Gebrauchtwagen mangelhaft - Hilfe!!!
Hallo Liebe Forum-Mitglieder...
Habe mir gestern einen gebrauchten Skoda Octavia RS II Kombi TDI gekauft. Nun habe ich heute beim Reinigen festgestellt, dass die Motorhaube miserabel nachlackiert wurde. Es ist auch Lacknebel auf beiden Kotflügel vorhanden und auf der Motorhaube ist ein Farbunterschied zu erkennen. Mir ist ein kleiner Frontschaden bekannt, bei dem ich auch die Reparaturhistorie gesehen habe, nur stand da nichts von Lackierarbeiten.
Wie sieht es nun aus, habe ich eine Anspruch auf Rücktritt oder Kaufpreisminderung?
P.S.:Hab ihn von einem Skoda-Autohaus gekauft.
Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe.
MfG Matthews2412
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matthews2412
Mir ist ein kleiner Frontschaden bekannt, bei dem ich auch die Reparaturhistorie gesehen habe, nur stand da nichts von Lackierarbeiten.
Evtl. wurde einfach Fremdlackiert, schon mal darüber nachgedacht !?
Das taucht nicht als Arbeitsposition so auf, evtl. nur als Fremdleistung, lass dir doch die Schadensrechnung zeigen !?
Was steht im Kaufvertrag, Unfallfrei, Mängel !?
Ich kenne keinen Frontschaden ohne Lackierarbeiten, was wurde denn erneuert !?
Weil er evtl. nicht so gut lackiert wurde kannst später nicht einfach mal reklamieren, hast doch den Zustand (wohl inkl. Schaden) so im Kaufvertrag akzeptiert oder nicht !?
Hast du den Wagen denn nicht vorab angesehen wenn es doch so schlimm ist !?
Ein Rücktritt ist nur bei einer z.b. Finanzierung möglich, einfach so hat man hier kein Rücktrittsrecht, wie kommen die Leute darauf !?
So viele Fragen über Fragen...
P.s. Leute, wenn ihr den Gesamtumstand nicht kennt dann schreibt nicht immer voreilig so ein Halbwissen, echt...
11 Antworten
Hallo Matthews
Also erst einmal schriftlich das Reklamieren und auf Wandlung bestehen.
Wenn du den Wagen dennoch behalten möchtest, so würde ich eine Wertminderung aushandeln.
Wichtig ist, das dies schriftlich gemacht wird.
( am besten heute noch per MAIL )
Ein Rücktritt ist ja vertraglich noch möglich.
Thomas
Das ist ein Arglistig verschwiegener Mangel. Der Verkäufer hat dir diesen Mangel extra nicht gesagt um den Preis oben zu halten. Das ist nicht erlaubt.
Wie schon ThDahmen gesagt hat, Mail oder Brief schreiben und wenn die sich quer stellen dann Rechtsberatung holen. Stehst auf jeden Fall im Recht.
Zitat:
Original geschrieben von Matthews2412
Mir ist ein kleiner Frontschaden bekannt, bei dem ich auch die Reparaturhistorie gesehen habe, nur stand da nichts von Lackierarbeiten.
Evtl. wurde einfach Fremdlackiert, schon mal darüber nachgedacht !?
Das taucht nicht als Arbeitsposition so auf, evtl. nur als Fremdleistung, lass dir doch die Schadensrechnung zeigen !?
Was steht im Kaufvertrag, Unfallfrei, Mängel !?
Ich kenne keinen Frontschaden ohne Lackierarbeiten, was wurde denn erneuert !?
Weil er evtl. nicht so gut lackiert wurde kannst später nicht einfach mal reklamieren, hast doch den Zustand (wohl inkl. Schaden) so im Kaufvertrag akzeptiert oder nicht !?
Hast du den Wagen denn nicht vorab angesehen wenn es doch so schlimm ist !?
Ein Rücktritt ist nur bei einer z.b. Finanzierung möglich, einfach so hat man hier kein Rücktrittsrecht, wie kommen die Leute darauf !?
So viele Fragen über Fragen...
P.s. Leute, wenn ihr den Gesamtumstand nicht kennt dann schreibt nicht immer voreilig so ein Halbwissen, echt...
