ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gutachten fuer beide Felgen

Gutachten fuer beide Felgen

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 13:55

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezueglich 2 Felgen, die ich habe.

1. BBS Pit Lane

7J15H2 ET45

KBA 43301

202

4 Loch

2. BBS Gold

1H 601 025 Q

450 ET45

6Jx15H2

Wollte fragen ob diese Felgen auf einen Opel Astra G CC 84 Ps Bj. 2003.

Ich finde nichts... Ich kenn mich nicht damit aus und wollte euch fragen.

Bei BBS auf der Seite unter Service habe ich mal eingegeben aber finde mich nicht zurecht.

BBS Gold1
BBS Gold2
BBS Pitlane1
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Gehe zum TÜV ,GTÜ , DEKRA oder ähnl. Prüforg. Die haben Zugriff auf alle Daten, die können Dir sagen zu welchem Fzg. die Felgen passen usw.

Ich habe die Auskunft bisher kostenlos bekommen.

Viel Glück

Hallo,

zu 2. goldene BBS

sind Original-Räder von VW für´n Golf

zu 1. sind laut Deinem Bild ET 35

dann passt diese Gutachten:

https://cdn.bbs.com/gutachten/bt/bt202_opel.pdf

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:12

@touaresch Danke dir schonmal fuer die Hilfe.

Ja Original BBS felgen und die Silberne halt nich VW.

Im Fahrzeugschein bei mir steht aber nicht Fahrzeughersteller/Fz.-Herstellerschlüssel-Nr. : OPEL / 0039.

Ich habe ne 0035 oder steht das in keinem Zusammenhang?

Die Goldenen bin ich grade mit dem Tuev Sued am klaeren. Hab Ihm paar daten gegeben von der Felge von VW Diether in meiner naehe.

Also kann ich die Silbernen auf jedenfall auf meinen Wagen packen?

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:20

Hier sind nochmal meine Daten die ich von VW bekommen hab und die Seite von meinem Schein.

Wuerde mich extrem freuen, wenn ich beide Fahren koennte!

Etka-teileinformation
Tragfaehigkeit-von-raedern
Fahrzeugschein

Welchen Teil von „Original-Räder VW“ hast Du nicht verstanden?

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:38

@Gummihoeker von einzelabnahme habe ich aber gehoehrt... du nicht?

Na, wenn Du die Lösung bereits kennst, ist es ja nicht mehr erforderlich, dass Du den Unwissenden gibst. „Ich kenn mich nicht damit aus und wollte euch fragen.“

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:09

Nur doof, wenn der Pruefer daten brauch und auch nicht alles weis (Habe Ihn gefragt)... in diesem sinne frage ich hier die Community um hilfe. Falls du mir dabei nicht helfen magst ist das okay. Dann geh deines Weges und gut ist.

War heute nicht dein Tag was?

Habe wie gesagt den Tuev Herren gefragt wegen der Goldenen und wegen der Silbernen habe ich nichts gefunden.

Fragen kostet nichts ^^

Du Miesepeter @Gummihoeker

@Jarvis98

Was genau ist denn mit Dir nicht in Ordnung?

Du bekommst beim abnehmenden Prüfer alle Informationen, die Dir heute noch fehlen.

Auch alles für die silbernen.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 20:29

Bin hingegangen und habe danach gefragt:

Hey, ich habe die Felgen bei mir und wuerde gerne wissen, ob diese auf meinen Astra passen.

Ich bekam das hier: Was soll ich jetzt damit? Ich kann dir doch jetzt nicht sagen ob die auf dein Auto passen. Damit muss du zu VW (Die Goldene) und bei der anderen muessen wir mal schauen aber glaube eher nicht.

So jetzt bin ich hier und frage euch parallel um dem nochmal aus dem weg zu gehen.

Wenn mann mit sowas kommt... "Welchen Teil von „Original-Räder VW“ hast Du nicht verstanden?"

Aber ja... wenn man so ist kann man sich sowas auch sparen

Ob die Räder technisch passend sind, kann niemand besser beurteilen, als der Prüfingenieur Deiner Prüfstelle.

Ob bei positivem Ergebnis alle Bedingungen für eine Einzelabnahme vorliegen, erfährst Du ebenso dort.

Dass es für VW-Räder keine Prüfzeugnisse gibt, die den „Anbaufall“ Opel Astra beinhalten, versteht sich von selbst.

Was fehlt denn jetzt noch?

@Jarvis98

Wenn Du wirklich bei einer Prüforganisation warst, würde ich Deine Frage bei einer anderen wiederholen.

Und wenn Du die Fragen stellst, hast Du selbstverständlich jeweils eine Felge und alle Dir verfügbaren Papiere dabei.

Was in der Regel recht gut funktioniert:

Telefonisch Termin vereinbaren, damit auch ein Prüfer die Zeit hat, sich mit Deinem Vorhaben zu beschäftigen.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 10:55

So hab von BBs das Gutachten bekommen fuer die Silberne BBs.

 

Außerdem habe ich herausgefunden, dass die goldene den Namen RJ433.

 

Wegen den "Geh zu anderen Pruefstellen und gib dennen das selbe und frag auch das selbe" hab ich versucht 2/3 haben obige gesagt. Nun hab ich einen der sich dem Problem annimmt.

@ TE

Ich würde die Fragen nicht unbedingt hier im Reifenforum stellen, sondern eher im Markenforum.

Bei solchen Sachen gibt es immer recht schnell die Antwort "geht nicht, wenn kein GA vorhanden".

Und man wird als beratungsresistent hingestellt.

 

Schwierig hier ist, dass es sich um alte Felgen handelt, wo natürlich ein jüngeres Fahrzeug nicht in den alten GA stehen kann.

Bei den Felgen mit KBA Nummer kann man bei einem gesprächsbereiten aaS nachfragen, ob es Nachträge gibt.

Wenn nicht, geht es, wie bei den OEM Felgen von VW, nur per Vergleichsgutachten von baugleichen Felgen (mit identischen technischen Daten). Aber hier muss man erstmal einen Prüfer finden, der das macht.

DIES ist heutzutage eher DAS Problem.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gutachten fuer beide Felgen