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Gebrauchtwagen Kauf

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. September 2018 um 13:59

hey Leute ich hab morgen eine Fahrzeug Besichtigung vom e92 Coupé 218 Ps

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich

Ich stecke da 10000 Euro rein und will mir 100 % sicher sein!

Ich freue mich auf eure Ratschläge

Falls ihr mehr infos braucht

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Wunderbare Anspsche! Da hat jemand der einen femininen Schuh fährt seine Frust abgelassen. In meiner Verwandschaft fahren meine Cousinen den TT, weil der einfach kompakt und feminin ist (Die Aussage von Beiden.. nicht von mir.). Bin den TT schon mehrmals selber gefahren und mitgefahren. Der TT und der verbaute TFSI ist ein Armutszeugnis der Automobilgeschichte. Beide der Cousinen haben schon den Motorwechsel hinter sich (der 2007er TT nach 52 k km und der 2012er TT nach 85 k km). Beide sind Schluckspechte, was Öl anbelangt. Beide Fhzg haben lupenreinen Serviceheft (Da Ihr Papa bei Audi arbeitet.) und wurden gepflegt und gehegt. Der TT ist auch von Gefühl her etwas agiler als A3... kommt auch (nach meinem Empfinden) schneller von Fleck als der 325i.. aber ab Tempo 50-80 bis 220 hat der Hobel keine Chance. Des Weiteren kaufe ich mir keinen Daily-Driver um Ampelrennen zu veranstalten. Ich habe mich damals für den Moped entschieden, weil er die perfekte Kombi aus leichter Hauch von Sportlichkeit und Family in meinen Augen darstellte. Wenn meine Schwiegereltern zB. bei dem TT auf der Rücksitzbank Platz nehmen würden (was bereits rein physiologisch/physisch nicht möglich ist), so versagt der TFSI bereits bei dem Zündungsversuch. ;) Von Gepäck (Getränkekisten/Kinderwagen) braucht man gar nicht zu reden. Im E90/92 ist beides kein Problem. Wenn ich ne Rennsemmel bräuchte, die kaum Gepäckstauraum hat und mir die Beifahrer/Mitfahrer irrelevant sind, so hole ich mir doch nen Porsche.

Dir muss auch klar sein, dass wenn Du im Rennfieber bist und nen 325er auf der Autobahn/Landstraße überholst... Der Fahrer im 3er weiss gar nicht das Du ein Rennen beabsichtigst. Nicht jeder fährt mit Gaspedal am Anschlag. Ich fahre auch auf der Autobahn immer 160.. auch wenn meiner die 248 (nach gps). Diesen "Pimmelverbrauch" braucht doch keiner, der irgendwo im Ansatz klar denken kann. Ein Vehikel hat in meinen Augen a priori sicher, robust und sparsam zu sein... Das mit etwas Sportlichkeit ist nur ein nettes Gimmik am Rande.

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100% Sicherheit gibt es auch, selbst wenn man 100.000€ bezahlt. Der BMW sieht gepflegt aus. Von dem Motor würde ich aber Abstand nehmen. Mein Kumpel hat so einen, auch 2007er Coupé. Braucht fast mehr Öl als Benzin. Leistungsentfaltung finde ich auch nicht der Hammer für 218 PS, ist eben ein Sauger. Braucht 3500 Umdrehungen bis er gut los marschiert und da säuft er dann auch ordentlich.

 

Für 10k würde ich mir einen schönen A4 mit 2.0 TDI Motor kaufen, mehr Freude für und Verbrauch.

Grüße Dich, Burak.

Guck hier vorbei: https://www.motor-talk.de/.../worauf-achten-bei-e90-3-0i-t6442222.html

Habe so ziemlich alles aufgezählt, worauf zu achten ist. Guck Dir auch bei dem Wagen, ob der KM-Stand zu der Abnutzung im Innenraum passt (auch zu den Angaben in Rechnungen/Tüv-Berichten/Serviceheft). Wenn der KM-Stand korrekt ist, so achte drauf, dass Injektoren, HDP und Wasserpumpe getauscht wurden (ideal: Steuerkette).

Zu der Leistung des 325 VFL: Er hat ganz klar nicht den Durchzug einer Rennsemmel. Dafür ist er ein verlässlicher Daily-Driver, wenn man ihn korrekt hegt und pflegt. Hier im Forum findest Du aber X Leute, die die VFL Version vergöttern und die LCI Version verspotten... und umgekehrt. Habe die LCI Version und bin sehr zufrieden. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend. Da ich tägl. nur 20 km zur Arbeit zurücklegen muss (eine Richtung), muss ich mir keine Gedanken wg. Turbos machen. Verbrauch für Gewicht, 6 Zylinder und ü200 ps ist sehr gut.. In der Innen-stau-Stadt liegt mein Verbrauch bei 11,5 L. Mein Vecta C GTS oder der VW Passat B6 haben beide bei gleicher Gewichtsklasse und weniger ps (beide 150 ps) 15-18 L verbraten.

Da hast du dir einen ganz ordentlichen E92 rausgesucht. Der vFL 325i ist mit seinem N52B25 auf jeden Fall besser als der FL mit dem N53B30. Bei dem Motor gibt es nur das schon genannte Ölverbrauchs-Problem, das betrifft aber natürlich nicht alle Fahrzeuge, am besten du sprichst den Verkäufer darauf an und lässt es dir im Kaufvertrag ggf. zusichern. Ansonsten sollte dir bewusst sein, dass die Helle Ausstattung einiges an Pflege benötigt um anständig auszusehen. Der N52 ist bei entsprechender Pflege eine echter Dauerläufer mit wenig Problemen :)

18l im Passat B6 150 PS? Bist du täglich nur 3h stop&go gefahren oder wie bekommt man das hin?

