ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Gebrauchtwagen, Lack noch zu retten?

Gebrauchtwagen, Lack noch zu retten?

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 15:42

Hallo,

Habe heute einen citroen c5 Tourer angeschaut.

Gefiel mir auch sehr gut.

Leider ist der schwarze metallic Lack in miserablen Zustand.

Der Verkäufer meint die würden das in ihrer aufbereitung nicht beseitigt bekommen, die wachsen die Wagen nur einmal.

Ich setze mal paar Bilder rein und hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Verkäufer gibt mir 500 EUR Preisnachlass für den aufbereiter. Die Kratzer sehen teilweise weiß aus aber mit dem Fingernagel ist nichts zu spüren.

Grüße Daniel

Imag0277
Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2015 um 16:51

Immer schwer auf Grund von Fotos zu sagen (auf einigen ist dein Spiegelbild besser zu sehen als der Lack), aber ich würde sagen, dass da vieles polierbar ist (ggf. ab und zu mit 3000er Schleifpapier). Erst recht, wenn du die 500,- EUR Preisnachlass tatsächlich in einen guten Aufbereiter investierst (keine 79,99 EUR Angebote).

Sollten Kratzer (oder Steinschläge) durch sein bis auf den Klarlack, kann man den Defekt natürlich nicht wegpolieren. Da müsste dann Lack drauf (ggf. Smartrepair). Diese Defekte solltest du aber deutlich mit den Fingernägeln spüren können.

Wenn in der "Aufbereitung" des Händlers nur gewachst wird, bringt das natürlich nichts ... und dürfte in meinen Augen nicht mal Aufbereitung heißen. Häufig haben Aufbereiter für Autohäuser auch nur ein ganz kleines Budget für die Wagen und gehen mal schnell mit der Rota drüber, was hübscheste (Ironie!) Hologramme hinterlassen kann.

Bei der Wahl eines evt. kommenden Aufbereiters mache dich bitte auch im Forum schlau. Es gibt dazu bereits einige Themen, in denen du nachlesen kannst, worauf es ankommt. Ein neues Thema von dir a la "Suche empfehlenswerten Aufbereiter im Umkreis von XY oder PLZ-Gebiet XY" macht auch Sinn.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 15:46

Bilder

Imag0280
Imag0277
Imag0276
+6
am 30. Mai 2015 um 16:51

Immer schwer auf Grund von Fotos zu sagen (auf einigen ist dein Spiegelbild besser zu sehen als der Lack), aber ich würde sagen, dass da vieles polierbar ist (ggf. ab und zu mit 3000er Schleifpapier). Erst recht, wenn du die 500,- EUR Preisnachlass tatsächlich in einen guten Aufbereiter investierst (keine 79,99 EUR Angebote).

Sollten Kratzer (oder Steinschläge) durch sein bis auf den Klarlack, kann man den Defekt natürlich nicht wegpolieren. Da müsste dann Lack drauf (ggf. Smartrepair). Diese Defekte solltest du aber deutlich mit den Fingernägeln spüren können.

Wenn in der "Aufbereitung" des Händlers nur gewachst wird, bringt das natürlich nichts ... und dürfte in meinen Augen nicht mal Aufbereitung heißen. Häufig haben Aufbereiter für Autohäuser auch nur ein ganz kleines Budget für die Wagen und gehen mal schnell mit der Rota drüber, was hübscheste (Ironie!) Hologramme hinterlassen kann.

Bei der Wahl eines evt. kommenden Aufbereiters mache dich bitte auch im Forum schlau. Es gibt dazu bereits einige Themen, in denen du nachlesen kannst, worauf es ankommt. Ein neues Thema von dir a la "Suche empfehlenswerten Aufbereiter im Umkreis von XY oder PLZ-Gebiet XY" macht auch Sinn.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 16:58

Also richtig zu spüren sind die nicht.

Der Wagen kostet noch 18500 Euro, ist schon ne Stange Geld. Deswegen hoffe ich das es nach aufbereitung gut aussieht.

Der Wagen war ein Leasing Fahrzeug und der Besitzer hat sich wohl nicht so vorgesehen.

Den Wagen hole ich in Berlin ab, da könnte dann auch der aufbereiter sein.

Oder Raum barnim, uckermark.

Anhand der Bilder sollten die meisten Kratzer durch polieren verschwinden wie DiSchu bereits geschrieben hat.

Aber warum bringt der Verkäufer das Fahrzeug nicht für die 500,- zum Aufbereiter? Sind einige Kratzer doch zu tief oder sind noch andere Lackprobleme vorhanden?

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 21:05

Zitat:

@martinb71 schrieb am 30. Mai 2015 um 19:04:53 Uhr:

Anhand der Bilder sollten die meisten Kratzer durch polieren verschwinden wie DiSchu bereits geschrieben hat.

Aber warum bringt der Verkäufer das Fahrzeug nicht für die 500,- zum Aufbereiter? Sind einige Kratzer doch zu tief oder sind noch andere Lackprobleme vorhanden?

