Gebrauchtwagen Kaufberatung - Diesel oder Benziner? Zahnriemen im Öl-Bad "gefährlich"?
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen, der Platz für drei Kindersitze auf der Rückbank bietet und da kommt man aufgrund Preis/Leistung kaum am Galaxy/S-Max vorbei (ein Seat Alhambra ist technisch älter und kostet mehr).
Da es ein Euro6d Temp Motor sein soll, schwanke ich zwischen dem 1.5 EcoBoost mit 165 PS und dem 2.0 EcoBlue mit 150 PS.
Vom Fahrprofil her würde der Benziner mehr Sinn machen, aber der Diesel ist einfach drehmomentstärker und verbraucht wohl deutlich weniger Sprit.
Was mich hellhörig werden hat lassen, ist eine gestern bekomme Warnung vor den Ford-Motoren hinsichtlich Motorschäden durch verschlissene/gerissene Zahnriemen, die durchs Öl-Bad laufen und Ölwechsel nicht korrekt und zeitgerecht durchgeführt worden sind.
Ich habe mich dann natürlich gleich ins Netz gehängt und recherchiert.
Scheinbar haben das Problem vorallem die 3-zylindrigen 1.0 EcoBoost, aber auch vom 1.5 EcoBoost liest man davon.
Zusätzlich gab es mit den 1.5 EcoBoost wohl bis Mitte 2019 das Problem, dass der Zylinderkopf reißen kann.
Grundsätzlich tendiere ich eher zum EcoBlue Diesel, doch auch dort dürfte der Zahnriemen im Öl laufen, was mich ehrlich gesagt schon ein wenig nachdenklich machen lässt.
Was sagt ihr grundsätzlich zum Thema EcoBoost oder EcoBlue und vorallem zur Thematik hinsichtlich Motorschaden wegen dem Öl-Bad des Zahnriemens, vorallem beim Diesel?
Hätte einen schönen blauen 2021er S-Max gefunden mit dem 150 PSigen EcoBlue und dieses Thema hält mich noch vom Kauf ab.
Vielen Dank schon mal!
242 Antworten
Gibt einige günstigere Hybride, die passen würden, aber halt 5-Sitzer. Von dem her hab ich die Hoffnung, dass einfach aktuell die falsche Woche für mich ist 😁
Vom Vignale gehe ich nicht aus. Titanium reicht mir schon, ST wäre Top 🙂
Hätte jetzt einen gefunden, zwar etwas teurer als geplant, da ich noch 2.000 € für den Import zahlen muss, aber mal schauen ...
Dürfte so ziemlich Vollausstattung haben!?
Was sagt ihr dazu? Irgendwas Negatives?
Teilleder ist nicht ganz so toll eben wegen Hitze und die AHK bräuchte ich auch nicht, da wäre mir der ST Diffusor lieber. Ein 7er Sitzer ist er und sonst schaut er auch super aus, die Farbe dürfte auch selten sein, schwarz mit Blaustich!?
- > https://www.autoscout24.de/.../...367695d8-a140-4f18-b969-db899b746e9a
Kennt jemand von euch eventuell eine Möglichkeit, alle Ford-Händler abzusuchen?
Wenn auf ford.de auf den Onlineshop gehe und dort bei Gebrauchtwagen nach S-Max und Hybrid suche, kommen genau 0 Ergebnisse, obwohl auf den Mobile und AutoScout24 einige angeboten von Ford Händlern eingestellt sind. Verstehe ich nicht so ganz ...
Der hat die "normalen" ST-Line-Sitze, Leder ist da nur an den Seiten und vorn an der Sitzfläche, der Rest ist Microfaser in Alcantara-Optik.
Da sitzt sich nach meiner Erfahrung sehr angenehm drauf, such im warmen Sommer. Ich hatte da bislang keine Probleme beim Einsteigen in ein in der Mittagssonne geparktes Auto.
Ist viel angenehmer als die Vollledersitze, die ich vorher im Focus hatte...
Ist leider schon weg gewesen, der war eigentlich perfekt bis auf den normalen Diffusor aufgrund der AHK.
Befürchte das wird eine lange Suche werden wegen 7-Sitzer.
5-Sitzer beginnen schon mit 4.000 € weniger ...
