Gebrauchtwagenkauf 520 D
Schönen guten Tag und allseits frohe Ostern !
Ich bin der "Neue" hier und habe mir in der Suchfunktion die Finger blutig getippt, finde jedoch nicht so die passenden Antworten auf meine Fragen 🙁
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kombi, der mir genügend Platz bietet (bin 2m groß) und nen Diesel sollte es sein! Er sollte schon genug Leistung haben, dass ich auch eine gute Reisegeschwindigkeit, bei niedrigem Verbrauch habe und wenn man überholen will, sollte das ganze auch keine ewigkeit dauern!
Von VW Passat über Octavia RS bis zum BMW habe ich mir jetzt schon einiges angeguckt und bin derzeit am überlegen ob es nicht doch ein 520d werden sollte.
Meine Frage ist nun, auf was muss ich bei diesem Wagen achten?
Wo sitzen die Mängel und versteckten Fehler?
Auf was für Reperaturen muss ich mich einstellen und vorallem auf welche kosten?
Habe mir diese Wagen hier mal ausgeguckt und möchte nun um euren Rat bitten !
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjxrygqyh2sk
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjvnvdnwewls
Mit den besten Grüßen
-- BamBam --
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HerbGray
[...]
PS: wir machen systematische Schadenanalysen an Motoren & Getrieben im Hinblick auf Garantiefaelle und Serienfehler !
... zunächst: Achte mal auf die Thread-Historie von HerbGray. Eine Beurteilung, inwieweit geschäftlich Interessen mitschwingen, überlasse ich dem geneigten Leser.
Erstens: Platzangebot. Da ist der 5er nicht wirklich Kingsize. Wenn bei Dir Platz im Vordergrund steht, würde ich eher zu einem Vectra C Caravan tendieren; Motor Z19DTH.
Zweitens: Motor. Wenn man sich mal hier im Forum (oder anderen BMW-Foren) umschaut, sind kapitale Motorschäden nicht wesentlich häufiger als bei anderen Fahrzeugen. Ich würde mir die Flanken des Motors anschauen. Wenn dort ein Ölverlust feststellbar ist, könnte dies an einer nicht getauschten Entlüftereinheit liegen (in Fahrtrichtung rechts). Ansaugbrücken-Schäden (Ölverlust links) sind bei den 3-Liter-Maschinen deutlich häufiger, ebenfalls gerissene Krümmer. Nach meinem subjektiven Eindruck ist der Zwei-Liter-Block eher unanfällig, insbesondere der Vorfaßelift-Modelle.
Drittens: Panoramadach. Wenn Du's nicht brauchst - nimm keins. Das Glas steht unter Spannung (muss es). Manchmal verträgt es die dann aber nicht gut. Die Kassetten zu reparieren, wenn mal ein Kunststoffnippel abricht, ist annähernd unmöglich. Zu guter letzt scheinen die Abflüsse unterdimensioniert zu sein. Sie setzen sich schnell zu. Dann läuft hinten die Suppe außen am Schlauch in die Reserveradmulde, wo dann Deine Steuergeräte ihren Freischwimmer machen.
Viertens: Heckklappe. Die Kabelstränge in den Gelenken sind zwangsgeführt. Die werden damit stets an der selben Stelle geknickt. Gerade bei niedrigen Temperaturen brechen sie dann gerne. EIne Reparatur ist unverhältnismäßig teuer (Bei BMW: ca. 800 € +).
Fünftens: Automatikgetrieb (so gewünscht). BMW sagt "Dauerfüllung". ZF (Hersteller) sagt: Alle ca. 100.000 km Getriebeöl wechseln. Ich würde auf Schaltstöße beim Verzögern achten, gerade vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang.
Ach ja: Ich habe vorher einen Vectra C Caravan gefahren. Ich habe meine Etnscheidung nicht bereut.
16 Antworten
Danke BMW Verrückter
Leider habe ich auch links Seitig(Fahrer Seite) Öl verlust,kann aber die Stelle nicht finden.
Der Wagen wurde schonmal mit Bremsreiniger von unten sauber gemacht ,und nach zwei Tagen hatte ich wieder Termin.Es "kommt" von ober und läuft am Getriebe runter,ist auch die tiefste Stelle.Das Problem wurde aber nicht gefunden!!.Seit ca. 8 Monaten habe ich auch Öl verbrauch,ca.700 ml auf 8.000 km,ist zwar nicht viel aber .....Wo sitzt die Entlüftungseinheit, ich würde die gern tauschen lassen wollen.
Hier hast du ein Bild vom M54B25 (2,5 L 192 PS) - Motor zur besseren Darstellung.
Nummer 1 - das sogenannte Druckregelventil ist die Entlüftungseinheit, welche ab und an verstopft sein kann etc., evtl. sind die Schläuche auch verstopft, sollte kontrolliert werden, wenn es daran liegt.
PS.: Auch BMW findet die Leckstelle nicht? Ist sie so versteckt?
Schönen Abend,
BMW_Verrückter