1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchtwagen Kauf

Gebrauchtwagen Kauf

BMW 3er E92

hey Leute ich hab morgen eine Fahrzeug Besichtigung vom e92 Coupé 218 Ps

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich
Ich stecke da 10000 Euro rein und will mir 100 % sicher sein!

Ich freue mich auf eure Ratschläge

Falls ihr mehr infos braucht

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Wunderbare Anspsche! Da hat jemand der einen femininen Schuh fährt seine Frust abgelassen. In meiner Verwandschaft fahren meine Cousinen den TT, weil der einfach kompakt und feminin ist (Die Aussage von Beiden.. nicht von mir.). Bin den TT schon mehrmals selber gefahren und mitgefahren. Der TT und der verbaute TFSI ist ein Armutszeugnis der Automobilgeschichte. Beide der Cousinen haben schon den Motorwechsel hinter sich (der 2007er TT nach 52 k km und der 2012er TT nach 85 k km). Beide sind Schluckspechte, was Öl anbelangt. Beide Fhzg haben lupenreinen Serviceheft (Da Ihr Papa bei Audi arbeitet.) und wurden gepflegt und gehegt. Der TT ist auch von Gefühl her etwas agiler als A3... kommt auch (nach meinem Empfinden) schneller von Fleck als der 325i.. aber ab Tempo 50-80 bis 220 hat der Hobel keine Chance. Des Weiteren kaufe ich mir keinen Daily-Driver um Ampelrennen zu veranstalten. Ich habe mich damals für den Moped entschieden, weil er die perfekte Kombi aus leichter Hauch von Sportlichkeit und Family in meinen Augen darstellte. Wenn meine Schwiegereltern zB. bei dem TT auf der Rücksitzbank Platz nehmen würden (was bereits rein physiologisch/physisch nicht möglich ist), so versagt der TFSI bereits bei dem Zündungsversuch. 😉 Von Gepäck (Getränkekisten/Kinderwagen) braucht man gar nicht zu reden. Im E90/92 ist beides kein Problem. Wenn ich ne Rennsemmel bräuchte, die kaum Gepäckstauraum hat und mir die Beifahrer/Mitfahrer irrelevant sind, so hole ich mir doch nen Porsche.
Dir muss auch klar sein, dass wenn Du im Rennfieber bist und nen 325er auf der Autobahn/Landstraße überholst... Der Fahrer im 3er weiss gar nicht das Du ein Rennen beabsichtigst. Nicht jeder fährt mit Gaspedal am Anschlag. Ich fahre auch auf der Autobahn immer 160.. auch wenn meiner die 248 (nach gps). Diesen "Pimmelverbrauch" braucht doch keiner, der irgendwo im Ansatz klar denken kann. Ein Vehikel hat in meinen Augen a priori sicher, robust und sparsam zu sein... Das mit etwas Sportlichkeit ist nur ein nettes Gimmik am Rande.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

@Burak501 schrieb am 19. September 2018 um 21:08:52 Uhr:

Ja hahaha bitte nicht wegkaufen sonst bin ich sehr traurig

Ich würde ehrlich gesagt von dem Fahrzeug Abstand nehmen. Etwas nebensächliches Vorweg: In nicht allzuweiten Zukunft wirst du bei dem Fhzg 6x Reifen kaufen müssen (ca. 600 € ohne Montage/Arbeit).
Zum Schluss mein K.O.-Kriterium: Der Kollege hat das letzte Mal vor fast 2 Jahren das Öl gewechselt und bereits fast 20k km gefahren!!!! Das ist doch eine reine Motorvergewaltigung. Frag mich nicht wielange du mit dem Motor noch fahren wirst.

Die Sommereifen haben noch 5mm, teilweise haben die neu gerade Mal 6mm. Die Winterreifen haben auch noch 6mm. Je nachdem wie der TE fahren würde könnte der Satz noch 2 Jahre halten oder länger...

