ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gebrauchtwagen Polo 9N3 zurück geben?

Gebrauchtwagen Polo 9N3 zurück geben?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. März 2020 um 16:37

Hallo Zusammen,

Vor rund drei Wochen habe ich folgendes Auto gekauft:

Polo 9N3 2009

Benzin, 3 Zylinder

88.000 km

1 Vorbesitzer

Unfallfrei

Bei der Probefahrt war alles in Ordnung (soweit ich das Laie und Erstes Auto beurteilen kann).

Die Fahrt habe ich zusammen mit einer weiteren Person gemacht.

Blinker und Ölwechsel sollten noch gemacht werden, TÜV und Inspektion sind kurz zuvor gelaufen.

Kurz nach dem Kauf fiel mir auf, wie "ruppelig" der Wagen fährt, dachte aber erst ich sei ursächlich, da Fahranfänger. Trotzdem zur Werkstatt, kurzen Check, -> Zündaussetzer.

Also zurück zum Händler. Laut Scheckheft wurde kurz zuvor eine Zündspule getauscht, jetzt die restlichen zwei.

Wagen fährt danach wieder in Ordnung.

Eine Woche später fällt auf, wie beschlagen andauernd das Auto von innen ist, nach starkem Regenfall sogar nass an der A Säule (zum Übergang zur Sonnenblende).

Dazu das Rücklicht voller Wasser gelaufen und nicht jeder Heizstab in der Heckscheibe funktioniert gleich gut.

Darüber hinaus ist ein Papierchen unter den Lichtschalter in der Innenbeleuchtung gestopft, sodass dieser nicht funktioniert. Alles für sich kein Drama, in der Menge aber ärgerlich.

Zurück zum Händler.

Dichtungen der Frontscheibe und Fahrerscheibe ausgebessert, Dichtung des Rücklichts ausgebessert.

Heckscheibe wird verneint, diese wird aufgrund des Alters und des Gebrauchtwagens und des wirtschaftlichen Interesses des Händlers nicht getauscht.

Nun ist der Wagen zwar von innen trocken, das Rücklicht noch beschlagen (keine eindeutige Klärung), aber es bleibt ein "ruppeliges" Fahrgefühl.

Diese Reihung von deutlichen Mangeln hinterlässt bei mir ein schlechtes Gefühl.

Die Zündaussetzer würde ich nochmal kontrollieren lassen.

Würdet ihr vom Vertrag zurück treten? Oder bin ich einfach zu anspruchsvoll bei einem 11 Jahre altem Gebrauchten?

Vielen Dank für die Mühe.

Wenn noch wichtige Angaben fehlen, bitte hinweisen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nicht, dass eine gelängte Steuerkette für geänderte Zündzeiten sorgt und somit ruckeln.

Beim 3Zylinder wohl ein Problem.

Die Sorgen werden wohl nicht weniger.

Versuch das Ding zurück zu geben.

Schau nach nem 1,4er oder 1,6er

Der Verkäufer hat drei Versuche einen Mangel zu beheben, danach kannst du wandeln, vorher nicht. Das gilt für jeden Mangel einzeln. Insofern stellt sich die Frage doch gar nicht, ob du den Wagen zurückgeben sollst. Der Händler würde ihn schlicht nicht zurücknehmen. Insofern jeden Mangel beheben lassen und im Zweifelsfall darüber streiten, ob es sich jeweils um einen Mangel handelt.

An der Frontscheibe kann man übrigens keine Dichtung nachbessern. Die ist geklebt und entweder dicht oder nicht.

Themenstarteram 7. März 2020 um 19:35

Korrekt, dass die Frontscheibe geklebt ist. Trotzdem ist Klebe/Dichtungsmaße (korrekter Fachbegriff?) nachgefüllt worden, optisch sogar sichtbar.

Der Verkäufer hat von sich aus die Rücknahme angesprochen.

Dass ich Ihm die Versuche gewähren muss, ist mir bekannt.

Nur wenn er bereits bei der Heckscheibe sagt, diese tausche er nicht aus, sondern nehme lieber das Auto zurück, ist mir

was die weitere Zünd Problematik angeht, nicht besonders wohl.

Dann zurück damit. Du hast keine Freude an dem Auto. Ein Geldgrab

War es ein guter Preis, oder eher nicht? Hört sich ein bißchen an, als wenn der Wagen ne echte Möhre ist, wenn er 1.000€ gekostet hat ok, aber viel mehr darf das nicht gewesen sein. Sonst zurück damit.....

Themenstarteram 7. März 2020 um 19:51

Der Wagen hat knappe 5k€ gekostet. Hat natürlich gewissen Annehmlichkeiten, wie Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat (der sei mal dahin gestellt beim 69Ps Polo:D), Rückfahrsensoren.

An sich klang das schon sehr fair.

Nur mit diesen Mängeln in Reihe eben irgendwie "seltsam".

also erhöhter Preis, mit 2.000 € weniger wäre es auch gegangen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

also zurückgeben die Scheißkarre.

88.000 km in elf Jahren, irgendwie auch zu wenig....

Naja das Auto ist aber auch nicht wie von Pelzbauch beschrieben: 35k mehr aufm Tacho, ein Jahr älter, keine Klimaautomatik (welche laut Angebot nicht funktioniert). Allerdings finde ich 5000 auch etwas übertrieben, insb. mit solchen Mängeln. Da bekommt man ja schon fast ein 5er Polo.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ihn an deiner Stelle zurückgeben. Bei so vielen Fehlern wirst du sicher nicht glücklich mit dem Fahrzeug.

35k mehr aufm Tacho, ein Jahr älter

lieber 35.000km mehr auf dem Tacho als 70.000km zurückgedreht oder nur Kurzstrecke gefahren.

Ein Kaltstart ist wie einmal Hamburg München.

Und ohne Klimaautomatik ist letztlich besser, können keine Stellmotoren kaputt gehen, das kostet dann mal eben über 1.000€.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Du brauchst jetzt hier nicht lauter Fahrzeuge posten, die nichts mit dem Fahrzeug vom Autor zutun haben.

Und nur weil Stellmotoren kaputt gehen, ist ein Fahrzeug mit Klimaautomatik sowie Sitzheizung, Tempomat usw. nun mal deutlich teurer.

Und ob der Tacho manipuliert ist, ist auch rein spekulativ und das weißt du bei anderen Fahrzeugen meist auch nicht.

Nichtsdestotrotz finde ich das Fahrzeug mit den Mängeln auch definitiv zu teuer.

Ob ich Fahrzeuge poste entscheide ich.

Damit zeige ich auf, dass es mehre Jahre jüngere Fahrzeuge für weniger Geld gibt und wenn man sich ein so altes Fahrzeug zulegt, sollte man schon beachten, dass bstimmte Extras kaputt gehen können und dann teuer zu reparieren sind. Das sind Grundlagen, die in diesem Zusammmenhang sehr wichtig sind und beachtet werden sollten. So nehme ich eben Stellung.

Wenn der Verkäufer tatsächlich bereit ist, das Fahrzeug zurückzunehmen, würde ich ihn umgehend beim Wort nehmen.

Heiliger Jesus 5t für ein Auto mit dem

Wackelpudding Motor :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gebrauchtwagen Polo 9N3 zurück geben?