Gebrauchtwagen springt plötzlich nicht mehr an - was nun?
Hi, erst mal ein frohes neues Jahr; ich schildere Euch mal das Problem:
ich habe vor ca. einer Woche einen Gebrauchtwagen (Mercedes W203 C180 Kompressor) beim Händler gekauft und als ich gestern Abend den Wagen kurz stehen lassen habe, um jemanden abzuholen (Schlüssel war in der ersten Stufe, das Licht habe ich ca. nur eine Minute angelassen.)
Als ich am selben Tag noch das Fahrzeug beim Händler abgeholt hatte, trat dasselbe Problem auf, allerdings kam dann jemand mit einem "Battery Booster (Starthilfe) an, und dann startete der Motor (warum??). Irgendwie passt das eine nicht zum anderen.
Als ich dann losfahren wollte und den Schlüssel auf Position "Zündung" drehte, hörte ich ein kurzes Klackern (1x), aber der Wagen springt nicht mehr an. Der Wagen steht zum Glück auf dem Parkplatz. Nun meine Vermutung: Kann es sein, dass sich der Anlasser verabschiedet hat? Die Symptomatik deutet auf jeden Fall darauf hin, wie ein Kollege, der freundlicherweise noch vorbeikam (kennt sich sehr gut mit Autos aus), um sich das anzuschauen, bestätigte. Währenddessen bemerkte ich auch, dass eine neue Störung aufgetaucht ist: "SRS Rückhaltesystem Service". Anbei erhaltet ihr noch das Foto (musste das eben aus dem Internet nehmen).
Die Frage ist: was kann ich jetzt machen? Ich habe den Wagen bei einem Händler in Köln gekauft, stehe aber in Bonn. Ich bin aktuell Mitglied des ACV (Junge Leute-Tarif) soll ich also morgen nach der Arbeit direkt beim ACV und dann beim Händler anrufen und ihm das Problem schildern? Was ist, wenn er sich querstellt?
Und: soll ich, wenn ich den Händler anrufe, direkt sagen, dass es sehr wahrscheinlich der Anlasser ist oder auf "unwissend" tun? (Dass man Zweiteres machen soll, habe ich mal gelesen).
Oder soll ich das Problem bei einer naheliegenden Werkstatt (kenne da jemanden, der mir das günstig machen kann) richten lassen? Und was mache ich aufgrund der unten stehenden Fehlermeldung? Denn, wenn höhere Kosten auf mich zukommen, werde ich die garantiert nicht übernehmen (weil ja der Händler Gewährleistung geben muss).
Ergänzung: Beim Armaturenbrett wird die Beleuchtung auch kurz dunkler (aber das war auch schon so, als alles funktioniert hat. Die Anzeige ist nicht wirklich so dunkel bei mir (ist wie gesagt aus dem Internet).
Grüße
Daniel
Beste Antwort im Thema
Setze dich ins Auto, mach das Innenlicht an und starte das Auto. Geht das Innenlicht aus beim Starten
ist die Batterie im Eimer was ich zu 99% annehme.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Setze dich ins Auto, mach das Innenlicht an und starte das Auto. Geht das Innenlicht aus beim Starten
Stimm das vorher mit dem Händler ab. Er ist in der Gewährleistung und muss das Problem lösen und zahlen. Falls der Wagen Garantie hat ließ dir die Bedingungen durch. Ich selbst hatte gerade auch Stress mit einem neu gekauften gebrauchten.
hey, das innenlicht bleibt in allen fällen an.
LG
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 1. Januar 2020 um 14:10:04 Uhr:
Setze dich ins Auto, mach das Innenlicht an und starte das Auto. Geht das Innenlicht aus
Würde auch die Batterie vermuten wen es mit dem Booster beim Händler geklappt hat.
Wenns mit dem Booster schon ging und jetzt nur noch klackt, liegt es, wie schon geschrieben, zu 99% an der Batterie.
Ein Anlasser läuft auch auf einmal mit Booster nicht mehr. Btw. kann man noch wunderbar 30-40min Radio hören, Licht An- Ausschalten etc. und trotzdem reicht der Saft nicht mehr zum Starten..
ich würde auch sagen die batterie wenns klackt. 99%
Über die Suchfunktion findest du hier sicher einen Eintrag, wo beschrieben ist, wie man sich die Bordspannung am BC anzeigen lassen kann.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist die Batterie platt oder einfach nur leer. Also den Händler fragen ob er eine Neue zur Verfügung einbaut. Könnte aber auch ausgeschlossen sein, weil Verschleißteil > im Kleingedruckten nachschauen.
Je nach Baujahr kann es beim Batteriewechsel wohl auch zu Defekten an Steuergeräten kommen > Vorsicht und Suchfunktion bemühen.
Wenn der Händler sich querstellt kostet eine neue Batterie aber auch nicht die Welt. Den Anlasser zu wechseln erfordert hingegen mitunter etwas mehr Aufwand...
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 1. Januar 2020 um 17:17:03 Uhr:
Über die Suchfunktion findest du hier sicher einen Eintrag, wo beschrieben ist, wie man sich die Bordspannung am BC anzeigen lassen kann.
Die Spannung zu prüfen wäre mal die erste Maßnahme. In Verbindung mit der Meldung "SRS Rückhaltesystem Service" bin ich mir bei der beschriebenen Symptomatik (Zündung an - Klacken - nix) zu 99.9% sicher, dass die Batterie fertig ist.
MfG und frohes neues Jahr
Pippo
der händler hat nichts ausgeschlossen im vertrag. da steht nur drin, dass etwaige mängel nach zustimmung in einer meisterwerkstatt beseitigt werden sollen
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 1. Januar 2020 um 17:17:03 Uhr:
Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist die Batterie platt oder einfach nur leer. Also den Händler fragen ob er eine Neue zur Verfügung einbaut. Könnte aber auch ausgeschlossen sein, weil Verschleißteil > im Kleingedruckten nachschauen.
Je nach Baujahr kann es beim Batteriewechsel wohl auch zu Defekten an Steuergeräten kommen > Vorsicht und Suchfunktion bemühen.
Wenn der Händler sich querstellt kostet eine neue Batterie aber auch nicht die Welt. Den Anlasser zu wechseln erfordert hingegen mitunter etwas mehr Aufwand...
Dann weißt du ja was du morgen machen solltest.
ja.... heißt: händler anrufen und ihm das problem schildern? was passiert dann? kann ich ihm "notfalls" durch meine ACV mitgliedschaft das auto liefern?
moment mal. was zum geier soll das? ich habe das jetzt erst festgestellt. habe nie solche angaben gemacht und verstehe das auch nicht, wieso das so da drinsteht...
Du hast doch unterschrieben?