Ich glaube der will einfach nicht mehr Arbeit als nötig, aber mir ist es lieber ich lasse es richtig weg machen, als der Verkäufer so lallla, der würde für 80 Euro zum aufbereiter fahren und gut ist

am 31. Mai 2015 um 6:26

ein gutes,citroenlack ist eher weich...

18500 für so einen lack?...das ist wohl ein neuer,nein scherz.aber das ist schon teuer.für exclusive und etwa 2 jahre alt gehen die im guten zustand für 15.000 im schnitt weg.

ich hab mir selbst vor 14 tagen einen 10 ender geholt,der sieht aber um welten besser aus.(vorgänger,der hat mehr platz)

jedenfalls kaufste die katze im sack.denn erst kaufen,dann aufbereiten.wenn de pech hast gehen die größeren sachen nicht weg.dann hilft nur lackieren.

oder anders gesagt,anderen citroen suchen...hier steht ein 1,8er im top zustand für 13,000 euro mit ich glaub unter 20.000 km-sowas findet man nur einmal im leben...

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:30

Citroentu

 

Das ist der Wagen

am 31. Mai 2015 um 10:38

5 jahre?ok,es ist ein carlson,aber zu teuer.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ist zwar nicht mit deinen zu vergleichen,aber 18500 sind zu viel wenn der lack so schlecht ist.

ich wollte auch erst nen V6 haben,aber die unterhaltskosten sind mir zu viel und diesel ist noch teurer.man sieht immer nur den verbrauch und was diesel kostet.aber die service sind teurer als benziner und öfterer .dann der partikelfilterwechsel geht emenz ins geld.die viel zu hohe steuer.ich bleib bei benziner und kann sogar noch sparen gegenüber dem diesel.

ich hatte bis vor 4 wochen einen volvo c70 II als diesel mit PSA-motor.schöner motor,außer das der partikelfilter schon bei 65000 km zu war-also verkauft und c5 kombi mit benziner geholt.

Andreas

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 31. Mai 2015 um 08:26:00 Uhr:

jedenfalls kaufste die katze im sack.denn erst kaufen,dann aufbereiten.wenn de pech hast gehen die größeren sachen nicht weg.dann hilft nur lackieren.

Da stimme ich zu 100% zu. Der Verkäufer wird schon wissen warum er das Risiko auf den Käufer abwälzen möchte. Die Händler wissen eigentlich ganz genau was durch Politur/Aufbereitung entfernt werden kann und was nicht.

am 31. Mai 2015 um 11:06

Bitte um Erklaerung@DiSchu " Sollten Kratzer (oder Steinschläge) durch sein bis auf den Klarlack, kann man den Defekt natürlich nicht wegpolieren"Denk-/Schreibfehler? Durch bis auf den Basislack meintest du wahrscheinlich.

In meinen Augen ist der Franzose ein liebevoll,Handwaesche gepflegter."Ja,kann ich auf den Bildern sehen!.;-)(Kratzer sind sehr unregelmaesig,kreuz u.quer u.viele wischspuren.

Wie dem auch sei,es wird sehr vieles durch polieren zu entfernen sein,sicher nicht alles.Steinschlaege u.liebevoll eingeriebene staubkorn Kratzer sicher nicht.Noch ein Tip,die 500,-€ Budget sollten beim Aufbereiter nicht erwaehnt werden,dann kostet die Lackaufbereitung 500,-€.Den Preis gibt der Aufbereiter vor,nicht der Kunde !!.Alles unter 250,- sollte man die Finger von lassen.Ansonsten ein schoenes Auto,wenn auch in meinem Auge zu teuer.Viel Erfolg.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 31. Mai 2015 um 13:06:17 Uhr:

In meinen Augen ist der Franzose ein liebevoll,Handwaesche gepflegter."Ja,kann ich auf den Bildern sehen!.;-)(Kratzer sind sehr unregelmaesig,kreuz u.quer u.viele wischspuren.

So sieht ein Auto nur aus, wenn es regelmäßig in die Obhut eines professionellen Aufbereiters gegeben wird ;)

https://www.youtube.com/watch?v=FSnkiloWqi8

am 31. Mai 2015 um 11:19

auf jeden fall sieht man so einen C5 selten beim händler stehen,noch seltner bei einen freien...

mir ging es ähnlich mit dem vorgänger.die C5 stehen nicht an jeder ecke,das macht das suchen schwerer.jetzt weiß ich auch das ich meinen etwa 1000 euro hätte billiger haben könnte,aber so ists nun mal.

eines weiß ich aber,so wie der carlsson da steht,hätte meine frau meine koffer vor die tür gestellt.

ein sehr schönes auto,aber mich würden die kratzer abhalten.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:14

Hmm finde ihn auch sehr schön, deswegen habe ich eben überlegt, ob es sich lohnt.

Der Preis ist für die Ausstattung und den Diesel eigentlich nicht so schlecht

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:17

Hab noch Zeit bis morgen mit der Entscheidung,dieses Carlsson Paket macht schon viel aus bei dem Wagen muss ich sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Gebrauchtwagen, Lack noch zu retten?