Was den Ölwechsel angeht, als KO Kriterium würde ich das nicht sehen. Der Wagen liegt noch üppig im Wartungsintervall. Klar ist es schön wenn man jährlich das Öl wechselt oder alle 10.000km aber Pflicht ist das nicht. Hier reden wir von 1 3/4 Jahren und 20.000km. Also noch alles völlig im Rahmen.

Motorvergewaltigung ist das noch lange nicht. Davon kann man dann sprechen wenn man nach 100.000km noch immer die Erstfüllung im Motor hat 😉 Just my 2 cents.

Naja, dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn hier im Forum geschrieben wird: "Motorkontrollleuchte ist angegangen + Leistungsverlust" oder "Hoher Ölverbrauch und blauer Qualm". Als Faustregel gilt (wird dir auch jeder guter und ehrlicher BMW Mechaniker sagen/bestätigen): Bei Stadtfahrt alle 8k und Mischfahrt bei 10k das Öl wechseln.. bzw. 1 mal jährlich. Die 20k + 2 Jahre sind nicht üppig!
Zu den Reifen: Ich wechsle meine Reifen bei 4mm (Sommer + Winterreifen), da mir der Aspekt der Sicherheit als wichtig erscheint.

TÜV und Dekra werden dies (Profil und Ölwechsel) nicht beanstanden. Bei unter 4 mm an Fahrprofiltiefe fängt langsam der Aquaplanfahrspass an, wenn du auf einer nassen Autobahn ü200 fährst. Weder TÜV noch Dekra werden die Zylinder inspizieren. Wenn der Herr/die Damen stets einen solchen Ölwechselinterwall gefahren ist, so meide bitte das Fhzg. Das sage ich dir nicht, weil ich es Dir wegschnappen möchte. Es wurde einfach nur Schei.. gepflegt.

Die Öl und Reifenindustrie hat dich auch echt ein wenig verwaschen. Bei Winterreifen sehe ich das ganze mit den 4mm ja noch ein. Bei den Sommerreifen tun es aber auch noch 2mm, man muss dann eben bei entsprechendem Wetter angepasst fahren! Wenn man trotzdem meint mit über 200kmh bei Nässe und Regen über die Straße zu preschen ist selbst Schuld.

Auch ich Wechsel das Öl 1x jährlich was aktuell ca. 12.000km entspricht. Mehr ist nun wirklich nicht nötig, klar auch hier gilt wieder daß es nicht Schaden kann aber wirtschaftlich sehe ich das ganze nicht. Ich mach es auch nur weil ich meine Ölwechsel sowieso selber mache und es mich daher so gut wie nichts kostet, andere sind auf eine Werkstatt angewiesen da hättest du dir dann bei 200.000km ein neuen Motor kaufen können für das Geld was du für die zusätzlichen Ölwechsel in der Werkstatt ausgegeben hast.

Ich denke das ein vernünftiger Umgang mit dem Motor die Lebensdauer eher beeinträchtigt als der verkürzte Ölwechsesintervall. Und wie damit gefahren worden ist wissen nur die Vorbesitzer, das ist eben immer ein Glücksspiel. Aber nur wegen den Ölwechselintervallen darauf zu schließen daß der Wagen schlecht ist, ist Schwachsinn.

Zitat:

@E90.325XI schrieb am 19. September 2018 um 21:01:26 Uhr:

Das waren meine Worte. 🙂
Guckst du dir diesen Hobel an: https://m.mobile.de/.../267914924.html?ref=srp

nicht schlecht, ich würde jedoch kein fahrzeug mehr ohne tempomat kaufen, die becherhalter oder usb schnittstelle würden mir auch fehlen, alles dinge die auch ins geld gehen bei nachrüstung. aber wenn man damit leben kann, der wagen keinen auffälligen ölverbrauch hat und man die anstehenden wartungsarbeiten berücksichtigt, kann man da schon drüber nachdenken

ps: wieviel km im jahr sind eigentlich geplant zu bewältigen?

Generell mache ich bei jedem "neuen" Gebrauchten von Privat als erstes einen Ölwechsel.
Würde ich jedem empfehlen.

Deine Antwort