ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen in 300 Km entfernung kaufen.

Gebrauchtwagen in 300 Km entfernung kaufen.

Themenstarteram 11. März 2020 um 17:17

Hallo,

Dies wird mein erster Gebrauchtwagenkauf und ich brauche eure Hilfe.

Wie bekomme ich am Montag meinen Hyundai Ioniq von dem Händler 300 Km entfernt zu meiner Zulassungstelle Zuhause?

Werde mit der Bahn anreisen.

LG Markus

Beste Antwort im Thema

Frag bei der örtlichen Zulassungsstelle nach deren Öffnungszeiten, besorge dir eine Versicherungsbestätigung (eVB) für ein Kurzzeitkennzeichen (idealerweise bei der Versicherung, bei der du später den Vertrag machen wirst), nehme deinen gültigen Personalausweis mit.

Wenn der Kauf dann getätigt ist und das Auto tatsächlich s o f o r t übergeben werden kann, fährst du mit Fahrzeugbrief/-schein und HU-Bericht zur Zulassungsstelle und holst dir dort ein Kurzzeitkennzeichen (maximal 5 Tage gültig und nur für Überführungs- und Probefahrten).

Ganz nette Händler erledigen das übrigens gerne für dich, manchmal sogar ohne gesonderte Berechnung, wenn der Kaufpreis hoch genug ist.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich hatte eine Email von meinem verleasenden Autohaus (VW) in Ostbayern / Oberpalz bekommen, dass die Werkstatt offen hat und der Verkauf den Kunden Online und am Telefon zur Verfügung stehen würde.

am 22. März 2020 um 6:19

Servus,

Du willst wegen eines Hyundai Hybridautos 300 Km mit dem Zug durch die Gegend eiern?

Ganz ehrlich, wir sitzen seit 3 Wochen weitgehend isoliert zu Hause um die alten und/oder gesundheitlich angeschlagenen Familienmitglieder und Nachbarn zu schützen.

Auf die Idee mich ohne Not in einen Zug zu setzen, würde ich z. Zt. nun wirklich nicht kommen.

Schon gar nicht für einen Autokauf. In 4 Monaten geht es dem Verkäufer dermaßen "nass rein", dass der Preis nochmals verhandelt werden kann und momentan wird man es meist auch mit dem alten Wagen noch eine Weile aushalten.

Für Blödsinn wie Autokäufe heute noch andere zu gefährden, finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich befremdlich.

Es gibt nur eine sinnvolle Ausnahme: Es würde ein Ferrari 365 GTB Daytona Spider im Bestzustand für 5.000 Eur angeboten und meine Frau könnte mich gerade nicht hinfahren...

Grüße,

ZK

Zitat:

@trouble01 schrieb am 21. März 2020 um 12:14:31 Uhr:

Sind in Bayern die Autohäuser nicht geschlossen?

Verkaufen online und wie der Kunde das Auto ist denen egal...

 

Die Werkstätten dürfen auch nur sicherheitsrelevante Reparaturen durchführen.

Wollte Räder wechseln lassen, das ist kein triftiger Grund, wobei die Werkstätten sicher was finden...

 

@TE

Wenn du einen Termin hast, sollte die Abholung nicht unter die Ausgangseinschränkung fallen.

Bei Reifenwechsel ist der (gerade nicht anstehende) Wechsel auf Winterreifen sehr wichtig. Weil mit Sommerreifen im Winter....

Der Wechsel von Winter auf Sommer ist aber auch wichtig. Nicht nur wegen so weichen Faktoren wie Lärm und Abrieb. Spätestens ab 8Grad und ohne Regen sind die sooo viel besser bezüglich Straßenlage. Ich hatte mir schon vor Wochen einen Termin für den Wechsel heute geholt.

Und gestern Abend das Auto abgestellt.

Ich denke mal irgendwann im Laufe des Tages wird das gemacht.

Wobei mich der Schnee am Wochenende schon etwas geschock hat. Aber das war ja nicht viel.

Ich habe nur jede Menge Salz gesehen.

Mein Termin zum Räderwechseln wurde abgesagt... Ich lass das jetzt mit dem Service machen im Mai, wenn der auch angesagt wird dann weiß ich auch nicht.

Ich bin aus Bayern zwischen München und Passau.