Wenn jemand einen Tipp hätte bzgl. der Suche nur bei Ford-Händlern wäre ich dankbar, verstehen tue ich es nämlich nicht was den Onlineshop von ford.de betrifft.
Ähnliche Themen
Sollte jemand mitlesen und auf der Suche sein ...
Hier ein 2021er 5-Türer ST-Line mit Sony Radio und 19.000 km um 34.500 €
-> https://www.autoscout24.de/.../...eb67-0b43-4059-a096-184e3db77617?...
Wär's ein 7-Türer, hätte ich ihn sofort genommen.
Vergleichbare 7-Sitzer kosten gut 4.000 € mehr und sind dann nicht mal unbedingt ST-Line sondern "nur" Titanium, oft noch ohne Sony-Radio und ohne elektrischer Heckklappe (also nur Business Paket II).
Echt komisch.
Zitat:
@pirate_man schrieb am 20. September 2023 um 13:22:00 Uhr:
...Wär's ein 7-Türer, hätte ich ihn sofort genommen.
Vergleichbare 7-Sitzer kosten gut 4.000 € mehr und sind dann nicht mal unbedingt ST-Line sondern "nur" Titanium, oft noch ohne Sony-Radio und ohne elektrischer Heckklappe (also nur Business Paket II).
Echt komisch.
Du meinst wahrscheinlich "5-Sitzer", oder?
Hast du dich mal informiert, ob die letzte Sitzreihe nachrüstbar ist?
Oder, wenn so wenig passende 7-Sitzer verfügbar sind, ob nicht auch ein 5-Sitzer ausreicht.
Wie oft müssen Oma, Freunde u.ä. mitfahren?
Zumal dann der Kofferraum auch leergeräumt werden muss - in meinem Fall heißt das:
- Trenngitter ausgebaut und Zuhause lassen
- Hundebox raus und Zuhause lassen
- Kofferraummatte Zuhause lassen
Kannst dir also ausrechnen, wie oft ich die letzte Reihe nutze...
Der Kofferraum hinter der 3. Sitzreihe ist übrigens auch winzig ;-)
Warum ich dann einen 7-Sitzer habe?
Ich habe einen Galaxy, wegen der größeren Innenhöhe und Gepäckraum.
Und da sind 5-Sitzer sehr selten ;-)
😁.. Er meint 7-Sitzer
.. letzte Sitzreihe ist nicht leicht (Sicherheitsgürte nicht vorhanden) nachrüstbar..
.. Aufpreis für 3. Reihe war bei Neuwagen ca. 1. 200€..daher Aufpreis 4.000 ist meistens mit besserer Ausstattung verbunden..
Jop, meine natürlich 7-Sitzer 😉
Für den Alltag reicht der 5-Sitzer. Aber ab und zu wären 7-Sitze schon nett. Ausräumen müsste ich nicht viel, also kein Grund dagegen 🙂
Eigentlich kann der 7-Sitzer ja kaum mehr kosten, wie man an den Angeboten der Diesel-Fahrzeuge sieht.
Nachrüsten steht vom Aufwand her nicht dafür, sind ja nicht nur die Sitze sondern auch Gurte. Von dem wohl ein deutlicher Aufwand.
Das dachte ich auch, sind aber teilweise schon 5-Sitzer ST mit Business III Paket und 20.000 km um 34.000 € wie der zuletzt verlinkte.
In meiner "Verzweiflung" fahre ich bei der Suche wieder 2-gleisig und halte auch nach einem 150 PS Diesel Ausschau, obwohls vom Fahrprofil her keinen Sinn macht.
Gefunden hätte ich da gleich einen -> https://m.mobile.de/.../341460922.html?...
Wie im Hybrid-Thread zu lesen, habe ich heute endlich die Probefahrt mit dem Hybriden gehabt. Dort ist mein ausführlicher Bericht zu finden.
Und hier der Grund, warum ich ein Auto aus Deutschland importieren will -> https://www.willhaben.at/.../
Dieser wäre perfekt aber preislich ein Hammer bei uns in Österreich.