Zitat:

@VentusGL schrieb am 14. September 2018 um 17:48:10 Uhr:

18l im Passat B6 150 PS? Bist du täglich nur 3h stop&go gefahren oder wie bekommt man das hin?

Ganz normaler Verkehr in Berlin auf der A100. ;) Der BMW ist im Vergleich dazu ein Sprit-Spar-Wunder.... zudem war ich weniger als 3h täglich unterwegs.

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:12

Zitat:

@VentusGL schrieb am 14. September 2018 um 16:59:43 Uhr:

100% Sicherheit gibt es auch, selbst wenn man 100.000€ bezahlt. Der BMW sieht gepflegt aus. Von dem Motor würde ich aber Abstand nehmen. Mein Kumpel hat so einen, auch 2007er Coupé. Braucht fast mehr Öl als Benzin. Leistungsentfaltung finde ich auch nicht der Hammer für 218 PS, ist eben ein Sauger. Braucht 3500 Umdrehungen bis er gut los marschiert und da säuft er dann auch ordentlich.

Für 10k würde ich mir einen schönen A4 mit 2.0 TDI Motor kaufen, mehr Freude für und Verbrauch.

Problem ist Diesel kommt für mich nicht in frage wegen dem Diesel verbot

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:16

Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Meine Frage ist nun wie läuft das ab mit der abwicklung muss ich mir da ein ADAC Kaufvertrag ausdrucken?

Mit der Commerzbank muss ich das auch abklären weil Mann ja so viel Geld nicht einfach abheben kann ?

Oder hab ich Glück und kann am Montag das Geld einfach von der Commerzbank in Saarbrücken abheben am Schalter ( wohne in Frankfurt )

Zitat:

@Burak501 schrieb am 14. September 2018 um 19:16:39 Uhr:

Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Meine Frage ist nun wie läuft das ab mit der abwicklung muss ich mir da ein ADAC Kaufvertrag ausdrucken?

Mit der Commerzbank muss ich das auch abklären weil Mann ja so viel Geld nicht einfach abheben kann ?

Oder hab ich Glück und kann am Montag das Geld einfach von der Commerzbank in Saarbrücken abheben am Schalter ( wohne in Frankfurt )

Ein Anruf bei der Bank sollte genügen (sollte rechtzeitig geschehen und ist von Bank zu Bank unterschiedlich - ruf einfach bei der Servicehotline an). Den Kaufvertrag sollte der Verkäufer erstellen (Muster gibt es bei ADAC u. mobile.de). Sei bitte aber nicht voreilig! Gekauft sollte das Auto mit dem Kopf werden und nicht mit Herzen. Siehe meinen Link zum Vorgehen. Vereinbare unbedingt einen Termin bei TÜV o. Dekra... wenn es nicht möglich ist, so nimm einen Sachkundigen mit. Kauf kein Auto, welches Du nicht auf der Hebebühne gesehen hast! ......wenn dein Kopf und Magen sagen nö...aber Herz und Augen was anderes.. hör lieber auf Kopf und Magen. Wenn alles 1a ist, so vergiss nicht zu verhandeln. Es gibt immer ein Spiel im Preis!

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:38

Danke für die coole Antwort ich werde darauf achten.

Ich nehme auch meinen Cousin mit absoluter bmw Freak

E 36 e46 alles schon gefahren....

Das mit der tüv Dekra werde ich zu 100 % machen und ich werde das dem Verkäufer auch sagen und wenn er nein sagt und bedenken hat dann lass ich die Finger von.

Wir reden hier ja auch nicht von einem 1000 Euro Auto!

Danke für die Antworten wunderbare Community hier

Zitat:

@Burak501 schrieb am 14. September 2018 um 19:38:41 Uhr:

Danke für die coole Antwort ich werde darauf achten.

Ich nehme auch meinen Cousin mit absoluter bmw Freak

E 36 e46 alles schon gefahren....

Das mit der tüv Dekra werde ich zu 100 % machen und ich werde das dem Verkäufer auch sagen und wenn er nein sagt und bedenken hat dann lass ich die Finger von.

Wir reden hier ja auch nicht von einem 1000 Euro Auto!

Danke für die Antworten wunderbare Community hier

Gerne, gerne. Dazu ist die Community schließlich da. ;) Melde Dich nach der Besichtigung/Probefahrt. Apropos, Probefahrt: Ein Ausflug auf die Autobahn/Landstrasse ist ein Muss!

Hier noch der Link zu der Checkliste: https://www.google.de/url?...

..und schreib dir/drucke die Punkte aus, die ich in dem anderen Beitrag (siehe Link im ersten Beitrag) geschrieben habe. Des Weiteren muss bedacht werden, dass der e46 nicht e90 ist (gänzlich andere Kinderkrankheiten).. nimm lieber jmd. der kfz-Mechaniker ist.

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:58

Ok machen wir Danke ! :)

Ich würde auch unbedingt Kaltstart probieren. Damit kann man schon viel sehen

Ich würde ihn nicht nehmen. Sehr wenig gelaufen für das Alter. Die N52B25 neigen vor allem im Kurzstreckenbetrieb zu teils extrem erhöhtem Ölverbrauch. Abhilfe hilft nur der Tausch der kompletten Kolben.Bin selbst betroffen und liege bei 1 Liter auf ca. 700 KM.

Nur weil ein Auto wenig Kilometer runter hat muss das nicht heißen das nur Kurzstrecke damit gefahren wurde!

Bei diesem Wagen,ein Coupé,kann ich mir durchaus vorstellen das er als Zweitwagen für's Wochenende genutzt wird und die Fahrstrecke entsprechend länger ist.

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