Also...Ich fang mal an...Ich finanziere ihn,wie gesagt,hab die Historie und Rechnung gesehen...Erneuert wurde Stossstange und ein Scheinwerfer und das dazugehörige Kleinzeug...Also ist die Motorhaube nicht "betroffen"...Und im Kaufvertrag steht:Frontschaden behoben...Und man sieht die Stelle nur,wenn die Sonne draufscheint...Am Samstag war aber der Himmel stark bewölkt und selbst 2 Tests mit 2 verschiedenen Lackmessern haben die Motorhaube nicht entlarvt...
Wie sagt ihr???
So, bei einer Finanzierung hast du 14 Tage, steht aber ao auch in den ABG´s. Sollte man aber gelesen und verstanden haben 😉
Bei der Stossi muss ja Lack drauf oder ist sie nicht lackiert ?
Was hat die Lackstärke am gesamten Fahrzeug ergeben, bitte mal die Daten hier posten !
Wenn die Lackdicke i.o. ist dann wurde wohl auch nicht lackiert oder was sagt eine "unabhängige" Lackierbude dazu ?
Die haube muss ja nicht erneuert werden um nachlackiert zu sein...
Also lackiert wurde zu 99% und die Lackdicke auf der Haube ist überall i.o., dann passt es doch ?
Wenn es für dich nicht sauber gemacht wurde dann gib den Wagen zurück und fertig ist die Laube, runter vom Preis muss keiner gehen...
Das du kein gutes Wetter bei Besichtigung etc. hattest also dafür kann der Händler wohl rein gar nix und verschwiegen hat er bis "jetzt" auch noch nix 🙄
Sollte heißen: Was sagt ihr???
Zu dem war ich beim KÜS und hab den Wagen da durchsehen lassen,selbst auf Nachfrage im Bezug des Frontschadens und nochmaliger genauerer Untersuchung hat der Gutachter es nicht gesehen. Und er war einer von den Leuten,die das Auto mittels Lackmesser untersucht haben...Die andere Person war ich nachdem ich es gesehen habe. Also Lackmesser ran und nichts angezeigt...
MfG Matti
Lackdicke ist überall iO,auch auf der MH...Stoßstange ist Lack drauf,aber schimmerig...Und war heute beim Gutachter und der hat sich das angeguckt und nochmal bestätigt...
Wie gesagt,will das Auto eigentlich behalten...Wie kann ich nun den Handler dazu bewegen,mit dem Preis runterzugehen oder den Schaden zu regulieren???
Sorry aber du willst "augenscheinlich" den wohl zu teuer (!?) gekauften Wagen im Nachgang billiger haben 😁
Der Händler müsste recht doof sein hier etwas zu machen da er wohl nix falsch gemacht hat...
Klar kannst du "nörgeln" (wie die meisten Deutschen) aber ob es hilft kann dir keiner hier sagen 😕
Mal im Ernst, du willst im Nachgang was bemängeln was dir vorher bekannt war? Naja, Versuch macht klug 😎
Wenn selbst ein Gutachter nix sieht, ich weiss ja nicht...
Aber dem Versuch steht ja nix im wege...
Das hast du falsch verstanden...Auto angeguckt bei schlechtem Wetter,Probefahrt gemacht,zum KÜS gefahren mit allem Drum und Dran und auch dem Lackmesser,nichts gefunden...Dann zurück zum Händler...Verhandlungsgespräch,soweit iO,...Frontschaden ist mit vermerkt,aber als behoben...Und dann nach Hause,gereinigt,Lack bemerkt,dass das Sch**** aussieht,mit dem Lackmesser ran...Beide Lackmesser haben nicht angeschlagen...Gutachter heute sagt eindeutig nachlackiert...Vor dem Bemerken beim Reinigen war es nicht zu sehen...Also nicht vorher bekannt gewesen...
nun redest du in klaren Worten 😁
Naja, dass ein Schaden da war is ja klar...
Hast du die Rechnung des Schadens bzw. evtl. der Schäden ?
Kannst du diese hier mal laden ?
Wird denoch nicht einfach dem Händler hier Betrug o.ä. nachzuweisen etc.
Evtl. einfach mal in einem normalen Gespräch fragen und wenn alles nix bringt den Wagen zurückgeben...
Hab vorhin noch mit ihm telefoniert, er hat sich diesbezüglich erstmal nicht positiv aber auch nicht negativ geäußert...Ich schick ihm gleich noch Bilder per Mail auf denen das auch zu erkennen ist...Werd dann morgen nochmal das Gespräch mit ihm suchen und hoffe,dass er sich positiv äußert...Gebe morgen nochmal Bericht dazu ab,was er sagt...
MfG Matthews