Eigentlich hätte ich heute endlich einen S-Max Hybrid probefahren sollen. Doch beim Händler war nur ein Schlüssel auffindbar und der sperrte das Auto nicht auf 😮
Ich war natürlich pissed, aber wenn ich schon da war, bin ich den 190 PSigen Diesel gefahren. Muss sagen, dass mich die 8 Liter Verbrauch nach 15 km Autobahn und 25 km Stadt/Land schon negativ verwundert haben. Bei einer Probefahrt fährt man natürlich nicht extra sparsam, versucht auch mal wie der Durchzug ist, aber trotzdem.
Habe leider sonst keine Möglichkeit mehr, einen Galaxy oder S-Max in meiner Region Probe zu fahren (da es sonst keinen gibt) und muss mit den Erfahrungen der Kuga Plugin Probefahrt (Hybrid-Thread) leben.
Bei den angebotenen Autos tut sich leider nach wie vor nix.
Gefiltert auf max. 38.000 €, bis 30.000 km und LED-Scheinwerfer.
5-Sitzer:
https://m.mobile.de/.../search.html?...
7-Sitzer:
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Bei den 5-Sitzern würds einige geben, die entsprechen - sogar ST-Line mit Sony Radio und elek. Heckklappe - aber bei den 7-Sitzern genau nix. Silber und Rot fallen raus.
Ich verstehe es nicht :-(
Zitat:
@pirate_man schrieb am 26. September 2023 um 20:02:57 Uhr:
Ich war natürlich pissed, aber wenn ich schon da war, bin ich den 190 PSigen Diesel gefahren. Muss sagen, dass mich die 8 Liter Verbrauch nach 15 km Autobahn und 25 km Stadt/Land schon negativ verwundert haben. Bei einer Probefahrt fährt man natürlich nicht extra sparsam, versucht auch mal wie der Durchzug ist, aber trotzdem.
Du fährst eine pottschwere Schrankwand in den für hohen Verbrauch bekannten Bereichen Autobahn und Stadt und wunderst dich über 8 Liter?! Das ist keine Limousine und völlig normal.
Richtig - der S-Max / Galaxy ist schwer und 8l sind normal - da geht auch noch mehr ;-)
Meine Frau schafft auch 7,x Liter, aber die fährt auch ruhiger und kaum in der Stadt.
Ansonsten @pirate_man:
Der Markt ist immer noch teuer und vielleicht hast du auch zu hohe / falsche Ansprüche.
Vielleicht musst du bei der Farbe oder den Kilometern kompromissbereit sein...
Wobei ich das verstehe - wenn ich mir ein "neues" Auto kaufen will, dann soll auch alles passen.
Oder du musst einfach warten - für meinen Galaxy habe ich auch mehrere Monate den Markt beobachtet.
Ich wollte unbedingt Ergonomie-Sitze links und (!!) rechts haben.
Ich tue mir halt schwer zu verstehen, warum ich aktuell einen 5-Sitzer, bei dem für mich alles passen würde, um etwa 4.000 € weniger finde als einen 7-Sitzer, der ansonsten gleich ausgestattet ist.
Will halt nicht in meinen Kopf rein.
Wenn ich dann sehe, dass um 40.000 € schon Titanium mit Tageszulassungen mit 50 km drauf angeboten werden, verstehe ich es noch weniger.
Zitat:
@pirate_man schrieb am 27. September 2023 um 10:23:41 Uhr:
Ich tue mir halt schwer zu verstehen, warum ich aktuell einen 5-Sitzer, bei dem für mich alles passen würde, um etwa 4.000 € weniger finde als einen 7-Sitzer, der ansonsten gleich ausgestattet ist.
Will halt nicht in meinen Kopf rein 😁
Anscheinend wollen mehr Leute einen 7-Sitzer ;-)
Ich wollte nie einen, bin ja nicht das Taxi-Unternehmen für alle... - wenn das Fußballspiel auswärts statt findet usw...
Aber ich brauchte die Sitzhöhe in der 2. Reihe...
Weiß jemand von euch, ob man die Verlängerung der Werksgarantie auch innerhalb der ersten zwei Jahre ab EZ anschließen kann, oder ob das nur direkt bei Neukauf des Fahrzeugs geht? Bzw. wenn nachträglich, ist es vermutlich etwas anderes als direkt "ab Werk"?