da schließe ich mich an, Innerorts und Landstr. bis Tempo 80 absolut ausreichend.

Darüber wird es zäh und laut, kurze Übersetzung. Dafür kann man aber flockig im 3. Gang

abbiegen, das schafft der TDI nicht. Nachteil nur gelbe Plakette und keine Nachrüstmöglichkeit.

Frag mal deinen Postboten, bei uns sind die alle mit SDI unterwegs.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ronni2

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Ich bin den SDI mal im kurzen Kasten gefahren, zumindest unbeladen war der völlig ausreichend motorisiert. Er hatte ein schönes Dieseldrehmoment von ganz unten, aber es fehlte halt der 'Turboschub' beim hochbeschleunigen.

Moin, da schließe ich mich an, Innerorts und Landstr. bis Tempo 80 absolut ausreichend.

Darüber wird es zäh und laut, kurze Übersetzung. Dafür kann man aber flockig im 3. Gang

abbiegen, das schafft der TDI nicht. Nachteil nur gelbe Plakette und keine Nachrüstmöglichkeit.

Frag mal deinen Postboten, bei uns sind die alle mit SDI unterwegs.

Gruß

auch bis 130 schlägt sich der SDI wacker auf der Autobahn..... naturlich ist er kein Beschleunigungsmonster und wenn ich täglich über einen Alpenpass fahren müsste würd ich mir auch keinen SDI kaufen, besonders wegen dem fehlenden Turbo in der Höhe, aber ansonsten meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Kann mich noch erinnern als wir mit 34 PS Käfer und 5 Mann nach Italien gefahren sind. Ein 50 PS Golf war eine Rakete und heute ist ein 69 PS 2 Liter Diesel nicht mehr ausreichend????? War letzthin mal im Mercedes Forum....da wird im Leistungsbereich von 480 PS diskutiert ob das ausreichend ist....tzzzzz

Moin,

der SDI war der erste Caddy den ich gefahren bin. Vom Caddy war ich begeistert, von den 69 PS nicht.

Kaum Beschleunigung und langsam. Der Mercedes /8 200D wurde Wanderdüne genannt, der SDI kann auch mir so vor.

Ich habe dann den TDI mit 105 PS blind bestellt. War anno 08/2006 außer dem Gasser der stärkte Motor.

Vom Drehmoment allerdings der Stärkste. Ich habe es nicht bereut.

Den SDI kann man fahren, aber nur bis 130 Km/H dann brüllt er nur noch und ist zäh wie Leder!

Nur bedingt zu empfehlen, wenn man es nicht eilig hat.

Der TDI macht da gegen richtig Spaß.

Also ich würde einen TDI kaufen.....

Gruß H

 

am 26. August 2011 um 16:58

@ HellmichHolger

Das ist doch mal eine klare Aussage. Nichts gegen den SDI Fahrer (auch Minderheiten stehen unter Naturschutz) und die Ü - 300PS Fraktion grüssen wir von hier aus.

Jedoch lautete die Frage des TE: TDI oder SDI.

Allgemein dürfte von beiden Dieselvarianten der erstgenannte etwas stärker verkauft wurden sein. Warum wohl?

Und mal ehrlich wenn jemand vom E 34 schon zum Caddy wechseln möchte dann sollten wir ihn objektiv beraten denn in dem Modell dürfte er einiges gewohnt sein, schon in der Standartmotorisierung, darum wäre der Schwenk zum SDI mit sagenhaften 69PS sicherlich ein Rückschritt.

Ich sehe die Sache wahrscheinlich zu objektiv. :D

Alle Antworten sind subjektiv betrachtet objektiv...:D:D:D

...in diesem Sinne wäre mein objektiver Ratschlag, einfach mal ganz subjektiv eine Probefahrt zu machen und sich nicht auf andere Meinungen zu verlassen;).

Grüsse,

Tekas

am 26. August 2011 um 17:11

@ Tekas

Vermute aber mal das sich der TE als respektabler Autofahrer in einem ordentlich motorisierten Kraftfahrzeug aus dem Süden der Republik durchaus in der Lage versetzt fühlt das objektive Beiträge sich seinem subjektiven Baugefühl unterordnen.

Ich geh' einfach mal ganz gepflegt davon aus, dass man dem TE selber die Entscheidung überlassen sollte;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gebrauchtwagenkauf Caddy Life 2k TDI o. SDI ?