ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchtwagen gekauft, aufgezogene Sommerreifen haben einen zu niedrigen Speed-Index

Gebrauchtwagen gekauft, aufgezogene Sommerreifen haben einen zu niedrigen Speed-Index

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:57

Guten Abend,

letzte Woche habe ich einen Gebrauchtwagen von einem Händler gekauft der laut Fahrzeugschein V Reifen vom Geschwindigkeitsindex braucht, aber leider nur H Reifen auf der Hinterachse hat. Aufgezogen sind Sommerreifen und die Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein ist mit 212 km/h angegeben.

Ich habe je einen Satz Sommer und Winterreifen zu dem Auto gekriegt, je 2 Reifen sind identisch so das ich auf jeder Achse mit korrekter Laufrichtung ein paar habe, also 4 unterschiedliche Reifensorten. Die Winterreifen sind alles H Reifen. Je ein paar der Winter und Sommerreifen sind laut DOT von 2014. Die Dimensionen sind alle identisch, genau wie die Felgen.

Ich kenne mich mit Autos nicht aus und habe beim Kauf nicht darauf geachtet, und weil die Vorderräder, die V Sommerräder gut aussahen, achtete ich nicht weiter darauf und war beim abholen des Fahrzeugs nur etwas erstaunt, dass die Winterräder im Kofferraum unterschiedlich aussehende Profile hatten. Auch kam der Wagen mit den H Sommerreifen durch die HU den der Händler letzte Woche machen liess.

Ich wollte mir heute nur die Winterreifen anschauen und schauen, von wann die Reifen sind, da ich neugierig war und mich gestern und heute etwas in das Thema Reifen eingelesen habe.

Was kann ich jetzt am besten machen? Morgen früh muss ich über die Landstraße auf jeden Fall zur Arbeit (Frühschicht). Sollte ich die Winterräder mitnehmen, nach der Arbeit aufziehen lassen und mir den Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit besorgen? Ich habe kein Werkzeug um die Räder jetzt montieren zu können.

Beim Händler ist eine KFZ-Werkstatt mit im Gebäude, der Weg ist aber deutlich länger und den Händler erreiche ich erst morgen früh.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Na wenn Du auf dem Weg zur Arbeit immer vergisst, daß Du auf der Landstraße nicht 212 fahren darfst, brauchst Du dringend solch einen Aufkleber.

Du fährst morgen mit Deinem Fahrzeug zur Arbeit und reklamierst beim Verkäufer unverzüglich den Mangel.

Und lass dir nicht vom Händler sagen:

V=Vorderachse und H=Hinterachse. ;)

Themenstarteram 14. März 2021 um 20:20

Zitat:

Du fährst morgen mit Deinem Fahrzeug zur Arbeit und reklamierst beim Verkäufer unverzüglich den Mangel.

Wird gemacht, dankeschön!

Zitat:

Und lass dir nicht vom Händler sagen:

V=Vorderachse und H=Hinterachse.

Mmmh, vielleicht hat er so wenig Ahnung wie ich und meinte es nur gut

Zitat:

Na wenn Du auf dem Weg zur Arbeit immer vergisst, daß Du auf der Landstraße nicht 212 fahren darfst, brauchst Du dringend solch einen Aufkleber.

Meine Rede, morgens um 5 kann man sowas schonmal vergessen :^)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. März 2021 um 20:56:39 Uhr:

Du fährst morgen mit Deinem Fahrzeug zur Arbeit und reklamierst beim Verkäufer unverzüglich den Mangel.

Der doch theoretisch mit dem Aufkleber abgestellt ist oder gilt dieser ausschließlich für Winterräder? Muss der Händler Reifen liefern, die der Vmax des Fahrzeugs entsprechen? Vielleicht ist es auch ein neueres Fahrzeug, bei dem man sich ab x-km/h eine Warnung einstellen kann.

Nett wäre es gewesen, wäre das Fahrzeug bei diesen Temperaturen mit montierten Winterrädern übergeben worden.

Dann wurde die HU wohl mit den Winterreifen/-Rädern absolviert...

Du solltest jetzt darauf achten, dass man Dir nicht zwei unterschiedliche, überalterte Gebraucht-Gurken montiert.

Bei Fahrzeugen mit zwei angetriebenen Achsen sind identische Profile an allen Rädern erforderlich.

@Schubbie

Sommerreifen müssen die bbH abdecken.

Ok, dann ist es doof. Der Aufkleber fehlt ja aber (sofern nicht digital einstellbar).

Themenstarteram 15. März 2021 um 3:25

Zitat:

Dann wurde die HU wohl mit den Winterreifen/-Rädern absolviert...

Du solltest jetzt darauf achten, dass man Dir nicht zwei unterschiedliche, überalterte Gebraucht-Gurken montiert.

Bei Fahrzeugen mit zwei angetriebenen Achsen sind identische Profile an allen Rädern erforderlich.

Der Wagen hat Frontradantrieb und bei meiner Besichtigung waren Sommerräder drauf. Laut Servicebericht wurde an den Bremsen gearbeitet, also wurden zumindest die Sommerreifen einmal heruntergenommen und wieder montiert. Da Service, HU und Anmeldung in einer Woche geschahen, denke ich eher, das der Prüfer den Schein nicht vorliegen hatte. Der Wagen kam ohne Mangel durch den TÜV, aber hat die Plakette nicht gekriegt, die soll ich mir beim TÜV abholen.

