ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Gebrauchtwagen Garantie

Gebrauchtwagen Garantie

Audi A4
Themenstarteram 15. März 2021 um 14:13

Hallo Leute,

Ich plane einen gebrauchten B9 bei einem deutschen Audi-Händler zu kaufen, bei dem die Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie dabei ist, wohnhaft bin ich aber in Österreich, also ist auch mein :) ein österreichischer Audi-Partner. Bei Nachfragen bei mehreren deutschen Audi-Händlern wurden mir nun drei unterschiedliche Aussagen mitgeteilt, und ich sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Variante 1: die Audi Gebrauchtwagen-Garantie gilt europaweit bei jedem Audi-Partner. Aussage eines Verkäufers bei einem Audi-Händler

Variante 2: die Audi Gebrauchtwagen-Garantie gilt in dem Land, wo das Fahrzeug gekauft wurde. Wäre in meinem Fall dann auf Deutschland begrenzt. Aussage eines Verkäufers bei einem anderen Audi-Händler

Variante 3: die Audi Gebrauchtwagen-Garantie gilt nur bei dem Händler, wo das Fahrzeug gekauft wurde. Wenn ich also ein Fahrzeug von einem Händler kaufe der einige hundert Kilometer entfernt ist und ich habe einen Garantiefall wirds schwierig (denke ich?). Habe hier mit dem Audi Kundendienst per Chat kommuniziert

Welche dieser Angaben stimmt nun? Ich kenne mich leider gar nicht mehr aus...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Man muss hier 3 Arten auf jeden Fall unterscheiden.

-Verlängerte Werksgarantie

Dürfte Europaweit ohne Einschränkungen gültig sein bis die vereinbarten Kilometer oder Lebensjahr vom Fahrzeug erreicht ist

-Plus-Garantie

Kann sein, dass diese nur gegenüber dem verkaufenden Autohaus gültig ist

Hier ist aber ohnehin der Leistungsumfang eingeschränkt

-Gewährleistung

Diese gilt nur gegenüber dem verkaufenden Autohaus

https://www.audi.de/.../...-plus-garantie-garantiebedingungen_0818.pdf

"... und in Deutschland zugelassene Fahrzeug eine Gebrauchtwagen- Garantie."

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:28

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 15. März 2021 um 15:19:40 Uhr:

Man muss hier 3 Arten auf jeden Fall unterscheiden.

Bei mir wäre nur die Plus-Garantie relevant.

 

Zitat:

@Charly208 schrieb am 15. März 2021 um 15:19:52 Uhr:

https://www.audi.de/.../...-plus-garantie-garantiebedingungen_0818.pdf

"... und in Deutschland zugelassene Fahrzeug eine Gebrauchtwagen- Garantie."

Ja, aber wenn das Fahrzeug nicht in Deutschland zugelassen ist, sondern nach Österreich importiert wird, habe ich dann keinen Anspruch mehr? Das ist ja der springende Punkt...

Noch was dazu, vor 3 Jahren habe ich bei Audi Leverkusen a4 gekauft..Garantie war nur in Deutschland gültig, aber war gute Garantie. Vor einem Monat a4 bei Audi Wuppertal gekauft, Garantie europaweit. Und noch was.Jedesmal stand auf dem Auto beim Händler Audi plus und auch auf dem Kennzeichen. Bei Kauf in Wuppertal war aber bilige Garantie drin, vom Partnerfirma mit Eigenanteil ab 50 tsd. km. Warscheinlich gibt es tatsächlich mehrere Garantien

@Camo443

Dann gilt diese Garantie sehr wahrscheinlich nur gegenüber dem Autohaus.

Vielleicht kann jemand anderes dies noch bestätigen?

Aber selbst in Deutschland ist dies nur eine eingeschränkte Garantie.

Schau am besten nach der Werksgarantie bis zum 5. Fahrzeugjahr.

Zitat:

@Camo443 schrieb am 15. März 2021 um 15:28:44 Uhr:

Ja, aber wenn das Fahrzeug nicht in Deutschland zugelassen ist, sondern nach Österreich importiert wird, habe ich dann keinen Anspruch mehr? Das ist ja der springende Punkt...

Steht doch da, ist nur gültig für PKWs die in Deutschland zugelassen wurden. Die abgespeckte Garantie greift auch in anderen Ländern, wenn was ist.

@Camo443 Ich an deiner Stelle würde mich mit der Audihotline per Mail in Verbindung setzen. Dann hast du auch eine schriftliche Antwort in den Händen.

Themenstarteram 17. März 2021 um 7:03

@Chino2211 das hat leider nicht viel gebracht, siehe Variante 3 ganz oben. Habe es dann nochmal probiert, der Audi-Mitarbeiter hat mir aber nur die Garantiebedingungen verlinkt und ist dann aus dem Chat verschwunden. Toller Kundendienst...

Kannst Du den Wagen nicht bei einem Händler in Österreich kaufen? Hier in Deutschland wird angeboten den Wagen von einem anderen Audi Händler ranzuholen. Zumindest gab's das mal.

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:47

Durch die Steuern sind die Autos (auch Neuwagen) hier viel teurer als in Deutschland, für ein vergleichbares Modell müsste ich fast 10k aufschlagen, das ist also für mich keine Option. Habe nochmal mit dem Verkäufer des Wagens besprochen, er versicherte mir dass diese Garantie deutschlandweit gilt.

Dann mußt Du Dir überlegen, ob Du auch mit dem Jahr Gewährleistung und vielleicht einem anderen Garantiegeber leben kannst. Oder einen entsprechenden Preisnachlass.

Oder Du findest einen Weg den Wagen in Deutschland zuzulassen. (Out of the Box Thinking)

Es gibt nicht nur den "einen" Wagen.

Such dir ein Fahrzeug mit Anschlussgarantie bis zum 5. Jahr.

Themenstarteram 18. März 2021 um 18:48

Das ist schwierig sobald man das Fahrzeug in ein anderes Land importiert. Bei den Bedingungen für die Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie steht drin dass die Garantie erlischt wenn das Fahrzeug in ein anderes Land importiert wird.

Somit müsste ich das Fahrzeug also wirklich in Österreich kaufen, um die Garantie nutzen zu können. Hier gibt es kaum oder nur teure Auswahl bei Gebrauchtwagen. Ich lasse das Thema also gut sein und begnüge mich mit der deutschlandweiten Garantie/Gewährleistung. Danke für eure Hilfe!

Ich würde mich aber nicht von den billigeren Preisen täuschen lassen. Je nachdem was du in D suchst, musst du dann in Österreich die Nova nachzahlen. Zusammengerechnet mit Überstellung, Reisestrapazen etc. kann das dann doch noch einiges kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Gebrauchtwagen Garantie