ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchtwagen mit 2 Sätzen gekauft - beide durch? Bitte Eure Meinung

Gebrauchtwagen mit 2 Sätzen gekauft - beide durch? Bitte Eure Meinung

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 8:13

Gebauchtwagen mit 2 Sätzen gekauft. Winterreifen waren drauf.

Wollte nun Sommerreifen draufziehen, da meinte der Reifen Spezi das die Sommerreifen komplett durch sind (die bin ich ja noch nie gefahren) und die Winterreifen die gerade drauf sind, sind auch fast durch.

Ueberlege nun zum Haendler zu gehen um das zu bemaengeln, denn beim Kauf des Wagens sollte ja wenigstens ein Satz vernuenftiger Reifen bei sein. Problem ist ich finde die Diagnose des Reifenhaendlers als Leie schwierig zu beurteilen denn die Profile (in der Mitte des Reifens) sind bei beiden ok, aber durch eine falsch Achsenstellung sind die Raender ziemlich runter.

Hab hier Grund genug die Reifen zu bemaengeln?

Sommer
Sommer
Sommer
+3
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Goify schrieb am 11. Mai 2022 um 14:21:52 Uhr:

Wenn also keiner, kann alles mögliche demnächst fällig sein. Das Auto muss noch nicht mal zwingend verkehrssicher sein.

Oh oh, da gibts ganz anderslautende Gerichtsurteile, da wurde der Händler (als "Fachmann") für alle möglichen Dinge haftbar gemacht (die selbst der Käufer als Laie hätte erkennen können)

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 11. Mai 2022 um 12:36:18 Uhr:

war das nicht schon geklärt, dass es KEIN junger Stern war?

Nein, das war IMHO nicht geklärt.

Aufgrund der Einlassung des TE:

"Ehrlich gesagt ich hab nicht drauf geachtet. Wagen wurde bei Sternpartner fuer gutes Geld und 2 Jahre Garantie gekauft - da hatte ich einfach mal drauf Vertraut das Mercedes da vernuenfige Reifen rauf tut."

wird man wohl eher davon ausgehen dürfen, das mit "Sternpartner, 2 Jahre Garantie, Mercedes" die Junge Sterne Garantie (JS) von Mercedes gemeint sein dürfte...wenn nicht, dann eben nicht...

Unabhängig davon, ob dies nun ein mit JS ist oder nicht...und unabhängig davon, das MB auch Autos ohne JS verkauft...bei Jungen Sternen sind mind. 21 Monate HU und 6 Monate/7500km Wartungsfreiheit garantiert und nicht aufpreispflichtig...nichts anderes habe ich gepostet.

Beim Kauf hätte man das reklamieren können, nach 6 Monaten Nutzung hingegen kaum.

Beide Sätze sind nah an der Verschleißgrenze. Ist halt die Frage wie viel das Auto gelaufen hat. Bei 40.000+ wird das argumentativ schwer. Hat der Wagen 20.000 weg, sollten mindestens ein Satz gut sein.

Und dann ist halt noch die Frage ob ein neuer Satz Reifen vom Händler hilft, denn der muss nur für den Betrieb in Deutschland zugelassene Reifen für das Auto montieren. Da reichen auch die billigsten Chinakracher.

Sinnvoll ist da eher die Idee ob man beim Händler einen neuen Satz Wunschreifen evtl. für einen reduzierten Preis kaufen kann.

Hallo,

als ich meinen Benz gekauft habe waren die vorderen Reifen auch außen ziemlich runter radiert. Hab dann nur gemeint "gescheite Reifen kommen da aber schon noch drauf, oder?" Dann hat er kurz geschluckt und es waren bei der Abholung neue drauf.

Generell laufen die Vorderreifen gerade beim geringen "Standarddruck" gerne außen ab. Das hatte ich beim S204 und nun auch beim S205. Nun mache ich auch vorne etwas mehr Druck rein. Grund ist vermutlich das hohe Gewicht vorne und eine auf Geradeauslauf eingestellte Vorderachse (Vorspur).

Möglichkeit: Wenn die Reifen die außen ziemlich runter sind noch nicht ganz durch sind (so dass die untere Gummischicht rauskommt), dann laufen die hinten noch ne ganze Weile. Ansonsten würde ich halt versuchen als Kompromiss die beiden ganz abgefahrenen ersetzt zu bekommen.

Gruß J-C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchtwagen mit 2 Sätzen gekauft - beide durch? Bitte Eure Meinung