Zitat:

Der doch theoretisch mit dem Aufkleber abgestellt ist oder gilt dieser ausschließlich für Winterräder? Muss der Händler Reifen liefern, die der Vmax des Fahrzeugs entsprechen? Vielleicht ist es auch ein neueres Fahrzeug, bei dem man sich ab x-km/h eine Warnung einstellen kann.

Nett wäre es gewesen, wäre das Fahrzeug bei diesen Temperaturen mit montierten Winterrädern übergeben worden.

Die Ausnahme gilt leider nur für Winterreifen. Ob man die Warnung einprogrammieren kann, weiß ich nicht, der Wagen ist ein Octavia 3.

Zitat:

@Tkl123 schrieb am 15. März 2021 um 04:25:59 Uhr:

Der Wagen kam ohne Mangel durch den TÜV, aber hat die Plakette nicht gekriegt, die soll ich mir beim TÜV abholen.

Den Bericht der Abnahme hast du? Normalerweise klebt doch dann die Zulassungsstelle die Plakette oder hat sich das auch geändert?

Zitat:

@Tkl123 schrieb am 15. März 2021 um 04:25:59 Uhr:

Zitat:

Dann wurde die HU wohl mit den Winterreifen/-Rädern absolviert...

Du solltest jetzt darauf achten, dass man Dir nicht zwei unterschiedliche, überalterte Gebraucht-Gurken montiert.

Bei Fahrzeugen mit zwei angetriebenen Achsen sind identische Profile an allen Rädern erforderlich.

Der Wagen hat Frontradantrieb und bei meiner Besichtigung waren Sommerräder drauf. Laut Servicebericht wurde an den Bremsen gearbeitet, also wurden zumindest die Sommerreifen einmal heruntergenommen und wieder montiert. Da Service, HU und Anmeldung in einer Woche geschahen, denke ich eher, das der Prüfer den Schein nicht vorliegen hatte. Der Wagen kam ohne Mangel durch den TÜV, aber hat die Plakette nicht gekriegt, die soll ich mir beim TÜV abholen.

Zitat:

@Tkl123 schrieb am 15. März 2021 um 04:25:59 Uhr:

Zitat:

Der doch theoretisch mit dem Aufkleber abgestellt ist oder gilt dieser ausschließlich für Winterräder? Muss der Händler Reifen liefern, die der Vmax des Fahrzeugs entsprechen? Vielleicht ist es auch ein neueres Fahrzeug, bei dem man sich ab x-km/h eine Warnung einstellen kann.

Nett wäre es gewesen, wäre das Fahrzeug bei diesen Temperaturen mit montierten Winterrädern übergeben worden.

Die Ausnahme gilt leider nur für Winterreifen. Ob man die Warnung einprogrammieren kann, weiß ich nicht, der Wagen ist ein Octavia 3.

Beim Octavia 3 sollte es gehen mit der Warnung, wenn beim VW Konzern alles ähnlich sein sollte. Ging zumindest bei meinem Golf 6 und geht jetzt beim Audi A3 8V, der zur gleichen Plattformgeneration wie der Octavia 3 gehört.

Kurzum sind H-Reifen als Sommerbereifung nicht zulässig. Der Händler hat das zu beheben, indem er die betreffenden Reifen kostenlos austauscht, gegen neue oder zumindest gute gebrauchte.

Laß dich auf nichts anderes ein!

Themenstarteram 15. März 2021 um 10:33

Danke nochmal fürs Feedback, ich melde mich gleich beim Händler

Zitat:

@Schubbie schrieb am 15. März 2021 um 07:30:29 Uhr:

Zitat:

@Tkl123 schrieb am 15. März 2021 um 04:25:59 Uhr:

Der Wagen kam ohne Mangel durch den TÜV, aber hat die Plakette nicht gekriegt, die soll ich mir beim TÜV abholen.

Den Bericht der Abnahme hast du? Normalerweise klebt doch dann die Zulassungsstelle die Plakette oder hat sich das auch geändert?

Ja, den Bericht habe ich, ich geh davon aus, dass noch kein Schild zum aufkleben da war, bzw kein gültiger Fahrzeugschein und der Wagen relativ zeitgleich mit der HU auf mich angemeldet wurde, also der Prüfer keine Schilder/ Schein und derjenige der den Wagen anmeldete keine neuen Tüvunterlagen. Die ursprüngliche HU Plakette 11/2021 oder so ist auf dem Wagen.

Bei dem Alter der Reifen und dann noch verschiedene Marken würde ich Premium Ganzjahresreifen aufziehen lassen, der Händler sollte da günstiger rankommen als du und ließe sich vll. drauf ein sie zum Selbstkostenpreis zu montieren. Da Ganzjahresreifen dem Gesetz nach Winterreifen sind (Bergpiktogramm), würde da dann auch H reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchtwagen gekauft, aufgezogene Sommerreifen haben einen zu niedrigen Speed-Index