ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bereifung Zulassungsbescheinigung Gebrauchtwagen mit ungeeigneten Reifen, BETRUG?

Bereifung Zulassungsbescheinigung Gebrauchtwagen mit ungeeigneten Reifen, BETRUG?

Hallo Zusammen,

vor über 2 Jahren einen Gebrauchtwagen gekauft. Ganzjahresreifen sind abgefahren, ich plane neue aufzuziehen. Heute fällt mir auf:

In der Zulassungsbescheinigung unter Bereifung

15.1. 215/65 R17 99V

15.2. 215/65 R17 99V

Die Reifen die montiert sind und mit denen ich den Wagen gekauft habe sind aber viermal

235/55 R18

Ich kenne mich mit Autos nicht aus, daher meine Fragen:

1. Darf ich mit diesen Reifen fahren?

2. Durfte mir der Verkäufer ein Fahrzeug mit ungeeigneten Rädern verkaufen? War das Betrug?

 

Viele Grüße & Danke für eure Hilfe

Largo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier kann wieder mal nur mit vielen Vermutungen geantwortet werden. Ich vermute, daß das Auto mit Zubehörfelgen ausgestattet wurde und das es hierfür ggf. eine ABE und/oder ein entsprechendes TÜV Gutachten gibt.

Wer soll Dir denn hier ohne Informationen was für ein Auto Du hast und was für Felgen (Hersteller?) verbaut sind vernünftig antworten können?

Naja, verkaufen darf Dir der Verkäufer alles, ohne zu wissen was damals besprochen wurde und was im Kaufvertrag steht, können wir hier auch nur in der Glaskugel lesen.

Dir fällt das 2 Jahre später auf? Auch interessant. War der TÜV damals frisch oder hast Du diesen auch bereits um Monate überschritten?

Guck ins COC welches Du hoffentlich beim Kauf des Wagens abgeheftet hast. Unter Nr 52 stehen alle Größen,die laut typgenehmigung gefahren werden dürfen.

In der ZB1 steht nur eine mögliche Größe.

Also erst erkundigen und dann von Betrug sprechen, die Überprüfung der Reifengröße hättest auch schon beim Kauf vor zwei Jahren machen können. Du solltest einen Mod bitten den Titel anzupassen.