Unser Reifenwechseltermin in Niedersachsen wurde verlegt. Wäre eigentlich jetzt Samstag gewesen, aber samstags machen sie jetzt ganz dicht. Deswegen fahre ich seit Mittwoch mit Sommerreifen.

Von Winter- auf Sommerräder wechseln sollte ein Autofahrer auch selbst beherrschen.

Wobei der Wechsel sooooo wichtig auch nicht ist. Das etwas schlechtere Fahrverhalten lässt sich durch die Fahrweise durchaus kompensieren.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. März 2020 um 18:05:26 Uhr:

Von Winter- auf Sommerräder wechseln sollte ein Autofahrer auch selbst beherrschen.

Und wo ist der Unterschied beim Wechseln von Sommer- auf Winterräder? :rolleyes:

 

Wenn die Räder in der Werkstatt sind, hilft es wenig, ob man den Wechsel an sich beherrscht oder nicht

Stimmt.... ich nutze auch den Einlagerungsservice meiner kleinen aber feinen Werft... da ist Wechseln dann inclusive. Meine Werke hat jedoch uneingeschränkt geöffnet. Wechsel ist allerdings schon erfolgt.

Mich würde aber mal interessieren, was der TE so macht @Maxl1a ... wie war die Probefahrt vergangenen Donnerstag, oder warst Du doch nicht?

Themenstarteram 1. April 2020 um 17:14

Ich habe noch keine Probefahrt gemacht.

Ich warte bis meine Zulassungstelle wieder auf macht und dann fahr ich hoch.

Themenstarteram 4. April 2020 um 18:21

Ich noch mal :-)

Ich habe gerade ein sehr gutes Angebote von einem privaten Verkäufer gesehen.

Kann ich ein privates Auto mit den Nummernschildern des Besitzers zu mir von Stuttgart nach Rosenheim fahren?

Ich würde es halt dann schnellstmöglich ummelden wenn meine Zullassungstelle aufmacht.

Falls das rechtlich geht, denkt ihr auf so etwas lässt sich der Verkäufer ein?

Rechtlich geht das natürlich, sogar die Versicherung geht auf dich über (der Verkäufer sollte das melden, seine Prozente bleiben im Falle eines Unfalls unbelastet). Ober er sich darauf einlässt ist die andere Frage, ich würd's nicht tun. Falls seine Zulassungsstelle offen hat (wenn dann muss er ja sein Auto auch abmelden) könnte er aber gleich ein Kurzzeitkennzeichen für dich ausstellen lassen.

Im Kaufvertragsformular des TÜV Süd ist dafür eigens eine Seite... regelt den Übergang des Risiko bei Fahrzeugübergabe in angemeldetem Zustand.

 

Risiko bei Überführung mit Kurzzeitkennzeichen: nach 5 Tagen ist Schluß.... wenn deine Zulassungsstelle zu hat... nix fahren am 6. Tag. Lieber den Deal mit dem Verkäufer suchen, der wird auch froh sein in der jetzigen Zeit nen pot. Käufer gefunden zu haben

Nix fahren am 2, 3, 4 und 5 Tag - denn das Kurzzeitkennzeichen ist nicht für die tägliche Spazierfahrt gedacht, sondern nur für ganz spezielle Fahrten.

@Maxl1a : Du hast früher was von einer verbindlichen Bestellung geschrieben. Solltest oder hast du die unterschrieben?

Themenstarteram 5. April 2020 um 12:12

Ja, aber der Verkäufer hat mir bevor ich unterschrieben habe gesagt das ich es wegen Fernabsatz wieder stornieren könnte. Das werde ich natürlich auch tun bevor ich mit dem privaten Verkäufer konkreter werde.

Obwohl mir das mit dem privaten Verkäufer sehr suspekt vorkommt, ca 4000€ unter den Vergleichspreisen.

Hat eine Festnetznummer angegeben wo gleich (der gewünschte gesprächsparter ist nicht erreichbar kommt )

Nach ca ner Stunde kam eine SMS wo da stand ich soll mich bei Fragen an eine Dänische Email Adresse wenden.

SMS Absender unbekannt (also kann per SMS nicht zurückschreiben)

Weiß echt nicht was ich davon halten soll.

Mal schauen was er auf die Mail antwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen in 300 Km entfernung kaufen.