Gebrauchtwagengarantie der GGG
Hallo zusammen,
ich habe vor 1,5 Jahren für mein Auto bei der GGG eine Garantie über 2 Jahre abgeschlossen.
Nun habe ich im Auto eine Fehlermeldung des Motors und laut Hersteller und Werkstatt muss das Magnetventil im Motor ersetzt werden. Kosten belaufen sich auf ca. 300 Euro.
In meinen Garantiebedingungen steht unter §2 versicherte Sachen:
Für den Motor sind unter anderem Ventile, Ventilfeder, Ventilführung und Ventilsitz versichert.
Die GGG möchte jetzt nicht zahlen da es laut der GGG kein Ventil sondern ein Magnetventil ist.
Das kann doch nicht deren Ernst sein oder?
Beste Antwort im Thema
Vor dem Vertragsabschluss wird eigentlich dargelegt, was alles versichert ist. Dann kann man entscheiden, ob man die Versicherung haben will. D.h.: Es macht Sinn, wenn man sich vorher informiert, und nicht erst im Falle eines Schadens.
32 Antworten
Zitat:
@Memyy schrieb am 30. Mai 2018 um 14:17:07 Uhr:
Jetzt sagt die GGG auch noch, dass Steuerketten nicht abgedeckt sind.
Ich habe das doch hier schwarz auf weiss stehen.Was soll ich machen?
Wende dich mal mit der Kette ab BMW . Evtl. machen die was mit Kulanz .
Ansonsten in einer Freien machen lassen oder Auto abstoßen.
Gruss
Fragen kostet doch nichts.
Das Steuerkettengeraffel ist doch versichert wenn die Bedingungen denen gleichen:
https://www.ggg-garantie.de/garantienehmer/unsere-leistungen
Ähnliche Themen
Sind diese hier:
https://www.autoexpo-portal.de/.../...44f6-2ac2-497f-a8a2-2a407f7b1586
Antwort von GGG war:
Die Steuerkette ist nicht in den unter §2 genannten versicherten Sachen aufgezählt.
Da steht doch unter a) explizit Steuerkette... Entweder kann man dort nicht lesen oder will sich partout um die Zahlung drücken. Deswegen kan man üblicherweise von solchen Garantien die Finger lassen.
@TE: Ich dachte, du arbeitest selbst in der Versicherungsbranche. Gab's da keine besseren Alternativen als diese?
@hydrou
meiner Meinung nach wollen die sich wirklich einfach drücken!
Wir bieten selber keine Garantieversicherungen an 🙁
Ich verstehe auch nicht was ich machen soll, wenn der Idiot von GGG einfach schreibt, dass es nicht versichert ist.
Der erklärts net mal.
Bleibt eigentlich nurnoch die gerichtliche Klärung!
Was sagt ihr?
Das hast Du richtig erkannt.
Zitat:
Es spielt absolut keine Rolle, was irgendjemand meint.
Maßgeblich ist, was in den Vertragsbedingungen vereinbart ist.
Und nach diesen gehört das beschriebene Ventil zu den versicherten Teilen.
Also die Versicherung nachdrücklich zur Vertragserfüllung auffordern und darauf hinweisen, dass man auch gerne bereit ist, die vertragliche Leistung einzuklagen.
Und genau diese Meinung ist für die Katz, da wir nirgendwo eine Aussage finden, ob die Versicherungsbedingungen nach §§ 4, 5 überhaupt erfüllt sind. Oder aber ich habe etwas überlesen.
Zitat:
@UliBN schrieb am 30. Mai 2018 um 19:37:01 Uhr:
Zitat:
Es spielt absolut keine Rolle, was irgendjemand meint.
Maßgeblich ist, was in den Vertragsbedingungen vereinbart ist.
Und nach diesen gehört das beschriebene Ventil zu den versicherten Teilen.
Also die Versicherung nachdrücklich zur Vertragserfüllung auffordern und darauf hinweisen, dass man auch gerne bereit ist, die vertragliche Leistung einzuklagen.
Und genau diese Meinung ist für die Katz, da wir nirgendwo eine Aussage finden, ob die Versicherungsbedingungen nach §§ 4, 5 überhaupt erfüllt sind. Oder aber ich habe etwas überlesen.
Wenn die GGG sagt, die Steuerkette sei nicht abgesichert, braucht sie die §§ 4u.5 nicht mehr berücksichtigen.
TE: Alles schriftlich regeln, weiteres Telefongelaber bringt doch nichts, Du hast nichts in der Hand. Es bedarf doch eh einer Schadensanzeige. Zeit, es kostet Deine Zeit. Und denke an Deine Obliegenheiten.
Wenn auch Du bei einer Versicherung arbeitest trifft man sich doch quasi "auf Augenhöhe".
Da sie es zwar sagt, die Kette aber in den Bedingungen drin steht, greifen ggf. die §§.
Hi,
ich habe am Mittwoch Abend aus 500km Entfernung ein Auto gekauft, das Auto ist bereits zu Hause und ich fahre damit. Der Händler bietet mir diese GGG-Garantie an. Ich wollte mir die Garantiebedingungen der GGG anschauen, 5 min auf deren Homepage gesucht, ist nirgends zu finden. Die Homepage wirkt total amateurhaft, kann jemand mir die Garantiebedinungen als PDF verlinken?
Hier mal ein etwas älteres Beispiel:
https://www.autoexpo-portal.de/.../...44f6-2ac2-497f-a8a2-2a407f7b1586
Meine aktuellen ähneln diesem Beispiel. Weichen nur zum Teil ab!
Naja außer hier etwas größer: Bei mir sind nur 3.000 Euro pro Jahr versichert
Zitat:
@SolAustan schrieb am 31. Mai 2018 um 20:23:23 Uhr:
Hi,
ich habe am Mittwoch Abend aus 500km Entfernung ein Auto gekauft, das Auto ist bereits zu Hause und ich fahre damit. Der Händler bietet mir diese GGG-Garantie an. Ich wollte mir die Garantiebedingungen der GGG anschauen, 5 min auf deren Homepage gesucht, ist nirgends zu finden. Die Homepage wirkt total amateurhaft, kann jemand mir die Garantiebedinungen als PDF verlinken?
Auf der Homepage von GGG steht:
"Fragen Sie Ihren Händler nach unseren Garantiebedingungen!"
Von solchen Versicherungen halte ich gar nichts! Der Händler will sich wohl nur um seine gesetzliche Gewährleistung drücken. Warum gibt er nicht einfach eine ordentliche Garantie?
Es ist ganz einfach, den Schaden schriftlich melden mit einer Fristsetzung von zwei Wochen, nach Ablehnung einen Anwalt für Versicherung und Vertragsrecht aufsuchen, notfalls klagen. Die unterlegene gegnerische Seite muss alles bezahlen, Anwaltskosten, wenn fällig Gerichtskosten etc.
Von einem Unternehmen, dass sich „GGG“ nennt würde ich nicht mal Büroklammern kaufen.